Evelyn Palla

Evelyn Palla (2018)

Evelyn Palla (* 1973[1]) ist eine Südtiroler Managerin. Seit dem 1. Juli 2022 ist sie Vorstandsvorsitzende der DB Regio AG. Zuvor war Palla Mitglied des Vorstandes der ÖBB-Personenverkehr AG, Aufsichtsratsvorsitzende der Postbus AG und Postbus GmbH sowie ab März 2019 für die Deutsche Bahn als Finanzvorstand der DB Fernverkehr AG tätig.

Leben

Palla studierte von 1992 bis 1997 Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien mit einem Gastsemester an der Universität Köln mit einem Schwerpunkt auf Unternehmensführung, Controlling und Rechnungslegung. Nach ihrem Studium arbeitete Palla zunächst von Ende 1997 bis September 1998 bei Siemens UK im Bereich Operational Plant Controlling. Anschließend arbeitete sie als Referentin für Produktcontrolling bei Infineon Technologies. 2002 wechselte sie zur Österreichischen Handelskammer nach Tokio, dort war sie als Referentin für Budget und Controlling tätig.[2]

2003 wechselte Palla zu E.ON nach München, wo sie als Referentin für Planung und Controllingsystem arbeitete. Von 2006 bis 2008 war sie am Aufbau der E.ON-Tochter E wie einfach beteiligt, sie war für den Aufbau des Controllings und des Reportings des Unternehmens verantwortlich. 2008 wechselte sie als Leiterin der Controlling-Abteilung zu E.ON Italia nach Mailand und übernahm nach eigenen Angaben dort ihre erste kaufmännische Position.[2][3]

2011 zog Palla zurück nach Wien und begann dort ihre Tätigkeit für die ÖBB-Personenverkehr AG, zunächst als Leiterin für das Controlling, danach auch als Leiterin des Einkaufs. Im Dezember 2015 wurde sie neben Valerie Hackl zu einem von drei Mitgliedern des Vorstands der ÖBB-Personenverkehr AG sowie zur Aufsichtsratsvorsitzenden der Postbus AG und Postbus GmbH berufen. Sie verantwortete dort die Bereiche Nah- und Regionalverkehr, Recht sowie Controlling und Einkauf.[2][3]

Im November 2018 gab die ÖBB bekannt, dass Evelyn Palla ab März 2019 zur Deutschen Bahn wechseln würde.[4] War zunächst eine Berufung in den Vorstand der DB Fernverkehr AG geplant, war später ein Wechsel in den Vorstand des DB-Konzerns vorgesehen.[5] Aufgrund von Unstimmigkeiten im Aufsichtsrat übernahm sie im März 2019 dann den Posten des Finanzvorstandes bei der DB Fernverkehr AG, einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn.

Am 23. Juni 2022 wurde sie, mit Wirkung zum 1. Juli 2022, als Vorstand der Deutschen Bahn AG für das neu geschaffene Ressort Regionalverkehr berufen.[6]

Palla ist verheiratet und hat drei Kinder.[3]

Einzelnachweise

  1. Karin Bauer: Top-Managerinnen: "Es ist nie nur ein leichter Marsch". In: Der Standard. 24. April 2017, abgerufen am 13. November 2018.
  2. a b c Mag. Evelyn Palla. ÖBB-Personenverkehr AG, abgerufen am 13. November 2018.
  3. a b c Qotenmäßig absolut auf Schiene: Frauenpower im Vorstand der ÖBB. In: Austrian Businesswoman. Abgerufen am 13. November 2018 (deutsch).
  4. ÖBB Personenverkehr: Evelyn Palla wechselt zur Deutsche Bahn - derStandard.at. In: Der Standard. 11. November 2018, abgerufen am 13. November 2018.
  5. Sven Böll: Zwei Hoffnungsträger sollen die Bahn retten. In: wiwo.de. 15. Februar 2019, abgerufen am 28. Februar 2019.
  6. DB-Vorstand wird jünger und weiblicher. In: deutschebahn.com. Deutsche Bahn, 23. Juni 2022, abgerufen am 10. Juli 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Evelyn Palla.jpg
Autor/Urheber: Karl Wilfing, Lizenz: CC BY-SA 2.0
ÖBB-Personenverkehr Chefin Evelyn Palla