Eurovision Song Contest 2018

63. Eurovision Song Contest
MottoAll Aboard! (deutsch: Alle an Bord!)
Datum08. Mai 2018 (Halbfinale 1)
10. Mai 2018 (Halbfinale 2)
12. Mai 2018 (Finale)
AustragungslandPortugal Portugal
Austragungsort
Altice Arena, Lissabon
Austragender Fernsehsender
Moderation
Daniela Ruah, Sílvia Alberto, Catarina Furtado und Filomena Cautela
EröffnungsactFinale:
Ana Moura: Loucura (Sou do Fado) (Musik/Text: Júlio de Sousa);
Mariza: Barco Negro (Musik/Text: Caco Velho, Piratini)[1]
PausenfüllerFinale:
Salvador Sobral & Júlio Resende: Mano a Mano (Musik: Júlio Resende; Text: Maria do Rosário Pedreira); Salvador Sobral & Caetano Veloso: Amar pelos dois (Musik/Text: Luísa Sobral)[2];
Branko, Sara Tavares & Plutónio: Ter Peito e Espaço (Branko remix feat. Plutónio) (Musik/Text: João Pires, Sara Tavares, Edu Mundo, Branko, Dino D'Santiago);
Branko & Dino D'Santiago: Nova Lisboa (Musik/Text: Branko, PEDRO, Dino D`Santiago, Kalaf Epalanga);
Branko & Mayra Andrade: Reserva Pra Dois (Musik/Text: Branko, Mayra Andrade, Kalaf Epalanga)[3]
Teilnehmende Länder43
GewinnerIsrael Israel
SiegertitelNetta: Toy
Zurückkehrende TeilnehmerRussland Russland
AbstimmungsregelJedes Land verteilt zweimal 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 und 1 Punkt/e an die zehn besten Lieder.
Dabei stammt der erste Punktesatz von der Jury, der zweite vom Televoting der Zuschauer.
Ukraine ESC 2017Israel ESC 2019

Der 63. Eurovision Song Contest fand vom 8. bis zum 12. Mai 2018 in der Altice Arena in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon statt. Die portugiesische Rundfunkanstalt Rádio e Televisão de Portugal (RTP) war zum ersten Mal mit der Ausrichtung des Eurovision Song Contests beauftragt, nachdem Salvador Sobral mit dem Lied Amar pelos dois für Portugal den Eurovision Song Contest 2017 in Kiew (Ukraine) gewonnen hatte.

Den Wettbewerb gewann für Israel Netta mit dem Beitrag Toy, der von Doron Medalie und Stav Beger geschrieben wurde. Israel erreichte 529 Punkte und damit den vierten Sieg in seiner Geschichte beim Eurovision Song Contest.

Österreich gewann das Juryvoting und wurde in der Gesamtwertung Dritter mit 342 Punkten. Nach den beiden Siegen durch Udo Jürgens und Conchita Wurst ist der dritte Platz die erfolgreichste Platzierung Österreichs in der Geschichte des Eurovision Song Contest.

Deutschland konnte nach Jahren des Misserfolgs einen vierten Platz (340 Punkte) einfahren und sich somit das erste Mal seit 2012 in den Top 10 platzieren. Es ist das beste deutsche Ergebnis seit 2010. Die Schweiz schied zum vierten Mal in Folge im Halbfinale aus.[4] Zypern (2. Platz) und Tschechien (6. Platz) erzielten in diesem Jahr ihr jeweils bestes Ergebnis.

Austragungsort

Eurovision Song Contest 2018 (Portugal)
Eurovision Song Contest 2018 (Portugal)
Bewerberstädte:
Erfolgreiche Bewerbung,
Erfolglose Bewerberstädte

Folgende Anforderungen wurden an den Austragungsort gestellt:

  • Die austragende Arena sollte Platz für mindestens 10.000 Zuschauer bieten.
  • Ein Pressezentrum für mindestens 1500 Journalisten sollte auf dem Gelände vorhanden sein.
  • Die Gastgeberstadt sollte in der Nähe eines Verkehrsflughafens gelegen sein.
  • Der Austragungsort sollte über entsprechenden öffentlichen Personennahverkehr verfügen, um die Innenstadt, die Arena und Hotels erreichen zu können.
  • Im Umkreis des Austragungsortes müssen genügend Hotels und Hotelzimmer für den Zeitraum der Veranstaltung zur Verfügung stehen.

Auf der Sieger-Pressekonferenz 2017 verkündete der Executive Supervisor des Eurovision Song Contest, Jon Ola Sand, dass es ähnlich wie in den Vorjahren einen Bewerbungsprozess für die Auswahl des Austragungsortes in Portugal geben werde.[5] Am 15. Mai 2017 nannte eine Nachrichtensendung der ausrichtenden Rundfunkanstalt RTP die portugiesische Hauptstadt Lissabon als Austragungsort des Eurovision Song Contest 2018[6], ehe am Folgetag gemeldet wurde, dass der Austragungsort noch nicht feststehe.[7] Neben Lissabon bekundeten folgende Städte ihr Interesse an der Austragung des Eurovision Song Contest 2018: Braga, Espinho, Faro, Gondomar, Guimarães und Santa Maria da Feira.[8][9][10]

Am 13. Juni 2017 trafen sich Vertreter der portugiesischen Rundfunkanstalt RTP mit der sogenannten Reference Group des ESC in Genf, um sich über Erfahrungen bei der Wahl des Austragungsortes und Organisatorisches auszutauschen. Bei diesem Treffen stellte RTP die ersten Konzepte und potenzielle Austragungsorte vor.[11]

Am 25. Juli 2017 gab RTP Lissabon und die Altice Arena als Austragungsort sowie das Datum für den ESC 2018 bekannt. Zur Altice Arena, mit der sich die Stadt beworben hatte, hätte es keine Alternativen in der Hauptstadt gegeben.[12][13] Folgende Städte hatten sich in der engeren Auswahl befunden und wurden von RTP besucht:[14]

StadtAustragungsortMaximale Kapazität
(bei Konzerten)
Bemerkungen
BragaParque de Exposições de Braga15.000Nach Renovierung des Gebäudes sollten dort Messen und Veranstaltungen stattfinden. Momentan beträgt die Kapazität maximal 3.000 Zuschauer. Mit der Fertigstellung des Umbaus sollte die Veranstaltungsstätte Platz für 15.000 Zuschauer bieten.
GondomarMultiusos Gondomar08.000Austragungsort der Futsal-Europameisterschaft 2007, diverser Sportveranstaltungen und Konzerte. Die Stadt Gondomar verfügt nicht über genügend Hotels und ein entsprechendes öffentliches Verkehrsnetz. Außerdem besteht wenig Platz für den Aufbau des Pressezentrums.
GuimarãesMultiusos de Guimarães10.000Austragungsort des Festival da Canção 2018, diverser Konzerte, Sportveranstaltungen und Messen.
LissabonAltice Arena120.000Austragungsort der Expo 98, der U-19-Basketball-Weltmeisterschaft 1999, der MTV Europe Music Awards 2005 und einiger Konzerte. Es handelt sich um die größte Mehrzweckhalle Portugals. Eigentümer der Arena ist Ritmos e Blues.
Santa Maria da FeiraEuroparque de Santa Maria da Feira11.000Austragungsort des Festival Da Canção 2001 und diverser Konzerte. Es handelt sich um die größte Veranstaltungsstätte in der Metropolregion Porto und sie befindet sich 35 Minuten vom Stadtzentrum Portos entfernt. Die Stadt verfügt nicht über genügend Hotelkapazität und müsste daher auf Hotels in den Städten Porto und São João da Madeira zurückgreifen.
1 
Die Arena wurde offiziell am 16. Oktober 2017 zur Altice Arena umbenannt. Zuvor trug sie den Namen MEO Arena.[15]

Weitere Orte

Eurovision Village

Eingang der Eurovision Village
(c) Diego Delso, CC BY-SA 3.0
Ort der Eurovision Village

Die Eurovision Village (dt. Eurovision-Siedlung) befand sich im Praça do Comércio. Sie war für zwei Wochen die offizielle Gegend für Fans und Sponsoren. Dort wurden im Laufe der Woche verschiedene Events veranstaltet, wie zum Beispiel Auftritte verschiedener ESC-Teilnehmer oder DJs sowie Public Viewings zu den drei Live-Sendungen. Geöffnet wurde der Ort am 4. Mai 2018.

EuroClub

Der EuroClub ist der offizielle Klub für den Eurovision Song Contest 2018. Hier werden Aftershow-Partys sowie private Auftritte von den ESC-Teilnehmern stattfinden. Anders als die Eurovision Village haben hier nur registrierte Fans, Delegationen und die Presse Zutritt. Gelegen ist dieser im Klub Lust in Rio in Cais do Sodré, was in der Nähe der Eurovision Village ist.[16]

Eröffnungszeremonie

Ort der Eröffnungszeremonie

Der rote Teppich, der dieses Jahr blauer Teppich hieß, da er direkt am Meer lag, fand am 6. Mai 2018 um 17:00 Uhr Ortszeit (18:00 Uhr CET) am Museum für Kunst, Architektur und Technologie im Stadtteil Belém statt. Hier haben sich die Künstler und ihre Delegationen der Presse und den Fans vorgestellt. Dieser blaue Teppich stellte dabei auch die offizielle Eröffnungszeremonie des Eurovision Song Contests 2018 dar. Diese Zeremonie fand allerdings nah am blauen Teppich, also im Elektrizitätsmuseum statt.[17] Moderiert wurde dieses Event von Cláudia Semedo, Inês Lopes Gonçalves, Pedro Granger und Pedro Penim. RTP1 übertrug außerdem das Event live im Fernsehen.[18]

Format

Am 16. Oktober 2017 gab der CEO von RTP, Gonçalo Reis, bekannt, dass der Eurovision Song Contest 2018 der günstigste aller Zeiten werden solle. Darüber hinaus bezeichnete er den ESC als eine tolle Chance für Portugals Tourismus und Image.[19]

Das Logo sowie das Motto für 2018 wurden am 7. November 2017 auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Das Motto des diesjährigen Eurovision Song Contests lautet All Aboard! (dt.: Alle an Bord!). RTP wählte dieses Motto, da Portugal den Rest der Welt mit Europa über den Ozean verbindet und Portugal vor 500 Jahren das Zentrum vieler zentraler Seerouten war. Außerdem soll das Motto auch die Einwohner aller Länder dazu einladen, zusammenzukommen.

Das Hauptlogo besteht aus einer Muschel, die aber nicht das einzige Logo für 2018 darstellt. Insgesamt gibt es zwölf verschiedene Logos für 2018, die für die Vielfalt im Ozean und auch für die Vielfalt in Europa stehen. Gonçalo Madaíl, Creative Manager von RTP, charakterisiert Lissabon als eine bunte Stadt, die ein großer Hafen für kulturelle Vielfalt ist und alle Besucher der Stadt willkommen heißt. Dazu ergänzte RTP, dass die zwölf verschiedenen Logos für 2018 alle in der Show zur Geltung kommen werden und auch in den Straßen von Lissabon wiederzufinden sein sollen.[20]

Moderation

Am 8. Januar 2018 kündigte RTP Filomena Cautela, Sílvia Alberto, Daniela Ruah und Catarina Furtado als Moderatorinnen an. Damit war es das zweite Mal nach 2015, dass vier Frauen den Wettbewerb moderieren sollten.[21]

Bühnendesign

Die Bühne im Aufbau

Am 5. Dezember 2017 stellte RTP das Bühnendesign für 2018 vor. Entworfen wurde es vom deutschen Bühnendesigner Florian Wieder, der bereits die Bühnen vom ESC 2011, 2012, 2015 und 2017 entwarf.

Wieder selbst sagte, dass ihn vier Faktoren beim Bühnendesign beeinflusst haben. Er benannte diese als Navigation, die See, Schiffe und eine Karte. Mit der Navigation spricht er von einer Armillarsphäre, die in Portugals Wappen enthalten ist. Sie ist das Hauptelement des Bühnenkonzepts. Die See steht, laut Wieder, für Freiheit und ist damit einer der friedlichsten Plätze der Erde. Die Bühne zeigt dabei eine moderne Interpretation von einer Welle in ihrer organischen Form. Da die Portugiesen viele Schiffe bauten und damit die Welt besegelten, wurde die Bühne auch von einem Teil des Schiffbaus inspiriert. Die Karte repräsentiert Meer und Land zugleich, wobei sich Linien in alle Himmelsrichtungen ausbreiten und Orte miteinander verbinden. Lissabon wird zum Zentrum, in welchem alle Linien zusammenlaufen.[22]

Am 9. Dezember 2017 wurde bekannt, dass es 2018 weder LED-Hintergründe noch andere Projektionen geben werde. Man wolle neue Technologien für 2018 ausprobieren und den Fokus mehr auf die Interpreten und deren Lieder legen. Inspiriert wurde dieses Konzept von Salvador Sobrals Sieg, der mit einer einfachen Bühnenperformance den Wettbewerb 2017 gewinnen konnte. Der Greenroom wird sich wieder in der Arena befinden, so wie es schon 2012 und seit 2014 der Fall ist.[23]

Der Bühnenaufbau begann am 4. April 2018.[24] Die ersten technischen Proben mit der Bühne fanden am 23. April 2018 statt.[25]

Live-Shows und Karten

Die ersten Tickets wurden am 30. November 2017 verkauft. Allerdings wurden an diesem Tag nur Karten für das Finale verkauft. Weiterhin konnten auch Tickets für das Jury Finale am 11. Mai 2018 erworben werden sowie für die Generalprobe vor dem Finale am 12. Mai 2018. Der offizielle Ticketpartner ist das portugiesische Ticketunternehmen Blueticket. Die Preise sollen zwischen 35 und 299 Euro liegen.

Die Eintrittskarten für die beiden Halbfinale sowie für die jeweiligen Jury Shows und Proben wurden am 30. Januar 2018 verkauft.[26]

Die OGAE-Fanclubs erhielten ein Ticketkontingent von 1700 Tickets. Damit standen etwa 700 Tickets mehr als 2017 zur Verfügung.[27]

Show[28]Halbfinale 1Halbfinale 2Finale
Jury-ShowMo. 7. Mai, 21 UhrMi. 9. Mai, 21 UhrFr. 11. Mai, 21 Uhr
GeneralprobeDi. 8. Mai, 15 UhrDo. 10. Mai, 15 UhrSa. 12. Mai, 14 Uhr
TV-ShowDi. 8. Mai, 21 UhrDo. 10. Mai, 21 UhrSa. 12. Mai, 21 Uhr

„Postkarten“

Am 22. Oktober 2017 gab RTP-Programmdirektor Daniel Deusdado bekannt, dass die sogenannten „Postkarten“ – kleine Filme, die in den ESC-Sendungen als Einstimmung auf die jeweiligen Künstler gezeigt werden – für 2018 in Portugal gedreht werden. Dabei reisten alle Delegationen nach Portugal, um dort verschiedene Attraktionen zu besichtigen.[29]

Nationale Jurys

Die nationalen Jurys vergeben die Hälfte aller Punkte beim Eurovision Song Contest. Dafür werden sich die Mitglieder eines Landes treffen und gemeinsam die Generalprobe der Shows anschauen. Jedes Mitglied erstellt daraufhin, basierend auf Stimme, Komposition und Originalität des Liedes, eine Rangliste aller Beiträge des Abends. Dabei soll dies jeder unabhängig von den anderen tun. Sobald alle Listen fertiggestellt sind, werden sie von der EBU überprüft und in Punkte umgerechnet. In den deutschsprachigen Ländern sitzen folgende Juroren in der Jury:[30]

Belgien

LandMitgliederBekannt als
Belgien BelgienBob SavenbergSänger
Wouter Vander VekenMusikproduzent
Lady LinnSängerin
Laura TesoroSängerin, Teilnehmerin 2016
Tom DiceSänger, Teilnehmer 2010

Deutschland

LandMitgliederBekannt als
Deutschland DeutschlandMary RoosSängerin, Teilnehmerin 1972 und 1984
Max GiesingerSänger
Mike SingerSänger
Sascha StadlerMusikproduzent
LotteSängerin

Österreich

LandMitgliederBekannt als
Osterreich ÖsterreichNathan TrentSänger, Teilnehmer 2017
Monika BallweinSängerin
Hannes TschürtzMusikmanager Ink Music
Ina RegenSängerin
Florian CojocaruMusikproduzent

Schweiz

LandMitgliederBekannt als
Schweiz SchweizGeorg SchluneggerMusikproduzent
Alizé OswaldSängerin
Michael Kinzer
Eva BellomoSängerin
NicklessSänger

Neue Regeln für das Juryvoting

Am 27. April 2018 gab die EBU bekannt, dass die Regeln für das Juryvoting 2018 leicht abgewandelt werden. Nach dem bisherigen Verfahren erstellten alle fünf Juroren eines Landes je ein Ranking. Das Gesamtergebnis der Jury wurde ermittelt, indem für jeden Beitrag das durchschnittliche Ranking aller Jury-Mitglieder bestimmt und für die zehn bestplatzierten Beiträge anschließend die entsprechenden Punkte vergeben wurden. Hierbei hatte jede Stimme die gleiche Gewichtung. An diesem linearen Bewertungssystem wurde in der Vergangenheit allerdings oft der hohe Einfluss einer stark abweichenden Bewertung eines Juroren auf die Gesamtbewertung der Jury kritisiert. So konnte ein Land zum Beispiel kaum mehr 12 Punkte erreichen, wenn vier Jurymitglieder ein Land auf Platz 1 setzten, während der verbleibende fünfte Juror das Land auf Platz 26 setzte. Das neue System sieht ein exponentielles Bewertungsmodell vor. Danach erstellen die Juroren zwar weiterhin je ein Ranking. Allerdings wird jedem Platz ein exponentiell absteigender (nicht zwangsläufig ganzzahliger) Score-Wert zugeordnet, beginnend bei 12 Punkten für den ersten Platz und einem Punkt für den letzten Platz. Die oberen Rankingsplätze (insbesondere Plätze 1 bis 3) erfahren hierdurch nun eine höhere Gewichtung als untere Rankingplätze. Anschließend werden die durchschnittlichen Score-Werte über alle Jury-Mitglieder bestimmt und für die zehn bestplatzierten Beiträge die Punkte 1–8, 10 oder 12 vergeben. Mit diesem neuen System soll vermieden werden, dass eine stark negativ abweichende Bewertung eines Jurors im Vergleich zu den anderen Juroren zu viel Einfluss auf das Gesamtergebnis hat.[31][32]

Teilnehmer

  • Länder, die 2018 teilnahmen
  • Länder, die sich nicht für das Finale qualifiziert hatten
  • Länder, die in der Vergangenheit teilgenommen haben, jedoch nicht 2018
  • Länder

    Am 17. November 2017 gab die EBU bekannt, dass sich 43 Rundfunkanstalten am ESC beteiligen werden. Mazedonien schien aufgrund finanzieller Probleme beim Wettbewerb auszusetzen, weswegen sich das Land nicht auf der am 7. November 2017 erschienenen endgültigen Teilnehmerliste befand. Doch konnte Mazedonien die finanziellen Probleme offenbar rechtzeitig lösen, sodass sich zum ersten Mal seit 2011 kein Land von der Veranstaltung zurückzieht.[33] Russland kehrte nach einjähriger Pause zum ESC zurück.

