Eurovision Song Contest 2010

55. Eurovision Song Contest
MottoShare the Moment (dt.: Teile den Moment)
Datum25. Mai 2010 (Halbfinale 1)
27. Mai 2010 (Halbfinale 2)
29. Mai 2010 (Finale)
AustragungslandNorwegen Norwegen
AustragungsortDie Telenor Arena in Oslo war Austragungsort des Finales
Telenor Arena, Bærum
Austragender Fernsehsender
Moderation
Nadia Hasnaoui, Erik Solbakken und Haddy N’jie
EröffnungsactFinale: Alexander Rybak: Fairytale
(Musik/Text: Alexander Rybak)
PausenfüllerErstes Halbfinale: Human sounds
Zweites Halbfinale: Video über einen jungen Breakdancer, der auf die Bühne gelangt für einen Breakdance-Act
Finale: Madcon: Glow
(Musik/Text: Hitesh Ceon, Kim Ofstad, Tshawe Baqwa, Yosef Wolde-Mariam)
Teilnehmende Länder39
GewinnerDeutschland Deutschland
SiegertitelLena Meyer-Landrut: Satellite
Zurückkehrende TeilnehmerGeorgien Georgien
Zurückgezogene TeilnahmeAndorra Andorra,
Montenegro Montenegro,
Tschechien Tschechien,
Ungarn Ungarn
AbstimmungsregelJedes Land verteilt an die zehn besten Titel der Abstimmung 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkt(e). Die Abstimmung fand zu jeweils 50 Prozent per Jury- und Televoting statt.
Russland ESC 2009Deutschland ESC 2011

Der 55. Eurovision Song Contest fand vom 25. bis zum 29. Mai 2010 in der Telenor Arena im Ballungsraum der norwegischen Hauptstadt Oslo statt.[1][2] Das Land war damit zum dritten Mal Veranstaltungsort, nachdem der norwegische Beitrag Fairytale von Alexander Rybak im Vorjahr den 54. Eurovision Song Contest in Moskau gewonnen hatte. 39 Länder nahmen teil.[3] Alle drei Sendungen wurden von Erik Solbakken, Haddy N’jie und Nadia Hasnaoui moderiert.[4] Der deutsche Beitrag Satellite, ein Lied der US-amerikanischen Songwriterin Julie Frost und des dänischen Komponisten John Gordon, wurde von der Sängerin Lena Meyer-Landrut vorgetragen und errang den Sieg beim Wettbewerb.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Share the Moment“. Vor den Auftritten der Künstler wurden kurze Videoclips gezeigt, die im jeweiligen Teilnehmerland entstanden waren. Im Finale wurden zusätzlich am Anfang der Sendung und nach jedem Lied Bilder aus Wohnzimmern des jeweiligen Landes eingeblendet. Zwischen der Präsentation der Lieder und der Bekanntgabe der Ergebnisse wurden Bilder vom sogenannten Eurovision Flash Mob Dance aus verschiedenen europäischen Städten gezeigt.

Abstimmungsregel

Das 2009 eingeführte System, im Finale Zuschauerstimmen und die Wertungen einer Jury in eine „50/50-Liste“ zusammen zu rechnen, wurde auch 2010 beibehalten. Es wurde erstmals auch in den Halbfinalen angewandt. Im Vorjahr wurden neun von zehn Liedern fürs Finale nach den Zuschaueranrufen ausgewählt und ein Beitrag qualifizierte sich per Juryentscheid.[5] Wie im Vorjahr wurden später auch die einzelnen Ergebnisse offiziell bekanntgegeben. Die deutschen Juroren waren Hape Kerkeling, Mary Roos, Hadnet Tesfai, Johannes Oerding und Jochen Rausch.[6] Neu war auch, dass Anrufe bereits ab dem ersten Lied möglich waren. Dies wurde von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) eingeführt, da es logischer sei, für ein Lied anzurufen, wenn man es hört, anstatt bis zum Ende der Vorstellungen zu warten.[7] Im Finale wurden – wie in den Jahren seit 2006 – die Punktzahlen 1 bis 7 nur noch angezeigt, vorgelesen wurden nur die drei höchsten: acht, zehn und zwölf Punkte.[8]

Teilnehmer

Interpretin des Siegertitels, Lena Meyer-Landrut, bei den Proben für das Finale des Eurovision Song Contests
Länder, die im Jahr 2010
  • nicht teilnahmen, aber mal teilgenommen hatten
  • teilnahmen
  • im Halbfinale ausschieden
  • 1. Halbfinale: Teilnehmer
  • 1. Halbfinale: Stimmberechtigte Länder
  • 2. Halbfinale: Teilnehmer
  • 2. Halbfinale: Stimmberechtigte Länder
  • Im Vorfeld des Eurovision Song Contests 2009 hatte die Europäische Rundfunkunion erklärt, ein Full House beim Wettbewerb 2010 erreichen zu wollen,[9] doch dies misslang: Neben den gewünschten potenziellen Rückkehrern Italien, Luxemburg, Monaco und Österreich verzichteten auch die Vorjahresteilnehmer Andorra, Montenegro, Tschechien und Ungarn.[10] Die Sender Andorras, Montenegros und Ungarns haben sich primär aus finanziellen Gründen vom Wettbewerb verabschiedet, wobei nicht außer Acht gelassen werden sollte, dass alle drei Länder in den letzten beiden Jahren nicht im Finale vertreten waren. Die tschechischen Zuschauer zeigten wegen der schlechten Platzierungen kein hinreichendes Interesse am Wettbewerb mehr.

    Georgien kehrte zum Wettbewerb zurück,[10] nachdem es sich im vorigen Jahr wegen Streitigkeiten um das ausgewählte Lied zurückgezogen hatte. Dem Titel We Don’t Wanna Put In der Gruppe Stefane & 3G wurde nachgesagt, politischer Natur zu sein, was beim Eurovision Song Contest verboten ist.[8]

    Im Vorfeld kam es in manchen Ländern zu Forderungen oder Spekulationen über Rückzüge, die sich nicht alle bewahrheiteten. In Mazedonien überlegte das dortige Fernsehen sich zurückzuziehen, wenn sich die Qualifikationsregeln nicht ändern würden. Die Kandidaten des Landes waren zweimal hintereinander im Halbfinale auf den zehnten Platz gekommen, qualifizierten sich aber aufgrund der Jurywertung nicht für das Finale, was als ungerecht empfunden wurde.[11] Als die Regeln geändert wurden, bestätigte Mazedonien seine Teilnahme. Nachdem Aserbaidschan beim Vorjahreswettbewerb gegen die Regeln verstoßen hatte, galt die Teilnahme des Landes bis zur Ankündigung der (vorläufigen) Straffreiheit als unsicher. Wegen der Ankündigung, dass Aserbaidschan ohne Strafe bleiben würde,[12] war die armenische Teilnahme lange Zeit unklar. Erst als die EBU Geldstrafen gegen Aserbaidschan und Spanien, das ebenfalls gegen die Regeln verstoßen hatte, verhängte, bestätigte das Land seine Teilnahme.

    Wiederkehrende Teilnehmer

    LandInterpretVorherige(s) Teilnahmejahr(e)
    Griechenland GriechenlandJenia Evgenios Buli (zusammen mit Giorgos Alkeos als Mitglied der Friends)Begleitung: 2009 für Albanien Albanien
    Irland IrlandNiamh Kavanagh1993
    Island IslandHera BjörkBegleitung: 2008 und 2009
    Kristján Gíslason (Begleitung)2001 (als Mitglied von Two Tricky)
    Kroatien KroatienFeminnem2005 für Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
    Mazedonien 1995 MazedonienGjoko TaneskiBegleitung: 2005

    Halbfinale

    Auslosung

    Seit es zwei Halbfinale gibt, ist eine Halbfinalauslosung (englisch Semi-Final Allocation Draw) nötig geworden, um die Länder in die jeweiligen Vorrunden zuzulosen. Die Halbfinalauslosung zum Eurovision Song Contest 2010 fand am 7. Februar 2010 in Oslo statt. Im Vorfeld wurden die 34 Länder in fünf Töpfe einsortiert. Dies geschah nach verschiedenen Gesichtspunkten. Die fünf Länder, die direkt fürs Finale qualifiziert sind (Deutschland, Frankreich, Spanien und das Vereinigte Königreich als große Geldgeber (Big Four) sowie Norwegen als Gastgeber) wurden außerdem auf die beiden Halbfinale verteilt, in dem sie jeweils stimmberechtigt waren.

