Eurovision Song Contest 1988

33. Eurovision Song Contest
ESC 1988 logo.png
Datum30. April 1988
AustragungslandIrland Irland
Austragungsort
The RDS Simmonscourt - panoramio.jpg
(c) William Murphy, CC BY-SA 3.0

Simmonscourt Pavilion in der Royal Dublin Society, Dublin
Austragender FernsehsenderRTÉ
ModerationPat Kenny und Michelle Rocca
PausenfüllerHothouse Flowers mit Don’t Go
Teilnehmende Länder21
GewinnerSchweiz Schweiz
SiegertitelCéline Dion: Ne partez pas sans moi
Zurückgezogene TeilnahmeZypern 1960 Zypern
AbstimmungsregelIn jedem Land vergibt eine Jury 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 Punkte und 1 Punkt an die zehn besten Lieder.
Belgien ESC 1987Schweiz ESC 1989

Der 33. Eurovision Song Contest fand am 30. April 1988 im Simmonscourt Pavilion der Royal Dublin Society in Dublin statt. Moderiert wurde er von Pat Kenny und Michelle Rocca. Siegerin war die Frankokanadierin und der spätere Superstar Céline Dion mit Ne partez pas sans moi, die zu dieser Zeit nur in der französischsprachigen Welt bekannt war. Komponiert wurde der Beitrag vom türkischstämmigen Schweizer Atilla Şereftuğ, der Text stammt aus der Feder von Nella Martinetti.

Besonderheiten

Die Interpretin des Siegertitels, Céline Dion (2008)

Céline Dions Sieg war der zweite und bis heute letzte Sieg der Schweiz beim Wettbewerb. Außerdem war das Lied der derzeit letzte Siegerbeitrag auf Französisch, einer Sprache, die den ESC bis dahin dominiert hatte.

Der gastgebende Sender RTÉ hatte bei der Produktion der Show darauf geachtet, das Event zu modernisieren, um ein jüngeres Publikum anzusprechen, und den Produzenten zahlreicher Musikvideos und Jugendprogramme Declan Lowney engagiert. Er war auch für die Organisation des Pausenfüllers zuständig, bei dem die Band Hothouse Flowers im Musikvideo zu Don’t Go insgesamt elf Länder besuchte; es war damals das teuerste irische Musikvideo, das jemals produziert worden war.

Zwei gigantische Videowände ersetzten die bisherige Punktetafel; auf der einen Seite wurde die erste computerbasierte Wertungstafel in der Geschichte des ESC, auf der anderen Seite Bilder der Interpreten aus dem Green Room gezeigt. Die gigantische Bühne, unter der Direktion von Michael Grogan und Paula Farrell gestaltet, war die bis dahin größte und modernste in der Geschichte des Eurovision Song Contests. Um die Größe der Bühne mit den begrenzten Ausmaßen der Halle zu kompensieren, wurde der Raum um das Publikum abgedunkelt und auf Weitwinkelaufnahmen des Publikums verzichtet, um die Halle größer erscheinen zu lassen als sie war.

Für Deutschland nahm das Mutter-und-Tochter-Duo Maxi & Chris Garden mit dem Titel Lied für einen Freund teil, der Platz 14 erreichte. Neben der Schweiz, Deutschland und dem Vereinigten Königreich galt Norwegen (For vår jord von Karoline Krüger) als Favorit bei den Buchmachern.

Österreich erhielt in diesem Jahr als einziges Land keinen Punkt.

Teilnehmer

  • Teilnehmende Länder
  • Länder, die bereits an einem früheren ESC teilgenommen hatten, aber nicht im Jahr 1988
  • Alle Länder, die im Vorjahr am Start waren, hatten auch für dieses Jahr ihre Teilnahme zugesagt, aber Zypern musste kurzfristig zurückziehen, da der Titel Thimame von Yiannis Dimitrou bereits einige Jahre zuvor veröffentlicht worden war. Zypern konnte keinen anderen Beitrag mehr nachnominieren, weil die Anmeldefrist bereits abgelaufen war, sodass das Teilnehmerfeld auf 21 Nationen schrumpfte.

