FC Carl Zeiss Jena

FC Carl Zeiss Jena
Vereinswappen des FC Carl Zeiss Jena
Verein
Vorlage:Infobox Fußballunternehmen/Wartung/Kein Bild
NameFußballclub Carl Zeiss Jena e. V.
SitzJena, Thüringen
Gründung13. Mai 1903
(Neugründung: 20. Januar 1966)
FarbenBlau-Gelb-Weiß
Mitglieder5.000 (Stand: Mitte 2023)[1]
PräsidentRalph Grillitsch
Fußballunternehmen
Vorlage:Infobox Fußballunternehmen/Wartung/Kein Bild
NameFC Carl Zeiss Jena
Fußball Spielbetriebs GmbH
Gesellschafter47,5 %: Staprix NV
47,5 % Jenarena GmbH
05,0 %: e. V.
(Stimmenmehrheit beim e. V.)
GeschäftsführerPatrick Widera
Websitefc-carlzeiss-jena.de
Erste Mannschaft
CheftrainerHenning Bürger
SpielstätteErnst-Abbe-Sportfeld
Plätze10.445
LigaRegionalliga Nordost
2022/232. Platz
Heim
Auswärts

Der FC Carl Zeiss Jena ist ein Fußballverein aus Jena. Nach mehreren Namensänderungen[2] wurde der Verein am 20. Januar 1966 als FC Carl Zeiss Jena neu gegründet. Der dreimalige DDR-Meister zählt rund 5000 Mitglieder (Stand: Mitte 2023).[1][3] Die Vereinsfarben sind Blau, Gelb und Weiß. Der bisher größte Erfolg der Vereinsgeschichte war der Einzug ins Endspiel des Europapokals der Pokalsieger im Jahr 1981.

Geschichte

1903 bis 1945

Am 13. Mai 1903 wurde der Fußball-Klub der Firma Carl Zeiß Jena gegründet. Ihm gehörten anfangs ausschließlich Angestellte der Firma Carl Zeiss an. Zum 1. Juli 1904 wurde die Mitgliedschaft der Allgemeinheit zugängig gemacht.

In der Gau-Meisterschaft Ostthüringen war der Klub dominierend. Zwischen 1909 und 1933 gewann er zwölfmal die Meisterschaft Ostthüringens. Nach Gründung der Gauliga Mitte 1933 wurde der 1. SV Jena viermal (1935, 1936, 1940 und 1941) Meister der Gauliga Mitte. In dieser Zeit hatte er mehrere Nationalspieler in seinen Reihen. Der erste Jenaer Auswahlspieler war Willy Krauß, der am 26. März 1911 mit der deutschen Nationalmannschaft 6:2 gegen die Schweiz gewann.

1945 bis 1991

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in der Sowjetischen Besatzungszone alle Vereine verboten. 1946 wurde die SG Ernst-Abbe Jena gegründet. Mehrere Namensänderungen folgten. 1949 spielte die Mannschaft als BSG Carl Zeiss Jena gegen Horch Zwickau um einen Platz in der neuen Ostzonen-Liga, der späteren DDR-Oberliga. Beide Mannschaften waren im Pokalhalbfinale unterlegen und mussten den dritten Platz ausspielen, da dieser zur Teilnahme an der Ostzonen-Liga berechtigte. Nach zwei Unentschieden setzte sich Zwickau im zweiten Wiederholungsspiel durch.

1952 stieg Jena in die DDR-Oberliga auf. Nachdem die Mannschaft wieder in die Liga abgestiegen war, entwickelte sich der Verein nach dem erneuten Aufstieg 1956 zu einer Größe im DDR-Fußballsport.

1958 wurde Georg Buschner Cheftrainer im Klub, der seit 1954 SC Motor Jena hieß. Am 7. Oktober 1960 besiegte der Verein im Pokalfinale den SC Empor Rostock und wurde zum ersten Mal FDGB-Pokalsieger. Damit war der Verein erstmals für einen Europapokalwettbewerb qualifiziert. Die europäische Premiere am 16. Oktober 1961 in Linz endete mit einem 2:2 gegen den walisischen Verein Swansea Town. Erst im Halbfinale gegen Atlético Madrid schied Jena aus. 1963 wurde Buschners Mannschaft DDR-Meister – ein Erfolg, den er 1968 und 1970 wiederholte.

Am 20. Januar 1966 wurde schließlich der FC Carl Zeiss Jena im Jenaer Volkshaus neu gegründet. In den 1970er Jahren stellte Jena zahlreiche Spieler der DDR-Nationalmannschaft, darunter Peter und Roland Ducke, Konrad Weise, Lothar Kurbjuweit sowie Hans-Ulrich Grapenthin.

(c) Bundesarchiv, Bild 183-J0525-0034-001 / Liebers, Peter / CC-BY-SA 3.0
Meistermannschaft 1970

1970 wurde Georg Buschner zum Trainer der Nationalmannschaft berufen, zunächst ein Jahr lang parallel zu seiner Trainerfunktion beim FC Carl Zeiss, bevor ihn 1971 Hans Meyer im Verein ablöste. Zu DDR-Zeiten war der Oberligist ein Leistungszentrum; hier sollte über zielgerichtete Förderung der Anschluss an den internationalen Spitzensport vorangetrieben werden.

Größter Erfolg der bisherigen Vereinsgeschichte war das Erreichen des Endspiels im Europapokal der Pokalsieger im Jahre 1981, das gegen Dinamo Tiflis in Düsseldorf mit 1:2 verloren wurde. Auf dem Weg dahin hatten die Jenaer den AS Rom, FC Valencia, Newport County sowie Benfica Lissabon ausgeschaltet.

Nach 1981 blieben die großen Erfolge der beiden vorangegangenen Jahrzehnte aus. Höhepunkte waren dritte Plätze in der Meisterschaft und die Finalteilnahme im Pokal 1988. Im Europapokal schieden die Jenaer spätestens in der zweiten Runde aus. Am 9. November 1988 spielte der FC Carl Zeiss zum bisher letzten Mal auf europäischer Ebene (1:3-Niederlage bei Sampdoria Genua). Insgesamt bestritt der FC Carl Zeiss 87 Europapokalspiele, 50 davon im UEFA-Cup. Die Statistik weist 39 Siege, 17 Unentschieden und 31 Niederlagen aus.