    Wiederkehrende Interpreten

    Der Sänger Alexander Rybak, der den Eurovision Song Contest 2009 für Norwegen gewann, kehrte 2018 zurück. Auch der niederländische Sänger Waylon, der 2014 den zweiten Platz als Teil der Band The Common Linnets belegte, kehrte 2018 zum ESC zurück. Ebenso der österreichische Sänger Cesár Sampson, der 2016 und 2017 bereits als Backgroundsänger für Bulgarien tätig war. Vlado Mihailov, ein Mitglied von den bulgarischen Teilnehmern der Band Equinox, war ebenfalls 2017 als Backgroundsänger für Bulgarien tätig.[34] Auch die britische Vertreterin SuRie, die 2015 und 2017 als Backgroundsängerin für Belgien tätig war, kehrte 2018 zurück. Zudem nahm die slowenische Vertreterin Lea Sirk wieder am ESC teil, nachdem sie bereits 2014[35] und 2016[36] als Backgroundsängerin für Slowenien tätig war. Hinzu kam die australische Sängerin Jessica Mauboy, die 2014 außer Konkurrenz als Pausenfüller im zweiten Halbfinale auftrat.

    LandInterpretVorherige(s) Teilnahmejahr(e)
    Bulgarien BulgarienVlado Mihailov
    (als Mitglied von Equinox)
    Begleitung: 2017
    Island IslandVignir Snær Vigfússon
    (Begleitung)
    2011 (als Mitglied von Sigurjón’s Friends)
    Begleitung: 2003
    Niederlande NiederlandeWaylon2014 (als Mitglied von The Common Linnets)
    Norwegen NorwegenAlexander Rybak2009
    Osterreich ÖsterreichCesár SampsonBegleitung: 2016 und 2017 für Bulgarien Bulgarien
    Slowenien SlowenienLea SirkBegleitung: 2014 und 2016
    Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichSuRieBegleitung: 2015 und 2017 für Belgien Belgien

    Nationale Vorentscheidungen

    Nationale Vorentscheidungen in deutschsprachigen Ländern

    Belgien

    Turnusgemäß war die flämische Rundfunkanstalt VRT für die Auswahl des belgischen Interpreten zuständig. Anders als in der Vergangenheit erfolgte die Auswahl des Interpreten und des Lieds intern. Am 28. September 2017 wurde Laura Groeseneken, die auch unter ihrem Künstlernamen Sennek auftritt, in einer internen Auswahl bestimmt, wie der Sender VRT verkündete. Am 4. März 2018 wurde ihr Titel A Matter Of Time veröffentlicht.[37]

    Deutschland

    Am 22. Februar 2018 fand in Berlin der deutsche ESC-Vorentscheid „Unser Lied für Lissabon“ statt, aus dem als Sieger der Sänger Michael Schulte mit seinem Lied You Let Me Walk Alone hervorging.[38] Erstmals wurde der Beitrag zu je einem Drittel aus den Votingergebnissen eines Eurovisions-Panels, einer internationalen Expertenjury und der Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer in Deutschland ermittelt.[39]

    Österreich

    Wie der ORF mitteilte, greift man für die Auswahl des österreichischen Interpreten – wie auch schon 2014 und 2017 – auf eine interne Auswahl zurück. Bis einschließlich Ende August konnten zu diesem Zwecke Bewerbungen eingereicht werden.[40]

    Am 5. Dezember 2017 stellte der ORF den Sänger Cesár Sampson als Interpreten Österreichs beim ESC vor. Sein Lied Nobody But You wurde am 9. März 2018 offiziell vorgestellt.[41] Geschrieben wurde es von Sampson selbst sowie von Sebastian Arman und Boris Milanow, die bereits in den letzten Jahren an Beiträgen von Bulgarien, Mazedonien und Serbien mitwirkten.

    Schweiz

    Am 4. Februar 2018 fand in Zürich die schweizerische Vorentscheidung statt. Als Sieger ging das Geschwister-Duo ZiBBZ mit dem Lied Stones hervor.

    Andere Länder

    Die folgende Tabelle zeigt, in welchem Modus die restlichen Teilnehmerländer die Auswahl ihres Interpreten und Liedes vorgenommen haben.

    LandNationaler Vorentscheid
    Albanien AlbanienFestivali i Këngës 2017
    Armenien ArmenienDepi Jewratessil 2018 (Դեպի Եվրատեսիլ 2018)
    Aserbaidschan Aserbaidschaninterne Auswahl
    Australien Australieninterne Auswahl
    Belarus BelarusEurofest 2018 (Еурофест 2018)
    Bulgarien Bulgarieninterne Auswahl
    Danemark DänemarkDansk Melodi Grand Prix 2018
    Estland EstlandEesti Laul 2018
    Finnland FinnlandUuden Musiikin Kilpailu (UMK) 2018
    interne Auswahl (Interpret)
    Frankreich FrankreichDestination Eurovision 2018
    Georgien Georgieninterne Auswahl
    Griechenland GriechenlandEllinikós Telikós 2018[42][43]
    interne Wahl1
    Irland Irlandinterne Auswahl
    Island IslandSöngvakeppnin 2018
    Israel IsraelHakochav Haba 2018 (הכוכב הבא 2018) (Interpret)
    interne Auswahl (Lied)
    Italien ItalienSanremo-Festival 2018
    Kroatien Kroatieninterne Auswahl
    Lettland LettlandSupernova 2018
    Litauen LitauenEurovizijos 2018[44]
    Malta MaltaMalta Eurovision Song Contest 2018
    Mazedonien 1995 Mazedonieninterne Auswahl
    Moldau Republik MoldauO Melodie Pentru Europa 2018
    Montenegro MontenegroMontevizija 2018
    Niederlande Niederlandeinterne Auswahl
    Norwegen NorwegenMelodi Grand Prix 2018
    Osterreich Österreichinterne Auswahl
    Polen PolenKrajowe Eliminacje 2018
    Portugal PortugalFestival da Canção 2018
    Rumänien RumänienSelecția Națională 2018
    Russland Russlandinterne Auswahl
    San Marino San Marino1 in 360
    Schweden SchwedenMelodifestivalen 2018
    Serbien SerbienBeovizija 2018 (Беовизија 2018)
    Slowenien SlowenienEvrovizijska Melodija 2018
    Spanien SpanienOperación Triunfo 2017: Gala OT a Eurovisión
    Tschechien TschechienEurovision Song CZ 2018
    Ukraine UkraineWidbir 2018 (Відбір 2018)
    Ungarn UngarnA Dal 2018
    Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichEurovision 2018: You Decide
    Zypern Republik Zyperninterne Auswahl

    1 Der Vorentscheid war ursprünglich für den 22. Februar 2018 geplant, wurde jedoch wegen der Disqualifikation aller übrigen Titel abgesagt.

    Halbfinale

    Auslosung

  • Teilnehmer des 1. Halbfinales
  • Stimmberechtigte Länder im 1. Halbfinale
  • Teilnehmer des 2. Halbfinales
  • Stimmberechtigte Länder im 2. Halbfinale
  • Die Auslosung der beiden Halbfinale fand am 29. Januar 2018 um 13:00 Uhr (MEZ) in der Stadthalle Lissabons statt. Dabei wurde die Auslosung von Sílvia Alberto und Filomena Cautela, also zwei der vier Moderatorinnen der Sendung, moderiert. Bei der Auslosung wurden alle 37 Halbfinalteilnehmer aufgrund ihrer Abstimmungsergebnisse in den letzten elf Jahren auf sechs Töpfe aufgeteilt und jeweils einem Halbfinale zugelost. Die Aufteilung auf die sechs Töpfe wurde vom offiziellen Televoting-Partner der Veranstaltung, der deutschen Firma Digame, übernommen. Bei der Auslosung wird auch bestimmt, ob ein Land in der ersten oder zweiten Hälfte eines Halbfinales startet. Die genaue Reihenfolge wird aber, wie seit 2013 üblich, von den Produzenten der Sendung übernommen. Außerdem wird bestimmt, in welchem Halbfinale Portugal sowie die Big Five abstimmen werden. Aufgrund einer Anfrage der Rai wurde Italien ohne Auslosung das Stimmrecht im zweiten Halbfinale zugewiesen.[45] Zusätzlich wurde festgelegt, dass im ersten Halbfinale 19 Teilnehmer auftreten und im zweiten 18 Teilnehmer.[46]

    Am 3. April 2018 wurde die genaue Auftrittsreihenfolge der teilnehmenden Länder in den beiden Halbfinalen bekanntgegeben.[47]

    Topf 1Topf 2Topf 3Topf 4Topf 5Topf 6

    Erstes Halbfinale

    Das erste Halbfinale fand am 8. Mai 2018 um 21:00 Uhr (MESZ) statt. Die zehn bestplatzierten Länder qualifizierten sich für das Finale. Sie sind hier hellgrün unterlegt.

    Im ersten Halbfinale waren Spanien Spanien, das Vereinigtes Konigreich Vereinigte Königreich sowie der Gastgeber Portugal Portugal neben den dort teilnehmenden Ländern stimmberechtigt.

    PlatzStart-
    Nr.
    LandInterpret[48]Lied
    Musik (M) und Text (T)
    SpracheÜbersetzung
    (inoffiziell)
    Punkte
    JuryZuschauerGesamt
    01.07Israel IsraelNetta
    נטע ברזילי
    Toy
    M/T: Doron Medalie, Stav Beger
    Englisch,
    Hebräisch
    Spielzeug167116283
    02.19Zypern Republik ZypernEleni Foureira
    Ελένη Φουρέιρα
    Fuego
    M/T: Alex Papaconstantinou, Geraldo Sandell, Anderz Wrethov, Viktor Svensson, Didrick
    Englisch,
    Spanisch
    Feuer089173262
    03.05Tschechien TschechienMikolas JosefLie to Me
    M/T: Mikolas Josef
    EnglischLüg mich an098134232
    04.13Osterreich ÖsterreichCesár SampsonNobody But You
    M/T: Cesár Sampson, Sebastian Arman, Joacim Persson, Johan Alkenäs, Borislaw Milanow
    EnglischNiemand außer dir115116231
    05.09Estland EstlandElina NetšajevaLa forza
    M: Mihkel Mattisen, Timo Vendt; T: Ksenia Kuchukova, Elina Netšajeva
    ItalienischDie Kraft081120201
    06.18Irland IrlandRyan O’Shaughnessy
    Rían Ó Seachnasaigh
    Together
    M/T: Ryan O’Shaughnessy, Mark Caplice, Laura Elizabeth Hughes
    EnglischZusammen071108179
    07.10Bulgarien BulgarienEquinoxBones
    M/T: Borislaw Milanow, Treyshun Campbell, Joacim Persson, Dag Lundberg
    EnglischKnochen107070177
    08.03Albanien AlbanienEugent BushpepaMall
    M/T: Eugent Bushpepa
    AlbanischSehnsucht114048162
    09.06Litauen LitauenIeva ZasimauskaitėWhen We’re Old
    M/T: Vytautas Bikus
    Englisch,
    Litauisch[49]
    Wenn wir alt sind057062119
    10.15Finnland FinnlandSaara AaltoMonsters
    M/T: Saara Aalto, Joy Deb, Linnea Deb, Ki Fitzgerald
    EnglischMonster035073108
    11.01Aserbaidschan AserbaidschanAiselX My Heart
    M: Dimitris Kontopoulos; T: Sandra Bjurman
    EnglischHand aufs Herz047047094
    12.04Belgien BelgienSennekA Matter of Time
    M/T: Laura Groeseneken, Alex Callier, Maxime Tribeche
    EnglischEine Frage der Zeit071020091
    13.17Schweiz SchweizZiBBZStones
    M: Laurell Barker, Corinne „Co“ Gfeller, Stefan Gfeller; T: Laurell Barker, Corinne „Co“ Gfeller
    EnglischSteine059027086
    14.14Griechenland GriechenlandGianna Terzi
    Γιάννα Τερζή
    Oniro Mou (Όνειρο Mου)
    M/T: Aris Kalimeris, Dimitris Stamatiou, Gianna Terzi, Mihalis Papathanasiou
    GriechischMein Traum028053081
    15.16Armenien ArmenienSewak Chanaghjan
    Սևակ Խանաղյան
    Qami (Քամի)
    M: Sewak Chanaghjan; T: Anna Danieljan, Wiktorja Malojan
    ArmenischWind038041079
    16.08Belarus BelarusALEKSEEVForever
    M: Kyrylo Pawlow; T: Jewhen Matjuschenko
    EnglischFür immer020045065
    17.12Kroatien KroatienFrankaCrazy
    M: Branimir Mihaljevic; T: Franka Batelić
    EnglischVerrückt046017063
    18.11Mazedonien 1995 MazedonienEye CueLost and Found
    M: Bojan Trajkovski, Darko Dimitrov; T: Bojan Trajkovski
    EnglischVerloren und gefunden018006024
    19.02Island IslandAri ÓlafssonOur Choice
    M/T: Þórunn Erna Clausen
    EnglischUnsere Wahl015000015

    Punktetafel erstes Halbfinale

    In der folgenden Tabelle sind die Punkte der Jury und des Televotings dargestellt. Die grün unterlegten Länder haben sich für das Finale qualifiziert. Die orange unterlegte Zeile stellt die Televotingpunkte dar, während die weiß bzw. grün unterlegte Zeile die Jurypunkte darstellt.

    Abstimmungsergebnis[50]
    Startnr.Land
    PlatzPunkteAlbanien
    AL
    Armenien
    AM
    OsterreichÖsterreich
    AT
    Aserbaidschan
    AZ
    Belarus
    BY
    Belgien
    BE
    Bulgarien
    BG
    Kroatien
    HR
    Zypern Republik
    CY
    Tschechien
    CZ
    Estland
    EE
    Nordmazedonien
    MK
    Finnland
    FI
    Griechenland
    GR
    Island
    IS
    Irland
    IE
    Israel
    IL
    Litauen
    LT
    Portugal
    PT
    SpanienSpanien
    ES
    Schweiz
    CH
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
    UK
    1Aserbaidschan Aserbaidschan11.094047510371210
    0477451053157
    2Island Island19.01501571421
    000
    3Albanien Albanien08.1621145671246475110681241547
    0481431211015101
    4Belgien Belgien12.091071467121104522810
    020322328
    5Tschechien Tschechien03.2320987810107101825435378
    1342710888310776761241271432
    6Litauen Litauen09.1190571210831022127
    06216431023126312
    7Israel Israel01.283167101212467512121251241010721258
    116446101037812131028512785
    8Belarus Belarus16.0650207112
    0451012256316
    9Estland Estland05.201081831541068486126
    120653335465612861071212214
    10Bulgarien Bulgarien07.177107642526677121066373312
    070525451028733286
    11Nordmazedonien Mazedonien18.0240188631
    00651
    12Kroatien Kroatien17.0630465844265615
    01712104
    13OsterreichÖsterreich Österreich04.231115411283112877121068610
    11636541087168878810512
    14Griechenland Griechenland14.08102832103811
    053108110312423
    15Finnland Finnland10.10803531254572123
    0738211122106634657
    16Armenien Armenien15.0790381046223542
    0411266485
    17Schweiz Schweiz13.086059231385611338654
    02718221422131
    18Irland Irland06.179071525786148122101
    108126112824564444812610
    19Zypern Republik Zypern02.26208912108332837712104
    17312127777121274751257105101078

    Statistik der Zwölf-Punkte-Vergabe (Erstes Halbfinale)

    Fettgeschriebene Länder haben das Finale erreicht.