    Wiederkehrende Interpreten

    LandInterpretVorheriges Teilnahmejahr
    Danemark DänemarkKirsten & Søren1984 (als Hot Eyes) • 1985 (als Hot Eyes)
    Finnland FinnlandBoulevardBegleitung: 1987
    Israel IsraelJardena Arasi1976 (als Mitglied von Chocolate Menta Mastik)
    Reuven Gvitrz (Begleitung)1979 (als Mitglied von Milk and Honey)
    Begleitung: 1986
    Jehuda Tamir (Begleitung)1979 (als Mitglied von Milk and Honey)
    Portugal PortugalDora1986
    Schweden SchwedenTommy Körberg1969
    Turkei TürkeiMFÖ1985

    Dirigenten

    Jedes Lied außer denen aus Island und Italien wurde mit Live-Musik begleitet bzw. kam Live-Musik zum Einsatz – folgende Dirigenten leiteten das Orchester bei dem jeweiligen Land:

    Abstimmungsverfahren

    In jedem Land gab es eine sechszehnköpfige Jury, die zunächst die zehn besten Lieder intern ermittelten. Danach vergaben die einzelnen Jurys 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 Punkte und 1 Punkt an diese zehn besten Lieder.

    Platzierungen

    PlatzStartnr.LandInterpretTitel
    (M = Musik; T = Text)
    SpracheÜbersetzungPunkte
    1.9Schweiz SchweizCéline DionNe partez pas sans moi
    M: Atilla Şereftuğ; T: Nella Martinetti
    FranzösischGeht nicht ohne mich137
    2.4Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichScott FitzgeraldGo
    M/T: Julie Forsyth
    EnglischGeh136
    3.13Danemark DänemarkKirsten & SørenKa’ du se hva’ jeg sa'?
    M: Søren Bundgaard; T: Keld Heick
    DänischSiehst du? Das ist das, was ich dir erzählt habe092
    4.17Luxemburg LuxemburgLara FabianCroire
    M: Jacques Cardona; T: Alain Garcia
    FranzösischGlauben090
    5.15Norwegen NorwegenKaroline KrügerFor vår jord
    M: Erik Hillestad; T: Anita Skorgan
    NorwegischFür unsere Erde088
    6.21Jugoslawien JugoslawienSrebrna KrilaMangup
    M: Rajko Dujmić; T: Rajko Dujmić, Stevo Cvikić
    KroatischSchelm087
    7.8Israel IsraelJardena Arasi
    ירדנה ארזי
    Ben adam
    (בן אדם)
    M: Boris Dimitshtein; T: Ehud Manor
    HebräischEin Mensch085
    8.10Irland IrlandJump the GunTake Him Home
    M/T: Peter Eades
    EnglischBring ihn nach Haus079
    9.7Niederlande NiederlandeGerard JolingShangri-La
    M/T: Peter de Wijn
    Niederländisch070
    10.19Frankreich FrankreichGérard LenormanChanteur de charme
    M: Gérard Lenorman; T: Gérard Lenorman, Claude Lemesle
    FranzösischSchlagersänger064
    11.6Spanien SpanienLa Década ProdigiosaLa chica que yo quiero („Made in Spain“)
    M: Enrique Peiró; T: Francisco Dondiego
    SpanischDas Mädchen, das ich liebe (Made in Spain)058
    12.2Schweden SchwedenTommy KörbergStad i ljus
    M/T: Py Bäckman
    SchwedischStadt in Licht052
    13.18Italien ItalienLuca BarbarossaTi scrivo
    M/T: Luca Barbarossa
    ItalienischIch schreibe dir052
    14.11Deutschland Bundesrepublik BR DeutschlandMaxi & Chris GardenLied für einen Freund
    M: Ralph Siegel; T: Bernd Meinunger
    Deutsch048
    15.5Turkei TürkeiMFÖSufi („Hey ya hey“)
    M: Mazhar Alanson, Fuat Güner, Özkan Uğur; T: Mazhar Alanson
    Türkisch037
    16.1Island IslandBeathovenSókrates
    M/T: Sverrir Stormsker
    IsländischSokrates020
    17.14Griechenland GriechenlandAfroditi Fryda
    Αφροδίτη Φρυδά
    Kloun
    (Κλόουν)
    M/T: Dimitris Sakislis
    GriechischClown010
    18.20Portugal PortugalDoraVoltarei
    M/T: José Calvário, José Niza
    PortugiesischIch werde zurückkommen005
    19.16Belgien BelgienReynaertLaissez briller le soleil
    M: Joseph Reynaerts, Dany Willem; T: Joseph Reynaerts, Philippe Anciaux
    FranzösischLasst die Sonne scheinen005
    20.3Finnland FinnlandBoulevardNauravat silmät muistetaan
    M: Pepe Willberg; T: Kirsti Willberg
    FinnischAn lachende Augen erinnert man sich003
    21.12Osterreich ÖsterreichWilfriedLisa Mona Lisa
    M/T: Klaus Kofler, Ronnie Herboltzheimer, Wilfried Scheutz
    Deutsch000