Im August 1990 wurde der FC Carl Zeiss Jena e. V. zwei Monate vor dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland neu ins Vereinsregister eingetragen. In der letzten DDR/NOFV-Oberliga-Saison 1990/91 qualifizierte sich der Klub mit Platz 6 für die 2. Bundesliga. In der Ewigen Tabelle der DDR-Oberliga nimmt der FC Carl Zeiss Jena den Spitzenplatz ein.

1991 bis 2010

(c) Bundesarchiv, Bild 183-G0527-0203-001 / Liebers, Peter / CC-BY-SA 3.0
Meistermannschaft 1968
Aufstieg in die damals drittklassige Regionalliga 2005
Pokal des Oberligameisters Nordost 2005

In der ersten Zweitliga-Saison 1991/92 belegte Carl Zeiss Jena mit Trainer Klaus Schlappner nach 32 Punktspielen den fünften Platz. Im DFB-Pokal 1992/93 und 1993/94 schied man gegen Bayer 04 Leverkusen (0:2) bzw. Rot-Weiss Essen (5:6 nach Elfmeterschießen) jeweils im Viertelfinale aus. 1994 konnte Hans Meyer bei seinem zweiten Engagement als Jenaer Cheftrainer den Abstieg in die Regionalliga Nordost nicht verhindern. Sein Nachfolger Eberhard Vogel führte den Verein in der Folgesaison zurück in die 2. Liga. 1998 erreichte der FC Carl Zeiss Jena nochmals das DFB-Pokal-Viertelfinale (1:2 gegen den MSV Duisburg), stieg jedoch erneut aus der Zweiten Liga ab. 2001 folgte der Abstieg in die Staffel Süd der Oberliga Nordost. 2005, im vierten Amateuroberligajahr, gelang dem FC Carl Zeiss mit Heiko Weber als Trainer erstmals der Staffelsieg. Mit zwei Siegen in den Relegationsspielen gegen den Nordstaffel-Zweiten MSV Neuruppin wurde der Aufstieg in die Regionalliga Nord schließlich perfekt gemacht. In der folgenden Saison 2005/06 erkämpfte sich der FC Carl Zeiss Jena den Aufstieg in die Zweite Liga, zusammen mit Rot-Weiss Essen.

Nahezu während der gesamten Zweitliga-Saison 2006/07 befand sich der FC Carl Zeiss Jena im Abstiegskampf. Wegen der prekären Lage wurden Cheftrainer Heiko Weber und Co-Trainer Marco Kämpfe am 11. April 2007 beurlaubt. Neuer Cheftrainer wurde Frank Neubarth, unter dem der Verein bis zum Saisonschluss ungeschlagen blieb. Am letzten Spieltag sicherte sich der FC Carl Zeiss Jena den Klassenerhalt in der Zweiten Liga durch ein 2:1 beim FC Augsburg. Am 17. September 2007 trennte sich der Verein von Neubarth, nachdem die Zeiss-Elf nach dem fünften Spieltag auf den vorletzten Tabellenplatz gerutscht war. Drei Tage später wurde der ehemalige Bundesligaprofi Valdas Ivanauskas als neuer Trainer vorgestellt, der jedoch bereits am 22. Dezember 2007 durch den ehemaligen Trainer der Jenaer A-Junioren-Mannschaft, Henning Bürger, ersetzt wurde.

Bei der Mitgliederversammlung im September 2007 wurde die Ausgliederung der ersten und zweiten Mannschaft in die FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH beschlossen.

Das russische Unternehmen Alpha Invest Group Corporation bot 2007 bis zu 25 Millionen Euro für 49 Prozent der Vereinsanteile. Hinter dem Unternehmen, das unter anderem einen eigenen Geschäftsführer einsetzen wollte, stand der laut Nowaja gaseta zeitweise von Russland polizeilich gesuchte Oligarch Michail Guzerijew. Die DFL lehnte den sich anbahnenden Kontrakt schließlich ab.[5]

Während die erste Mannschaft in der Saison 2007/08 den Abstieg aus der Zweiten Bundesliga nicht vermeiden konnte und bereits nach dem 32. Spieltag als Teilnehmer an der neuen 3. Liga feststand, machte sie im DFB-Pokalwettbewerb umso mehr von sich reden. Nacheinander schaltete man Titelverteidiger 1. FC Nürnberg (in der zweiten Runde nach Elfmeterschießen), Arminia Bielefeld (Achtelfinale) und im Viertelfinale in Stuttgart den deutschen Meister VfB Stuttgart, erneut nach einem Elfmeterschießen, aus. Damit zog der Verein erstmals in ein DFB-Pokal-Halbfinale ein, unterlag dort allerdings bei Borussia Dortmund – mit 80.708 Zuschauern das bis dato bestbesuchte Pokalspiel[6] – mit 3:0.

Am 11. Mai 2008 trat zuerst Aufsichtsratschef Michael Meier zurück, einen Tag später folgten Präsident Rainer Zipfel und Schatzmeister Gerald Glöckner. Sie zogen die Konsequenzen aus dem Abstieg. Bei einer Aufsichtsratssitzung am 22. Mai 2008 wurde Peter Schreiber zum neuen Präsidenten gewählt.

Die Zeit von Henning Bürger als Trainer währte nur kurz, am 14. September 2008 wurde er als bereits vierter Trainer binnen eineinhalb Jahren entlassen. Am 25. September übernahm René van Eck. Trotz Talfahrt in der Liga erreichte Jena nach Siegen über die beiden Zweitligamannschaften 1. FC Kaiserslautern und FSV Frankfurt auch im DFB-Pokalwettbewerb 2008/09 das Achtelfinale. In diesem schied man gegen den FC Schalke 04 aus. Aufgrund des ausbleibenden Erfolges in der 3. Liga und akuter Abstiegsgefahr gab der Klub am Abend des 23. März 2009 die Entlassung von René van Eck und Sportdirektor Carsten Linke bekannt. Trainer wurde Marc Fascher, der einen Vertrag bis zum 30. Juni 2009 erhielt. Durch ein 2:2 beim SV Sandhausen sicherte sich Jena am letzten Spieltag den Klassenerhalt.