    Jury
    AnzahlLanderhalten von
    7Israel IsraelArmenien, Finnland, Kroatien, Österreich, Spanien, Tschechien, Zypern
    3Osterreich ÖsterreichBelgien, Estland, Israel
    2Albanien AlbanienBelarus, Island
    Bulgarien BulgarienMazedonien, Vereinigtes Königreich
    Zypern Republik ZypernAlbanien, Irland
    1Aserbaidschan AserbaidschanGriechenland
    Belarus BelarusAserbaidschan
    Belgien BelgienBulgarien
    Estland EstlandSchweiz
    Irland IrlandLitauen
    Litauen LitauenPortugal
    Zuschauer
    AnzahlLanderhalten von
    5Zypern Republik ZypernAlbanien, Armenien, Bulgarien, Griechenland, Kroatien
    3Estland EstlandFinnland, Litauen, Portugal
    Irland IrlandBelgien, Österreich, Spanien
    2Litauen LitauenIrland, Vereinigtes Königreich
    Tschechien TschechienIsland, Israel
    1Albanien AlbanienMazedonien
    Armenien ArmenienBelarus
    Belarus BelarusAserbaidschan
    Finnland FinnlandEstland
    Griechenland GriechenlandZypern
    Israel IsraelTschechien
    Osterreich ÖsterreichSchweiz

    Zweites Halbfinale

    Das zweite Halbfinale fand am 10. Mai 2018 um 21:00 Uhr (MESZ) statt. Die zehn bestplatzierten Länder qualifizierten sich für das Finale. Sie sind hier hellgrün unterlegt.

    Im zweiten Halbfinale waren Deutschland Deutschland, Frankreich Frankreich und Italien Italien neben den dort teilnehmenden Ländern stimmberechtigt.

    PlatzStartnr.LandInterpret[48]Lied
    Musik (M) und Text (T)
    SpracheÜbersetzung
    (inoffiziell)
    Punkte
    JuryZuschauerGesamt
    01.01Norwegen NorwegenAlexander RybakThat’s How You Write a Song
    M/T: Alexander Rybak
    EnglischSo schreibt man ein Lied133133266
    02.15Schweden SchwedenBenjamin IngrossoDance You Off
    M/T: Benjamin Ingrosso, MAG, Louis Schoorl, K Nita
    EnglischDich austanzen171083254
    03.07Moldau Republik MoldauDoReDoSMy Lucky Day
    M: Filipp Kirkorow; T: John Ballard
    EnglischMein Glückstag082153235
    04.09Australien AustralienJessica MauboyWe Got Love
    M: DNA (David Musumeci, Anthony Egizii); T: DNA (David Musumeci, Anthony Egizii), Jessica Mauboy
    EnglischWir haben Liebe130082212
    05.05Danemark DänemarkRasmussenHigher Ground
    M/T: Niclas Arn, Karl Eurén
    Englisch1Höhere Ebene040164204
    06.18Ukraine UkraineMélovinUnder the Ladder
    M: Mélovin; T: Mike Ryals
    EnglischUnter der Leiter065114179
    07.08Niederlande NiederlandeWaylonOutlaw in ’Em
    M/T: Jim Beavers, Willem Bijkerk, Ilya Toshinskiy
    EnglischGesetzloses in sich127047174
    08.17Slowenien SlowenienLea SirkHvala, Ne!
    M: Lea Sirk, Tomy DeClerque; T: Lea Sirk
    Slowenisch, Portugiesisch[51]Danke, nein!067065132
    09.03Serbien SerbienSanja Ilić & Balkanika
    Сања Илић & Балканика
    Nova deca (Нова деца)
    M: Aleksandar Sanja Ilić, Tatjana Karajanov Ilić; T: Danica Krstajić
    Serbisch, TorlakischNeue Kinder045072117
    10.13Ungarn UngarnAWSViszlát Nyár
    M: Dániel Kökényes, Bence Brucker, Áron Veress, Soma Schiszler; T: Örs Siklósi
    UngarischAuf Wiedersehen Sommer023088111
    11.02Rumänien RumänienThe HumansGoodbye
    M: Alexandru Matei, Alin Neagoe; T: Cristina Caramarcu
    EnglischAuf Wiedersehen067040107
    12.14Lettland LettlandLaura RizzottoFunny Girl
    M/T: Laura Rizzotto
    EnglischLustiges Mädchen092014106
    13.12Malta MaltaChristabelleTaboo
    M: Johnny Sanchez, Thomas G:son; T: Christabelle Borg, Muxu
    EnglischTabu093008101
    14.11Polen PolenGromee feat. Lukas MeijerLight Me Up
    M/T: Andrzej Gromala, Lukas Meijer, Mahan Moin, Christian Rabb
    EnglischErleuchte mich021060081
    15.06Russland RusslandJulija Samoilowa
    Ю́лия Само́йлова
    I Won’t Break
    M/T: Leonid Gutkin, Netta Nemrodi, Arie Burshtein
    EnglischIch werde nicht zerbrechen014051065
    16.16Montenegro MontenegroVanja Radovanović
    Вања Радовановић
    Inje (Иње)
    M/T: Vanja Radovanović
    MontenegrinischRaureif023017040
    17.4San Marino San MarinoJessika feat. Jenifer BreningWho We Are
    M/T: Mathias Strasser, Zoë Straub, Christof Straub, Jenifer Brening, Stefan Moessle
    EnglischWer wir sind014014028
    18.10Georgien GeorgienIriao
    ირიაო
    For You
    M: Davit Malazonia, Mikheil Mdinaradze; T: Irina Sanikidze
    Georgisch
    mit englischem Titel
    Für dich011013024
    1 
    Beinhaltet zwei Phrasen im Hintergrundgesang auf Isländisch.[52]

    Punktetafel zweites Halbfinale

    In der folgenden Tabelle sind die Punkte der Jury und des Televotings dargestellt. Die grün unterlegten Länder zeigen an, dass sich das Land für das Finale qualifiziert hat. Die orange unterlegte Zeile stellt die Televotingpunkte dar, während die weiß bzw. grün unterlegte Zeile die Jurypunkte darstellt.

    Abstimmungsergebnis[53]
    Startnr.Land
    PlatzPunkteAustralienAustralien
    AU
    Danemark
    DK
    Deutschland
    DE
    FrankreichFrankreich
    FR
    Georgien
    GE
    ItalienItalien
    IT
    Lettland
    LT
    Malta
    MT
    Moldau Republik
    MD
    Montenegro
    ME
    NiederlandeNiederlande
    NL
    Norwegen
    NO
    Polen
    PL
    Rumänien
    RO
    RusslandRussland
    RU
    San Marino
    SM
    SchwedenSchweden
    SE
    Serbien
    SR
    Slowenien
    SL
    Ungarn
    HU
    UkraineUkraine
    UR
    1Norwegen Norwegen01.2661338652512512461042107128771
    133612445146651076871061088
    2Rumänien Rumänien11.10706716321282234316122
    040881212
    3Serbien Serbien09.11704511111267646
    0726104101211464122
    4San Marino San Marino17.0280145351
    014212
    5Danemark Dänemark05.204040610811554
    1641210537784312128871212481210
    6RusslandRussland Russland15.065014374
    05162123881173
    7Moldau Republik Moldawien03.235082102434645312121025
    1531065121210844752121265561012
    8NiederlandeNiederlande Niederlande07.17412715781038548108461010812
    047173115327132614
    9AustralienAustralien Australien04.212130128127127103410831062106
    08287621054837147343
    10Georgien Georgien18.024011218
    013535
    11Polen Polen14.08102124512214
    06041273156877
    12Malta Malta13.101093386648727161108448
    00871
    13Ungarn Ungarn10.111023426353
    08838463118210104811252
    14Lettland Lettland12.106092571010837771573210
    0142741
    15SchwedenSchweden Schweden02.254171121012712610102121212812121237
    08381012672661052551214
    16Montenegro Montenegro16.04002357713
    017107
    17Slowenien Slowenien08.1320672435124685543825
    0654322510336233856
    18UkraineUkraine Ukraine06.17906573716810632615
    1145513108102772412510102236

    Statistik der Zwölf-Punkte-Vergabe (Zweites Halbfinale)

    Fettgeschriebene Länder haben das Finale erreicht.

    Jury
    AnzahlLanderhalten von
    9Schweden SchwedenAustralien, Deutschland, Georgien, Niederlande, Norwegen, Polen, San Marino, Serbien, Slowenien
    3Australien AustralienDänemark, Frankreich, Lettland
    Norwegen NorwegenItalien, Malta, Schweden
    2Moldau Republik MoldauRumänien, Russland
    Rumänien RumänienMoldau, Ungarn
    1Niederlande NiederlandeUkraine
    Serbien SerbienMontenegro
    Zuschauer
    AnzahlLanderhalten von
    6Danemark DänemarkAustralien, Niederlande, Norwegen, San Marino, Schweden, Ungarn
    5Moldau Republik MoldauFrankreich, Georgien, Rumänien, Russland, Ukraine
    2Rumänien RumänienItalien, Moldau
    Serbien SerbienMontenegro, Slowenien
    1Norwegen NorwegenDänemark
    Polen PolenDeutschland
    Russland RusslandLettland
    San Marino San MarinoMalta
    Ungarn UngarnSerbien
    Ukraine UkrainePolen

    Finale

    Das Finale fand am 12. Mai 2018 um 21:00 Uhr (MESZ) statt. Die Länder der Big Five (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich) und das Gastgeberland Portugal waren direkt für das Finale qualifiziert. Hinzu kamen je zehn Länder aus den beiden Halbfinalen, sodass im Finale 26 Länder antraten. Alle Teilnehmerländer waren abstimmungsberechtigt.

    Tschechien Tschechien, Litauen Litauen und Serbien Serbien nahmen zum ersten Mal seit zwei Jahren, Estland Estland, Slowenien Slowenien und Albanien Albanien zum ersten Mal seit drei Jahren, Finnland Finnland zum ersten Mal seit vier Jahren und Irland Irland zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder am Finale teil. Aserbaidschan Aserbaidschan, Rumänien Rumänien und Russland Russland scheiterten erstmals im Halbfinale. Damit nahm zum ersten Mal seit 2005 kein Land aus der Kaukasus-Region am Finale teil. Australien Australien und die Ukraine Ukraine sind damit die einzigen Länder, die sich bei jeder Teilnahme für das Finale qualifizieren konnten.

    Die Startreihenfolge des Finales wurde von den Produzenten bestimmt und am Freitag, dem 11. Mai 2018, veröffentlicht. Die 20 Finalisten aus den jeweiligen Halbfinalen zogen ihre Hälfte, in welcher sie im Finale antreten werden, auf der Pressekonferenz nach deren jeweiligem Halbfinale. Die Big Five zogen am 6. Mai 2018 nach dem zweiten Probelauf auf der jeweiligen Pressekonferenz ihre Hälfte. Portugal Portugal zog schon im Vorfeld seine Startnummer.[54]

    Während der Bekanntgabe der Punkte der Juryabstimmungen etablierte sich eine Gruppe aus fünf Ländern – Schweden Schweden, Osterreich Österreich, Deutschland Deutschland, Israel Israel und Zypern Republik Zypern – an der Spitze der Punktetabelle, aus der Schweden Schweden mit den viertgeringsten Zuschauerpunkten wieder herausfiel. Der Gewinner Israel Israel erhielt die drittmeisten Jury- und die meisten Zuschauerpunkte.

    Bemerkenswert ist darüber hinaus, dass zum ersten Mal seit 1997 weder ein Land des ehemaligen Jugoslawien noch ein Land des ehemaligen Ostblocks oder ein skandinavisches Land in den Top Five vertreten ist.

    Ergebnisliste

    PlatzStart­nr.LandInterpretLied
    Musik (M) und Text (T)
    SpracheÜbersetzung
    (inoffiziell)
    PunkteBild
    JuryZuschauerGesamt
    01.22Israel IsraelNetta
    נטע ברזילי
    Toy
    M/T: Doron Medalie, Stav Beger
    Englisch, HebräischSpielzeug212317529
    02.25Zypern Republik ZypernEleni Foureira
    Ελένη Φουρέιρα
    Fuego
    M/T: Alex Papaconstantinou, Geraldo Sandell, Anderz Wrethov, Viktor Svensson, Didrick
    Englisch, SpanischFeuer183253436
    03.5Osterreich ÖsterreichCesár SampsonNobody But You
    M/T: Cesár Sampson, Sebastian Arman, Joacim Persson, Johan Alkenäs, Borislaw Milanow
    EnglischNiemand außer dir271071342
    04.11Deutschland DeutschlandMichael SchulteYou Let Me Walk Alone
    M/T: Michael Schulte, Thomas Stengaard, Nisse Ingwersen, Katharina Müller
    EnglischDu lässt mich alleine gehen204136340
    05.26Italien ItalienErmal Meta & Fabrizio MoroNon mi avete fatto niente
    M/T: Ermal Meta, Fabrizio Moro, Andrea Febo
    ItalienischIhr konntet mir nichts anhaben059249308
    06.14Tschechien TschechienMikolas JosefLie to Me
    M/T: Mikolas Josef
    EnglischLüg mich an066215281
    07.20Schweden SchwedenBenjamin IngrossoDance You Off
    M/T: Benjamin Ingrosso, MAG, Louis Schoorl, K Nita
    EnglischDich austanzen253021274
    08.6Estland EstlandElina NetšajevaLa forza
    M: Mihkel Mattisen, Timo Vendt; T: Ksenia Kuchukova, Elina Netšajeva
    ItalienischDie Kraft143102245
    09.15Danemark DänemarkRasmussenHigher Ground
    M/T: Niclas Arn, Karl Eurén
    Englisch1Höhere Ebene038188226
    10.19Moldau Republik MoldauDoReDoSMy Lucky Day
    M: Filipp Kirkorow; T: John Ballard
    EnglischMein Glückstag094115209
    11.12Albanien AlbanienEugent BushpepaMall
    M/T: Eugent Bushpepa
    AlbanischSehnsucht126058184
    12.4Litauen LitauenIeva ZasimauskaitėWhen We’re Old
    M/T: Vytautas Bikus
    Englisch, LitauischWenn wir alt sind090091181
    13.13Frankreich FrankreichMadame MonsieurMercy
    M/T: Émilie Satt, Jean-Karl Lucas
    FranzösischName des im Lied thematisierten Flüchtlingskindes114059173
    14.18Bulgarien BulgarienEquinoxBones
    M/T: Borislaw Milanow, Treyshun Campbell, Joacim Persson, Dag Lundberg
    EnglischKnochen100066166
    15.7Norwegen NorwegenAlexander RybakThat’s How You Write a Song
    M/T: Alexander Rybak
    EnglischSo schreibt man ein Lied060084144
    16.24Irland IrlandRyan O’ShaughnessyTogether
    M/T: Ryan O’Shaughnessy, Mark Caplice, Laura Elizabeth Hughes
    EnglischZusammen074062136
    17.1Ukraine UkraineMélovinUnder the Ladder
    M: Mélovin; T: Mike Ryals
    EnglischUnter der Leiter011119130
    18.23Niederlande NiederlandeWaylonOutlaw in ’Em
    M/T: Jim Beaver, Willem Bijkerk, Ilya Toshinskiy
    EnglischGesetzloses in sich089032121
    19.10Serbien SerbienSanja Ilić & Balkanika
    Сања Илић & Балканика
    Nova deca (Нова деца)
    M: Aleksandar Sanja Ilić, Tatjana Karajanov Ilić; T: Danica Krstajić
    Serbisch, TorlakischNeue Kinder038075113
    20.16Australien AustralienJessica MauboyWe Got Love
    M: DNA (David Musumeci, Anthony Egizii); T: DNA (David Musumeci, Anthony Egizii), Jessica Mauboy
    EnglischWir haben Liebe09000999
    21.21Ungarn UngarnAWSViszlát Nyár
    M: Dániel Kökényes, Bence Brucker, Áron Veress, Soma Schiszler; T: Örs Siklósi
    UngarischAuf Wiedersehen Sommer028065093
    22.3Slowenien SlowenienLea SirkHvala, Ne!
    M: Lea Sirk, Tomy DeClerque; T: Lea Sirk
    Slowenisch, PortugiesischDanke, nein!041023064
    23.2Spanien SpanienAlfred y AmaiaTu canción
    M/T: Raul Gomez Garcia, Sylvia Ruth Santoro Lopez
    SpanischDein Lied043018061
    24.9Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichSuRieStorm
    M/T: Nicole Blair, Gil Lewis, Sean Hargreaves
    EnglischSturm023025048
    25.17Finnland FinnlandSaara AaltoMonsters
    M/T: Saara Aalto, Joy Deb, Linnea Deb, Ki Fitzgerald
    EnglischMonster023023046
    26.8Portugal Portugal (Gastgeber)Cláudia PascoalO Jardim
    M/T: Isaura
    PortugiesischDer Garten021018039
    1 
    Beinhaltet zwei Phrasen im Hintergrundgesang auf Isländisch.[55]

    Punktetafel Finale

    In der folgenden Tabelle sind alle 26 Teilnehmer des Finales in der Startreihenfolge zeilenweise von oben nach unten aufgeführt. Die 43 abstimmenden Länder sind spaltenweise von links nach rechts aufgeführt. Zu jedem Teilnehmer werden die erhaltenen Punkte in zwei Zeilen dargestellt.