    Topf 1Topf 2Topf 3Topf 4Topf 5

    Als Ergebnisse der Halbfinalauslosung wurden die Länder Bosnien und Herzegowina, Estland, Finnland, Lettland, Moldau, Russland, Serbien und die Slowakei der ersten Hälfte des ersten Halbfinales zugeordnet, während Albanien, Belarus, Belgien, Griechenland, Island, Malta, Mazedonien, Polen und Portugal der zweiten Hälfte zugeordnet wurden. Abstimmberechtigt waren zunächst Deutschland und Spanien, allerdings äußerte Frankreich am 31. März 2010 den Wunsch, im ersten Halbfinale abstimmen zu können. Dem wurde stattgegeben; im Gegenzug wird der Sender France 3 den Contest intensiv bewerben und alle Sendungen übertragen.[13]

    Im zweiten Halbfinale starten demnach Armenien, Aserbaidschan, Dänemark, Israel, Litauen, Schweden, die Schweiz und die Ukraine in der ersten Hälfte. Im hinteren Teil treten die Kandidaten aus Bulgarien, Georgien, Irland, Kroatien, den Niederlanden, Rumänien, der Türkei und Zypern auf. Abstimmberechtigt sind Gastgeber Norwegen und das Vereinigte Königreich.

    Erstes Halbfinale

    Das erste Halbfinale fand mit 17 Teilnehmern am 25. Mai 2010 um 21:00 Uhr (MESZ) statt. Die zehn bestplatzierten Länder qualifizierten sich für das Finale. Sie sind hier hellgrün unterlegt.

    Deutschland Deutschland, Frankreich Frankreich, Spanien Spanien und die Teilnehmerländer des ersten Halbfinals waren in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

    Belarus 1995 Belarus und Serbien Serbien durften sich ihre Startnummern aussuchen und wählten 16 sowie 7.

    PlatzStartnr.LandInterpretLied
    Musik (M) und Text (T)
    SpracheÜbersetzung
    (Inoffiziell)
    Punkte
    01.10Belgien BelgienTom DiceMe and My Guitar
    M/T: Tom Eeckhout, Jeroen Swinnen, Ashley Hicklin
    EnglischIch und meine Gitarre167
    02.13Griechenland GriechenlandGiorgos Alkeos & Friends
    Γιώργος Αλκαίος & Friends
    OPA (ΩΠΑ)
    M: Giorgos Alkaios; T: Giannis Antoniou, Friends
    GriechischUnd los[14]133
    03.17Island IslandHera BjörkJe ne sais quoi
    M/T: Örlygur Smári, Hera Björk
    Englisch, FranzösischIch weiß nicht, was[14]123
    04.14Portugal PortugalFilipa AzevedoHá dias assim
    M/T: Augusto Madureira
    PortugiesischTage wie dieser[15]089
    05.07Serbien SerbienMilan Stanković
    Милан Станковић
    Ovo je Balkan
    M: Goran Bregović; T: Goran Bregović, Marina Tucaković, Ljiljanna Jorgovanović
    SerbischDas ist der Balkan[16]079
    06.12Albanien AlbanienJuliana PashaIt’s All About You
    M: Ardit Gjebrea, T: Ardit Gjebrea, Pirro Çako
    EnglischEs geht nur um dich076
    07.02Russland RusslandPeter Nalitch & Friends (MKPN)
    Пётр Налич & Friends
    Lost and Forgotten
    M/T: Pjotr Nalitsch
    EnglischVerloren und vergessen074
    08.08Bosnien und Herzegowina Bosnien und HerzegowinaVukašin BrajićThunder and Lightning
    M/T: Dino Šaran
    EnglischDonner und Blitz059
    09.016Belarus 1995 Belarus3+2 feat. Robert WellsButterflies
    M: Maxim Fadeev; T: Malka Chaplin
    EnglischSchmetterlinge059
    10.01Moldau Republik MoldauSunStroke Project & Olia TiraRun Away
    M: Anton Ragoza, Sergey Stepanov; T: Alina Galitcaia
    EnglischLaufe weg!052
    11.05Finnland FinnlandKuunkuiskaajatTyölki ellää
    M/T: Timo Kiiskinen
    Finnisch (mit Karelischem Titel)Man lebt auch vom Arbeiten049
    12.11Malta MaltaThea GarrettMy Dream
    M: Jason Cassar; T: Sunny Aquilinay
    EnglischMein Traum045
    13.09Polen PolenMarcin MrozińskiLegenda
    M: Marcin Nierubiec; T: Marcin Mroziński
    Englisch, PolnischLegende[17]044
    14.03Estland EstlandMalcolm Lincoln & Manpower 4Siren
    M/T: Robin Juhkental
    EnglischSirene039
    15.15Mazedonien 1995 MazedonienGjoko Taneski
    Ѓоко Танески
    Jas ja imam silata (Јас ја имам силата)
    M/T: Kristijan Gabrovski
    MazedonischIch bin stark genug[18]037
    16.04Slowakei SlowakeiKristinaHorehronie
    M: Martin Kavulič; T: Kamil Peteraj
    SlowakischHorehronie024
    17.06Lettland LettlandAishaWhat For?
    M: Janis Lusens; T: Guntars Račs
    EnglischWofür?011

    Punktetafel erstes Halbfinale

    Abstimmungsergebnisse[19]
    Startnr.LandPlatzPunkteAlbanien
    AL
    Belarus 1995
    BY
    Belgien
    BE
    Bosnien und Herzegowina
    BA
    Estland
    EE
    Mazedonien 1995
    MK
    Finnland
    FI
    FrankreichFrankreich
    FR
    Deutschland
    DE
    Griechenland
    GR
    Island
    IS
    Lettland
    LV
    Malta
    MT
    Moldau Republik
    MD
    Polen
    PL
    Portugal
    PT
    RusslandRussland
    RU
    Serbien
    RS
    Slowakei
    SK
    SpanienSpanien
    ES
    01Moldau Republik Moldau10.05210273478515
    02RusslandRussland Russland07.07412521231310112814
    03Estland Estland14.03911112121254
    04Slowakei Slowakei16.024152556
    05Finnland Finnland11.049771036621322
    06Lettland Lettland17.01165
    07Serbien Serbien05.079331211012473332466
    08Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina08.059748653162125
    09Polen Polen13.044636774263
    10Belgien Belgien01.16748484101012101281261212107108
    11Malta Malta12.04522636122413121
    12Albanien Albanien06.076871242512106424
    13Griechenland Griechenland02.13310510823848887710710810
    14Portugal Portugal04.089543526810774525412
    15Mazedonien 1995 Mazedonien15.037121014181
    16Belarus Belarus09.059451655837123
    17Island Island03.1238612717568210101068377

    Statistik der Zwölf-Punkte-Vergabe (Erstes Halbfinale)

    AnzahlLanderhalten von
    5Belgien BelgienDeutschland, Island, Malta, Polen, Portugal
    3Russland RusslandBelarus, Estland, Moldau
    2Albanien AlbanienGriechenland, Mazedonien
    Estland EstlandFinnland, Lettland
    Serbien SerbienBosnien und Herzegowina, Frankreich
    1Belarus 1995 BelarusRussland
    Bosnien und Herzegowina Bosnien und HerzegowinaSerbien
    Island IslandBelgien
    Mazedonien 1995 MazedonienAlbanien
    Malta MaltaSlowakei
    Portugal PortugalSpanien

    Zweites Halbfinale

    Das zweite Halbfinale fand mit 17 Teilnehmern am 27. Mai 2010 um 21:00 Uhr (MESZ) statt. Die zehn bestplatzierten Länder qualifizierten sich für das Finale. Sie sind hier hellgrün unterlegt.

