FAB-Klassifikation

Die FAB-Klassifikation ist ein System zur zytomorphologischen Einteilung von akuten Leukämien (akute myeloische Leukämie und akute lymphatische Leukämie) und der myelodysplastischen Syndrome. FAB steht für French-American-British und rührt von der Tatsache her, dass bei der Ausarbeitung dieser Klassifikation französische, US-amerikanische und britische Hämatopathologen beteiligt waren. Die FAB-Klassifikation ist für die akute myeloische Leukämie in der Klinik weiterhin in Gebrauch, sie wird aber zusehends durch die modernere WHO-Klassifikation ersetzt, die nicht nur zytomorphologische, sondern auch genetische und immunologische Gesichtspunkte mit einbezieht. Für die akute lymphatische Leukämie hat die Klassifikation heute nur noch für den seltenen L3-Subtyp Relevanz.

FAB-Klassifikation akuter myeloischer Leukämien

In der ersten Fassung der FAB-Klassifikation aus dem Jahr 1976 waren nur die Typen M1 bis M6 enthalten. Die FAB-Typen M0 und M7 kamen später hinzu. Die Diagnose des FAB M0-Subtyps erfordert immunzytologische Methoden und wird in der Regel mittels Durchflusszytometrie gestellt (Untersuchung auf die Expression der myeloischen Marker CD13, CD33, CD65).

FAB-Klassifikation akuter myeloischer Leukämien
FAB-SubtypBezeichnungMorphologische KennzeichenZytochemie
(EST=Esterase,
POX=Peroxidase)
Typische Zytogenetische Aberrationen
M0Akute myeloische Leukämie mit minimaler DifferenzierungUnreife Blasten ohne GranulationPOX < 3 %, EST negativ
M1Akute myeloische Leukämie ohne Ausreifungweniger als 10 % reife Zellen (= Promyelozyten, Granulozyten, Monozyten), nur spärliche GranulationPOX > 3 %, EST <20 %
M2Akute myeloische Leukämie mit Ausreifung≥10 % reife Zellen in der Myelopoese, weniger als 20 % MonozytenPOX > 3 % (meist deutlich positiv), EST meist schwach positivt(8;21) (in ca. 20 %)
M2basoAkute Basophilen-Leukämiet(6;9)
M3Akute Promyelozyten-Leukämie30 % Promyelozyten (Blastenanteil of weniger)POX > 3 % (meist stark positiv), EST schwach bis mäßig positivt(15;17), selten t(5;17), t(11;17)
M3vAkute Promyelozyten-Leukämie, mikrogranuläre Formt(15;17)
M4Akute myelomonozytäre LeukämieMyeloische Zellen (Blasten + Promyelozyten) > 20 %, monozytäre Zellen (Monoblasten und reife Formen) 20 % bis 80 %POX > 3 %, EST >20 %
M4EoAkute myelomonozytäre Leukämie mit Eosinophilieinv(16)
M5Akute Monoblasten/Monozyten-Leukämiemehr als 80 % der myeloischen Zellen sind Monoblasten bzw. MonozytenPOX meist negativ bis leicht positiv, EST > 20 % (kräftig positiv)
M5aAkute Monoblasten-Leukämiemehr als 80 % der myeloischen Zellen sind Monoblasten bzw. Monozyten, davon sind mehr als 80 % Monoblasten oder PromonozytenPOX meist negativ bis leicht positiv, EST > 20 % (kräftig positiv)
M5bAkute Monozyten-Leukämiemehr als 80 % der myeloischen Zellen sind Monoblasten bzw. Monozyten, davon sind mehr als 20 % MonozytenPOX meist negativ bis leicht positiv, EST > 20 % (kräftig positiv)
M6Akute Erythroleukämie (Erythrämie)> 50 % aller Zellen sind Erythroblasten oder >30 % aller Blasten unter den nicht-erythrozytären Zellen sind Erythroblasten, häufig trilineäre DysplasiePOX > 3 %, EST kann positiv sein
M7Akute Megakaryoblasten-LeukämieHochgradig pleomorphe BlastenPOX < 3 %, EST kann positiv sein

FAB-Klassifikation akuter lymphatischer Leukämien

FAB-Klassifikation akuter lymphatischer Leukämien
FAB-SubtypBezeichnungTypische Zytogenetische Aberrationen
L1akute Lymphoblastenleukämie mit kleinen Zellen
L2akute Lymphoblastenleukämie mit mittelgroßen Zellen
L3akute Lymphoblastenleukämie mit großen Zellent(8;14), seltener t(2;8), t(8;22)

FAB-Klassifikation myelodysplastischer Syndrome

FAB-Klassifikation myelodysplastischer Syndrome
FAB-SubtypEigenschaften des KnochenmarksEigenschaften des BlutesAnmerkungICD-10 Codierung
RA (refraktäre Anämie)<5 % Blasten≤1 % BlastenFrühes Stadium des MDS. Im Knochenmark ist der Anteil unreifer Zellen, sog. Blasten, nicht erhöht und liegt unter 5 % aller kernhaltiger Zellen.D46.0
RARS (refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten)<5 % Blasten
>15 % Ringsideroblasten
≥1 % BlastenD46.1
RAEB (refraktäre Anämie mit Exzess an Blasten)5–20 % Blasten<5 % BlastenRA mit Blastenvermehrung (5–20 % myeloisch differenzierte Blasten). Wird in RAEB-1 (5–9 %Blasten) und RAEB-2 (10–19 % Blasten) unterteilt.D46.2

(Inkl.: RAEB I und RAEB II)

CMML (Chronische myelomonozytäre Leukämie)<20 % Blasten
vermehrt Promonozyten
>1×109/l Monozyten
<5 % Blasten
C93.1-

(Inkl.

  • CMML-1
  • CMML-2
  • CMML mit Eosinophilie
  • C93.10 CMML: Ohne Angabe einer kompletten Remission
  • C93.11 CMML: In kompletter Remission)
RAEB-T (RAEB in Transformation)21–30 % Blasten
Auerstäbchen
>5 % BlastenVorstufe zur akuten myeloischen Leukämie.

D46.4 Refraktäre Anämie, nicht näher bezeichnet

Quellen

  • Pschyrembel Klinisches Wörterbuch, 257. Auflage

Weblinks