    In der 1. Zeile (Hintergrund weiß) werden die Jury-Punkte dargestellt. In der 2. Zeile (Hintergrund apricot) werden die Televoting-Punkte dargestellt.[56]

    In jeder Zeile mit den Einzelpunkten steht am Anfang die summierte Zahl der erhaltenen Jury- bzw. Televoting-Punkte; links daneben steht die erhaltene Gesamtpunktzahl über beide Zeilen sowie die erreichte Platzierung. Am Ende jeder Zeile steht die summierte Anzahl der erhaltenen Jury- bzw. Televoting-Votings; rechts daneben steht die Gesamtanzahl der erhaltenen Votings über beide Zeilen.

    Land
    PlatzPunkteAlbanien
    AL
    Armenien
    AM
    AustralienAustralien
    AU
    OsterreichÖsterreich
    AT
    Aserbaidschan
    AZ
    Belarus
    BY
    Belgien
    BE
    Bulgarien
    BG
    Kroatien
    HR
    Zypern Republik
    CY
    Tschechien
    CZ
    Danemark
    DK
    Estland
    EE
    Nordmazedonien
    MK
    Finnland
    FI
    FrankreichFrankreich
    FR
    Georgien
    GE
    Deutschland
    DE
    Griechenland
    GR
    Ungarn
    HU
    Island
    IS
    Irland
    IE
    Israel
    IL
    ItalienItalien
    IT
    Lettland
    LV
    Litauen
    LT
    Malta
    MT
    Moldau Republik
    MD
    Montenegro
    ME
    Norwegen
    NO
    Polen
    PL
    Portugal
    PT
    Rumänien
    RO
    RusslandRussland
    RU
    San Marino
    SM
    Serbien
    RS
    Slowenien
    SI
    SpanienSpanien
    ES
    SchwedenSchweden
    SE
    Schweiz
    CH
    NiederlandeNiederlande
    NL
    UkraineUkraine
    UA
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
    UK
    Votings
    Ukraine Ukraine17.13011----6----------------------5--------------220
    119-4--812-1-212--4-48-----783--107-124-85-------18
    Spanien Spanien23.6143--7---1--7-6-----6---1-------2-210--------11013
    18---------------5---------------12------1---3
    Slowenien Slowenien22.6441---5-4----7--2-2------4-1------31-6----15-1216
    23--------7----2--------------6------8------4
    Litauen Litauen12.18190--3--5-1012-1-10---24-5----4---31663-----87--1728
    91---------6--12---74---12--125--12--------7--21211
    Osterreich Österreich3.342271-15-101212-25812-77810-812512771213-812812--4108104107123452
    7126---34---106-3-15-35-1--3---8------2-243--18
    Estland Estland8.245143--823----1-712--1023-73-48--125--12365351-104162646
    10242-----2-45--1276-4--4861012-1---7-3---2---3-20
    Norwegen Norwegen15.14460-----8--5---4------2---12--427-----6--2-3-51230
    84-71-710---5-82-----354---2--5----5-3538-1--18
    Portugal Portugal26.3921------------3--------6---7------------32--57
    18---------------8----------------------10---2
    Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich24.4823--------2------3------862---2-------------613
    253-6--------3-----1---10----1-------1-------7
    Serbien Serbien19.113383---10--------8----2---------12-----3-------615
    75---8---712----10-1-------1----12------12--12---9
    Deutschland Deutschland4.3402046510102-56---1263187--6851035-4-1210-441010-711212--3059
    1368-263-2-33312-----218833-244-6184-4-465612-329
    Albanien Albanien11.184126--712727166--6--4-710102------10-710---14-----72028
    58--2----4----12----10----12----10-------1--7---8
    Frankreich Frankreich13.17311474----3563-2--5--5-34--10108--7-5-2--265--12-2133
    5955----8--1----44---6-6--5---13------4---7-12
    Tschechien Tschechien6.281661613-67845--4-4----1-----5---------34---4-1651
    215-83126513586555--87810712-4836-44-321058103-610535
    Danemark Dänemark9.22638-----3-------3-1--12--28----6------------3-840
    188--105-75-2-78-10223-12122445102--106227647-12288232
    Australien Australien20.9990-2--2-----10---10-7-7--7-6-37-64-252---8--2-1720
    9----------2--------------6---------------13
    Finnland Finnland25.4623----------3-25-------6---------------3---4610
    23--4---------10------3-----------------6----4
    Bulgarien Bulgarien14.1661008--65--7-417-10-6----101---28--27------62--81833
    666---11-1121--7----5-------734---5--2-5----615
    Moldau Republik Moldau10.209942102-7---810--------10--------8---712756------2346
    115-15-46-8--6-11-63-12-110107-----6121221-----6423
    Schweden Schweden7.274253412128-182-128457851212815-1011287--106--1081212258623542
    21----2------7--------2----4--23---1--------7
    Ungarn Ungarn21.9328----8----42-------6--3--2----3------------722
    65---3-2-5----3-8--2----2---23-7-10--123---21-15
    Israel Israel1.529212586121-6410-123-112123146872-6610---1-812211071510103473
    317110127128101061010--371212106107678181217101810127-121051012739
    Niederlande Niederlande18.12189-3-1--10-----1--655-4----53-1348-8--77---8-1825
    32------12----5--2----4-3-------5--------1---7
    Irland Irland16.13674--44---13-10---21-8-34-5-4---15---1--546--31933
    627-84--4---44-----7-----------231-3--1--4-1014
    Zypern Republik Zypern2.436183107--41243--58106--312-212-3-112615--57--8121276--2769
    2531012711037128814813106127152516107528574710684354842
    Italien Italien5.3085912--------8----4---1------10-4--4-148-3-----1146
    249123-1054661072-7661051286--5671288-5106686107-875-35

    In der Tabelle sind die niedrigsten (Hintergrund rot) und höchsten (Hintergrund grün) Gesamtwerte gekennzeichnet.

    • Die wenigsten Jury-Votings: Ukraine Ukraine – 2
    • Die wenigsten Televoting-Votings: Portugal Portugal – 2
    • Die wenigsten Gesamt-Votings: Portugal Portugal – 7
    • Die wenigsten Jury-Punkte: Ukraine Ukraine – 11
    • Die wenigsten Televoting-Punkte: Australien Australien – 9
    • Die wenigsten Gesamt-Punkte: Portugal Portugal – 39
    • Die meisten Jury-Votings: Schweden Schweden – 35
    • Die meisten Televoting-Votings: Zypern Republik Zypern – 42
    • Die meisten Gesamt-Votings: Israel Israel – 73
    • Die meisten Jury-Punkte: Osterreich Österreich – 271
    • Die meisten Televoting-Punkte: Israel Israel – 317
    • Die meisten Gesamt-Punkte: Israel Israel – 529

    Statistik der Zwölf-Punkte-Vergabe (Finale)

    Jury

    Punkte der Jurys für das Gewinnerlied aus Israel
    AnzahlLanderhalten von
    9Osterreich ÖsterreichBelgien, Bulgarien, Estland, Island, Israel, Litauen, Polen, Rumänien, Vereinigtes Königreich
    8Schweden SchwedenArmenien, Australien, Deutschland, Georgien, Lettland, Serbien, Slowenien, Zypern
    6Zypern Republik ZypernBelarus, Griechenland, Irland, Malta, Schweden, Spanien
    5Israel IsraelFrankreich, Finnland, Österreich, San Marino, Tschechien
    4Deutschland DeutschlandDänemark, Niederlande, Norwegen, Schweiz
    3Estland EstlandMazedonien, Moldau, Portugal
    1Albanien AlbanienAserbaidschan
    Danemark DänemarkUngarn
    Frankreich FrankreichUkraine
    Italien ItalienAlbanien
    Litauen LitauenKroatien
    Moldau Republik MoldauRussland
    Norwegen NorwegenItalien
    Serbien SerbienMontenegro

    Zuschauer

    Punkte des Televotings für das Gewinnerlied aus Israel
    AnzahlLanderhalten von
    8Israel IsraelAserbaidschan, Australien, Frankreich, Georgien, Moldau, San Marino, Spanien, Ukraine
    5Litauen LitauenEstland, Irland, Lettland, Norwegen, Vereinigtes Königreich
    4Serbien SerbienKroatien, Montenegro, Schweiz, Slowenien
    3Danemark DänemarkIsland, Schweden, Ungarn
    Italien ItalienAlbanien, Deutschland, Malta
    Ukraine UkraineBelarus, Polen, Tschechien
    Zypern Republik ZypernArmenien, Bulgarien, Griechenland
    2Albanien AlbanienMazedonien, Italien
    Deutschland DeutschlandDänemark, Niederlande
    Estland EstlandFinnland, Litauen
    Moldau Republik MoldauRumänien, Russland
    Tschechien TschechienIsrael, Österreich
    1Bulgarien BulgarienZypern
    Niederlande NiederlandeBelgien
    Spanien SpanienPortugal
    Ungarn UngarnSerbien

    Punktesprecher

    Die Punktesprecher geben die Ergebnisse der Juryabstimmung ihrer Länder bekannt. Folgende Reihenfolge wurde durch die EBU festgelegt.[57]

    Nr.LandPunktesprecherAnmerkungen
    01Ukraine UkraineNatalija SchyschtschenkoPausenfüller im Finale 2017
    02Aserbaidschan AserbaidschanTural AsadovPunktesprecher 20152017
    03Belarus BelarusNAVITeilnehmer für Belarus 2017
    04San Marino San MarinoJohn Kennedy O’ConnorPunktesprecher 2013
    05Niederlande NiederlandeO’G3NETeilnehmerinnen für die Niederlande 2017
    06Mazedonien 1995 MazedonienJana BurčeskaTeilnehmerin für Mazedonien 2017
    07Malta MaltaLara AzzopardiMaltesische Moderatorin
    08Georgien GeorgienTamara GatschetschiladseTeilnehmerin für Georgien 2017
    09Spanien SpanienNieves ÁlvarezPunktesprecherin 2017
    10Osterreich ÖsterreichKati BellowitschPunktesprecherin 20112016
    11Danemark DänemarkUlla EssendropPunktesprecherin 2016 und 2017
    12Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichMel GiedroycModeratorin des britischen Vorentscheids 2016–2018
    13Schweden SchwedenFelix SandmanZweitplatzierter beim Melodifestivalen 2018
    14Lettland LettlandDagmāra LeganteModeratorin des lettischen Vorentscheids 2018
    15Albanien AlbanienAndri XhahuPunktesprecher 20122017
    16Kroatien KroatienUršula ToljPunktesprecherin 2013 und 2017
    17Irland IrlandNicky ByrneTeilnehmer für Irland 2016, Punktesprecher 20132015, 2017
    18Rumänien RumänienSonia Argint-IonescuPunktesprecherin 20132015, 2017
    19Tschechien TschechienRadka RosickáPunktesprecherin 2017
    20Island IslandEdda Sif PálsdóttirIsländisches Model
    21Moldau Republik MoldauDjulieta ArdovanMoldauische Moderatorin und Schauspielerin
    22Belgien BelgienDanira Boukhriss TerkessidisBelgische Sängerin
    23Norwegen NorwegenJOWST & Aleksander WalmannTeilnehmer für Norwegen 2017
    24Frankreich FrankreichÉlodie GossuinPunktesprecherin 2016 und 2017
    25Italien ItalienGiulia ValentinaPunktesprecherin 2017
    26Australien AustralienRicardo GoncalvesAustralisch-Portugiesischer Moderator und Schauspieler
    27Estland EstlandOtt EvestusTeilnehmer des estnischen Vorentscheids Eesti Laul 2018
    28Serbien SerbienDragana KosjerinaModeratorin des serbischen Vorentscheids Beovizija 2018
    29Zypern Republik ZypernHovigTeilnehmer für Zypern 2017
    30Armenien ArmenienArsen GrigorjanTeilnehmer des armenischen Vorentscheids Depi Evratesil 2018
    31Bulgarien BulgarienJoanna DragnevaTeilnehmerin für Bulgarien 2008, Punktesprecherin 2009 und 2013
    32Griechenland GriechenlandOlina XenopoulouGriechische Schauspielerin
    33Ungarn UngarnBence ForróCo-Moderator des ungarischen Vorentscheids 2018
    34Montenegro MontenegroNataša ŠotraMontenegrinische Moderatorin
    35Deutschland DeutschlandBarbara SchönebergerPunktesprecherin 20152017, Moderatorin des deutschen Vorentscheids 2014–2017
    36Finnland FinnlandABREUFinnische Sängerin
    37Russland RusslandAlsouTeilnehmerin für Russland 2000, Punktesprecherin 2013 und 2014
    38Schweiz SchweizLeticia CarvalhoPortugiesisch-Schweizerische Sängerin
    39Israel IsraelLucy AyoubIsraelische Schauspielerin
    40Polen PolenMateusz SzymkowiakPolnischer Sänger und Musikproduzent
    41Litauen LitauenEglė DaugėlaitėPunktesprecherin 2017
    42Slowenien SlowenienAmayaTeilnehmerin für Slowenien 2011
    43Portugal PortugalPedro FernandesPortugiesischer Schauspieler und Moderator

    Marcel-Bezençon-Preis

    Die diesjährigen Gewinner des seit 2002 verliehenen Marcel-Bezençon-Preises sind:[58]

    • Presse-Preis für den besten Song: Frankreich FrankreichMercy – Madame Monsieur
    • Künstler-Preis für den besten Künstler: Zypern Republik ZypernEleni Foureira – Fuego
    • Komponisten-Preis für die beste Komposition/Text: Bulgarien BulgarienBorislaw Milanow, Treyshun Campbell, Joacim Persson, Dag Lundberg – Equinox – Bones

    Absagen

    Absagen und damit keine Rückkehr zum ESC

    LandGrund und Bemerkungletztmalige Teilnahme
    Andorra AndorraAm 14. Mai 2017 bestätigte RTVA, dass Andorra auch 2018 wegen der fehlenden personellen und finanziellen Möglichkeiten nicht zum ESC zurückkehren wird.[59]2009
    Bosnien und Herzegowina Bosnien und HerzegowinaDie bosnische Rundfunkanstalt BHRT gab am 14. August 2017 bekannt, dass es unwahrscheinlich sei, dass man 2018 teilnehmen werde. Auch wenn es eine geregelte Einnahmequelle beim Sender gebe, blieben dennoch hohe Schulden zurück, welche zuerst beseitigt werden müssten.[60] Am 18. September 2017 gab BHRT schließlich bekannt, dass Bosnien und Herzegowina 2018 nicht in Lissabon teilnehmen wird.[61]2016
    Luxemburg LuxemburgAm 22. Mai 2017 sagte RTL wegen der niedrigen Siegchance und etwaiger hoher Austragungskosten für 2018 ab.[62]1993
    Marokko MarokkoDa Marokko nicht auf der offiziellen Teilnehmerliste steht, kehrt das nordafrikanische Land auch 2018 nicht zurück.1980
    Monaco MonacoTMC gab am 28. Mai 2017 bekannt, dass man auch 2018 nicht zurückkehren werde.[63]2006
    Slowakei SlowakeiAm 11. September 2017 gab RTVS bekannt, dass man auch 2018 nicht zurückkehren werde. Ein konkreter Grund wurde, wie auch schon in den letzten Jahren, nicht genannt.[64]2012
    Turkei TürkeiAm 7. August 2017 bestätigte der stellvertretende türkische Ministerpräsident und Regierungssprecher Bekir Bozdağ, dass die Türkei 2018 nicht zum ESC zurückkehren wird. Gerüchte über eine mögliche Rückkehr kamen auf, nachdem die türkische Sängerin Sertab Erener, Gewinnerin des ESC 2003, am 13. Juli 2017 in einem Instagram-Livestream bekannt gab, dass die Türkei 2018 zum ESC zurückkehren würde. Zudem gab der türkische Sänger Sinan Akçıl bekannt, dass er gerne zusammen mit der rumänischen Sängerin Otilla die Türkei 2018 beim ESC vertreten würde.[65][66]2012