    Norwegen Norwegen, das Vereinigtes Konigreich Vereinigte Königreich und die Teilnehmerländer des zweiten Halbfinals waren in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

    Die Schweiz Schweiz sowie Bulgarien Bulgarien durften sich ihre Startnummern aussuchen und wählten 5 sowie 13

    PlatzStartnr.LandInterpretLied
    Musik (M) und Text (T)
    SpracheÜbersetzung
    (Inoffiziell)
    Punkte
    01.17Turkei TürkeimaNgaWe Could Be the Same
    M: maNga; T: Evren Özdemir, maNga, Fiona Movery Akinci
    EnglischWir könnten gleich sein118
    02.07Aserbaidschan AserbaidschanSafura
    Səfurə
    Drip Drop
    M: Stefan Örn, Anders Bagge; T: Sandra Bjurman
    EnglischTropf, tropf113
    03.16Georgien GeorgienSofia Nizharadze
    სოფო ნიჟარაძე
    Shine
    M/T: Hanne Sørvaag, Harry Sommerdahl, Christian Leuzzi
    EnglischGlänze!106
    04.10Rumänien RumänienPaula Seling & OviPlaying with Fire
    M/T: Ovidiu Cernăuțeanu
    EnglischMit dem Feuer spielen104
    05.04Danemark DänemarkChanée & N’EvergreenIn a Moment like This
    M/T: Thomas G:son, Henrik Sethsson, Erik Bernholm
    EnglischIn einem Augenblick wie diesem101
    06.02Armenien ArmenienEva Rivas
    Եվա Ռիվաս
    Apricot Stone
    M: Armen Martirosyan; T: Karen Kavaleryan
    EnglischAprikosenkern083
    07.08Ukraine UkraineAlyosha
    Aльоша
    Sweet People
    M: Olena Kucher, Borys Kukoba, Vadim Lisitsa; T: Olena Kucher
    EnglischSüße Leute077
    08.03Israel IsraelHarel Skaat
    הראל סקעת
    Milim
    (מילים)
    M: Tomer Adaddi; T: Noam Horev
    HebräischWorte[20]071
    09.12Irland IrlandNiamh KavanaghIt’s for You
    M/T: Niall Mooney, Mårten Eriksson, Jonas Gladnikoff, Lina Eriksson
    EnglischEs ist für dich067
    10.14Zypern Republik ZypernJon Lilygreen & The IslandersLife Looks Better in Spring
    M: Nasos Lambrianides, Melis Konstantinou; T: Nasos Lambrianides
    EnglischDas Leben sieht im Frühling besser aus067
    11.06Schweden SchwedenAnna BergendahlThis Is My Life
    M: Bobby Ljunggren; T: Kristian Lagerström
    EnglischDies ist mein Leben062
    12.01Litauen LitauenInCultoEast European Funk
    M/T: InCulto
    EnglischOsteuropäischer Funk044
    13.15Kroatien KroatienFeminnemLako je sve
    M: Branimir Mihaljević; T: Pamela Ramljak, Neda Parmać
    KroatischAlles ist einfach[21]033
    14.09Niederlande NiederlandeSienekeIk ben verliefd (Sha-la-lie)
    M/T: Pierre Kartner
    NiederländischIch bin verliebt (Scha-la-lie)[22]029
    15.13Bulgarien BulgarienMiro
    Миро
    Angel si ti (Ангел си ти)
    M/T: Miroslaw Kostadinow[23]
    Bulgarisch, EnglischDu bist ein Engel019
    16.11Slowenien SlowenienRoka Žlindre & KalamariNarodnozabavni rock
    M: Leon Oblak; T: Marino Legović
    SlowenischNationale Unterhaltungsrockmusik[24]006
    17.05Schweiz SchweizMichael von der HeideIl pleut de l’or
    M: Michael von der Heide, Pele Loriano; T: Michael von der Heide, Heike Kospach, André Grüter
    FranzösischEs regnet Gold[25]002

    Punktetafel zweites Halbfinale

    Abstimmungsergebnisse[26]
    Startnr.LandPlatzPunkteArmenien
    AM
    Aserbaidschan
    AZ
    Bulgarien
    BG
    Kroatien
    HR
    Zypern Republik
    CY
    Danemark
    DK
    Georgien
    GE
    Irland
    IE
    Israel
    IL
    Litauen
    LT
    Norwegen
    NO
    Rumänien
    RO
    Slowenien
    SI
    SchwedenSchweden
    SE
    Schweiz
    CH
    NiederlandeNiederlande
    NL
    Turkei
    TR
    UkraineUkraine
    UA
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
    UK
    01Litauen Litauen12.04421218125427
    02Armenien Armenien06.0838121012110531048
    03Israel Israel08.0718714573581265
    04Danemark Dänemark05.10156243347581210125465
    05Schweiz Schweiz17.0022
    06SchwedenSchweden Schweden11.0623221125312110623
    07Aserbaidschan Aserbaidschan02.1137101051210522883611212
    08UkraineUkraine Ukraine07.077108666372210451232
    09NiederlandeNiederlande Niederlande14.029413436125
    10Rumänien Rumänien04.1044548846861047438312
    11Slowenien Slowenien16.00651
    12Irland Irland09.067143637642128110
    13Bulgarien Bulgarien15.0195716
    14Zypern Republik Zypern10.0676351271046644
    15Kroatien Kroatien13.03371321127
    16Georgien Georgien03.106121010777612272151071
    17Turkei Türkei01.11812128106881731087108

    Statistik der Zwölf-Punkte-Vergabe (Zweites Halbfinale)

    AnzahlLanderhalten von
    3Aserbaidschan AserbaidschanGeorgien, Türkei, Ukraine
    2Armenien ArmenienIsrael, Zypern
    Danemark DänemarkRumänien, Schweden
    Georgien GeorgienArmenien, Litauen
    Schweden SchwedenDänemark, Norwegen
    Turkei TürkeiAserbaidschan, Bulgarien
    1Irland IrlandSchweiz
    Israel IsraelNiederlande
    Kroatien KroatienSlowenien
    Litauen LitauenIrland
    Rumänien RumänienVereinigtes Königreich
    Zypern Republik ZypernKroatien

    Finale

    Gewinnerin Lena auf der Pressekonferenz nach dem Finale

    Das Finale fand am 29. Mai 2010 um 21:00 Uhr (MESZ) statt. Die Länder der Big Four (Deutschland, Frankreich, Spanien, Vereinigtes Königreich) und das Gastgeberland Norwegen waren direkt für das Finale qualifiziert. Hinzu kamen je zehn Länder aus den beiden Halbfinals, sodass im Finale 25 Länder antraten. Alle 39 Teilnehmerländer waren abstimmungsberechtigt. Die Startnummer des deutschen Beitrags zum Eurovision Song Contest 2010 konnte mittels einer Wildcard frei gewählt werden.[27]

    Serbien Serbien nahm nach zwei Jahren, Belarus 1995 Belarus und Irland Irland nach drei Jahren, Zypern Republik Zypern nach fünf Jahren und Belgien Belgien nach sechs Jahren wieder am Finale teil. In den beschriebenen Zeiträumen schieden die genannten Länder jeweils bereits im Halbfinale aus.

    Zwischen der Präsentation der Lieder und der Bekanntgabe der Ergebnisse der Länder wurde der Titel Glow der norwegischen Band Madcon gespielt. Es wurden Bilder von Flashmobs in verschiedenen europäischen Städten gezeigt, zu denen der Veranstalter aufgerufen hatte. Zu sehen waren Livebilder aus Oslo und Hamburg sowie Aufzeichnungen aus L’Alfàs del Pi (3. Mai 2010), Reykjavík, Ljubljana (29. April 2010), Göteborg (11. Mai 2010), Vilnius (19. April 2010), London (8. Mai 2010), Düsseldorf (23. April 2010) und Dublin (6. Mai 2010).[28][29][30][31] Außerdem wurden Bilder aus Wohnzimmern von 38 der 39 Teilnehmerländer eingeblendet (außer Mazedonien), ebenfalls wurde die zum Flashmob tanzende Kronprinzessin Mette-Marit und ihre beiden Kinder Ingrid Alexandra und Marius gezeigt.

