Fünfknopfturm

Kirche St. Peter und Paul in Erlangen-Bruck

Als Fünfknopfturm werden zumeist gotische Türme bezeichnet, die außer der Turmspitze auch an den vier Ecken auf Höhe des Turmhelms kleine Türmchen aufweisen. Sie tragen daher fünf Turmkugeln, auch „Turmknöpfe“ genannt.[1] Die Ecktürmchen können integrale Teile des viereckigen Turmhelms sein, oder auf auskragenden Erkern stehen. Diese Wichtürme oder Scharwachttürme – salopp wegen ihrer speziellen Form auch „Pfefferbüchsen“ genannt – dienten einst als Ausguck für Wächter und bei Angriffen zur Verteidigung des unmittelbaren Turmbereichs.

Städtische Wehrtürme

Als feststehende Namen werden fünfknöpfige Wehrtürme in zwei deutschen Städten so bezeichnet:

  • der Fünfknopfturm in Kaufbeuren,
  • der Fünfknopfturm in Schwäbisch Gmünd.

In der Funktion identisch sind:

Gotische Sakralbauten

St.- Matthäus-Kirche in Heroldsberg

Bei Kirchen mit Fünfknopftürmen aus dem 15. Jahrhundert erfüllten die Ecktürmchen so wie bei städtischen Wehrtürmen die Aufgabe, optimale Sichtpositionen der Wächter im Belagerungsfall zu schaffen. Die typischen Chortürme dieser Zeit dienten als Fluchträume der Bevölkerung, es ging also auch um die unmittelbare Verteidigung. Beispiele dafür geben eine Reihe gotischer Kirchen, die im 15. Jahrhundert in Gebieten mit erhöhten kriegerischen Auseinandersetzungen gebaut wurden. Verbreitungsschwerpunkte dieser Bauten liegen in Franken (Zeit des Ersten Markgrafenkrieges) und Siebenbürgen (Zeit der Türkenkriege):

Standorte in Franken und der westlichen Oberpfalz

Bei anderen fränkischen Kirchen wurden die Scharwachttürmchen der gotischen Fünfknöpfe bei späteren Sanierungen zurückgebaut, wie bei der Kirchenburg St. Marien zum Gesees oder den Kirchen in Eschenbach, Offenhausen, Ottensoos und Pommelsbrunn. Man erkennt dies in vielen Fällen noch an der Dachform.

Standorte in Siebenbürgen

Standorte in anderen Regionen

Bei frühgotischen Türmen, deren Ecktürmchen vom Turmhelm deutlich abgesetzt sind, wird die Bezeichnung Fünfknopf eher nicht verwendet, wie bei der Elisabethkirche in Marburg oder der Liebfrauenkirche in Frankenberg an der Eder. Auch bei stärker gegliederten Dachformen, wie den zweireihigen Eckturmgruppen der Teynkirche in Prag, trifft der Begriff „Fünfknopf“ nicht mehr zu. Nahe verwandt sind Türme mit vier Scharwachttürmchen, aber abweichenden Haupthelmen, wie die Kirche St. Petri in Brumby.

Einen Sonderfall unter den fünfknöpfigen Sakralbauten stellt der Rote Turm in Halle/ S. dar, der als Campanile der Marktkirche Unser Lieben Frauen gebaut wurde.

Fünfknopftürme der Neugotik

Fünfknopfturme wurden wieder im Stil der Neugotik gebaut, deren Ecktürmchen haben jedoch keine Funktion mehr. Beispiele sind:

Das Braunschweiger Rathaus ist Beispiel für Repräsentationsgebäude im neugotischen Stil. Noch verspielter wirkt die Adaption gotischer Scharwachttürme bei der neugotischen Turmzier der Liebfrauenkirche in Wernigerode, mit vier dazwischenliegenden Uhr- und vier darüberliegenden Obertürmchen.

Literatur

  • Ernst Rühl: Kulturkunde des Pegnitztales und seiner Nachbargebiete. Nürnberg, 1961, 412 S.

Einzelnachweise

  1. Rühl, S. 290, 295
  2. Wilhelm Malter: Rangau-Franken: Landschaft, Geschichte, Volkstum, Kultur, Kunst. Nürnberg (Verl. Glock und Lutz), 1974, 552 S.

Auf dieser Seite verwendete Medien

ErlangenBruchPeterPaul.JPG
Autor/Urheber: Kassandro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Evangelische Kirche St. Peter und Paul in Erlangen-Bruck