Everything I Own

Everything I Own
Bread
Veröffentlichung29. Januar 1972
Länge3:07
Genre(s)Softrock, Reggae
Autor(en)David Gates
Produzent(en)David Gates
LabelElektra Records
AlbumBaby I’m-a Want You
Coverversionen
1974Ken Boothe
1987Boy George
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Everything I Own
 UK3229.04.1972(6 Wo.)
 US529.01.1972(13 Wo.)

Everything I Own ist ein Lied von Bread aus dem Jahr 1972, das von David Gates geschrieben und produziert wurde. Es erschien auf dem Album Baby I'm-a Want You.

Geschichte

Obwohl viele Hörer den Text des Liedes von der Bedeutung her mit einer zerbrochenen Liebesbeziehung verbinden, äußerte in einem Interview der Songwriter David Gates, dass es seinem damals verstorbenen Vater gewidmet ist. "Ein Freund von mir stand mir am Tag der Beerdigung bei und sagte zu mir: "Dein Vater wäre stolz auf dich, wenn du ihm einen Song widmen würdest." Ich stimmte zu und schrieb das Lied.[2]

Das Lied wurde am 29. Januar 1972 veröffentlicht, entspricht einer Länge von 3:07 Minuten und geht in die Musikrichtung Softrock. 2010 hörte man das Lied in einer Werbung von Werther’s Original.[3]

Coverversion von Boy George

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[4]
Everything I Own
 DE806.04.1987(13 Wo.)
 AT1001.05.1992(16 Wo.)
 CH819.04.1987(11 Wo.)
 UK1Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/NR1-Link07.03.1987(9 Wo.)

Im Jahr 1987 veröffentlichte Boy George seine Coverversion des Stückes, die somit zu seiner Debütsingle wurde. Auf die Idee das Cover in Reggae zu interpretieren, kam Boy George durch die Version von Ken Boothe und dem Culture-Club-Klassiker Do You Really Want to Hurt Me. Die Veröffentlichung kam zeitgleich mit Boy Georges Festnahme wegen Besitzes von Heroin, welche sich negativ auf seine Karriere auswirkte; mit dem Erlös der Single konnte er die Kaution bezahlen. Die Veröffentlichung des Covers war am 5. März 1987, in den Ländern Großbritannien, Irland und Norwegen wurde es ein Nummer-eins-Hit.

Andere Coverversionen

Einzelnachweise

  1. Charts: Chartstatistik für Everything I Own (Bread) auf chartsurfer.de, abgerufen am 29. Dezember 2016.
  2. Interview auf Songfacts.com
  3. Artikel in Haz.de (Memento desOriginals vom 29. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.haz.de
  4. Quellen Chartplatzierungen: Chartstatistik für Everything I Own (Boy George) auf chartsurfer.de, abgerufen am 29. Dezember 2016.