    Deutschland übernahm nach der siebten Wertung aus Kroatien die Führung von Griechenland und gab diese nicht mehr ab. Schon nach 33 von 39 Länderwertungen stand der Sieg des deutschen Beitrags fest.

    Ergebnisliste

    PlatzStartnr.LandInterpretLied
    Musik (M) und Text (T)
    SpracheÜbersetzung
    (Inoffiziell)
    PunkteBild
    01.22Deutschland DeutschlandLenaSatellite
    M: Julie Frost, John Gordon; T: Julie Frost
    EnglischSatellit246Lena
    02.14Turkei TürkeimaNgaWe Could Be the Same
    M: maNga; T: Evren Özdemir, maNga, Fiona Movery Akinci
    EnglischWir könnten gleich sein170maNga
    03.19Rumänien RumänienPaula Seling & OviPlaying with Fire
    M/T: Ovidiu Cernăuțeanu
    EnglischMit dem Feuer spielen162Paula Seling & Ovi
    04.25Danemark DänemarkChanée & N’EvergreenIn a Moment like This
    M: Thomas G:son, Henrik Sethsson, Erik Bernholm; T: Thomas G:son, Henrik Sethsson
    EnglischIn einem Augenblick wie diesem149Chanée & N’Evergreen
    05.01Aserbaidschan AserbaidschanSafura
    Səfurə
    Drip Drop
    M: Stefan Örn, Anders Bagge; T: Sandra Bjurman
    EnglischPlitsch, platsch145Safura
    06.07Belgien BelgienTom DiceMe and My Guitar
    M/T: Tom Eeckhout, Jeroen Swinnen, Ashley Hicklin
    EnglischIch und meine Gitarre143Tom Dice
    07.21Armenien ArmenienEva Rivas
    Եվա Ռիվաս
    Apricot Stone
    M: Armen Martirosyan; T: Karen Kavaleryan
    EnglischAprikosenkern141Eva Rivas
    08.11Griechenland GriechenlandGiorgos Alkeos & Friends
    Γιώργος Αλκαίος & Friends
    OPA!
    M: Giorgos Alkaios; T: Giannis Antoniou, Friends
    GriechischUnd los!140Giorgos Alkeos
    09.13Georgien GeorgienSofia Nizharadze
    სოფო ნიჟარაძე
    Shine
    M/T: Hanne Sørvaag, Harry Sommerdahl, Christian Leuzzi
    EnglischGlänze136Sofia Nizharadze
    10.17Ukraine UkraineAlyosha
    Aльоша
    Sweet People
    M: Olena Kucher, Borys Kukoba, Vadim Lisitsa; T: Olena Kucher
    EnglischSüße Leute108Alyosha
    11.20Russland RusslandPeter Nalitsch & Friends (MKPN)
    Пётр Налич & Friends
    Lost and Forgotten
    M/T: Pjotr Nalitsch
    EnglischVerloren und vergessen090Peter Nalitsch & Friends (MKPN)
    12.18Frankreich FrankreichJessy MatadorAllez olla olé
    M/T: Hugues Ducamin, Jacques Ballue
    Französisch, Englisch082Jessy Matador
    13.08Serbien SerbienMilan Stanković
    Милан Станковић
    Ovo je Balkan
    M: Goran Bregović; T: Goran Bregović, Marina Tucaković, Ljiljanna Jorgovanović
    SerbischDas ist der Balkan072Milan Stanković
    14.24Israel IsraelHarel Skaat
    הראל סקעת
    Milim
    (מילים)
    M: Tomer Adaddi; T: Noam Horev
    HebräischWorte071Harel Skaat
    15.02Spanien SpanienDaniel DigesAlgo pequeñito
    M:/T: Jesús Cañadilla, Luis Miguel de la Varga, Alberto Jodar, Daniel Diges
    SpanischEtwas Kleines[32]068Daniel Diges
    16.15Albanien AlbanienJuliana PashaIt’s All About You
    M: Ardit Gjebrea, T: Ardit Gjebrea, Pirro Çakoy
    EnglischEs geht nur um Dich062Juliana Pasha
    17.06Bosnien und Herzegowina Bosnien und HerzegowinaVukašin BrajićThunder and Lightning
    M/T: Dino Šaran
    EnglischDonner und Blitz051Vukašin Brajić
    18.23Portugal PortugalFilipa AzevedoHá dias assim
    M/T: Augusto Madureira
    PortugiesischTage wie dieser043Filipa Azevedo
    19.16Island IslandHera BjörkJe ne sais quoi
    M/T: Örlygur Smári, Hera Björk
    Englisch, FranzösischIch weiß nicht was041Hera Björk
    20.03Norwegen NorwegenDidrik Solli-TangenMy Heart Is Yours
    M/T: Hanne Sørvaag, Fredrik Kempe
    EnglischMein Herz ist deins035Didrik Solli-Tangen
    21.05Zypern Republik ZypernJon Lilygreen & The IslandersLife Looks Better in Spring
    M: Nasos Lambrianides, Melis Konstantinou; T: Nasos Lambrianides
    EnglischLeben im Frühling ist leichter / Das Leben sieht im Frühling besser aus027Jon Lilygreen & The Islanders
    22.04Moldau Republik MoldauSunStroke Project & Olia TiraRun Away
    M: Anton Ragoza, Sergey Stepanov; T: Alina Galitcaia
    EnglischRenn' weg!027SunStroke Project & Olia Tira
    23.10Irland IrlandNiamh KavanaghIt’s for You
    M/T: Niall Mooney, Mårten Eriksson, Jonas Gladnikoff, Lina Eriksson
    EnglischEs ist für dich025Niamh Kavanagh
    24.09Belarus 1995 Belarus3+2 feat. Robert WellsButterflies
    M: Maxim Fadeev; T: Malka Chaplin
    EnglischSchmetterlinge0183+2 feat. Robert Wells
    25.12Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichJoshThat Sounds Good to Me
    M/T: Pete Waterman, Mike Stock, Steve Crosby
    EnglischDas klingt für mich gut010Josh

    Punktetafel Finale

    Alle 39 Länder, die am ESC teilnahmen, waren stimmberechtigt.

    LandPunkteAserbaidschan
    AZ
    SpanienSpanien
    ES
    Norwegen
    NO
    Moldau Republik
    MD
    Zypern Republik
    CY
    Bosnien und Herzegowina
    BA
    Belgien
    BE
    Serbien
    RS
    Belarus
    BY
    Irland
    IE
    Griechenland
    GR
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich
    UK
    Georgien
    GE
    Turkei
    TR
    Albanien
    AL
    Island
    IS
    UkraineUkraine
    UA
    FrankreichFrankreich
    FR
    Rumänien
    RO
    RusslandRussland
    RU
    Armenien
    AM
    Deutschland
    DE
    Portugal
    PT
    Israel
    IL
    Danemark
    DK
    Estland
    EE
    Slowakei
    SK
    Finnland
    FI
    Lettland
    LV
    Polen
    PL
    Malta
    MT
    Nordmazedonien
    MK
    Litauen
    LT
    Schweiz
    CH
    SchwedenSchweden
    SE
    NiederlandeNiederlande
    NL
    Slowenien
    SI
    Bulgarien
    BG
    Kroatien
    HR
    Votings
    Aserbaidschan Aserbaidschan14577710756318124128722812321222
    SpanienSpanien Spanien068412742471214585215
    Norwegen Norwegen03526235733409
    Moldau Republik Moldau02764110604
    Zypern Republik Zypern0271212134407
    Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina05112865641007
    Belgien Belgien1433510610174512510310641010772622
    Serbien Serbien0721123105710718811
    Belarus Belarus0183122104
    Irland Irland025726216107
    Griechenland Griechenland1405212612101231284738857173521
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich010243104
    Georgien Georgien136811554475552710125845121616725
    Turkei Türkei170123210633110588128106631043582101226
    Albanien Albanien0625310177112128512
    Island Island04168234345609
    UkraineUkraine Ukraine1081086710571257827367718
    FrankreichFrankreich Frankreich0822433468266373718213320
    Rumänien Rumänien162710101282617482552311088136524105729
    RusslandRussland Russland09031012410102101068512
    Armenien Armenien1418677157106666127124154112822
    Deutschland Deutschland2461121248108824101035336112121212127481012124103633
    Portugal Portugal43621846461510
    Israel Israel715512183443181010615
    Danemark Dänemark149448212621212154457210128238212225
    Die Tabelle ist horizontal und vertikal nach dem Auftritt im Finale geordnet sowie horizontal nach dem Auftritt in den Halbfinalen.