    Absagen und damit kein Debüt beim ESC

    LandGrund und Bemerkung
    Kasachstan KasachstanDer Sender Khabar erlangte bereits 2016 die assoziierte Mitgliedschaft bei der EBU. Nach einer Regeländerung dürfen nun auch assoziierte Mitglieder, wenn sie von der EBU eingeladen werden, am ESC teilnehmen.[67] Allerdings befindet sich Kasachstan nicht auf der offiziellen Teilnahmeliste.
    Kosovo KosovoDer kosovarische Staatssender RTK gab bekannt, dass das Land zum ersten Mal am Eurovision Song Contest teilnimmt, wenn ein Land gewinnt, welches die Republik Kosovo als unabhängigen Staat anerkannt hat. Da Portugal den Kosovo anerkannt hat, bestand gemäß den EBU-Richtlinien die Möglichkeit, dass der Kosovo 2018 zum ersten Mal am ESC teilnehmen wird.[68][69] Am 27. September 2017 gab der Sender allerdings bekannt, dass der Kosovo auch 2018 nicht debütieren werde. Wie die EBU dem Sender mitteilte, müsse der Kosovo Mitglied der Vereinten Nationen (UN) sein, um teilnehmen zu können. RTK äußerte daraufhin Unverständnis, galt eine UN-Mitgliedschaft doch bislang lediglich als Bedingung für eine EBU-Mitgliedschaft, nicht jedoch für eine ESC-Teilnahme. Der Sender will aber trotz dieser Absage in Zukunft weiterhin versuchen, am ESC teilzunehmen.[70]
    Libanon LibanonSeit dem gescheiterten Teilnahmeversuch 2005 und der daraufhin verhängten dreijährigen ESC-Sperre bekundete der libanesische Staatssender Télé Liban keine weiteren Teilnahmebestrebungen, sodass man auch 2018 nicht auf der offiziellen Teilnehmerliste steht.
    Liechtenstein Liechtenstein1 FL TV gab am 1. September 2017 bekannt, dass man auch 2018 nicht debütieren werde. Derzeit ist der Sender weder ein aktives Mitglied der EBU, noch sind die finanziellen Mittel vorhanden, um eine Teilnahme zu ermöglichen.[71] Wie am 4. November 2017 bekannt gegeben wurde, plant Liechtenstein sein Debüt beim Eurovision Song Contest 2019. Zu diesem Zwecke seien bereits Vorbereitungen bezüglich der EBU-Mitgliedschaft im Gange und auch die erforderliche Finanzierung sei bis 2019 gewährleistet.[72]

    Übertragung

    Zuschauerzahl

    Der Wettbewerb 2018 wurde von insgesamt 186 Millionen Zuschauern verfolgt und damit von 6 Millionen mehr als 2017. Der Marktanteil lag mit 35,8 % ähnlich hoch wie schon in den letzten Jahren.[73]

    Deutschsprachige Länder

    Deutschland

    In diesem Jahr wurden die beiden Halbfinale einzig und allein auf One mit Kommentar von Peter Urban übertragen. Die Vor- und Nachberichte zum Finale wurden von Das Erste und von One übertragen. Moderiert wurden diese Berichte von Barbara Schöneberger vom Public Viewing am Spielbudenplatz in Hamburg. Die Finalsendung wurde dann mit Kommentar von Peter Urban auf Das Erste, One und Deutsche Welle übertragen. Es ist das zweite Jahr in Folge, dass Deutsche Welle das Finale weltweit für deutschsprachige Zuschauer im Ausland überträgt. Anders als 2017 wurden aber nicht die Halbfinale übertragen. Alle drei Liveshows wurden außerdem im Internet auf eurovision.de live übertragen.[74]

    In der Spitze verfolgten 8,89 Millionen Zuschauer den Auftritt Michael Schultes im Ersten.[75]

    Übertragungen im deutschen Fernsehen
    DatumSendungUhrzeitFernsehsenderModeration/KommentarZuschauerMarktanteil
    Gesamt14 bis 49 JahreGesamt14 bis 49 Jahre
    08. Mai 2018Erstes Halbfinale21:00 Uhr[76]Kommentator: Peter Urban0,39 Mio.0,18 Mio.1,6 %2,3 %
    10. Mai 2018Zweites Halbfinale0,47 Mio.1,8 %2,6 %
    12. Mai 2018Countdown für Lissabon20:15 Uhr
    Moderation: Barbara Schöneberger4,05 Mio.[77]16,6 %23,7 %
    Finale aus Lissabon21:00 Uhr

    Kommentator: Peter Urban[78]

    Punktesprecherin: Barbara Schöneberger[79]

    7,71 Mio.[77]
    (Das Erste)
    0,50 Mio.
    (One)
    3,40 Mio.
    (Das Erste)
    33,3 %42 %
    (Das Erste)
    2,8 %[80]
    (One)
    Grand Prix Party00:30 UhrModeration: Barbara Schöneberger2,47 Mio.[80]27,2 %28,1 %

    Österreich

    Übertragungen im österreichischen Fernsehen
    DatumSendungUhrzeitFernsehsenderModeration/KommentarZuschauerMarktanteil
    Gesamt12 bis 49 JahreGesamt12 bis 49 Jahre
    08. Mai 2018Mr. Song Contest proudly presents20:15 UhrModerator: Andi Knoll0,338 Mio.13 %
    Erstes Halbfinale21:00 UhrKommentator: Andi Knoll0,551 Mio.32 %
    10. Mai 2018Mr. Song Contest proudly presents20:15 UhrModerator: Andi Knoll0,276 Mio.10 %
    Zweites Halbfinale21:00 UhrKommentator: Andi Knoll0,422 Mio.20 %
    12. Mai 2018Dritte und letzte Folge – Mr. Song
    Contest proudly presents
    20:15 UhrModerator: Andi Knoll0,458 Mio.19 %
    Finale21:00 UhrKommentator: Andi Knoll
    Punktesprecherin: Kati Bellowitsch
    1,015 Mio.42 %

    Schweiz

    Übertragungen im schweizerischen Fernsehen[81]
    DatumSendungUhrzeitFernsehsenderModeration/KommentarSpracheZuschauerMarktanteil
    Gesamt15 bis 59 JahreGesamt15 bis 59 Jahre
    08. Mai 2018Erstes Halbfinale21:00 UhrKommentator: Sven EpineyDeutsch0,122 Mio.[82]0,071 Mio.10,1 %10,3 %
    Kommentatorin: Clarissa TamiItalienisch
    10. Mai 2018Destino Lisboa20:10 UhrDeutsch0,059 Mio.[83]0,045 Mio.3,6 %5,2 %
    Zweites Halbfinale21:00 UhrKommentator: Sven Epiney0,089 Mio.0,056 Mio.6,8 %7,3 %
    12. Mai 2018Aeschbacher Spezial – aus Lissabon20:10 UhrModerator: Kurt AeschbacherDeutsch0,200 Mio.[84]0,056 Mio.16,7 %9,2 %
    Finale21:00 UhrKommentator: Sven Epiney
    Zweikanalton: Stefan Büsser, Jonny Fischer
    0,234 Mio.0,149 Mio.23,1 %23,9 %
    Kommentator: Jean-Marc Richard & Nicolas TannerFranzösisch
    Kommentatorin: Clarissa TamiItalienisch

    Andere Länder

    Fernsehübertragung

    LandErstes HalbfinaleZweites HalbfinaleFinale
    SenderModeration/KommentarSenderModeration/KommentarSenderModeration/Kommentar
    Teilnehmende Länder
    Albanien AlbanienRTSH 1, RTSH MuzikëAndri XhahuRTSH 1, RTSH MuzikëAndri XhahuRTSH 1, RTSH MuzikëAndri Xhahu
    Armenien ArmenienARMTVAvet Barseghyan & Felix KhachatryanARMTVAvet Barseghyan & Felix KhachatryanARMTVAvet Barseghyan & Felix Khachatryan
    Aserbaidschan AserbaidschanİTVAzer SuleymanliİTVAzer SuleymanliİTVAzer Suleymanli
    Australien Australien[85]SBS OneMyf Warhurst & Joel CreaseySBS OneMyf Warhurst & Joel CreaseySBS OneMyf Warhurst & Joel Creasey
    Belarus BelarusBelarus 1, Belarus 24Evgeny PerlinBelarus 1, Belarus 24Evgeny PerlinBelarus 1, Belarus 24Evgeny Perlin
    Belgien Belgien[86]EénPeter Van de Veire (Niederländisch)EénPeter Van de Veire (Niederländisch)EénPeter Van de Veire (Niederländisch)
    La UneMaureen Louys & Jean-Louis Lahaye (Französisch)La UneMaureen Louys & Jean-Louis Lahaye (Französisch)La UneMaureen Louys & Jean-Louis Lahaye (Französisch)
    Bulgarien BulgarienBNT 1Elena Rosberg & Georgi KushvalievBNT 1Elena Rosberg & Georgi KushvalievBNT 1Elena Rosberg & Georgi Kushvaliev
    Danemark Dänemark[87]DR1Ole TøpholmDR1Ole TøpholmDR1Ole Tøpholm
    Estland Estland[88][89]ETVMarko Reikop (Estnisch)ETVMarko Reikop (Estnisch)ETVMarko Reikop (Estnisch)
    ETV+Julii Kalenda & Aleksandr Hobotov (Russisch)ETV+Julii Kalenda & Aleksandr Hobotov (Russisch)ETV+Julii Kalenda u. Aleksandr Hobotov (Russisch)
    Finnland Finnland[90]Yle TV2, TV FinlandMikko Silvennoinen (Finnisch)Yle TV2, TV FinlandMikko Silvennoinen & Saara Aalto (Finnisch)Yle TV2, TV FinlandMikko Silvennoinen (Finnisch)
    Yle TV2Johan Lindroos & Eva Frantz (Schwedisch)Yle TV2Johan Lindroos & Eva Frantz (Schwedisch)Yle TV2Johan Lindroos & Eva Frantz (Schwedisch)
    Frankreich Frankreich[91]France 4Christophe Willem & André ManoukianFrance 4Christophe Willem & André ManoukianFrance 2Christophe Willem, Stéphane Bern & Alma
    Georgien GeorgienSSMDemetre ErgemlidzeSSMDemetre ErgemlidzeSSMDemetre Ergemlidze
    Griechenland Griechenland[92]ERT1, ERT HD, ERT World, ERA 2, Voice of GreeceAlexander Lizardos & Daphne SkalioniERT1, ERT HD, ERT World, ERA 2, Voice of GreeceAlexander Lizardos & Daphne SkalioniERT1, ERT HD, ERT World, ERA 2, Voice of GreeceAlexander Lizardos & Daphne Skalioni
    Island Island[93]RÚVGísli Marteinn BaldurssonRÚVGísli Marteinn BaldurssonRÚVGísli Marteinn Baldursson
    Irland Irland[94]RTÉ TwoMarty WhelanRTÉ TwoMarty WhelanRTÉ OneMarty Whelan
    Israel IsraelKan 11Asaf Liberman & Shir ReuvenKan 11Itai Herman & Goel PintKan 11Erez Tal & Idit Hershkowitz
    Italien ItalienRai 4Carolina Di Domenico & Saverio RaimondoRai 4Carolina Di Domenico & Saverio RaimondoRai 1Federico Russo & Serena Rossi[95]
    Kroatien Kroatien[96]HRT1Duško ĆurlićHRT1Duško ĆurlićHRT1Duško Ćurlić
    Lettland Lettland[97]LTV1Toms GrēviņšLTV1Toms GrēviņšLTV1Toms Grēviņš & Magnuss Eriņš
    Litauen LitauenLRT televizijaDarius Užkuraitis & Gerūta GriniūtėLRT televizijaDarius Užkuraitis & Gerūta GriniūtėLRT televizijaDarius Užkuraitis & Gerūta Griniūtė
    Malta MaltaTVMKein KommentarTVMKein KommentarTVMKein Kommentar
    Mazedonien 1995 Mazedonien[98]MRT 1, MRT 2Karolina PetkovskaMRT 1, MRT 2Karolina PetkovskaMRT 1, MRT 2Karolina Petkovska
    Moldau Republik Moldau[99]Moldova 1Djulieta ArdovanMoldova 1Djulieta ArdovanMoldova 1Doina Stimpovschii
    Montenegro MontenegroTVCG 1Dražen Bauković & Tijana MiškovićTVCG 1Dražen Bauković & Tijana MiškovićTVCG 1Dražen Bauković & Tijana Mišković
    Niederlande Niederlande[100]NPO 1, BVNCornald Maas & Jan SmitNPO 1, BVNCornald Maas & Jan SmitNPO 1, BVNCornald Maas & Jan Smit
    Norwegen NorwegenNRK1Olav Viksmo-SlettanNRK1Olav Viksmo-SlettanNRK1Olav Viksmo-Slettan
    Keine ÜbertragungNRK3Ronny Brede Aase, Silje Nordnes & Markus Neby
    Polen Polen[101]TVP1, TVP PoloniaArtur OrzechTVP1, TVP PoloniaArtur OrzechTVP1, TVP PoloniaArtur Orzech
    Portugal PortugalRTP1, RTP África, RTP Internacional, RTP Internacional América, RTP Internacional ÁsiaNuno Galopim & Hélder ReisRTP1, RTP África, RTP Internacional, RTP Internacional América, RTP Internacional ÁsiaNuno Galopim & Hélder ReisRTP1, RTP África, RTP Internacional, RTP Internacional América, RTP Internacional ÁsiaNuno Galopim & Hélder Reis
    Rumänien RumänienTVR 1, TVR HD, TVRiLiliana Ștefan & Radu Andrei TudorTVR 1, TVR HD, TVRiLiliana Ștefan & Radu Andrei TudorTVR 1, TVR HD, TVRiLiliana Ștefan & Radu Andrei Tudor
    Russland RusslandPerwy kanalYuriy Aksuta & Yana ChurikovaPerwy kanalYuriy Aksuta & Yana ChurikovaPerwy kanalYuriy Aksuta & Yana Churikova
    San Marino San Marino[102]SMRTVLia Fiorio & Gigi RestivoSMRTVLia Fiorio & Gigi RestivoSMRTVLia Fiorio & Gigi Restivo
    Schweden Schweden[103]SVT 1Sanna Nielsen & Edward af SillénSVT 1Sanna Nielsen & Edward af SillénSVT 1Sanna Nielsen & Edward af Sillén
    SVT24GebärdenspracheSVT24GebärdenspracheSVT24Gebärdensprache
    Serbien SerbienRTS 1, RTS HD, RTS Svet, RTS PlanetaSilvana Grujić & Tamara PetkovićRTS 1, RTS HD, RTS Svet, RTS PlanetaDuška Vučinić-LučićRTS 1, RTS HD, RTS Svet, RTS PlanetaDuška Vučinić-Lučić
    Slowenien Slowenien[104]RTV SLO2Andrej HoferRTV SLO2Andrej HoferRTV SLO1Andrej Hofer
    Spanien Spanien[105]La 2Tony Aguilar & Julia VarelaLa 2Tony Aguilar & Julia VarelaLa 1Tony Aguilar & Julia Varela
    Tschechien TschechienČT2Libor BoučekČT2Libor BoučekČT1Libor Bouček
    Ukraine Ukraine[106][107]UA:PerschyjTimur Miroschnytschenko & Marija JaremtschukUA:PerschyjTimur Miroschnytschenko & AlyoshaUA:PerschyjTimur Miroschnytschenko & Jamala
    STBSerhiy PrytulaSTBSerhiy PrytulaSTBSerhiy Prytula[108]
    Ungarn Ungarn[109]DunaFreddie & Kriszta RátonyiDunaFreddie & Kriszta RátonyiDunaFreddie & Kriszta Rátonyi
    Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich[110]BBC FourRylan Clark-Neal & Scott MillsBBC FourRylan Clark-Neal & Scott MillsBBC OneGraham Norton[111]
    Zypern Republik Zypern[112]CyBCCostas Constantinou & Vaso KominouCyBCCostas Constantinou & Vaso KominouCyBCCostas Constantinou & Vaso Kominou
    Nicht teilnehmende Länder
    Kasachstan Kasachstan[113]KhabarKaldybek Zhaysanbay & Diana SneginaKhabarKaldybek Zhaysanbay & Diana SneginaKhabarKaldybek Zhaysanbay & Diana Snegina
    Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten[114]LogoRoss Mathews & ShangelaLogoRoss Mathews & ShangelaLogoRoss Mathews & Shangela

