Everytime

Everytime
Britney Spears
Veröffentlichung10. Mai 2004
Länge3:50 Min.
Genre(s)Pop
Autor(en)Britney Spears, Annette Stamatelatos
AlbumIn the Zone

Everytime (engl. für: Jedes Mal) ist ein Lied der US-amerikanischen Pop-Sängerin Britney Spears aus ihrem vierten Studioalbum In the Zone. Es wurde am 10. Mai 2004 als dritte Single aus dem Album durch Jive Records veröffentlicht.

Britney Spears singt Everytime während ihrer The Circus Starring: Britney Spears-Tournee (2009)

Hintergrund

Nachdem Spears ihre Beziehung mit dem Sänger Justin Timberlake beendet hatte, freundete sie sich mit ihrer Backgroundsängerin Annet Artani an. Während Spears die Musik auf dem Klavier komponierte, wurde der Song zusammen mit Artani in Deutschland geschrieben. Everytime ist eine Pop-Ballade. Der Text handelt von Vergebung für versehentliche Fehler und Verletzungen. Im Musikvideo spielt Stephen Dorff den Freund von Spears.

Musikvideo

Ein Hubschrauber überfliegt das Palms Casino Resort und ein Plakat mit Britney Spears nächsten Auftritt in Las Vegas wird gezeigt. Britney Spears selbst sitzt mit einem Freund hinten in einem Auto, mit geleerten Flaschen auf dem Boden und er winkt ab, als sie etwas von ihm will. Von Paparazzi bedrängt, ereifert sich ihr Freund und Britney Spears und er können nach Hause fliehen. Dort gibt es erneut Streit und sie geht in die Badewanne, während ihr Freund eine Vase zerschmettert. Plötzlich entdeckt Britney eine Kopfwunde bei sich und gleitet hinab in das Wasser. Sie läuft leichtbekleidet durch einen hellen Flur und sieht wie sie selbst erfolglos reanimiert wird. Der Freund springt in die Badewanne und hebt ihren Kopf aus dem Wasser. Ein Baby wird in Britneys Traum geboren, während sie selbst aus dem Krankenhaus hinausgebracht wird und den langen Flur zurückläuft. Sie erwacht wieder.

Rezeption

Das Lied wurde von den Kritikern positiv aufgenommen, sie lobten den einfachen Text und das organische Gefühl des Songs im Vergleich zu den anderen Songs auf In the Zone. Everytime war Bestandteil mehrerer Konzerte und wurde in zwei Tourneen von Spears, die Onyx-Hotel-Tour (2004) und die The-Circus-Starring: Britney-Spears-Tour (2009), mit einbezogen. Es war ebenfalls Bestandteil ihrer Las Vegas Show Britney: Piece of Me. Everytime wurde von Künstlern wie Glen Hansard, Jackie Evancho und Ethel Cain gecovert.

In dem Film Spring Breakers singt Alien (gespielt von James Franco) das Lied am Klavier.

Chartplatzierungen

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[1]4 (19 Wo.)19
 Österreich (Ö3)[1]4 (22 Wo.)22
 Schweiz (IFPI)[1]6 (28 Wo.)28
 Vereinigtes Königreich (OCC)[1]1 (15 Wo.)15
 Vereinigte Staaten (Billboard)[1]15 (18 Wo.)18

Auszeichnungen und Verkäufe

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA)Gold record icon.svg Gold35.000
 Belgien (BEA)Gold record icon.svg Gold25.000
 Deutschland (BVMI)Gold record icon.svg Gold150.000
 Frankreich (SNEP)Gold record icon.svg Gold250.000
 Norwegen (IFPI)Platinum record icon.svg Platin10.000
 Schweden (IFPI)Gold record icon.svg Gold20.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)Gold record icon.svg Gold500.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)[2]Gold record icon.svg Gold562.000
InsgesamtGold record icon.svg 7× Gold
Platinum record icon.svg 1× Platin
1.552.000

Hauptartikel: Britney Spears/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e Chartquellen: DE AT CH UK US
  2. George Griffiths: Britney Spears' Official biggest singles and albums in the UK revealed. In: officialcharts.com. 24. August 2022, abgerufen am 25. August 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Everytime.jpg
Autor/Urheber: Compulsiveprep_8, Lizenz: CC BY 2.0
Britney Spears Singin Everytime