    Statistik der Zwölf-Punkte-Vergabe (Finale)

    Karte der Punktevergabe für den Siegertitel aus Deutschland nach Ländern
    AnzahlLanderhalten von
    9Deutschland DeutschlandDänemark, Estland, Finnland, Lettland, Norwegen, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien
    5Danemark DänemarkIrland, Island, Polen, Rumänien, Slowenien
    4Aserbaidschan AserbaidschanBulgarien, Malta, Türkei, Ukraine
    Griechenland GriechenlandAlbanien, Belgien, Zypern, Vereinigtes Königreich
    3Armenien ArmenienIsrael, Niederlande, Russland
    Turkei TürkeiAserbaidschan, Frankreich, Kroatien
    2Georgien GeorgienArmenien, Litauen
    1Belarus 1995 BelarusGeorgien
    Albanien AlbanienMazedonien
    Belgien BelgienDeutschland
    Bosnien und Herzegowina Bosnien und HerzegowinaSerbien
    Rumänien RumänienMoldau
    Russland RusslandBelarus
    Serbien SerbienBosnien und Herzegowina
    Spanien SpanienPortugal
    Zypern Republik ZypernGriechenland

    Split-Ergebnisse von Jury- und Televoting (Finale)

    Am 28. Juni 2010 veröffentlichte die EBU auf ihrer Internetpräsenz eine Tabelle, in der sie das tatsächliche Ergebnis des „combined votings“ den fiktiven Punkten gegenüberstellte, die es bei reiner Jury- oder Zuschauerabstimmung gegeben hätte. Daraus geht hervor, dass sich zwar der erste und der letzte Platz Deutschlands bzw. des Vereinigten Königreiches in beiden Varianten bestätigt hätten, es ansonsten aber zu großen Unterschieden kam. Beispielsweise wurde der am Ende auf Platz sechs gelandete belgische Beitrag in der Summe aller Jurys auf Rang zwei gewertet, von allen Zuschauern jedoch nur auf Rang 14. Auch bei Frankreich, Serbien und Israel kam es, wie die EBU schreibt, zu „signifikant abweichenden Punktehöhen von Jurys und Televotern“:[33]

    Finale
    PlatzKombiniertes VotingPunkteTelevotingPunkteJuryvotingPunkte
    01Deutschland Deutschland246Deutschland Deutschland243Deutschland Deutschland187
    02Turkei Türkei170Turkei Türkei177Belgien Belgien185
    03Rumänien Rumänien162Danemark Dänemark174Rumänien Rumänien167
    04Danemark Dänemark149Armenien Armenien166Georgien Georgien160
    05Aserbaidschan Aserbaidschan145Aserbaidschan Aserbaidschan161Israel Israel134
    06Belgien Belgien143Rumänien Rumänien155Ukraine Ukraine129
    07Armenien Armenien141Griechenland Griechenland152Danemark Dänemark121
    08Griechenland Griechenland140Frankreich Frankreich151Turkei Türkei119
    09Georgien Georgien136Georgien Georgien127Aserbaidschan Aserbaidschan116
    10Ukraine Ukraine108Serbien Serbien110Armenien Armenien116
    11Russland Russland090Russland Russland107Griechenland Griechenland110
    12Frankreich Frankreich082Spanien Spanien106Albanien Albanien097
    13Serbien Serbien072Ukraine Ukraine094Portugal Portugal069
    14Israel Israel071Belgien Belgien076Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina065
    15Spanien Spanien068Island Island040Russland Russland063
    16Albanien Albanien062Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina035Irland Irland062
    17Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina051Albanien Albanien035Norwegen Norwegen061
    18Portugal Portugal043Moldau Republik Moldau028Zypern Republik Zypern057
    19Island Island041Israel Israel027Island Island057
    20Norwegen Norwegen035Portugal Portugal024Spanien Spanien043
    21Zypern Republik Zypern027Norwegen Norwegen018Serbien Serbien037
    22Moldau Republik Moldau027Belarus 1995 Belarus018Frankreich Frankreich034
    23Irland Irland025Zypern Republik Zypern016Moldau Republik Moldau033
    24Belarus 1995 Belarus018Irland Irland015Belarus 1995 Belarus022
    25Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich010Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich007Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich018

    An gleicher Stelle veröffentlichte die EBU auch die Ergebnisse des „split votings“ für beide Halbfinals.[33]

    Punktesprecher

    Die Punktesprecher geben die Ergebnisse der Juryabstimmung ihrer Länder bekannt. Folgende Reihenfolge wurde durch die EBU festgelegt.

    Nr.LandPunktesprecherAnmerkungen
    01Rumänien RumänienMalvina Cservenschi
    02Irland IrlandDerek Mooney
    03Deutschland DeutschlandHape Kerkeling
    04Serbien SerbienMaja Nikolić
    05Albanien AlbanienLeon Menkshi
    06Turkei TürkeiMeltem Ersan Yazgan
    08Polen PolenAleksandra Rosiak
    09Bosnien und Herzegowina Bosnien und HerzegowinaIvana Vidmar
    10Finnland FinnlandJohanna Pirttilahti
    11Slowenien SlowenienAndrea F
    12Estland EstlandRolf Roosalu
    13Russland RusslandOxana Gennadjewna Fjodorowa
    14Portugal PortugalAna Galvão
    15Aserbaidschan AserbaidschanTamilla Shirinova
    16Griechenland GriechenlandAlexis Kostalas
    17Island IslandJóhanna Guðrún JónsdóttirTeilnehmerin 2009
    18Danemark DänemarkBryan Rice
    19Frankreich FrankreichAudrey Chauveau
    20Spanien SpanienAinhoa Arbizu
    21Slowakei SlowakeiĽubomír Bajaník
    22Bulgarien BulgarienDesislava Dobreva
    23Ukraine UkraineIryna Zhuravska
    24Lettland LettlandKārlis BūmeistersTeilnehmer 2005 (als Teil von Valters & Kaža)
    25Malta MaltaChiara SiracusaTeilnehmerin 1998, 2005 und 2009
    26Norwegen NorwegenAnne Rimmen
    27Zypern Republik ZypernChristina MetaxaTeilnehmer 2009
    28Litauen LitauenGiedrius Masalskis
    29Belarus 1995 BelarusAljaksej Hryschyn
    30Schweiz SchweizChrista Rigozzi
    31Belgien BelgienKatja Retsin
    32Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichScott Mills
    33Niederlande NiederlandeYolanthe Sneijder-Cabau
    34Israel IsraelOfer Nachshon
    35Mazedonien 1995 MazedonienMaja Daniels
    36Moldau Republik MoldauTanya Cerga
    37Georgien GeorgienMariam Vashadze
    38Schweden SchwedenEric SaadeTeilnehmer 2011
    39Armenien ArmenienNazeni Hovhannisyan

    Marcel-Bezençon-Preis

    Zum bisher einzigen Mal gewann der Beitrag eines Landes alle drei Kategorien des Marcel-Bezençon-Preises. Der Künstler-Preis wurde das erste Mal von den Fernseh-Kommentatoren gewählt. Preisträger waren:[34]

    • Presse-Preis für den besten Song: Israel IsraelMilim (מילים) – Harel Skaat
    • Künstler-Preis für den besten Künstler: Israel IsraelHarel SkaatMilim (מילים)
    • Komponisten-Preis für die beste Komposition/Text: Israel IsraelTomer Hadadi (M) und Noam Horev (T)Milim (מילים) – Harel Skaat

    Übertragung

    Quotenverlauf des Eurovision Song Contest 2010

    Fernsehen

    Erstmals wurde der Eurovision Song Contest in Deutschland über Das Erste HD in hochauflösendem Fernsehen übertragen. Auch in anderen europäischen Ländern war dies über deren HD-Programme möglich.