Obwohl mit Marc Fascher das Ziel Klassenerhalt geschafft worden war, wurde er Ende Mai entlassen und durch seinen Vorgänger René van Eck, der noch auf der Gehaltsliste des Klubs stand, ersetzt. Hartmut Beyer wurde am 29. November 2009 zum Präsidenten gewählt. Unter van Eck erreichte die 1. Mannschaft in der Saison 2009/10 den 5. Platz.

2010 bis heute

Für die dritte Saison in Folge in der Dritten Liga wurde Jürgen Raab am 1. Juni 2010 als Cheftrainer und Nachfolger von René van Eck vorgestellt, aber bereits am 6. Oktober wurde Raab beurlaubt. Vom 12. Oktober 2010 bis zum 20. April 2011 war Wolfgang Frank Cheftrainer der Thüringer. Nach dessen Entlassung übernahm wieder Heiko Weber den Trainerposten und erreichte den Klassenerhalt.

Ab 18. Mai 2011 war Rainer Zipfel wieder Präsident, da Hartmut Beyer zum Saisonende 2010/11 zurückgetreten war.

Nachdem der Verein am 15. Spieltag der 3. Fußball-Liga 2011/12 auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht war, wurde Weber am 30. Oktober 2011 entlassen. Am 7. November übernahm Petrik Sander die Trainergeschäfte, ohne Erfolg – zum Ende der Saison stand für den FC Carl Zeiss Jena der zweite Gang in die Viertklassigkeit fest.[7]

Am 4. Spieltag der Regionalliga-Saison 2013/14 wurden Petrik Sander und sein Assistent Thomas Hoßmang beurlaubt, weil man das ausgegebene Ziel Wiederaufstieg gefährdet sah.[8] Nachdem Marco Kämpfe zwei Spiele als Interimstrainer fungiert hatte, wurde am 9. September 2013 Andreas Zimmermann als Trainer präsentiert,[9] dessen zum Saisonende endender Vertrag aber nicht verlängert wurde, da er bereits bei Rot-Weiß Oberhausen unterschrieben hatte. Am 14. April 2014 wurde Andreas Zimmermann von seinen Aufgaben entbunden und durch Lothar Kurbjuweit ersetzt.[10] Der FCC beendete die Viertliga-Saison auf Platz 3, nach Platz 2 im Vorjahr.

Präsident Zipfel hatte im Februar angekündigt, dass er für keine weitere Amtszeit zur Verfügung stehe. Anfang April 2014 wurde Lutz Lindemann zum neuen Präsidenten berufen.[11]

Am 16. Mai 2014 verpflichtete der Verein den Belgier Patrick van Kets von Standard Lüttich als Cheftrainer für die Regionalliga-Saison 2014/15. Der ehemalige FCC-Profi Karsten Hutwelker sollte sein Assistent werden.[12] Van Kets sagte jedoch rund zwei Wochen nach seiner Verpflichtung ab, löste seinen Vertrag auf und an seiner Stelle leitete unverändert Kurbjuweit das Training der Mannschaft.[13] Ab dem 7. Januar 2015 wurde Jena von Volkan Uluç trainiert, der am 19. Dezember 2014 verpflichtet worden war,[14][15] aber deutlich das Ziel Aufstieg verfehlte.

Am 30. April 2015 gab die Saalfelder Metal-Band Heaven Shall Burn bekannt, fortan auf unbestimmte Zeit als Trikotsponsor zu agieren.[16] Mit einer Sondergenehmigung lief der Verein zudem im Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg mit schwarzen Rock-’n’-Roll-Trikots auf.[17] Am 22. Juli 2015 verlängerte der FC Carl Zeiss den Vertrag mit Heaven Shall Burn als Sponsor der Heimtrikots,[18] zudem wurde Sea Shepherd als neuer Sponsor der Auswärtstrikots vorgestellt.[19]

Der 7. Tabellenplatz im Endklassement der viertklassigen Regionalliga Nordost 2015/16 war ein Jahr darauf die bis dahin schlechteste Liga-Platzierung der Ersten Herrenmannschaft seit der Neueintragung des Vereins 1990 und damit trennten sich die Wege von Carl Zeiss und Trainer Uluç.

Mit Beginn der Regionalliga-Saison 2016/17 beförderte der Verein Mark Zimmermann, den Interimstrainer der Jahre 2008 und 2010, zum Cheftrainer. Er hatte zuvor die U19 trainiert und führte die Erste Mannschaft auf Anhieb zur Meisterschaft der Regionalliga, die am 28. April 2017 – drei Spieltage vor Schluss – nach einem 1:1 gegen RB Leipzig II feststand.[20] In den Spielen um den Aufstieg zur 3. Liga gewann Jena das Hinspiel beim FC Viktoria Köln mit 3:2, verlor das Rückspiel mit 0:1 und stieg aufgrund der Auswärtstorregel in die 3. Liga auf.[21][22]

Im Juni 2017 beschloss man eine Kooperation mit dem FF USV Jena, vor allem im Nachwuchsbereich.[23] Am 18. Januar 2019 stieg der Verein mit dem Fan-Song Wir woll’n Jena siegen sehen um den technischen Direktor des Vereins Sebastian Treml und Musiker der FGS Musikschule auf Platz 37 der deutschen Download-Charts ein.[24] Am 19. Januar 2019 wurde während der Mitgliederversammlung erneut die Metalcore-Band aus Saalfeld/Saale, Heaven Shall Burn, als Mini-Sponsor des Vereines vorgestellt.[25]

Zwischen dem 1. und dem 6. Spieltag der Drittligasaison 2019/20 musste der FCC nur Niederlagen hinnehmen und egalisierte so den vorherigen Liga-Negativrekord,[26] nach acht Spieltagen wurde mit nur einem Zähler auf dem Punktekonto ein Negativrekord aller bisherigen 3.-Liga-Saisons aufgestellt und weil die Mannschaft auch noch nach zehn Spieltagen sieglos war, wurde der seit Dezember 2018 amtierende Trainer Lukas Kwasniok interimistisch durch Christian Fröhlich ersetzt.[27] Zum 12. Spieltag wurde Rico Schmitt als neuer Cheftrainer vorgestellt.[28] Am 5. Februar 2020 wurde Schmitt entlassen und René Klingbeil übernahm, auf Interims-Basis, den Cheftrainer-Posten.[29] Aufgrund der fehlenden Trainerlizenz wurde Klingbeil am 27. Februar 2020 zum „Teamchef“, Kenny Verhoene wurde zum Cheftrainer berufen[30] und Tobias Werner unterschrieb gegen Saisonende als neuer Sportdirektor beim FC Carl Zeiss.[31] Den dritten Abstieg des Vereins in die Viertklassigkeit, d. h. in die Fußball-Regionalliga, konnten sie nicht mehr verhindern,[32] doch Verhoenes Nachfolger Dirk Kunert führte die Erste Mannschaft zum souveränen Gewinn des Thüringer Landespokals im August 2020[33] sowie ein Jahr später zum Finalsieg gegen den FC An der Fahner Höhe[34]