    Radioübertragung

    LandErstes HalbfinaleZweites HalbfinaleFinale
    SenderModeration/KommentarSenderModeration/KommentarSenderModeration/Kommentar
    Teilnehmende Länder
    Albanien AlbanienRadio Tirana 1Andri XhahuRadio Tirana 1Andri XhahuRadio Tirana 1Andri Xhahu
    Armenien ArmenienArmenischer Nationaler RundfunkAvet Barseghyan & Felix KhachatryanArmenischer Nationaler RundfunkAvet Barseghyan & Felix KhachatryanArmenischer Nationaler RundfunkAvet Barseghyan & Felix Khachatryan
    Australien AustralienSBS RadioMyf Warhurst & Joel CreaseySBS RadioMyf Warhurst & Joel CreaseySBS RadioMyf Warhurst & Joel Creasey
    Estland EstlandRaadio 2Mart Juur & Andrus KivirähkKeine ÜbertragungRaadio 2Mart Juur & Andrus Kivirähk
    Finnland FinnlandYle Radio SuomiAnna Keränen (Finnisch)Yle Radio SuomiAnna Keränen (Finnisch)Yle Radio SuomiAnna Keränen, Aija Puurtinen, Sami Sykkö (Finnisch)
    Yle X3MJohan Lindroos & Eva Frantz (Schwedisch)Yle X3MJohan Lindroos & Eva Frantz (Schwedisch)Yle X3MJohan Lindroos & Eva Frantz (Schwedisch)
    Irland IrlandRTÉ Radio 1Neil Doherty & Zbyszek ZalinskiKeine ÜbertragungRTÉ Radio 1Neil Doherty & Zbyszek Zalinski
    Island Island[115]Rás 2Gísli Marteinn BaldurssonKeine ÜbertragungRás 2Gísli Marteinn Baldursson
    Italien Italien[95]Keine ÜbertragungRai Radio 2Carolina Di Domenico & Ema Stokholma
    Litauen LitauenLRT RadijasDarius Užkuraitis & Gerūta GriniūtėLRT RadijasDarius Užkuraitis & Gerūta GriniūtėLRT RadijasDarius Užkuraitis & Gerūta Griniūtė
    Moldau Republik MoldauRadio Moldova, Radio Moldova Muzical, Radio Moldova TineretDjulieta ArdovanRadio Moldova, Radio Moldova Muzical, Radio Moldova TineretDjulieta ArdovanRadio Moldova, Radio Moldova Muzical, Radio Moldova TineretDoina Stimpovschii
    Norwegen Norwegen[116]Keine ÜbertragungNRK P1Ole Christian Øen
    San Marino San Marino[102]Radio San MarinoLia Fiorio & Gigi RestivoRadio San MarinoLia Fiorio & Gigi RestivoRadio San MarinoLia Fiorio & Gigi Restivo
    Schweden Schweden[117]Sveriges Radio P4Carolina Norén & Björn KjellmanSveriges Radio P4Carolina Norén & Björn KjellmanSveriges Radio P4Carolina Norén & Björn Kjellman
    Slowenien Slowenien[118]Keine ÜbertragungVAL202Andrej HoferVAL202Andrej Hofer
    Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichKeine ÜbertragungBBC Radio 2Ken Bruce
    Nicht teilnehmende Länder
    Slowakei Slowakei[119]Keine ÜbertragungRádio FMDaniel Baláž, Pavol Hubinák, Juraj Malíček, Ela Tolstová & Celeste Buckingham
    Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten[120]WJFD 97.3 FMEwan Spence & Lisa-Jayne Lewis (Englisch)WJFD 97.3 FMEwan Spence & Lisa-Jayne Lewis (Englisch)WJFD 97.3 FMEwan Spence & Lisa-Jayne Lewis (Englisch)
    WJFD 97.3 FMAna Filipa Rosa (Portugiesisch)WJFD 97.3 FMAna Filipa Rosa (Portugiesisch)WJFD 97.3 FMAna Filipa Rosa (Portugiesisch)

    Internetübertragung

    LandErstes HalbfinaleZweites HalbfinaleFinale
    SenderModeration/KommentarSenderModeration/KommentarSenderModeration/Kommentar
    Teilnehmende Länder
    Italien Italien[95]RaiPlayFederico Russo & Serena RossiRaiPlayFederico Russo & Serena RossiRaiPlayFederico Russo & Serena Rossi
    Nicht teilnehmende Länder
    China Volksrepublik Volksrepublik China[121]Hunan TVKein Kommentar, nur chinesische UntertitelKeine Übertragung[122]

    Eurovision Preview Partys

    Jedes Jahr gibt es vor dem eigentlichen ESC noch einige Promotion-Events, wo sich die Teilnehmer im Ausland der Presse und den Fans präsentieren. Dazu dienen die Preview Partys (dt.: Vorschau-Feiern), die allerdings keine Pflichtveranstaltung für die Teilnehmer des Eurovision Song Contests darstellt. Dieses Jahr gab es sechs Partys in sechs verschiedenen Ländern, an denen verschiedene Interpreten teilnahmen.

    Eurovision Pre-Party Riga

    Die Eurovision Pre-Party Riga fand am 24. März 2018 im Crystal Club in Riga (Lettland) statt. Moderiert wurde das Event von Roberto Meloni, der Lettland beim ESC 2007 und 2008 vertrat. Folgende vier Länder nahmen am Event teil:

    Weitere Gäste waren Markus Riva, der Lettland bereits mehrfach versuchte zu repräsentieren, und Amber, die Malta beim Eurovision Song Contest 2015 vertrat.[123]

    London Eurovision Party

    Die London Eurovision Party fand am 5. April 2018 im Café de Paris in London statt. Es war die elfte Ausgabe dieses Events.[124] Folgende 18 Länder nahmen teil:[125]

    Weitere Gäste waren Corinne Hermès, Siegerin für Luxemburg beim Eurovision Song Contest 1983, Stella Mwangi & Alexandra Rotan, die beide zusammen am Melodi Grand Prix 2018 teilnahmen und von denen erstere bereits Norwegen beim Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf vertrat, Margaret Berger, die Norwegen 2013 beim ESC vertrat, Suzy, die Portugal bereits 2014 beim ESC vertrat, Lucie Jones, die das Vereinigte Königreich 2017 vertrat und Felix Sandman, der beim Melodifestivalen 2018 den zweiten Platz belegte.[127] Eigentlich sollte auch Albanien am Event teilnehmen, allerdings musste der Auftritt von Eugent Bushpepa aufgrund von technischen Problemen abgesagt werden.[128]

    Moscow Eurovision Party

    Die Moscow Eurovision Party fand am 7. April 2018 in der Vegas City Hall in Moskau statt. Folgende fünf Länder nahmen teil:

    Weitere Gäste waren Filipp Kirkorow, der Russland beim Eurovision Song Contest 1995 vertrat, Ivan, der Belarus beim Eurovision Song Contest 2016 vertrat, Dina Garipowa, die Russland beim Eurovision Song Contest 2013 vertrat, Dimitry Koldun, der Belarus beim Eurovision Song Contest 2007 vertrat, Kristian Kostow, der Bulgarien beim Eurovision Song Contest 2017 vertrat, die Tolmachevy Sisters, die Russland beim Eurovision Song Contest 2014 vertraten und Polina Bogusevich, die den Junior Eurovision Song Contest 2017 für Russland gewinnen konnte.[129]

    Israel Calling 2018

    Israel Calling 2018 (deutsch Israel ruft 2018) fand vom 8. bis zum 11. April 2018 in Israel statt. Über vier Tage haben die Teilnehmer verschiedene Aktivitäten in Israel ausgeübt, wie zum Beispiel einen Baum zu pflanzen. Am 10. April 2018 fand das Konzert am Rabin Square in Tel Aviv statt, an dem auch Fans und Presse vor Ort waren und alle 25 Teilnehmer ihre Lieder gesungen haben. Moderiert hat dieses Event Galit Gutmann.[130] Folgende Teilnehmer waren mit dabei:[131]

    Weitere Gäste beim Konzert waren die Dragqueen Girlgroup Holy Wings, Izhar Cohen, der den Eurovision Song Contest 1978 für Israel gewinnen konnte und erneut 1985 am Eurovision Song Contest teilnahm, sowie Dana International, die den Eurovision Song Contest 1998 für Israel gewinnen konnte und beim Eurovision Song Contest 2011 teilnahm.[132][133][134] Eigentlich sollte auch Albanien am Event teilnehmen, allerdings musste der Auftritt von Eugent Bushpepa aufgrund von technischen Problemen abgesagt werden.[128]

    Eurovision In Concert

    AFAS Live, Austragungsort des Eurovision In Concert

    Das Eurovision In Concert fand am 14. April 2018 im AFAS Live, einer Konzerthalle in Amsterdam, die bis zu 5000 Zuschauer fasst, statt. Moderiert haben Edsilia Rombley, die die Niederlande 1998 und 2007 vertrat, und Cornald Maas, der das Event mit Rombley bereits 2015 moderierte.[135] Es ist das am längsten existierende Promotion-Event des ESCs und feierte dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Folgende 32 Länder nahmen an diesem Event teil:[136]

    Als Gast trat außerdem Sandra Kim auf, die für Belgien den Eurovision Song Contest 1986 gewinnen konnte.

    Eurovision Spain Pre-Party 2018

    Die 21 Teilnehmer bei der Eurovision Spain Pre-Party 2018

    Die Eurovision Spain Pre-Party 2018 fand am 21. April 2018 im Sala La Riviera in Madrid statt. Moderiert wurde das Event von Soraya Arnelas, die Spanien beim Eurovision Song Contest 2009 vertrat.[137] Es war das letzte Promotion-Event vor dem eigentlichen Eurovision Song Contest. Folgende 21 Länder nahmen am Event teil:[138]

    Als Gast trat außerdem Lucía Pérez auf, die Spanien beim Eurovision Song Contest 2011 vertrat.

    Trivia

    Beitrag von Belarus

    Am 10. Januar 2018 wurde über das russische Netzwerk VK bekannt, dass der ukrainische Sänger Alekseev sein Lied Forever, mit dem er sich beim belarussischen Eurofest bewarb, bereits im Mai 2017 in Stavropol vortrug. Allerdings handelte es sich hierbei um die russischsprachige Version des Liedes, die Navsegda heißt. Laut Regeln der EBU ist es jedoch nicht erlaubt, sein Lied vor dem 1. September des vorherigen Jahres zu veröffentlichen. Aufgrund dieses Vorkommnisses trat Sofi Lapina, eine Teilnehmerin am belarussischen Vorentscheid, zurück, da sie es als ungerecht empfand, dass Alekseev trotzdem weiterhin teilnehmen durfte.[139] Als Reaktion darauf gab die belarussische Rundfunkanstalt BTRC bekannt, dass Alekseev sein Lied überarbeiten müsse, um teilnehmen zu können. Nachdem er dies tat, durfte er teilnehmen und gewann sogar den Vorentscheid.[140] Nach dem Vorentscheid war es allerdings unklar, ob die EBU das Lied beim ESC erlauben würde. Am 23. Februar 2018 gab die EBU dann aber bekannt, dass Alekseev mit seinem Lied Forever antreten darf.[141] Am 28. März 2018 wurde eine neue Version von Forever veröffentlicht, die auch in Lissabon beim Wettbewerb aufgeführt wurde. Während der Text in dieser Version gleich geblieben ist, wurde die Musik verändert und zum Ende des Liedes ein Chor eingebaut.

    Tschechiens Probenunfall

    Während der ersten Probe am 29. April 2018 verletzte sich Mikolas Josef am Rücken, als er Teile seines Tanzes vorführte. Ein Arzt riet ihm, ein Krankenhaus aufzusuchen. Auf Instagram schrieb Josef dann noch am selben Tag: „I can confirm that I got injured during the rehearsal and the situation got worse after several hours. I can't even walk now. Got back from the first hospital and I am now heading to another one.“ (dt.: „Ich kann bestätigen, dass ich mich während der Proben verletzt habe und die Situation nach einigen Stunden schlimmer wurde. Ich kann jetzt nicht mehr gehen. Kam gerade aus dem ersten Krankenhaus zurück und gehe nun ins nächste.“) Er fügte hinzu, dass er definitiv beim ESC auftreten werde.[142] Am 1. Mai 2018 teilte er mit, dass er wieder gehen könne und sich besser fühle.[143] Mit einigen Änderungen am Auftritt trat er problemlos am 3. Mai 2018 seine zweite Probe an.[144]

    Zensur in China

    Für die zeitversetzte Übertragung des ersten Halbfinales über Hunan TV wurden der albanische, der irische und Teile des Schweizer Beitrags aus der Übertragung entfernt. Im chinesischen Fernsehen ist es nicht erlaubt, dass Tätowierungen gezeigt werden, was bei Albanien und der Schweiz aber der Fall war. Irland hingegen wurde wegen der Porträtierung eines schwulen Paars aus der Übertragung gestrichen. Die Zensur betraf sowohl die Auftritte als auch die Zusammenfassungen der Auftritte im Schnelldurchlauf.[145] Noch vor Ausstrahlung des zweiten Halbfinales gab die EBU daraufhin die Beendigung der Zusammenarbeit mit der chinesischen Sendergruppe bekannt.[146]

    Störung des britischen Beitrags

    Der Beitrag der britischen Sängerin SuRie wurde im Finale durch den Rapper und Aktivisten Konstantin alias Dr ACactivism gestört, der auf die Bühne stürmte, ihr das Mikrofon entriss und hinein rief: „For the Nazis of the UK media, we demand freedom.“ (übersetzt: „Dies ist für die Nazis von der britischen Presse! Wir verlangen Freiheit!“)[147] Ordner rissen ihn von der Bühne, die Regie zeigte während des Vorfalls das Publikum, bis SuRie nach einigen Sekunden wieder das Mikrofon ergriff und weitersingen konnte. Ihr wurde die Möglichkeit gegeben, nach dem letzten regulären Starter erneut aufzutreten, was sie jedoch ablehnte.[148]

    Israelische Außenpolitik

    Der israelische Verteidigungsminister Avigdor Lieberman nutzte den Sieg seines Landes beim ESC zu außenpolitischen Äußerungen gegen den Iran und Syrien. Via Twitter ließ Lieberman den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad wissen, er solle „lernen, was heute passiert“ und dem iranischen Ajatollah Ali Chamene’i sagen, dass er „nicht sein Spielzeug“ (הצעצוע) sei, denn der Iran habe in Syrien „nichts zu suchen“.[149]

    Sonstiges

    • Armenien Armenien: Armenien trug zum ersten Mal einen Titel vollständig in armenischer Sprache vor.
    • Aserbaidschan Aserbaidschan: Aserbaidschan konnte sich zum ersten Mal in seiner Geschichte beim ESC nicht für das Finale qualifizieren, da Aisel im ersten Halbfinale nur den elften Platz erreichte.
    • Australien Australien: 2018 nahm Australien zum vierten Mal am Eurovision Song Contest teil. Mit 99 Punkten und Platz 20 in der Gesamtwertung war es Australiens schlechtestes Abschneiden seit seinem Debüt 2015. Zudem erreichte Australien mit 9 Punkten aus dem Televoting die wenigsten Televoting-Punkte aller am diesjährigen Finale teilnehmenden Länder.
    • Deutschland Deutschland: Michael Schulte erzielte mit 340 Punkten das beste deutsche Ergebnis seit 2010, es war außerdem das erste Mal seit acht Jahren, dass Deutschland 12 Punkte bekam. Deutschland konnte sich seit 2012 wieder in den Top 10 platzieren. Außerdem hatte Deutschland zum dritten Mal in Folge dieselbe Startnummer wie der Vorjahressieger.
    • Estland Estland: Zum ersten Mal wurde der estnische Beitrag komplett auf Italienisch gesungen.
    • Italien Italien: Der italienische Teilnehmer Ermel Meta und Eleni Foureira, Vertreterin von Zypern Republik Zypern, wurden beide in den 1980er Jahren in der albanischen Stadt Fier geboren. Eugent Bushpepa, der für Albanien Albanien antrat, wurde im nordalbanischen Rrëshen geboren, emigrierte aber wie Ermal Meta in jungen Jahren nach Italien.
    • Mazedonien 1995 Mazedonien: Eye Cue erhielt für das schlechteste Outfit den Barbara Dex Award.
    • Osterreich Österreich: Österreich erzielte das drittbeste Ergebnis in der Geschichte des Landes beim Eurovision Song Contest.
    • Rumänien Rumänien: Rumänien scheiterte das erste Mal in seiner gesamten ESC-Geschichte im Halbfinale.
    • Russland Russland: Auch Russland scheiterte zum ersten Mal im Halbfinale, sodass die Ukraine Ukraine und Australien Australien als die einzigen Länder verblieben, die es bis zu diesem Zeitpunkt immer ins Finale geschafft hatten.
    • Schweden Schweden: Schweden erhielt in der Jury-Abstimmung 253 Punkte und im Televoting 21 Punkte. Seit der Einführung des neuen Punktesystems war die Differenz zwischen der Jury- und Zuschauer-Abstimmung mit 232 Punkten nie größer, sodass die Rekorddifferenz von 214 Punkten, die der Pole Michał Szpak 2016 erzielte, eingestellt wurde.
    • Ukraine Ukraine: Mélovin trat im zweiten Halbfinale als Letzter auf, im Finale hingegen als Erster. Es ist das dritte Mal in Folge, dass der letzte Teilnehmer des zweiten Halbfinals das Finale eröffnet, nachdem es 2016 der Belgierin Laura Tesoro und 2017 dem Israeli Imri Ziv genauso erging.
    • Zypern Republik Zypern: Zypern erzielte mit einem zweiten Platz das beste Ergebnis seit seinem Debüt im Jahre 1981. Als einziges Land erhielt Zypern sowohl im Halbfinale als auch im Finale Televoting-Punkte aus allen Teilnehmerländern.
    • Tschechien Tschechien: Zum ersten Mal bekam Tschechien aus einem Land die Höchstwertung von 12 Punkten.

