Fürstlich Liechtensteinischer Sportverband

Der Fürstlich Liechtensteinische Sportverband (FLSV) war der Dachverband aller Liechtensteiner Sportvereine und -verbände.

Er wurde im Jahr 1936 als Landessportverband für das Fürstentum Liechtenstein auf Initiative von Woldemar von Falz-Fein und Josef Hoop gegründet. Geleitet wurde der Landessportverband von dem Obersten Sportkomitee, dessen Aufgaben und Zusammensetzung ab 1942 erstmals umfassend geregelt wurden.[1] Das Oberste Sportkomitee bestand aus dem Vorsitzenden, dem Sekretär und mindestens drei Beisitzern und wurde von einer Delegiertenversammlung für eine dreijährige Amtszeit gewählt.[1]

Ab 1937 wurde jährlich von dem Verband ein Landessporttag durchgeführt. 1939 wurde das Landessportabzeichen geschaffen. Es untergliederte sich in Mitglieds-, Leistungs- und Ehrenabzeichen.

Später als Liechtensteinischer Landessportverband bezeichnet, erfolgte 1983 die Umbenennung in Fürstlich Liechtensteinischer Sportverband. Gleichzeitig wurde das Oberste Sportkomitee nun als Vorstand bezeichnet.[1] Im Jahr 1992 fusionierte der Fürstlich Liechtensteinische Sportverband mit dem Liechtensteinischen Olympischen Komitee und der Stiftung Liechtensteiner Sporthilfe zum Liechtensteinischen Olympischen Sportverband. Dieser wurde 2013 in Liechtenstein Olympic Committee umbenannt.

Weblinks

  • Eintrag des Fürstlich Liechtensteinischen Sportverbandes auf www.e-archiv.li

Einzelnachweise

  1. a b c Eintrag des Obersten Sportkomitees auf www.e-archiv.li