    Das erste Halbfinale wurde am 25. Mai um 23:00 Uhr auf Einsfestival, das zweite in der Nacht zum 28. Mai um 00:55 Uhr im NDR Fernsehen wiederholt. Ebenfalls auf Einsfestival fand in der Nacht zum 30. Mai eine Wiederholung des Finales um 01:05 Uhr statt. Den Kommentar der deutschen Übertragungen sprach wieder Peter Urban, der bereits von 1997 bis 2008 kommentierte, im Jahr 2009 allerdings aufgrund einer Operation durch Tim Frühling ersetzt werden musste.[35]

    Übertragungen im deutschen Rundfunk
    DatumSendungUhrzeitFernsehsenderModeration/KommentarZuschauer[36][37][38]Marktanteil
    Gesamt14 bis 49 JahreGesamt14 bis 49 Jahre
    25. Mai 20101. Halbfinale21:00 UhrKommentator: Peter Urban0,64 Mio.02,4 %
    27. Mai 20102. Halbfinale21:00 Uhr00
    29. Mai 2010ESC 2010 – Der Countdown20:15 UhrModeratoren: Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel5,32 Mio.2,81 Mio.19,9 %27,4 %
    Finale21:00 UhrKommentator: Peter Urban14,7 Mio.8,38 Mio.49,1 %61,6 %
    Grand Prix Party00:15 UhrModeratoren: Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel6,63 Mio.4,31 Mio.45,8 %52,4 %

    Hörfunk

    Der Eurovision Song Contest wurde auch im Hörfunk gesendet.

    Übertragungen im deutschen Hörfunk[39]
    DatumSendungUhrzeitRadio-ProgrammModeration/Kommentar
    29. Mai 2010Warm-Up zum ESC20:03 Uhr

    Moderatoren und Kommentatoren: Thomas Mohr und Tim Frühling
    Finale21:03 Uhr
    Public Viewing während des Song Contest vor dem Neuen Rathaus in Hannover, der Heimatstadt von Lena

    In der Schweiz wurde das zweite Halbfinale sowie das Finale auf SF zwei übertragen. Im Vorfeld lief jeweils eine Sonderausgabe von Die größten Schweizer Hits zu den Schweizer Beiträgen beim ESC. Eine Übertragung des ersten Halbfinales erfolgte nicht, ebenso wenig eine Übertragung in High Definition auf HD suisse. Das nicht teilnehmende Österreich übertrug den Eurovision Song Contest 2010 nicht,[40] ebenso wie Italien, wobei der Empfang im österreichischen Staatsgebiet und in der Region Trentino-Südtirol über Das Erste möglich war.[41] In Ungarn übertrug der Sender Duna Televízió anstatt des EBU-Mitglieds MTV alle drei Sendungen live.[42] Im Kosovo wurde der Wettbewerb, ebenso wie in Australien, Kasachstan und Neuseeland übertragen, obwohl diesen Ländern eine Teilnahme am Contest nicht möglich ist.[43] Über die offizielle Website eurovision.tv war der gesamte Eurovision Song Contest als Live-Stream im Internet zu sehen.[44]

    Sonstiges

    Lena bei der Ankunft in Hannover

    Anders als in den Jahren zuvor wurde der Green Room, in dem sich die Delegationen der teilnehmenden Länder nach ihrem Auftritt befanden, nicht in einen separaten Raum gelegt, sondern in die Haupthalle, in der das eigentliche Event stattfand. Damit wollte man die Künstler näher an die Fans bringen und möglich machen, dass man die Auftritte der anderen Länder nicht nur über einen Bildschirm, sondern vor den eigenen Augen erleben konnte. Dies setzte sich durch und wurde bei jedem Contest ab diesem angewandt, mit Ausnahme von 2013 und 2019, als sich der Greenroom in einer separaten Halle mit eigenen Publikumsrängen befand.

    Die Auswahl des ukrainischen Beitrags wurde mehrmals geändert: Zunächst wurde der Sänger Wassyl Lasarowytsch vom Fernsehsender NTU ausgewählt, das Land zu vertreten. Am 6. März 2010 stellte er sechs Lieder vor, von denen der Titel I love you … ausgesucht wurde.[45] Nach einem Führungswechsel bei NTU wurde Lasarowytsch jedoch am 17. März mit der Begründung, eine senderinterne Wahl des Interpreten sei zu undemokratisch, disqualifiziert. Am 20. März wurde eine neue Vorentscheidung mit zwanzig Beiträgen veranstaltet,[46] welche die Sängerin Alyosha mit dem Lied To Be Free gewann. Es stellte sich heraus, dass das Lied bereits 2008 veröffentlicht wurde und zudem ein Plagiat war, so dass ein neuer Titel gefunden werden musste.[47] Schließlich wurde das Lied Sweet People derselben Sängerin ausgesucht, allerdings nicht innerhalb der Einsendefrist, so dass der Ukraine eine Geldstrafe auferlegt wurde.[48]

    Während des Finales am 29. Mai 2010 schlich sich der spanische Flitzer Jimmy Jump in die Tanzchoreographie des Spaniers Daniel Diges ein.[49] Dabei ahmte er Tanzbewegungen der Künstler nach, so dass zunächst unklar war, ob er zum Auftritt gehört oder nicht. Erst durch das Eingreifen des Sicherheitspersonals wurde seine Störungsaktion beendet. Diges, der mit der Startnummer zwei ins Rennen gegangen war, durfte nach dem 25. Teilnehmer (Dänemark) nochmals auftreten.

    Die Produktionskosten für die staatliche Rundfunkgesellschaft in Norwegen NRK beliefen sich auf etwa 25 Millionen Euro. Zur Finanzierung wurden mehrere Fernsehserien vorübergehend eingestellt sowie die Übertragungsrechte der Fußball-WM wieder verkauft.[50]

    Der australische Fernsehsender SBS strahlte die beiden Halbfinale und das Finale des 55. Eurovision Song Contest jeweils mit einem Tag Verzögerung am Abend aus. Wie jedes Jahr fand unter den australischen Zuschauern ein Televoting statt. Der türkische Beitrag (44,163 Punkte) wurde knapp vor Griechenland (43,480) auf Platz eins gewählt. Der deutsche Siegertitel belegte mit Abstand (16,138 Punkte) den dritten Platz unter den 25 Finalteilnehmern. Die Beiträge aus Serbien (Platz vier), Island (8.), Bosnien und Herzegowina (10.) sowie Irland (14.) konnten sich weitaus besser platzieren, wohingegen Aserbaidschan (18.) und Dänemark (19.) im hinteren Drittel des Teilnehmerfelds landeten.[51]