    Siehe auch

    Weblinks

    Commons: Eurovision Song Contest 2018 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. EBU: Opening Act – Ana Moura & Mariza – LIVE – Grand Final – Eurovision 2018. In: YouTube. 12. Mai 2018, abgerufen am 20. Mai 2018 (englisch).
    2. EBU: Salvador Sobral performs with Caetano Veloso at the Grand Final of the 2018 Eurovision Song Contest. In: YouTube. 12. Mai 2018, abgerufen am 20. Mai 2018 (englisch).
    3. EBU: Interval Act: Branko & Sara Tavares / Dino D'Santiago / Mayra Andrade – Eurovision 2018. In: YouTube. 12. Mai 2018, abgerufen am 20. Mai 2018 (englisch).
    4. ESC 2018: Israel hat gewonnen – unglaubliche Platzierung für Deutschland. In: www.tz.de. 13. Mai 2018, abgerufen am 12. Mai 2018.
    5. Victor M. Escudero, Paul Jordan, Yullia Kryvinchuk: Winner’s Press Conference with Portugal’s Salvador Sobral. In: eurovision.tv. 14. Mai 2017, abgerufen am 14. Mai 2017 (englisch).
    6. Anthony Granger: Lisbon Confirmed as Host City of Eurovision 2018. In: eurovoix.com. 15. Mai 2017, abgerufen am 15. Mai 2017 (englisch).
    7. RTP vai organizar o próximo Festival da Eurovisão. In: RTP. 16. Mai 2017, abgerufen am 7. Juni 2017 (portugiesisch).
    8. Afinal onde se vai realizar o festival da Eurovisão 2018? In: SIC Noticias. 16. Mai 2017, abgerufen am 7. Juni 2017 (portugiesisch).
    9. Espinho entra na corrida para receber festival Eurovisão em 2018. In: SAPO Notícias. 31. Mai 2017, abgerufen am 7. Juni 2017 (portugiesisch).
    10. João Diogo: ESC2018: Braga quer conhecer caderno de encargos da Eurovisão. In: escportugal.pt.vu. 5. Juni 2017, abgerufen am 7. Juni 2017 (portugiesisch).
    11. A new chapter: Portuguese delegation meets the Reference Group. In: eurovision.tv. 14. Juni 2017, abgerufen am 8. August 2017 (englisch).
    12. Sanjay (Sergio) Jiandani: Eurovision 2018: A sneak peek from the MEO Arena! In: esctoday.com. 27. Juli 2017, abgerufen am 11. Oktober 2017 (englisch).
    13. Sanjay (Sergio) Jiandani: Eurovision 2018: Lisbon is ready to welcome you next May! In: esctoday.com. 25. Juli 2017, abgerufen am 11. Oktober 2017 (englisch).
    14. Anthony Granger: EUROVISION’18: DATES AND HOST CITY TO BE ANNOUNCED TOMORROW. In: eurovoix.com. 24. Juli 2017, abgerufen am 11. Oktober 2017 (englisch).
    15. Bernado Pereira: EUROVISION 2018: MEO ARENA REBRANDED AS ALTICE ARENA FOLLOWING ACQUISITION OF PORTUGAL TELECOM. In: wiwibloggs.com. 17. Oktober 2017, abgerufen am 22. Oktober 2017 (englisch).
    16. Eurovision Song Contest: EuroClub. 6. März 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. März 2018; abgerufen am 6. März 2018 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eurovision.tv
    17. Sanjay (Sergio) Jiandani: Eurovision 2018: RTP reveals Opening Ceremony and Welcome Reception venue. In: esctoday.com. 12. Januar 2018, abgerufen am 6. März 2018 (englisch).
    18. Emily Herbert: Eurovision 2018: Blue Carpet Event To Be Held on May 6th. In: eurovoix.com. 23. April 2018, abgerufen am 23. April 2018 (englisch).
    19. Sanjay (Sergio) Jiandani: Portugal: RTP set to organize one of the cheapest Eurovision editions! In: esctoday.com. 16. Oktober 2017, abgerufen am 16. Oktober 2017 (englisch).
    20. Paul Jordan & Stijn Smulders: All Aboard! Lisbon welcomes 42 countries to Eurovision 2018. In: eurovision.tv. 7. November 2017, abgerufen am 7. November 2017 (englisch).
    21. Anthony Granger: Here come the girls! Presenters of Eurovision 2018 revealed! In: eurovision.tv. 8. Januar 2018, abgerufen am 8. Januar 2018 (englisch).
    22. Sanjay (Sergio) Jiandani: Eurovision 2018: RTP reveals the stage. In: esctoday.com. 5. Dezember 2017, abgerufen am 5. Dezember 2017 (englisch).
    23. Sanjay (Sergio) Jiandani: Eurovision 2018: Fresh stage design pictures released; no LED screens in Lisbon. In: esctoday.com. 9. Dezember 2017, abgerufen am 9. Dezember 2017 (englisch).
    24. Ola Melzig: APRIL 5. 5. April 2018, archiviert vom Original am 24. April 2018; abgerufen am 16. März 2024 (englisch).
    25. Anthony Granger: Eurovision’18: Technical Rehearsals Begin in Lisbon. In: eurovoix.com. 23. April 2018, abgerufen am 23. April 2018 (englisch).
    26. Emily Herbert: Eurovision 2018: Semi-Final Tickets Go On Sale On 30th January. In: eurovoix.com. 22. Januar 2018, abgerufen am 22. Januar 2018 (englisch).
    27. Chris Halpin: CARDS AT THE READY: EUROVISION 2018 GRAND FINAL TICKETS ON SALE NOVEMBER 30. In: wiwibloggs.com. 17. November 2017, abgerufen am 17. November 2017 (englisch).
    28. How to get tickets for Eurovision 2018. In: eurovisionworld.com. 30. November 2017, abgerufen am 1. Dezember 2017 (englisch).
    29. Sanjay (Sergio) Jiandani: Eurovision 2018: RTP reveals the postcards concept. In: esctoday.com. 22. Oktober 2017, abgerufen am 22. Oktober 2017 (englisch).
    30. Evert Groot: Exclusive: They are the expert jurors for Eurovision 2018. In: Eurovision.tv. 30. April 2018, abgerufen am 30. April 2018.
    31. eurovision.tv: Subtle but significant: EBU changes weight of individual jury rankings. In: eurovision.tv. 27. April 2018, abgerufen am 27. April 2018 (englisch).
    32. Renske ten Veen: Eurovision 2018: EBU unveils slightly tweaked method to calculate jury scores. In: wiwibloggs.com. 27. April 2018, abgerufen am 27. April 2018 (englisch).
    33. eurovision.tv: Video: NEWS: 43 Countries will participate and tickets will go on sale on 30th November! In: eurovision.tv. 25. Dezember 2017, abgerufen am 13. März 2018 (englisch).
    34. Paul Jordan: EQUINOX release 'Bones' for Bulgaria. In: eurovision.tv. 12. März 2018, abgerufen am 13. März 2018 (englisch).
    35. Andy Mikheev: Eurovision 2014 – Tinkara Kovač. In: esckaz.com. 30. März 2014, abgerufen am 25. Februar 2018 (englisch).
    36. Alex Noone: Slovenia: Four backing singers and an acrobat for ManuElla. In: esctoday.com. 25. April 2016, abgerufen am 25. Februar 2018 (englisch).
    37. Ryan Cobb: SENNEK will represent Belgium in the 2018 Eurovision Song Contest! In: escxtra.com. 30. September 2017, abgerufen am 11. Oktober 2017 (englisch).
    38. Michael Schulte: You Let Me Walk Alone, Eurovision Song Contest, 22.02.2018, 3'36"
    39. NDR: Michael Schulte gewinnt den deutschen ESC-Vorentscheid. In: eurovision.de. 22. Februar 2018, abgerufen am 24. Februar 2018.
    40. Christian Ude: Song Contest: Cesár Sampson vertritt Österreich beim Wettsingen 2018. In: kleinezeitung.at. 5. Dezember 2017, abgerufen am 5. Dezember 2017.
    41. Cesár Sampson präsentiert Österreich-Beitrag für Song Contest. In: derStandard.at. 9. März 2018, abgerufen am 10. März 2018.
    42. Neil Farren: Greece: National Final in Doubt? In: eurovoix.com. 15. Februar 2018, abgerufen am 16. Februar 2018 (englisch).
    43. Ewan McCaig: Greece: Gianna Terzi with “Oneiro mou” to Eurovision 2018. In: eurovoix.com. 16. Februar 2018, abgerufen am 16. Februar 2018 (englisch).
    44. Ieva Zasimauskaitė: When We Were Old, Eurovision Song Contest, 08.05.2018, 3'06"
    45. Anthony Granger: Italy: RAI’s Request To Vote in Semi-Final Two Explained. In: eurovoix.com. 5. Februar 2018, abgerufen am 5. Februar 2018 (englisch).
    46. Paul Jordan: All Aboard for the Semi-Final Allocation Dra. In: eurovision.tv. 12. Januar 2018, abgerufen am 12. Januar 2018 (englisch).
    47. Running order for Eurovision 2018 Semi-Finals revealed – Eurovision Song Contest Lisbon 2018. Abgerufen am 3. April 2018.
    48. a b The participants of Lisbon 2018. In: eurovision.tv. 14. Juni 2017, abgerufen am 6. März 2018 (englisch).
    49. Nick van Lith: Ieva Zasimauskaitė: “We will sing the end of the song in Lithuanian in Lisbon” (Interview). In: escxtra.com. 25. April 2018, abgerufen am 26. April 2018 (englisch).
    50. eurovision.tv: Scoreboard Semi-Final 1. In: eurovision.tv. 13. Mai 2018, archiviert vom Original am 15. September 2018; abgerufen am 16. März 2024 (englisch).
    51. Anthony Granger: Live From Lisbon: First Rehearsal – Slovenia & Ukraine. In: eurovoix.com. 2. Mai 2018, abgerufen am 2. Mai 2018 (englisch).
    52. eurovision.tv: Rasmussen Higher Ground Lyrics. In: eurovision.tv. 15. März 2018, abgerufen am 17. März 2018 (englisch).
    53. eurovision.tv: Scoreboard Semi-Final 2. In: eurovision.tv. 13. Mai 2018, archiviert vom Original am 1. April 2019; abgerufen am 16. März 2024 (englisch).
    54. Gerry Avelino: Eurovision ’18: Big 5 Draw Halves for Grand Final Running Order. In: eurovoix.com. 6. Mai 2018, abgerufen am 6. Mai 2018 (englisch).
    55. eurovision.tv: Rasmussen Higher Ground Lyrics. In: eurovision.tv. 15. März 2018, abgerufen am 17. März 2018 (englisch).
    56. Lisbon 2018 – Eurovision Song Contest Lisbon 2018. Archiviert vom Original am 16. April 2019; abgerufen am 16. März 2024.
    57. eurovision.tv: "May we have your votes please?" In: eurovision.tv. 11. Mai 2018, abgerufen am 12. Mai 2018 (englisch).
    58. Video: The Marcel Bezençon awards of 2018! – Eurovision Song Contest Lisbon 2018. Abgerufen am 15. Mai 2018.
    59. Andorra will not return in 2018
    60. Bosnia & Herzegovina: BHRT Unlikey To Participate in Eurovision 2018. In: eurovoix.com. 14. Juni 2017, abgerufen am 14. August 2017.
    61. Bosnia and Herzegovina: Will not Participate In Eurovision 2018. In: eurovoix.com. 18. September 2017, abgerufen am 18. September 2017.
    62. Luxembourg will not return in 2018
    63. Monaco Will Not Compete In Next Eurovision! In: ESCape News. 24. Mai 2017, abgerufen am 2. Juni 2017.
    64. Slovakia: No Return to Eurovision in 2018. In: eurovoix.com. 11. September 2017, abgerufen am 11. September 2017.
    65. Turkey: Otilla and Sinan Akçil to team up for Eurovision 2018?
    66. Turkey: Will not participate in the Eurovision Song Contest 2018
    67. ESC'17: Wording Changes Regarding Associate Member Participation. In: Eurovoix. 19. Oktober 2016, abgerufen am 16. Mai 2017.
    68. Magazina.al: RTK siguron mbështetje nga EBU, Kosova vitin tjetër në Eurovision (Video) | Magazina. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. August 2017; abgerufen am 14. Mai 2017 (albanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.magazina.al
    69. Eurovision.de: Kosovo und Kasachstan mögliche ESC-Teilnehmer 2018. Abgerufen am 25. September 2017.
    70. Sanjay (Sergio) Jiandani: Kosovo: RTK’s statement about Kosovo’s debut in Eurovision 2018. Abgerufen am 27. September 2017 (englisch).
    71. Liechtenstein: Will not debut in Eurovision 2018. In: eurovoix.com. 1. September 2017, abgerufen am 1. September 2017.
    72. Liechtenstein: 1FLTV Plans Eurovision Debut in 2019. 4. November 2017, abgerufen am 4. November 2017.
    73. Evert Groot: 186 million viewers for the 2018 Eurovision Song Contest. In: eurovision.tv. 23. Mai 2018, abgerufen am 26. Mai 2018 (englisch).
    74. Euan: Germany: Deutsche Welle To Broadcast The Final. In: eurovoix.com. 4. Mai 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Mai 2018; abgerufen am 4. Mai 2018 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eurovoix.com
    75. NDR: 8,21 Millionen Zuschauer für ESC-Finale im Ersten und bei ONE. In: Eurovision.de. 15. Mai 2018, abgerufen am 16. Mai 2018.
    76. Thomas Schreiber: Darum muss es nicht mehr das zweite Semi sein. 17. Januar 2018, archiviert vom Original am 19. Januar 2018; abgerufen am 16. März 2024.
    77. a b David Grzeschik: Primetime-Check Samstag, 12. Mai 2018. 13. Mai 2018, abgerufen am 13. Mai 2018.
    78. Wer ist ESC Kommentator Peter Urban. Abgerufen am 18. März 2018.
    79. ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Lissabon" ausverkauft. 20. Januar 2018, abgerufen am 20. Januar 2018.
    80. a b Alexander Krei: Über acht Millionen Zuschauer ESC-Finale dominiert im Ersten und punktet bei One. 13. Mai 2018, abgerufen am 13. Mai 2018.
    81. SRF: https://www.srf.ch/sendungen/eurovision-song-contest/sendungen. In: srf.ch. Abgerufen am 30. März 2018.
    82. SRF: SRF zwei – 08.05.2018. (PDF) In: srf.ch. 8. Mai 2018, abgerufen am 14. Mai 2018.
    83. SRF: SRF zwei – 10.05.2018. (PDF) In: srf.ch. 10. Mai 2018, abgerufen am 14. Mai 2018.
    84. SRF: SRF zwei – 12.05.2018. (PDF) In: srf.ch. 12. Mai 2018, abgerufen am 16. Mai 2018.
    85. William Lee Adams: Australia confirms Eurovision 2018 participation and commentators Myf Warhurst and Joel Creasey. In: wiwibloggs.com. 24. August 2017, abgerufen am 20. März 2018 (englisch).
    86. Peter Van de Veire: “Als ik een voetballer was, zou ik iedereen onderuit schoppen”. In: nieuwsblad.be. 3. März 2018, abgerufen am 12. April 2018 (niederländisch).
    87. Christer El-Mochantaf: Danske experten tror på svensksuccé i Eurovision. In: expressen.se. 3. April 2018, abgerufen am 21. April 2018 (dänisch).
    88. Eurovisiooni lauluvõistlus 2018: 1. poolfinaal. In: kava.ee. 1. Mai 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 30. April 2018; abgerufen am 1. Mai 2018 (estnisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kava.ee
    89. Эстонский отборочный тур Евровидения: Финал. Часть 1 (Eesti Laul 2018). In: kava.ee. 1. Mai 2018, abgerufen am 1. Mai 2018 (russisch).
    90. Eurovision Song Contest 2018 Semifinal 1. In: arenan.yle.fi. Abgerufen am 14. April 2018 (finnisch).
    91. Stéphanie Raïo: Eurovision 2018 : Christophe Willem et André Manoukian commenteront les demi-finales sur France 4. In: tvmag.lefigaro.fr. 20. März 2018, abgerufen am 20. März 2018 (französisch).
    92. Giannis Kostikas: Ο Αλέξανδρος Λιζάρδος και η Δάφνη Σκαλιώνη σχολιαστές της Ελλάδας στην Eurovision. In: infegreece.gr. 30. März 2018, abgerufen am 31. März 2018 (gr).
    93. Ríkisútvarpið: Dagskrá RÚV þriðjudaginn 8. maí 2018. In: ruv.is. 7. Mai 2018, abgerufen am 7. Mai 2018 (isländisch).
    94. Eurosong HRT: Kako glasovati. In: eurosong.hrt.hr. 6. April 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. April 2018; abgerufen am 6. April 2018 (kroatisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eurosong.hrt.hr
    95. a b c Emanuele Lombardini: Eurovision 2018: al commento della finale Federico Russo e Serena Rossi. In: eurofestivalnews.com. 24. März 2018, abgerufen am 29. März 2018 (italienisch).
    96. Eurosong HRT: Kako glasovati. In: eurosong.hrt.hr. 6. April 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. April 2018; abgerufen am 6. April 2018 (kroatisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eurosong.hrt.hr
    97. DELFI: Zināms, kas komentēs 'Eirovīzijas' tiešraides. In: delfi.lv. 19. April 2018, abgerufen am 19. April 2018 (lettisch).
    98. Macedonia at Eurovision. Abgerufen am 31. Juli 2018.
    99. Eurovision Song Contest 2018. Semifinala I, partea II-a. In: TeleRadio-Moldova. Abgerufen am 10. Mai 2018.
    100. Eurovisie Songfestival. In: bvn.tv. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. April 2018; abgerufen am 15. April 2018 (niederländisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bvn.tv
    101. Anthony Granger: Poland: Model Marcelina Zawadzka To Announce The Jury Vote. In: eurovoix.com. 27. April 2018, abgerufen am 27. April 2018 (englisch).
    102. a b Emanuele Lombardini: Eurovision 2018, San Marino: commento a Lia Fiorio-Gigi Restivo, per i voti John Kennedy O’Connor8. In: eurofestivalnews.com. 28. April 2018, abgerufen am 12. Mai 2018 (italienisch).
    103. Anthony Granger: Sweden: Sign Language Coverage Of Eurovision 2018. In: eurovoix.com. 3. Mai 2018, abgerufen am 3. Mai 2018 (englisch).
    104. TV SLOVENIJA 2. In: rtvslo.si. 5. Mai 2018, abgerufen am 5. Mai 2018 (slowenisch).
    105. Anthony Granger: Spain: José María Íñigo Steps Down From Commentary Booth. In: eurovoix.com. 15. März 2018, abgerufen am 15. März 2018 (englisch).
    106. Anthony Granger: Ukraine: STB To Air Eurovision 2018 Alongside UA:PBC. In: eurovoix.com. 7. Dezember 2017, abgerufen am 7. Dezember 2017 (englisch).
    107. Anthony Granger: Ukraine: Timur To Be Joined By Jamala in Commentary Booth. In: eurovoix.com. 3. Mai 2018, abgerufen am 3. Mai 2018 (englisch).
    108. Anthony Granger: Ukraine: Serhiy Prytula Revealed as STB’s Commentator For Eurovision. In: eurovoix.com. 31. März 2018, abgerufen am 31. März 2018 (englisch).
    109. Neil Farren: Hungary: A Dal 2018 Participants Announced. In: Eurovoix. 6. Dezember 2017, abgerufen am 10. Dezember 2017.
    110. Sanjay (Sergio) Jiandani: United Kingdom: Måns Zelmerlöw to co-host British national final on 7 February. In: esctoday.com. 16. November 2017, abgerufen am 17. November 2017 (englisch).
    111. Eurovision 2018 hosts: Who is presenting this year? Will Graham Norton be returning? 16. Februar 2018, abgerufen am 16. März 2018 (englisch).
    112. Anthony Granger: Cyprus: CyBC Reveals Commentary Team For Eurovision 2018. In: eurovoix.com. 5. März 2018, abgerufen am 14. März 2018 (englisch).
    113. Anthony Granger: Kazakhstan: Khabar To Broadcast Eurovision 2018. In: eurovoix.com. 4. Mai 2018, abgerufen am 4. Mai 2018 (englisch).
    114. Emily Herbert: United States: Logo TV Will Broadcast Eurovision 2018. In: Eurovoix. 29. August 2017, abgerufen am 29. August 2017.
    115. Ríkisútvarpið: Dagskrá Rásar 2 þriðjudaginn 8. maí 2018. In: ruv.is. 7. Mai 2018, abgerufen am 7. Mai 2018 (isländisch).
    116. Anthony Granger: Norway: NRK P1 To Broadcast Eurovision 2018 Final. In: eurovoix.com. 26. April 2018, abgerufen am 26. April 2018 (englisch).
    117. Anthony Granger: Sweden: Sveriges Radio P4 To Broadcast Eurovision 2018. In: eurovoix.com. 23. April 2018, abgerufen am 23. April 2018 (englisch).
    118. TV SLOVENIJA 2. In: rtvslo.si. 5. Mai 2018, abgerufen am 5. Mai 2018 (slowenisch).
    119. Anthony Granger: Eurovízia v Rádiu_FM. In: rtvs.sk. 1. Mai 2018, abgerufen am 22. Mai 2018 (slowakisch).
    120. Anthony Granger: United States: Eurovision 2018 To Be Broadcast On Radio. In: eurovoix.com. 6. Mai 2018, abgerufen am 6. Mai 2018 (englisch).
    121. Anthony Granger: China: Hunan TV to Broadcast Eurovision 2018 Live Online. In: eurovoix.com. 7. April 2018, abgerufen am 8. April 2018 (englisch).
    122. Wegen Zensur: China darf ESC-Finale nicht zeigen. In: eurovision.de. 11. Mai 2018, abgerufen am 11. Mai 2018.
    123. Eurovision PreParty Riga 2018. Abgerufen am 31. Juli 2018.
    124. The London Eurovision Party 2018. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. März 2018; abgerufen am 31. Juli 2018.
    125. Anthony Granger: Tonight: London Eurovision Party 2018. In: eurovoix.com. 5. April 2018, abgerufen am 6. April 2018 (englisch).
    126. Saara Aalto. Abgerufen am 31. Juli 2018.
    127. Confirmed Acts. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. März 2018; abgerufen am 31. Juli 2018.
    128. a b Emily Herbert: Albania: Eugent Bushpepa Will Attend Eurovision In Concert This Weekend. In: eurovoix.com. 12. April 2018, abgerufen am 13. April 2018 (englisch).
    129. Anthony Granger: Russia: Moscow Eurovision Party 2018 Guests Revealed. 30. März 2018, abgerufen am 31. März 2018 (englisch).
    130. instagram.com
    131. Emily Herbert: Israel: First Acts for ‘Israel Calling 2018’ Announced. 19. März 2018, abgerufen am 31. März 2018 (englisch).
    132. instagram.com
    133. instagram.com
    134. instagram.com
    135. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 1. April 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eurovisioninconcert.nl
    136. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 1. April 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eurovisioninconcert.nl
    137. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 1. April 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.espreparty.com
    138. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 14. April 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.espreparty.com
    139. Renske ten Veen: “I won't participate” — Sofi Lapina withdraws from Belarus' national selection over Alekseev drama. In: wiwibloggs.com. 16. Januar 2018, abgerufen am 29. März 2018 (englisch).
    140. Sebastian Diaz: Belarus: Alekseev wins Eurofest 2018 with “Forever”. In: wiwibloggs.com. 16. Februar 2018, abgerufen am 29. März 2018 (englisch).
    141. Emily Herbert: Belarus: EBU Allows Alekseev to Perform “Forever” At Eurovision 2018. In: eurovoix.com. 23. Februar 2018, abgerufen am 29. März 2018 (englisch).
    142. Evert Groot: Mikolas Josef (Czech Republic): "I will perform no matter what". In: eurovision.tv. 30. April 2018, abgerufen am 1. Mai 2018 (englisch).
    143. Sebastian Diaz: He can walk! Mikolas Josef releases statement on back condition after rehearsal fall. In: wiwibloggs.com. 1. Mai 2018, abgerufen am 1. Mai 2018 (englisch).
    144. Angus Quinn: Fighting fit! Czech Republic’s Mikolas Josef recovers from back injury in time for second rehearsal. In: wiwibloggs.com. 3. Mai 2018, abgerufen am 3. Mai 2018 (englisch).
    145. Gerry Avelino: China: Ireland and Albania removed from Semi-Final 1-Broadcast. In: eurovoix.com. 9. Mai 2018, abgerufen am 9. Mai 2018 (englisch).
    146. EBU terminates this year’s partnership with Mango TV – Eurovision Song Contest Lisbon 2018. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. Mai 2018; abgerufen am 10. Mai 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eurovision.tv
    147. Eurovision stage invader grabs mic off UK singer SuRie to rant about 'Nazis' and 'freedom. mirror.co.uk.
    148. ESC: Störer stürmt Bühne bei Auftritt von SuRie. rheinpfalz.de, 12. Mai 2018, abgerufen am 13. Mai 2018
    149. „Nicht sein Spiezeug“ – Nach Israels ESC-Sieg: Verbalattacke gegen Syrien und Iran. merkur.de, 13. Mai 2018, abgerufen am 13. Mai 2018