Nach 12 Ligaspielen in der Saison 2021/22 ersetzte der bisherige Videoanalyst und FCC-U19-Coach Andreas Patz den gebürtigen Berliner Dirk Kunert als Cheftrainer.[35] Patz führte den FCC auf Platz 2 der Regionalliga und gewann den Landespokal 2022, so dass als Erfolge der unterklassigen Jahre von 2010 bis 2022 insgesamt acht Landespokalsiege zu Buche stehen. Im November 2022 wurde Patz von seinen Aufgaben entbunden, zu diesem Zeitpunkt stand die Mannschaft im Mittelfeld der Tabelle.[36] Kurz darauf verließ Werner auf eigenen Wunsch den Posten des Sportdirektors.

Fan-Graffiti im Jenaer Stadtbild 2023

Logohistorie

Größte Erfolge

Bilanz seit 1991/92

SaisonLigaPlatzSUNTorePunkteDFB-Pokal
1991/922. Bundesliga Süd05.12091139:3633:311. Runde
1992/932. Bundesliga08.19121566:5950:42Viertelfinale
1993/942. Bundesliga17.09161338:4134:42Viertelfinale
1994/95Regionalliga Nordost01.23080374:1754:141. Runde
1995/962. Bundesliga06.13091249:54482. Runde
1996/972. Bundesliga12.09151044:49421. Runde
1997/982. Bundesliga16.08091739:6133Viertelfinale
1998/99Regionalliga Nordost09.13091236:38482. Runde
1999/00Regionalliga Nordost04.16100853:35581. Runde
2000/01Regionalliga Süd18.07081939:5729
2001/02Oberliga NOFV-Süd03.24050579:2471
2002/03Oberliga NOFV-Süd02.26040487:2282
2003/04Oberliga NOFV-Süd02.20080267:2068
2004/05Oberliga NOFV-Süd01.280303108:230871. Runde
2005/06Regionalliga Nord02.22060858:3272
2006/072. Bundesliga13.09111440:56381. Runde
2007/082. Bundesliga18.06111745:6829Halbfinale
2008/093. Liga16.10111741:5941Achtelfinale
2009/103. Liga05.16121054:4460
2010/113. Liga15.11111643:6244
2011/123. Liga18.09121739:5939
2012/13Regionalliga Nordost02.16100454:28581. Runde
2013/14Regionalliga Nordost03.15070854:3952
2014/15Regionalliga Nordost04.12090746:38451. Runde
2015/16Regionalliga Nordost07.15081143:33532. Runde
2016/17Regionalliga Nordost01.23060568:25751. Runde
2017/183. Liga11.14101449:5952
2018/193. Liga14.11131448:57461. Runde
2019/203. Liga20.05082540:8523
2020/21Regionalliga Nordost04.06030324:16211. Runde
2021/22Regionalliga Nordost02.23070871:35761. Runde
2022/23Regionalliga Nordost02.17120559:22631. Runde
Anmerkung: Grün unterlegte Spielzeiten kennzeichnen einen Aufstieg, rot unterlegte Spielzeiten einen Abstieg.

Personal

Kader 1. Herrenmannschaft 2023/24

Stand: 30. Oktober 2023[37]

TorAbwehrMittelfeldAngriff
Nr.Nat.SpielerGeburtstag
01DeutschlandKevin Kunz22.01.1992
22DeutschlandMaximus Babke16.02.2004
30GriechenlandAlexios Dedidis21.06.2001
Nr.Nat.SpielerGeburtstag
02DeutschlandFynn Kleeschätzky30.04.2001
03DeutschlandKen Gipson24.02.1996
04DeutschlandBurim Halili28.04.1998
05DeutschlandBastian Strietzel19.06.1998
06DeutschlandMaurice Hehne24.04.1997
15DeutschlandMarcel Hoppe25.01.2000
16DeutschlandJustin Smyla04.04.2004
26DeutschlandNils Butzen02.04.1993
Nr.Nat.SpielerGeburtstag
08DeutschlandLukas Lämmel08.09.1997
17DeutschlandJustin Petermann01.11.1998
18DeutschlandElias Löder25.04.2000
19UkraineUkraineOleksij Ohurzow24.04.2003
25DeutschlandJustin Schau21.09.1998
27DeutschlandJoel Richter03.12.1998
33DeutschlandJoshua Endres22.03.1997
Nr.Nat.SpielerGeburtstag
07DeutschlandPasqual Verkamp13.10.1997
09DeutschlandJan Dahlke11.09.1997
10MosambikJonathan Muiomo28.01.1999
11DeutschlandMaximilian Krauß24.11.1996
20DeutschlandJosien Nathaniel02.02.2004
21DeutschlandMax Grimm05.11.2003
23DeutschlandBenjamin Zank14.08.2004

Trainerstab

Stand: 13. Januar 2024[38]

NameFunktion
Henning BürgerTrainer
Florian MatkCo-Trainer
Bernd JaymeTorwarttrainer
Moritz KleikampAthletiktrainer

Bekannte Spieler

(c) Bundesarchiv, Bild 183-N0414-0008 / Mittelstädt, Rainer / CC-BY-SA 3.0
Mannschaftskapitän Peter Ducke mit dem FDGB-Pokal 1974

Ehemalige Trainer

Eine chronologische Übersicht der Trainer des Vereins seit Gründung.