    Siehe auch

    Weblinks

    Commons: Eurovision Song Contest 2010 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. Stella Floras: "An enormous production". Eurovision Song Contest 2010 dates confirmed. In: ESCToday. 27. Mai 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Mai 2009; abgerufen am 27. Dezember 2010.
    2. Gil Laufer: Now known as Fornbu Arena. Telenor Arena to host Eurovision 2010. In: ESCToday. 3. Juli 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. März 2012; abgerufen am 27. Dezember 2010.
    3. Sietse Bakker: 39 countries to be represented in Oslo! In: Eurovision.tv. Europäische Rundfunkunion, 31. Dezember 2009, abgerufen am 27. Dezember 2010.
    4. Sietse Bakker: Nadia, Haddy and Erik to Host 2010 Eurovision Song Contest. In: Eurovision.tv. Europäische Rundfunkunion, 10. März 2010, abgerufen am 27. Dezember 2010.
    5. Juries Also Get 50 % Stake in Semi-Final Result. In: Eurovision.tv. Europäische Rundfunkunion, 11. Oktober 2009, abgerufen am 27. Dezember 2010.
    6. Die deutsche Jury beim ESC. NDR, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. August 2010; abgerufen am 11. Mai 2015.
    7. Sietse Bakker: Oslo 2010: Televoting During Entire Shows. In: Eurovision.tv. Europäische Rundfunkunion, 26. Oktober 2009, abgerufen am 27. Dezember 2010: „It is more logic to pick up the telephone and cast your vote while hearing and seeing a song, rather than at the end the performances. Experiences from several national selections also show that this extended voting window is beind used with success.“
    8. a b Punkte, Plätze, Politik. In: Eurovision.de. Norddeutscher Rundfunk, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Januar 2011; abgerufen am 27. Dezember 2010.
    9. Stella Floras: Italy, Monaco and Austria in sights! EBU Working for Eurovision Full House in 2010. In: ESCToday. 23. Januar 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Januar 2009; abgerufen am 27. Dezember 2010.
    10. a b Victor Hondal: Lithuania returns. 39 Countries to Participate in Eurovision 2010. In: ESCToday. 31. Dezember 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. Januar 2010; abgerufen am 27. Dezember 2010.
    11. Barry Viniker: Unhappy with non-qualification. FYR Macedonia Threatens Eurovision Withdrawal. In: ESCToday. 20. Mai 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. Mai 2009; abgerufen am 27. Dezember 2010.
    12. EBU: Geldstrafen für Spanien und Aserbaidschan. In: Eurofire.blog.de. 8. Dezember 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Juli 2010; abgerufen am 27. Dezember 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eurofire.blog.de
    13. Sietse Bakker: France Requests to Vote in First Semi-Final. In: Eurovision.tv. Europäische Rundfunkunion, 31. März 2010, abgerufen am 27. Dezember 2010.
    14. a b Vgl. Wer hat welche Chancen?. In: Hamburger Abendblatt, 29. Mai 2010, Nr. 122, S. 6.
    15. Marco Lambrecht: Portugal: Filipa Azevedo. NDR, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. März 2010; abgerufen am 11. Mai 2015.
    16. Kommentar von Peter Urban im Finale des Eurovision Song Contest (Memento vom 2. Juni 2010 im Internet Archive) (ARD, 29. Mai 2010, 0:37:12 min, Videos in der Mediathek nur wenige Tage online erreichbar)
    17. Marco Lambrecht: http://eurovision.ndr.de/teilnehmer/marcinmrozinski100.html. NDR, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. März 2010; abgerufen am 11. Mai 2015.
    18. Marco Lambrecht: Mazedonien: Gjoko Taneski. NDR, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. März 2010; abgerufen am 11. Mai 2015.
    19. Eurovision Song Contest 2010 Semi-Final (1) - Scoreboard. In: eurovision.tv. 16. Mai 2013, abgerufen am 23. März 2020.
    20. Vergleiche Michael Brumlik: Ein vergnügliches Lehrstück in antideutscher Kritik: Lena – antideutsch gesehen. taz.de, 31. Mai 2010; abgerufen am 31. Mai 2010.
    21. Kroatien: Feminnem. NDR, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. März 2010; abgerufen am 11. Mai 2015.
    22. Marco Lambrecht: Niederlande: Sieneke. NDR, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. Januar 2011; abgerufen am 11. Mai 2015.
    23. Vgl. Lied bei lastfm.de; abgerufen am 31. Mai 2010
    24. Marco Lambrecht: Slowenien: Ensemble Roka Žlindra & Kalamari. NDR, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. September 2010; abgerufen am 11. Mai 2015.
    25. Marco Lambrecht: Schweiz: Michael von der Heide. NDR, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. März 2010; abgerufen am 11. Mai 2015.
    26. Eurovision Song Contest 2010 Semi-Final (2) - Scoreboard. In: eurovision.tv. 16. Mai 2013, abgerufen am 23. März 2020.
    27. Lena Meyer-Landrut startet beim Eurovision Song Contest 2010 auf Platz 22
    28. Flashmob für den ESC 2010. NDR, 26. März 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. September 2010; abgerufen am 11. Mai 2015. (NDR)
    29. Facebook-Gruppe „Eurovision Song Contest 2010 Flash Mob Dance“
    30. Eurovision 2010 Flash Mob Dance (HD) (YouTube-Video)
    31. Eurovision Flash Mob Dance (1-4) ESC 2010 Oslo / USFO (YouTube-Video)
    32. Spanien: Daniel Diges. NDR, 10. März 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. März 2010; abgerufen am 11. Mai 2015.
    33. a b Sietse Bakker: EBU reveals split voting outcome, surprising results. (deutsch: EBU zeigt getrennte Abstimmungen, überraschende Ergebnisse). eurovision.tv, 28. Juni 2010, abgerufen am 27. Juni 2015.
    34. Israeli grand slam in the Marcel Bezençon Awards. eurovision.tv, abgerufen am 31. Mai 2012.
    35. ESC 2010: Alle Fernsehtermine im Überblick. In: Eurovision.de. Norddeutscher Rundfunk, abgerufen am 27. Dezember 2010.
    36. Sensation: Lenas Triumph holt beinah unfassbare Quote. DWDL.de
    37. Wow! Lena-Sieg pulverisiert die Konkurrenz. Quotenmeter.de
    38. Grand Prix-Warm up: ARD-Show mau, Raab stark. DWDL.de
    39. ESC-Finale live im Radio. NDR, 4. Mai 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. Mai 2010; abgerufen am 11. Mai 2015.
    40. Österreich: Kein Song Contest 2010 im ORF! In: Eurofire.blog.de. 18. März 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. August 2010; abgerufen am 27. Dezember 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eurofire.blog.de
    41. Häppchen vom Eurovision Song Contest. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. April 2010; abgerufen am 30. April 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/eurofire.blog.de
    42. Stella Floras: Back in 2011? Hungary: Duna TV to Broadcast All Three Eurovision Shows. In: ESCToday. 24. April 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. April 2010; abgerufen am 27. Dezember 2010.
    43. Sietse Bakker: Delegates „Impressed“ After NRK Presentations. In: Eurovision.tv. Europäische Rundfunkunion, 22. März 2010, abgerufen am 27. Dezember 2010.
    44. First Semi-Final of the 2010 Eurovision Song Contest. In: Eurovision.tv. Europäische Rundfunkunion, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. April 2010; abgerufen am 30. April 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eurovision.tv
    45. Olena Omeljantschuk: Ukraine: Vasyl Lazarovych Loves You! In: Eurovision.tv. Europäische Rundfunkunion, 6. März 2010, abgerufen am 27. Dezember 2010.
    46. Olena Omeljantschuk: Update: The List of Participants in the Ukrainian Final Released. In: Eurovision.tv. Europäische Rundfunkunion, 17. März 2010, abgerufen am 27. Dezember 2010.
    47. Olena Omeljantschuk: Update:The Ukrainian Entry for Oslo Is Still Discussed. In: Eurovision.tv. Europäische Rundfunkunion, 21. März 2010, abgerufen am 27. Dezember 2010.
    48. Sietse Bakker: Ukrainian Entry Not Delivered in Time, EBU Imposes Fine. In: Eurovision.tv. Europäische Rundfunkunion, 22. März 2010, abgerufen am 27. Dezember 2010.
    49. Der Spiegel: Eurovisions-Finale: Showdown der Show-Sternchen, abgerufen am 29. Mai 2009.
    50. Espen A. Eik: Eurovision Song Contest: Warum die Norweger nicht gewinnen wollen. Der Tagesspiegel, 27. Mai 2010, abgerufen am 30. Mai 2010.
    51. Vgl. Glen Webb: Australian Televoters Choose their Winner. eurovision.tv, 31. Mai 2010; abgerufen am 2. Juni 2010.

