FC Ulisses Jerewan

FA Ulisses Jerewan
Logo
Basisdaten
NameFutbolayin Akumb Ulisses Jerewan
SitzJerewan
Gründung2000
Auflösung2016
Farbenschwarz-weiß
Erste Fußballmannschaft
SpielstätteWasken Sarkissjan Republikanisches Stadion, Jerewan
Plätze15.000
LigaAradschin chumb
2015/168. Platz (Bardsragujn chumb)
Heim
Auswärts

Der FC Ulisses Jerewan war ein armenischer Fußballklub aus Jerewan, der bis zu seiner Auflösung 2016 in der Aradschin chumb spielte.

Geschichte

Der Verein wurde 2000 als Dinamo-2000 Jerewan gegründet und spielte seit 2001 in der Bardsragujn chumb, der ersten Liga von Armenien. 2002 wurden die Heimspiele des Vereins nicht mehr in Jerewan ausgetragen, sondern in der Industriestadt Aschtarak. 2004 wurde der Verein in Dinamo-Zenit Jerewan umbenannt und schaffte seine bisher beste Platzierung, als man am Saisonende auf Platz fünf stand. 2006 beendete der Klub, der mittlerweile in FC Ulisses Jerewan umbenannt worden war, die Saison als Tabellenletzter, konnte sich jedoch im Relegationsspiel durchsetzen und den Klassenerhalt schaffen. 2011 gewann der Verein zum ersten Mal den Titel des armenischen Landesmeisters.[1] Knapp fünf Jahre später wurde der Verein nach der Hinrunde der Saison 2015/16 auf Grund finanzieller Schwierigkeiten aufgelöst.

Erfolge

Europapokalbilanz

SaisonWettbewerbRundeGegnerGesamtHinRück
2010/11UEFA Europa League1. QualifikationsrundeIsrael Bne Jehuda Tel Aviv0:10:0 (H)0:1 (A)
2011/12UEFA Europa League1. QualifikationsrundeUngarn Ferencváros Budapest0:50:3 (A)0:2 (H)
2012/13UEFA Champions League2. QualifikationsrundeMoldau Republik Sheriff Tiraspol0:20:1 (H)0:1 (A)
2015/16UEFA Europa League1. QualifikationsrundeMalta FC Birkirkara1:30:0 (A)1:3 (H)
Legende: (H) – Heimspiel, (A) – Auswärtsspiel, (N) – neutraler Platz, (a) – Auswärtstorregel, (i. E.) – im Elfmeterschießen, (n. V.) – nach Verlängerung

Gesamtbilanz: 8 Spiele, 2 Unentschieden, 6 Niederlagen, 1:11 Tore (Tordifferenz −10)

Ehemalige Spieler

Weblinks

  • Ulisses bei FFA (armenisch/russisch/englisch)

Einzelnachweise

  1. Abschlusstabelle der armenischen Meisterschaft 2011 auf rsssf.com (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit body blackcollar.png
Body kit with black collar.
Kit left arm blackborder.svg
Football kit template white background, left arm black border (hand editable).
Kit right arm blackborder.svg
Football kit template white background, right arm black border (hand editable).
Ulisses FC Yerevan.svg
Autor/Urheber:

Anatoliy Agnyotkin

, Lizenz: Logo

Logo