AmtszeitTrainer
1903–19??Hermann Peter
1934–1938Josef Pöttinger
1940Adolph Prokoph
1948–1949Hermann Malter
1949–1951Hans Carl
1951–1953Kurt Findeisen
1953 (Spielertrainer)Bernhard Schipphorst
1953–1954Max Hofsommer
1954–1955Helmut Petzold
1955–1957Hans Warg
1958Rolf Hüfner
1958Heinz Pönert
1958–1971Georg Buschner
1971–1983Hans Meyer
1983–1984Dietmar Pfeifer
1984–1989Lothar Kurbjuweit
1989–1991Bernd Stange
1991 (Interim)Konrad Weise
AmtszeitTrainer
1991–1992Klaus Schlappner
1992–1993Reiner Hollmann
1993Uwe Erkenbrecher
1993 (Interim)Konrad Weise
1993–1994Hans Meyer
1994–1997Eberhard Vogel
1997Frank Engel
1997–1998Reiner Hollmann
1998–1999Thomas Gerstner
1999Thomas Vogel
1999–2001Slavko Petrović
2001–2002Wolfgang Sandhowe
2002Frank Eulberg
2002–2003Thomas Vogel
2003–2004Joachim Steffens
2004Thomas Vogel
2004–2007Heiko Weber
2007Frank Neubarth
2007Valdas Ivanauskas
2007–2008Henning Bürger
2008 (Interim)Mark Zimmermann
AmtszeitTrainer
2008–2009René van Eck
2009Marc Fascher
2009–2010René van Eck
2010Jürgen Raab
2010–2011Wolfgang Frank
2011Heiko Weber
2011 (Interim)Lothar Kurbjuweit
2011–2013Petrik Sander
2013 (Interim)Marco Kämpfe
2013–2014Andreas Zimmermann
2014Lothar Kurbjuweit
2014 (Interim)Karsten Hutwelker
2014–2016Volkan Uluç
2016–2018Mark Zimmermann
2018–2019Lukas Kwasniok
2019 (Interim)Christian Fröhlich
2019–2020Rico Schmitt
2020 (Interim)René Klingbeil
2020–2021Dirk Kunert
2021–2022Andreas Patz
2022 (Interim)Henning Bürger
2022–2023René Klingbeil

Ehemalige Präsidenten/Vorsitzende

Eine chronologische Übersicht über die Präsidenten/Vorsitzende des Vereins seit Gründung.

AmtszeitPräsident
1903–1904Karl Parreidt
1949–1954Erich Hedrich
1954–1958Walter Bohrloch
1958–1960Erich Kronenberg
1960–1965Eberhard Schindler
1966–1970Ernst Gallerach
1970–1974Herbert Keßler
1974–1980Hilmar Ahnert
1980–1981Ernst Schmidt
AmtszeitPräsident
1981–1983Heinz Haßkarl
1983Klaus Meyer
1983–1985Klaus Petersdorf
1985–1988Horst Jeuthe
1988–1990Wolfgang Blochwitz
1990Ernst Schmidt
1990–1992Klaus Mütze
1992–1993Peter Röhlinger
1993–1994Ernst Schmidt
1994–1996Bernd Bieräugel
AmtszeitPräsident
1996–1999Lothar Kurbjuweit
1999–2001Ralf Schmidt-Röh
2001–2002Michael Meier
2002–2008Rainer Zipfel
2008–2009Peter Schreiber
2009–2011Hartmut Beyer
2011–2014Rainer Zipfel
2014–2016Lutz Lindemann
2016Michael Russ (kommissarisch)
2016–2023Klaus Berka
seit 2023Ralph Grillitsch

2. Mannschaft

In den Jahren des DDR-Fußballs war die Reservemannschaft des FCC immer wieder in der zweitklassigen Liga vertreten – zuletzt in der Spielzeit 1987/88. In der Ewigen Tabelle dieser Spielklasse rangiert die Jenaer Zweitvertretung auf Rang 35. In 13 Spielzeiten wurden 366 Ligapartien absolviert. Im Zuge von Strukturveränderungen im ostdeutschen Fußball wurde die Oberligareserve auch in einigen Spieljahren durch ein Team in der Nachwuchsoberliga abgelöst beziehungsweise die 3. Jenaer Mannschaft, die zeitweise in der Bezirksliga kickte, zur 2. Mannschaft umfirmiert. 1988/89 war das Team letztmals vor der politischen Wende in der DDR im Geraer Bezirksliga am Ball (5. Rang) und wurde dann zugunsten eines Teams in der wiederaufgelegten Nachwuchsoberliga zurückgezogen.

Zur Saison 1991/92 wurde die Mannschaft nach der letzten eigenständigen Saison des ostdeutschen Fußballs und der damit verbundenen Auflösung der Nachwuchsoberliga in die damals vierthöchste Spielklasse im Herrenbereich (eine Ebene unterhalb der Amateur-Oberliga) integriert. 2005/06 wurde die Reserve des Regionalligazweiten FC Carl Zeiss Jena zum zweiten Mal Meister der Thüringenliga. Den ersten Titel dieser Art hatte es bereits 1993/94 für die Amateurmannschaft des damaligen Zweitligisten gegeben.

Zwischen 1994 und 1999 war die 2. FCC-Mannschaft in der damals viertklassigen Oberliga vertreten und seit der Saison 2006/07 spielte sie ununterbrochen in der Südstaffel der Oberliga Nordost – ab 2008/09 also stets fünftklassig. Im Jahr 2022 meldete der Verein die Mannschaft jedoch ab.[39]

Neben den zwei Aufstiegen 1994 und 2006 gehört der Gewinn des TFV-Pokals 1993 in der Nachwendezeit zu den größten Erfolgen der 2. Mannschaft. Im DFB-Pokal 1993/94 spielte sie in der 2. Hauptrunde gegen Bayern München und unterlag im Ernst-Abbe-Sportfeld mit 0:2. Knapp 23 Jahre später gastierte der deutsche Rekordmeister wieder im Jenaer Paradies, um gegen die 1. Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena mit 5:0 im deutschen Vereinspokal zu gewinnen.

Stadion

Haupttribüne des Stadions

Spielstätte des FC Carl Zeiss ist das 10.445 Zuschauer fassende Ernst-Abbe-Sportfeld. Es liegt direkt an der Saale südlich des Jenaer Stadtzentrums. Die Haupttribüne des Stadions aus dem Jahr 1997 verfügt über 4.010 überdachte Sitzplätze, eine neue überdachte Nordtribüne mit Vollüberdachung ist bereits fertiggestellt, die neue Gegengerade und Südtribüne befinden sich im Bau.