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of Ireland.svg
    Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
    Flag of Croatia.svg
    Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
    Flag of Switzerland within 2to3.svg
    Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
    Flag of Portugal.svg
    Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
    Flag of the United Kingdom.svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of the United Kingdom (3-5).svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Wiki Eurovision Heart (Infobox).svg
    (c) AxG, CC BY-SA 3.0
    Original work created by en:User:Grk1011, converted to SVG in Inkscape by en:User:AxG. Plain version for use in en:Template:Infobox Eurovision.
    HR3.svg
    logo des radiosenders hr3
    Giorgos Alkaios 03.jpg
    Autor/Urheber: Daniel Kruczynski, Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Giorgos Alkaios
    ESC 2010 Map.svg
    Deutsch (de): Eurovision Song Contest 2010 bestätigte Teilnehmer
     
    Länder, die ihren Teilnehmer bzw. ihr Lied bereits ausgewählt haben
     
    Länder, die ihren Teilnehmer oder ihr Lied noch nicht ausgewählt haben
     
    Länder, die sich nicht für das Finale qualifiziert haben
     
    Länder, die in der Vergangenheit teilgenommen haben, jedoch nicht 2010
    Lena-Meyer-Landrut3.jpg
    Autor/Urheber: Martin Sassenberg, Lizenz: CC BY 2.0
    Lena Meyer-Landrut in Hannover
    Hannover Publicviewing Songcontest 2010.jpg
    Publicviewing in Hannover während des Songcontest an der Hauptfassade (Nordfront), Vorbau und Kuppel, Neues Rathaus Hannover, Niedersachsen, Deutschland.
    Artsem Mikhalenka cropped from 3+2 band.jpg
    Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 2.0
    3+2 band
    Flickr - aktivioslo - Frankrike på scenen - "Allez Ola Olé" (2).jpg
    Autor/Urheber: Aktiv I Oslo.no from Oslo, Norway, Lizenz: CC BY-SA 2.0

    Foto: Vincent Hasselgård, Aktiv I Oslo.no

    Les artikkel på aktivioslo.no/esc-de-fem-store-prover.php
    Alyosha 01.JPG
    Autor/Urheber: Bjoertvedt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Alyosha, artist of Ukraine in Eurovision Song Contest 2010, rehearsal, Telenor Arena. Norway.
    Sunstroke Project & Olia Tira, ESC 2010.jpg
    Autor/Urheber: Aktiv I Oslo.no from Oslo, Norway, Lizenz: CC BY-SA 2.0

    Sunstroke Project & Olia Tira at Eurovision Song Contest Oslo 2010

    Foto: Erik F. Brandsborg
    Flag of Belarus (1995-2012).svg
    Flag of Belarus 1995-2012
    Einsfestival 2009.svg
    Logo des Fernsehsenders Einsfestival.
    Juliana Pasha, Albania.jpg
    Autor/Urheber: Aktiv I Oslo.no from Oslo, Norway, Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Juliana Pasha representing Albania at Eurovision Song Contest 2010, Oslo, Norway.
    Flickr - aktivioslo - Harel Skaat - Israel (2) cropped.jpg
    Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Foto: Vincent Hasselgård, Aktiv I Oslo.no
    ESC 2010 Ponts for GER.svg
    Autor/Urheber: muns, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Punkte für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2010
    Telenor Arena Eurovision 2010.JPG
    Autor/Urheber: Helge Høifødt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Telenor Arena, Fornebu by Oslo, day before final in Eurovision Song Contest 2010
    Quoten Verlauf ESC 2010.jpg
    Einschaltquote im 5-Minuten-Verlauf beim Eurovision Song Contest 2010, Siegerland Deutschland mit Lena. Mit über 14,69 Millionen Zuschauer kann die ARD beim Eurovision Song Contest auf die höchste Grand-Prix-Reichweite seit 30 Jahren.
    NDR 2 Logo.svg
    Logo des Hörfunkprogramms NDR 2
    NDR 2 Plus Logo.svg
    Logo des Senders NDR2 Plus
    ESC 2010 Semi-Finals.svg
     
    Countries in the first semi-final.
     
    Countries voting in the first semi-final.
     
    Countries in the second semi-final.
     
    Countries voting in the second semi-final.
    Paula & Ovi - Playing with Fire (2nd Semi-final).jpg
    Autor/Urheber: Ane Charlotte Spilde, Aktiv I Oslo.no, Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Paula & Ovi performing "Playing with Fire"
    MaNga - We Could be the Same (2nd Semi-final).jpg
    Autor/Urheber: Ane Charlotte Spilde, Aktiv I Oslo.no, Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Turkish representative maNga performing its song "We Could be the Same"
    (according to a message I received from them, it is allowed to use pictures under cc-by-sa-2.0 and this one ls licensed under that license)
    Niamh Kavanagh in Oslo 2010.jpg
    Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Foto: Vincent Hasselgård, Aktiv I Oslo.no
    Eurovision 2010 hosts.JPG
    Autor/Urheber: Bjoertvedt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Eurovision Song Contest 2010 hosts, at Telenor Arena (rehersals).
    Lena-Meyer-Landrut1 cropped.jpg
    Autor/Urheber: Daniel Kruczynski, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Lena at Eurovision Song Contest 2010.
    Hera Björk - Island (cropped).jpg
    Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Foto: Vincent Hasselgård, Aktiv I Oslo.no
    Eva Rivas - May 2010 Semifinal.jpg
    Autor/Urheber: Aktiv I Oslo.no from Oslo, Norway, Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Eva Rivas representing Armenia at Eurovision Song Contest 2010 in Oslo, Norway.
    Tom Dice.jpg
    Autor/Urheber: Daniel Kruczynski, Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Tom Dice at a press conference for the Eurovision Song Contest 2010 in Oslo.
    Chanée and N'evergreen ESC 2010 3.jpg
    Autor/Urheber: Daniel Kruczynski, Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Chanée & N'evergreen
    Sopho Nizharadze - May 2010 Semifinal.jpg
    Autor/Urheber: Aktiv I Oslo.no from Oslo, Norway, Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Sopho Nizharadze representing Georgia at Eurovision Song Contest 2010 in Oslo, Norway.
    Filipa Azevedo @ press conference during Eurovision Song Contest 2010.jpg
    Autor/Urheber: Daniel Kruczynski, Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Filipa Azevedo at a press conference during Eurovision Song Contest 2010.
    Safura Alizadeh - May 2010 Semifinal.jpg
    Autor/Urheber: Aktiv I Oslo.no from Oslo, Norway, Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Safura Alizadeh representing Azerbaijan at Eurovision Song Contest 2010 in Oslo, Norway.
    Milan Stanković cropped.jpg
    Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 2.0

    Milan Stankovic in Oslo, Norway.

    Foto: Vincent Hasselg�rd, Aktiv I Oslo.no
    Lena Meyer-Landrut, Tyskland (1) (4647351293).jpg
    Autor/Urheber: Aktiv I Oslo.no from Oslo, Norway, Lizenz: CC BY-SA 2.0

    Fra generalprøve til finalen i Melodi Grand Prix / Eurovision Song Contest Oslo 2010 i Telenor Arena 28. mai.

    Foto: Erik F. Brandsborg www.aktivioslo.no/generalprove-finale.php

    www.aktivioslo.no/eurovision-finalen-2010.php
    Jon Lilygreen ESC 2010.jpg
    Autor/Urheber: Daniel Kruczynski, Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Jon Lilygreen
    Didrik Solli-Tangen (4335083475).jpg
    Autor/Urheber: Ernst Vikne from Skien, Norway, Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Didrik Solli-Tangen
    Josh Dubovie on pink carpet in Oslo Cropped.jpg
    Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Josh Dubovie and Backing dancers by Vincent Hasselgård, Aktiv I Oslo.no
    Daniel Diges ESC 2010 6.jpg
    Autor/Urheber: Daniel Kruczynski, Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Daniel Diges
    Lena Oslo3 cropped.jpg
    Autor/Urheber: Foto: Vincent Hasselgård, Aktiv I Oslo.no from Oslo, Norway, Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Deutschlands junge Teilnehmerin Lena Meyer-Landrut auf der Bühne der Telenor Arena in Fornebu (während der Proben zum Eurovision Song Contest 2010)
    Peter Nalitch1.jpg
    Autor/Urheber: Daniel Kruczynski, Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Peter Nalitch