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of Portugal.svg
    Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
    Portugal location map.svg
    Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Positionskarte von Portugal
    Flag of Switzerland within 2to3.svg
    Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
    Flag of the United Kingdom.svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of the United Kingdom (3-5).svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of Australia (converted).svg

    Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

    See Flag of Australia.svg for main file information.
    Flag of Ireland.svg
    Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
    Flag of Croatia.svg
    Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
    RTP.svg
    Logótipo da Rádio e Televisão de Portugal (RTP)
    Das Erste 2014.svg
    Neues Logo von Das Erste, welches bisher nur auf deren Facebookseite Verwendung findet
    Ryan O'Shaughnessy (2) 20180508 EuroVisionary.jpg
    Autor/Urheber: Wouter van Vliet, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Press conference after the first Semi-Final of the 2018 Eurovision Song Contest
    Location dot red.svg
    A location mark for use on a map
    MAAT.jpg
    Autor/Urheber: Stefan Bethke, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Das neue MAAT-Gebäude, entworfen von der Architektin Amanda Levete, vom Fluß aus gesehen.
    Eurovision Village 2018-05-02.jpg
    Autor/Urheber: RickMorais, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    The Eurovision Village at Commerce Square, Lisbon, Portugal (2 May 2018).
    Rasmussen (3) 20180510 EuroVisionary.jpg
    Autor/Urheber: Wouter van Vliet, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    At the 2018 Semi Final 2 qualifiers press conference
    Logo SRF 1.svg
    Logo von: SRF 1 – Schweizer Fernsehkanal
    Saara Aalto (2) 20180508 EuroVisionary (cropped).jpg
    Autor/Urheber: Wouter van Vliet, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Press conference after the first Semi-Final of the 2018 Eurovision Song Contest
    ESC 2018 Map.svg
    Autor/Urheber: Alex Great (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Deutsch (de): Eurovision Song Contest 2018 bestätigte Teilnehmer
     
    Länder, die ihren Teilnehmer bzw. ihr Lied bereits ausgewählt haben
     
    Länder, die ihren Teilnehmer oder ihr Lied noch nicht ausgewählt haben
     
    Länder, die sich nicht für das Finale qualifiziert haben
     
    Länder, die in der Vergangenheit teilgenommen haben, jedoch nicht 2018
    One TV Logo.svg
    Logo des Senders one, der bis 2. September 2016 einsfestival hieß
    A Dal 2018 AWS 2018-02-17.jpg
    Autor/Urheber: MrSilesian, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    A Dal 2018 participant: AWS
    Eurovision 2018 Hosts.jpg
    Autor/Urheber: Roger Dewayne Barkley, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Moderatorinnen des Eurovision Song Contest 2018: Daniela Ruah, Sílvia Alberto, Catarina Furtado und Filomena Cautela
    Pavilhão Atlântico - dynamosquito.jpg
    Autor/Urheber: dynamosquito from France, Lizenz: CC BY-SA 2.0

    The Atlantic Hall (Pavilhao Atlantico) at Lisbon, built for the universal expo 1998, now being an expo/congress hall.

    Lisbon, Portugal, August 2008

    [1]
    AlfredAmaia (cropped).jpg
    Autor/Urheber: Adrivaliente, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Alfred García y Amaia Romero posan para los medios en la Eurovision Spain PreParty en Madrid (Abril 2018)
    ClaudiaIsaura.jpg
    Autor/Urheber: Adrivaliente, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Las portuguesas Claudia Pascoal e Isaura en la Eurovision Spain PreParty en Madrid (Abril 2018)
    SuRie (cropped).jpg
    Autor/Urheber: Adrivaliente, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    La cantante británica SuRie en la Eurovision Spain PreParty 2018 en Madrid
    Plaza del Comercio, Lisboa, Portugal, 2012-05-12, DD 02.JPG
    (c) Diego Delso, CC BY-SA 3.0
    Commerce Square, Lisbon, Portugal
    Cesár Sampson (3) 20180508 EuroVisionary (cropped).jpg
    Autor/Urheber: Wouter van Vliet, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Press conference after the first Semi-Final of the 2018 Eurovision Song Contest
    Elina Nechayeva (3) 20180508 EuroVisionary (cropped).jpg
    Autor/Urheber: Wouter van Vliet, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Press conference after the first Semi-Final of the 2018 Eurovision Song Contest
    Location dot blue.svg
    A location mark for use on a map
    ORFeins.svg
    ORF eins Logo
    Eurovisión stage.jpg
    Escenario de Eurovisión
    Eurovision2018artistsMadrid.jpg
    Autor/Urheber: Adrivaliente, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Eurovision 2018 singers from 21 countries at Madrid's Eurovision PreParty in April 2018
    ESC2018 Jury Israel.svg
    Autor/Urheber: Avis28, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Jury points for the winning song
    Ermal Meta and Fabrizio Moro 2018.jpg
    Autor/Urheber: Serecki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Italy singer Ermal Meta and Fabrizio Moro on May 2018.
    Mikolas Josef (2) 20180508 EuroVisionary.jpg
    Autor/Urheber: Wouter van Vliet, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Press conference after the first Semi-Final of the 2018 Eurovision Song Contest
    RTS un.svg
    Logo von RTS un seit 29. Februar 2012
    Waylon (3) 20180510 EuroVisionary.jpg
    Autor/Urheber: Wouter van Vliet, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    At the 2018 Semi Final 2 qualifiers press conference
    Alexander Rybak (3) 20180510 EuroVisionary.jpg
    Autor/Urheber: Wouter van Vliet, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    At the 2018 Semi Final 2 qualifiers press conference
    Logo SRF zwei.svg
    Logo von SRF zwei ab Ende 2012
    RSI La 2 2012.svg
    Logo des schweizer Senders RSI LA 2 seit 29. Februar 2012
    Jessica Mauboy (2) 20180510 EuroVisionary (cropped).jpg
    Autor/Urheber: Wouter van Vliet, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    At the 2018 Semi Final 2 qualifiers press conference
    RSI La 1 2012.svg
    Logo des schweizer Senders RSI LA 1 seit 29. Februar 2012
    Sanja Ilić & Balkanika (3) 20180510 EuroVisionary (cropped).jpg
    Autor/Urheber: Wouter van Vliet, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    At the 2018 Semi Final 2 qualifiers press conference
    EQUINOX (4) 20180508 EuroVisionary.jpg
    Autor/Urheber: Wouter van Vliet, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Press conference after the first Semi-Final of the 2018 Eurovision Song Contest
    ESC2018 Televote Israel.svg
    Autor/Urheber: Avis28, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Televoting points for the winning song
    MichaelSchulteMadrid.jpg
    Autor/Urheber: Adrivaliente, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    El cantante alemán Michael Schulte en la Eurovision Spain PreParty en Madrid (Abril 2018)
    Benjamin ingrosso.melodifestivalen2018.18d873.1460346.jpg
    (c) http://politik.in2pic.com, CC BY-SA 3.0

    Melodifestivalen 2018, Deltävling 1, Löfbergs Arena, Karlstad

    Benjamin Ingrosso, Melodifestivalen 2018
    Eugent Bushpepa (4) 20180508 EuroVisionary (cropped).jpg
    Autor/Urheber: Wouter van Vliet, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Press conference after the first Semi-Final of the 2018 Eurovision Song Contest
    Eleni Foureira (3) 20180508 EuroVisionary (cropped).jpg
    Autor/Urheber: Wouter van Vliet, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Press conference after the first Semi-Final of the 2018 Eurovision Song Contest
    Mélovin (3) 20180510 EuroVisionary (cropped).jpg
    Autor/Urheber: Wouter van Vliet, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    At the 2018 Semi Final 2 qualifiers press conference
    Netta (3) 20180508 EuroVisionary (cropped).jpg
    Autor/Urheber: Wouter van Vliet, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Press conference after the first Semi-Final of the 2018 Eurovision Song Contest
    Ieva Zasimauskaitė (3) 20180508 EuroVisionary (cropped).jpg
    Autor/Urheber: Wouter van Vliet, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Press conference after the first Semi-Final of the 2018 Eurovision Song Contest
    Lea Sirk (6) 20180510 EuroVisionary (cropped).jpg
    Autor/Urheber: Wouter van Vliet, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    At the 2018 Semi Final 2 qualifiers press conference
    Madame Monsieur 2018.jpg
    Autor/Urheber: Serecki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    French band Madame Monsieur on May 2018.
    DoReDoS (4) 20180510 EuroVisionary (cropped).jpg
    Autor/Urheber: Wouter van Vliet, EuroVisionary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    At the 2018 Semi Final 2 qualifiers press conference