Das Sportfeld war ursprünglich mit einer Holztribüne ausgestattet und wurde am 24. August 1924 mit einem Freundschaftsspiel gegen den VfL Halle 1896 (1:1) eingeweiht. Um die Laufbahn und weitere Leichtathletik-Einrichtungen herum führten Traversen mit Stehplätzen, 1974 kam eine Flutlichtanlage mit vier Stahlhohlmasten hinzu und 1978 die erste elektronische Anzeigetafel im DDR-Fußball. In diesem Zustand diente das Stadion dem FCC viele Jahre als Spielstätte in der Oberliga der DDR und in europäischen Wettbewerben. Der Zuschauerrekord mit 27.500 Zuschauern wurde im Europapokal-Halbfinale am 28. März 1962 gegen Atlético Madrid aufgestellt. Der Nachwenderekord wurde am 19. August 2016 in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen den FC Bayern München mit 19.000 Zuschauern erzielt; diesen Rekord ermöglichten eigens für das Spiel installierte Zusatztribünen, denn das genehmigte Fassungsvermögen des Stadions war 2016 weit geringer.

(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Südkurve, Anzeigetafel, Laufbahn (baulicher Zustand 2021)

Die Anzeigetafel wurde beim Neubau der Südtribüne abgerissen und die Flutlichtmasten mussten bereits nach dem Sommerhochwasser 2013 kurz vor Beginn der Regionalligasaison 2013/14 wegen Baufälligkeit abgebaut werden.[40]

Rivalität

Traditioneller Erzrivale des FC Carl Zeiss Jena ist der FC Rot-Weiß Erfurt, gegen den das Thüringenderby ausgetragen wird. Beide Vereine beanspruchen für sich, die Nummer eins in Thüringen zu sein.

Frauenfußball

Der FF USV Jena meldete im Mai 2017 seine dritte Mannschaft vom Spielbetrieb ab und das Team schloss sich dem FC Carl Zeiss Jena an.[41] Seit dieser Übernahme hat der Verein auch eine Frauenfußball-Mannschaft,[42] unter Auflagen durfte sie in ihrer ersten Saison an der Frauen-Verbandsliga Thüringen teilnehmen.[43] In ihrer Premieren-Saison erreichte sie Platz 5 in der Thüringenliga.[44] Zur zweiten Spielzeit wurde Trainer Mario Hollmann[45] am 30. Juli 2018 von Matthias Zocher als Cheftrainer abgelöst.[46] Zocher verließ nach einer Saison den FCC und als Nachfolger wurde der langjährige 1. FFC Saalfeld-Trainer Frank Schwalenberg verpflichtet.[47] Man landete auf Platz 2. Die folgende Saison 2019/20 wurde durch die Covid-19-Pandemie unter- und schließlich abgebrochen. Hier lag man auf dem 1. Platz.[48]

Zur Saison 2020/21 übernahm Carl Zeiss Jena alle Frauenmannschaften vom FF USV. Da die beiden Mannschaften des USV in höheren Ligen spielen, übernahm Carl Zeiss deren jeweilige Spielrechte. Die bisherige Frauenmannschaft von Carl Zeiss wurde somit zur dritten Mannschaft.[49]

Futsal

Der FC Carl Zeiss Jena unterhält seit der Saison 2019/20 eine Futsal-Mannschaft in der NOFV Futsal-Regionalliga. In der Saison 2021/22 konnte der NOFV Futsal-Pokal und der Thüringer Futsal-Pokal gewonnen werden.[50]

Literatur

  • Udo Gräfe, Peter Poser: Jenas Fussball-Journal. Statistik und Karikatur – pur. Bussert & Partner, Jena 1997, ISBN 3-9804590-8-X.
  • Odo Gräfe, Peter Poser: Jenas Fussball-Journal. Statistik und Karikatur – pur. Ergänzung 1997/98. Bussert & Stadeler, Jena, Quedlinburg 1999, ISBN 3-932906-04-7.
  • Sebastian Helbing, Ulrich Klemm: Der Aufstieg. Jenas Traditionsverein kehrt zurück. Rübe, Erfurt 2006, ISBN 3-938527-03-X.
  • Udo Gräfe, Peter Poser: Jenas Fussball-Journal. Geschichte und Statistik. 2. Auflage. Bussert & Stadeler, Jena, Quedlinburg 2001, ISBN 3-932906-30-6.
  • Thomas Stridde: Die Peter-Ducke-Story. Glaux, Jena 2005, ISBN 3-931743-91-8.
  • Hanns Leske: Enzyklopädie des DDR-Fußballs. Verlag Die Werkstatt, Göttingen 2007, ISBN 978-3-89533-556-3, S. 112–113.
  • Christoph Dieckmann: Eine Liebe im Osten. Der Jena-Report und andere blaugoldweiße Fußballgeschichten. Städtische Museen Jena 2013. ISBN 978-3-942176-23-1.
  • Roland Weißbarth: BLAU-GELB-WEISS. Eine Stadt und ihr Fußballklub. jena-information, 1985.
  • Hardy Grüne, Frank Willig: Legende: FC Carl Zeiss Jena. In: Zeitspiel. #2, III/2015, ISSN 2365-3175, S. 63–71.
  • Jörg Dern, Toni Schley: FC Carl Zeiss Jena. Fußballfibel. CULTURCON Medien, Berlin 2017. ISBN 978-3-944068-64-0.
  • Udo Gräfe (Hrsg.): Einhundert plus sechs Jahre Fußball-Club Carl Zeiss Jena. 2 Bände. Bussert & Stadeler, Jena, Quedlinburg 2009, ISBN 978-3-932906-99-2.
  • Matthias Koch: 111 Gründe, den FC Carl Zeiss Jena zu lieben – Eine Liebeserklärung an den großartigsten Fußballverein der Welt.1. Auflage. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2014, ISBN 978-3-86265-418-5.
  • Udo Gräfe (Hrsg.): 100 Jahre FC Carl Zeiss Jena. 2 Bände. Bussert & Stadeler, Jena, Quedlinburg 2004, ISBN 3-932906-54-3.
  • Michael Kummer: Die Fußballclubs Rot-Weiß Erfurt und Carl Zeiss Jena und ihre Vorgänger in der DDR. Ein Vergleich ihrer Bedingungen. Dissertation, Universität Potsdam, 2010. (PDF)
  • Günter Schmidt (Hrsg.): BLAU-GELB-WEISS. Die Geschichte des FC Carl Zeiss Jena. Bussert & Partner, Jena 1995, ISBN 3-9804590-0-4.

