Exberliner

Exberliner

BeschreibungBerliner Stadtmagazin
VerlagIomauna Media GmbH
Erstausgabe2002
Erscheinungsweisemonatlich
Verkaufte Auflage15.000[1] Exemplare
Weblinkwww.exberliner.com
ISSN (Print)

Exberliner ist ein englischsprachiges Berliner Stadtmagazin. Es erscheint alle zwei Monate, ist berlinweit in Zeitungsläden und Buchhandlungen erhältlich und wird auch durch Straßenverkäufer angeboten. Des Weiteren kann es abonniert werden. Es hat eine Auflage von 30.000 Stück.[1]

Inhaltlich bietet es einen Kulturkalender, Programmführer, informativen Journalismus, Meinungen, Rezensionen und eine Auswahl von Kleinanzeigen. Es werden jeden Monat auch Partys oder andere Kultur-Veranstaltungen (wie z. B. Lesungen auf Englisch, sowie Konzerte im Kaffee Burger) organisiert.

Die Zielgruppe sind vor allem Ausländer bzw. sogenannte Expats, aber auch englischsprechende Deutsche und Touristen.

Das Exberliner wurde im Jahr 2002 von drei englischsprachigen Journalisten aus Großbritannien, Rumänien und Frankreich gegründet,[1] damals noch gratis und unter dem Namen The Berliner. Weil dies aber bereits ein eingetragener Markenname war, musste der Name geändert werden. Exberliner ist ein Wortspiel zwischen „expatriate“ (engl.: im Ausland Lebender) und Berliner: „Exberliner sollte eine Mischung von New Yorker und dem Village Voice werden.“ (Ioanna Veleanu: Deutschlandfunk)[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c EXBERLINER MEDIAKIT 2021 (Seite 14). Abgerufen am 14. Februar 2022.
  2. Deutschlandfunk vom 8. August 2009: Mitbegründerin Ioanna Veleanu über Ausgangspunkt und Erfolg des „Exberliner“