Eva Lissa

Grabstätte von Eva Lissa auf dem Waldfriedhof Zehlendorf

Eva Lissa (* 9. November 1913 in Wien; † 28. September 1988 in Berlin; eigentlich Wilhelmine Schubert) war eine deutsche Schauspielerin aus Österreich.

Leben

Eva Lissa studierte an der Max-Reinhardt-Schule in Wien und trat in den 1950er und 1960er Jahren an verschiedenen Berliner Bühnen auf. Später gehörte sie dem Ensemble der Staatlichen Schauspielbühnen Berlin an.

In dem Walt-Disney-Film Robin Hood von 1973 war sie die deutsche Synchronstimme der Mrs. Sexton. Ihren letzten Auftritt hatte sie 1988 in dem Film Fünf Bier und ein Kaffee.

Eva Lissa starb im Alter von 74 Jahren und wurde auf dem Waldfriedhof Zehlendorf beigesetzt. Die Grabstätte hat die Nummer 37-294.[1]

Filmografie (Auswahl)

Theater (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Klaus Nerger: Das Grab von Eva Lissa. In: knerger.de. Abgerufen am 30. März 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grab von Eva Lissa.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Diener, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstätte von Eva Lissa auf dem Waldfriedhof Zehlendorf