    Punktevergabe

    Karte der Punktevergabe für den Siegertitel aus der Schweiz nach Ländern
    Erhaltendes LandVergebendes Land
    LandInsg.Island ISLSchwedenSchweden SWEFinnland FINVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRTurkei TURSpanienSpanien ESPNiederlandeNiederlande NLDIsrael ISRSchweiz SUIIrland IRLDeutschland Bundesrepublik GEROsterreichÖsterreich AUTDanemark DENGriechenland GRCNorwegen NORBelgien BELLuxemburg LUXItalienItalien ITAFrankreichFrankreich FRAPortugal PORJugoslawien Sozialistische Föderative Republik YUG
    Island Island020144128
    SchwedenSchweden Schweden05232858121310
    Finnland Finnland0033
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich13615101210105710101065128123
    Turkei Türkei03741518846
    SpanienSpanien Spanien058252681826684
    NiederlandeNiederlande Niederlande070667726121257
    Israel Israel08566463101523105310101
    Schweiz Schweiz13771251010810410121084171126
    Irland Irland0797232126476775452
    Deutschland Bundesrepublik BR Deutschland0488513566428
    OsterreichÖsterreich Österreich000
    Danemark Dänemark0921034112614412107126
    Griechenland Griechenland01037
    Norwegen Norwegen08858712718135734710
    Belgien Belgien0055
    Luxemburg Luxemburg0904101275121212268243
    ItalienItalien Italien0528478253285
    FrankreichFrankreich Frankreich06423822337351210112
    Portugal Portugal00541
    Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien08712618712234124763

    * Die Tabelle ist senkrecht nach der Auftrittsreihenfolge geordnet, waagerecht nach der chronologischen Punkteverlesung.

    Statistik der Zwölf-Punkte-Vergabe

    AnzahlLanderhalten von
    3Danemark DänemarkFrankreich, Niederlande, Österreich
    Jugoslawien JugoslawienDänemark, Island, Israel
    Luxemburg LuxemburgFinnland, Irland, Schweiz
    Schweiz SchweizDeutschland, Portugal, Schweden
    Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichBelgien, Italien, Türkei
    2Niederlande NiederlandeGriechenland, Luxemburg
    1Frankreich FrankreichJugoslawien
    Irland IrlandSpanien
    Norwegen NorwegenVereinigtes Königreich
    Schweden SchwedenNorwegen

    Siehe auch

    Weblinks

    Commons: Eurovision Song Contest 1988 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of Ireland.svg
    Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
    Flag of Switzerland within 2to3.svg
    Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
    Flag of Portugal.svg
    Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
    Flag of the United Kingdom.svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of the United Kingdom (3-5).svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of Yugoslavia (1946–1992).svg
    Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
    The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
    Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
    Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
    The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
    ESC 1988 logo.png
    Autor/Urheber:

    unbekannt

    , Lizenz: Logo

    Logo Eurovision Song Contest 1988

    Points to Switzerland ESC88.svg
    Autor/Urheber: Avis28, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Points allocated to Switzerland in the Eurovision Song Contest 1988
    Celine Dion Concert Singing Taking Chances 2008.jpg
    Autor/Urheber: Anirudh Koul, Lizenz: CC BY 2.0
    Celine Dion performing "Taking Chances" at Celine Dion 'Taking Chances Tour' Concert @ Bell Centre, Montreal, Canada in August, 2008.
    The RDS Simmonscourt - panoramio.jpg
    (c) William Murphy, CC BY-SA 3.0
    The RDS Simmonscourt
    ESC 1988 Map.svg
    Deutsch (de): Eurovision Song Contest 1988 bestätigte Teilnehmer
     
    Länder, die ihren Teilnehmer bzw. ihr Lied bereits ausgewählt haben
     
    Länder, die ihren Teilnehmer oder ihr Lied noch nicht ausgewählt haben
     
    Länder, die sich nicht für das Finale qualifiziert haben
     
    Länder, die in der Vergangenheit teilgenommen haben, jedoch nicht 1988
    RTÉ logo (1985–1995).svg
    RTÉ logo (1985–1995)