Weblinks

Commons: FC Carl Zeiss Jena – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b FC-CarlZeiss-Jena.de: Tradition seit 1903 im Zeitraffer – Redaktion: Udo Gräfe (Stand: April 2023)
  2. 1917 in 1. SV Jena, 1946 in SG Ernst-Abbe Jena, 1948 in SG Stadion Jena, 1949 in BSG Carl Zeiss Jena, 1951 erst in BSG Mechanik Jena, dann in BSG Motor Jena und 1954 in SC Motor Jena
  3. Levi ist das 5000. Vereinsmitglied! - FC Carl Zeiss Jena. Abgerufen am 19. September 2023.
  4. Udo Gräfe, Peter Poser: Jenas Fussball-Journal. Statistik und Karikatur – pur. Dr. Bussert & Partner, Jena 1997, ISBN 3-9804590-X.
  5. Zeit online: Sport-Sponsoring: Wenn Geld Tore schießt. „Alpha Invest Group Corporation“, 12. Oktober 2007.
  6. bvb.de: Mit der größten Kulisse aller Zeiten ins Endspiel, 17. März 2008.
  7. Ehemalige Drittligisten #4: Carl Zeiss Jena. In: liga3-online.de. 13. Oktober 2013, abgerufen am 22. April 2018.
  8. FCC trennt sich von Petrik Sander (Memento vom 16. Dezember 2013 im Internet Archive)
  9. Andreas Zimmermann wird neuer Trainer (Memento vom 16. Dezember 2013 im Internet Archive), abgerufen am 9. September 2013.
  10. FCC stellt Trainer Andreas Zimmermann frei, fc-carlzeiss-jena.de
  11. FC Carl Zeiss Jena: Lutz Lindemann ist der neue Präsident, abgerufen am 4. April 2014.
  12. Patrick van Kets wird Trainer des FCC, fc-carlzeiss-jena.de
  13. Lothar Kurbjuweit bleibt Cheftrainer, fc-carlzeiss-jena.de
  14. fc-carlzeiss-jena.de
  15. mdr.de: Volkan Uluc neuer Trainer in Jena (Memento vom 19. Dezember 2014 im Internet Archive)
  16. Wir sind jetzt Sponsor
  17. Thüringer Allgemeine: Leuchtender Himmel über dem FCC: Thüringer Band „Heaven shall burn“ ist neuer Trikotsponsor vom 30. April 2015.
  18. Thüringische Landeszeitung: Heaven Shall Burn sponsert erneut Trikots des FC Carl Zeiss Jena vom 22. Juli 2015.
  19. Bild: Sea Shepherd bei Carl Zeiss Jena: Militante Walschützer werden Trikotsponsor vom 22. Juli 2015.
  20. Regionalliga Nordost, Saison 2016/17. In: kicker.de. Abgerufen am 28. April 2017.
  21. Aufstiegsrunde zur 3.Liga 16/17. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 28. Mai 2017.
  22. Candan sorgt für Zitterspiel: Jena steigt in die 3. Liga auf! In: kicker.de. 1. Juni 2017, abgerufen am 1. Juni 2017.
  23. FF USV Jena und FC Carl Zeiss Jena wollen enger zusammenarbeiten. In: FF USV Jena. 1. Juni 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Januar 2019; abgerufen am 17. Januar 2024.
  24. FC Carl Zeiss Jena entert mit neu aufgelegtem Fanklassiker die Downloadcharts. In: Ostthüringer Zeitung. 19. Januar 2017, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 19. Januar 2019.@1@2Vorlage:Toter Link/jena.otz.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  25. Band Heaven Shall Burn unterstützt FC Carl Zeiss Jena erneut finanziell. In: Ostthüringer Zeitung. 19. Januar 2017, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 19. Januar 2019.@1@2Vorlage:Toter Link/www.otz.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  26. Historischer Fehlstart: Kwasniok rechnet mit Mannschaft ab, liga3-online.de, abgerufen am 18. August 2019
  27. Bittere Heimniederlage gegen zehn Zebras, fc-carlzeiss-jena.de, abgerufen am 28. September 2019
  28. kicker.de: Rechtzeitig zur Länderspielpause: Jena verpflichtet Rico Schmitt vom 8. Oktober 2019
  29. FCC entbindet Rico Schmitt von seinen Aufgaben, fc-carlzeiss-jena.de, abgerufen am 6. Februar 2020
  30. FC Carl Zeiss Jena: Duo bis Saisonende: Teamchef René Klingbeil und Cheftrainer Kenny Verhoene vom 27. Februar 2020
  31. Werner wird Sportdirektor in Jena. In: kicker.de. 6. Mai 2020, abgerufen am 23. August 2020.
  32. Jena bleibt erstmals ohne Gegentor und steigt trotzdem ab. In: mdr.de. 14. Juni 2020, abgerufen am 14. Juni 2020.
  33. FC Carl Zeiss Jena gewinnt 8:2 gegen Martinroda. In: welt.de. 22. August 2020, abgerufen am 23. August 2020.
  34. Carl Zeiss löst das Pokal-Ticket. In: kicker.de. 1. Juli 2021, abgerufen am 1. Juli 2021.
  35. Trainerwechsel beim FC Carl Zeiss Jena. In: fupa.net. 11. Oktober 2021, abgerufen am 15. Oktober 2021.
  36. Andreas Patz von seinen Aufgaben als Trainer beim FC Carl Zeiss Jena freigestellt. In: jenatv.de. 6. November 2022, abgerufen am 6. November 2022.
  37. Profikader / Trainer- & Funktionsstab - FC Carl Zeiss Jena. Abgerufen am 30. Oktober 2023.
  38. 1. Mannschaft – Profikader / Trainer- & Funktionsstab. In: fc-carlzeiss-jena.de. Abgerufen am 24. Juli 2023.
  39. Carl Zeiss Jena zieht seine zweite Mannschaft zurück. In: kicker.de. 27. April 2022, abgerufen am 21. Mai 2022.
  40. Thüringer Allgemeine: Abbau der Flutlichtmasten …
  41. FC Carl Zeiss Jena bietet dem FF USV Jena III eine Perspektive
  42. Erste Frauenmannschaft des FC Carl Zeiss Jena
  43. Voraussetzungen für Spielrechtsübernahme durch den FC Carl Zeiss Jena erfüllt. Thüringer Fußball-Verband, 3. Juli 2017, abgerufen am 11. Juli 2017.
  44. FC Carl Zeiss Jena Frauenmannschaft. FC Carl Zeiss Jena, 9. Juli 2018, abgerufen am 9. Juli 2018.
  45. Fußballerinnen des FC Carl Zeiss Jena dürfen unter Auflagen in der Verbandsliga starten@1@2Vorlage:Toter Link/www.tlz.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  46. Seit heute ist Matthias Zocher (im Bild der Zweite von links) neuer Cheftrainer der Fußballerinnen des FC Carl Zeiss Jena.
  47. FC Carl Zeiss Jena Frauen: Frühstück und Testspiel mit neuem Trainer. 8. Juli 2019.
  48. https://www.fupa.net/club/fc-carl-zeiss-jena/team/w1/history
  49. mib: FF USV Jena überträgt Spielrechte auf Carl Zeiss - kicker. In: kicker.de. 26. Mai 2020, abgerufen am 2. Februar 2024.
  50. Futsal-Team. Abgerufen am 30. September 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit left arm blueborder.png
(c) ed g2s, CC BY-SA 3.0
Linker Arm eines Fußballtrikotpiktogramms mit blauem Rand.
Kit right arm blueborder.png
Autor/Urheber: ed g2stalk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rechter Arm eines Fußballtrikotpiktogramms mit blauem Rand.
Ernst-Abbe-Sportfeld-Haupttribüne.jpg
Haupttribüne des Ernst-Abbe-Sportfelds. Aufstiegsspiel des FC Carl Zeiss Jena gegen den MSV Neuruppin um den Aufstieg in die Regionalliga Nord.
1. SV Jena 1904-1917.svg
Autor/Urheber:

Vereinsvorlage von wappensalon.de/Andreas Ziener vektorisiert

, Lizenz: Logo

Logo

Kit right arm whiteborder.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 183-G0527-0203-001, Jena, FC Carl Zeiss Jena DDR-Fußballmeister.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-G0527-0203-001 / Liebers, Peter / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Zentralbild Liebers 27.5.1968
Jena: Fußball-Oberliga - FC Carl Zeiss Jena neuer Meister. 
Durch den 2:0-Erfolg über den Titelträger FC Karl-Marx-Stadt (am 25.5.1968 in Jena) sicherte sich der FC Carl Zeiss Jena (Foto) bereits einen Spieltag vor Abschluß der Oberligaserie den deutschen Fußballmeistertitel der DDR. V.l.n.r.: Müller [es handelt sich um Jürgen Werner], Schlutter, Brunner, Preusse, W. Krauss, Stein, Strempel, Scheitler, Marx, Torwart Blochwitz und Mannschaftskapitän R. Ducke.
Kit socks bluehorizontal.png
Basic sock template
Aufstieg FCC 2005 02.jpg
Autor/Urheber: Christopher Voitus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ernst-Abbe-Sportfeld. Nach dem Aufstiegsspiel gegen MSV Neuruppin. Der FC Carl-Zeiss-Jena hat den Aufstieg in die Regionalliga gesichert.
Logo SC Motor Jena.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des SC Motor Jena

Aufstieg FCC 2005 - Der Aufstiegspokal.JPG
Nach dem Aufstiegsspiel 2005 gegen MSV Neuruppin. FC Carl-Zeiss-Jena hat den Aufstieg in die Regionalliga gesichert. Die Mannschaft erhält den Siegerpokal zum Gewinn der Oberliga Nordost.
Logo FC Carl Zeiss Jena.svg
Logo klubu Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena 1966-1975.svg
Autor/Urheber:

Jens Weißenburger

, Lizenz: Logo

Logo FC Carl Zeiss Jena

S.C. Motor Jena - 1954-63.svg
Autor/Urheber:

Vereinsvorlage von www.wappensalon.de vektorisiert

, Lizenz: Logo

Logo

Bundesarchiv Bild 183-J0525-0034-001, Jena, DDR-Fußballmeister FC Carl Zeiss Jena.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-J0525-0034-001 / Liebers, Peter / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Zentralbild Liebers 25.5.70 FC Carl Zeiss ist Meister
Der FC Carl Zeiss Jena wurde neuer deutscher Fußballmeister der DDR und stellte sich nach seinem letzten Heimspiel den Fotografen. Hintere Reihe v.l.: Fritz Zergiebel, Trainer, Herbert Kessler, Klubsekretär, Peter Ducke, Helmut Stein, Harald Irmscher, Werner Krauss, Michael Strempel, Hans Meyer, Gert Brunner, Dr. Dieter Zipfel, Trainer, Bernd Krauß, Dieter Scheitler, Jürgen Werner, Dr. Paul Dern, Trainer. Vordere Reihe v.l.: Wolfgang Blochwitz, Roland Ducke, Mannschaftskapitän, Georg Buschner, Cheftrainer, Hans-Ulrich Grapenthin, Udo Preuße, Peter Rock, Rainer Schlutter und Dr. Manfred Dressler.
Fcczj.jpg
Autor/Urheber: Mantelmoewe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fc carl zeiss jena graffiti
FC Carl Zeiss Jena-Logo 1966-1975 PNG.png
Autor/Urheber:

Jens Weißenburger

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Logo FC Carl Zeiss Jena 1966-1975

SG Ernst Abbe Jena - 1946-1948.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo SG Ernst Abbe Jena

Kit left arm whiteborder.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
2021-10-10 Ernst-Abbe-Sportfeld; Umbau Stadion Jena 1DX 7032 by Stepro.jpg
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Ernst-Abbe-Sportfeld; Umbau Stadion Jena: bisher noch unveränderte Südkurve
Bundesarchiv Bild 183-N0414-0008, Leipzig, FDGB-Pokal, Endspiel, SG Dynamo Dresden - FC Carl Zeiss Jena 1-3.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-N0414-0008 / Mittelstädt, Rainer / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB-Mittelstädt-14.4.74-Gü-Leipzig: Endspiel um den FDGB-Pokal am 13.4.74 - SG Dynamo Dresden - FC Carl Zeiss Jena 1:3 - Der Jenaer Mannschaftskapitän Peter Ducke, den erkämpften Pokal in der Hand, und seine Elf wurden stürmisch gefeiert.
Kit body whitecollar.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0