FC Saint Eloi Lupopo

FC Saint Eloi Lupopo
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
NameFC Saint Eloi Lupopo
SitzLubumbashi
Gründung30. November 1938
Farbenblau-gelb
Websitefclupopo.cd
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerFrankreichFrankreich Christian Bracconi
SpielstätteStade de la Victoire
Plätze18.000
LigaLinafoot
2020/214. Platz
Heim
Auswärts

Der FC Saint Eloi Lupopo ist ein Fußballverein aus Lubumbashi in der Demokratischen Republik Kongo.

Geschichte

Der Verein wurde am 30. November 1938 gegründet und spielt in Blau und Gelb. In seiner bisherigen Geschichte konnte man elf nationale Titel gewinnen, zuletzt 2015 die Coupe du Congo. Der größte internationale Erfolg war 1969 das Erreichen des Viertelfinals im damaligen African Cup of Champions. Dort verlor man mit 2:7 und 1:3 gegen Conakry II aus Guinea. Bekanntester Spieler war der bereits verstorbene Pierre Mwana Kasongo, der von 1961 bis 1967 für die belgischen Klubs RCS Verviers und KAA Gent spielte.

Stadion

Der FC Saint Eloi Lupopo trägt seine Heimspiele im 18.000 Zuschauer fassenden Stade de la Victoire aus.

Erfolge

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien