Eurovision Song Contest 1980

25. Eurovision Song Contest
Eurovision Song Contest 1980.jpg
Datum19. April 1980
AustragungslandNiederlande Niederlande
AustragungsortWorld Forum Den Haag.jpg
Nederlands Congresgebouw, Den Haag
Austragender FernsehsenderNOS
ModerationMarlous Fluitsma
PausenfüllerThe Dutch Rhythm Steel and Show Band
Teilnehmende Länder19
GewinnerIrland Irland
SiegertitelJohnny Logan: What’s Another Year?
Erstmalige TeilnahmeMarokko Marokko
Zurückkehrende TeilnehmerTurkei Türkei
Zurückgezogene TeilnahmeIsrael Israel,
Monaco Monaco
AbstimmungsregelIn jedem Land vergibt eine Jury 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 Punkte und 1 Punkt an die zehn besten Lieder.
Israel ESC 1979Irland ESC 1981

Der 25. Eurovision Song Contest fand am 19. April 1980 in Den Haag statt, nachdem sich die IBA des Vorjahressiegers Israel aus finanziellen Gründen außerstande gesehen hatte, die Veranstaltung zum zweiten Mal hintereinander auszurichten[1]. Da die einspringende niederländische NOS den Austragungstermin auf den 19. April festlegte, der 1980 mit dem israelischen Gedenktag Jom haZikaron zusammenfiel, verzichtete Israel auch auf die Teilnahme.[2] Dies war bis 2023 das letzte Jahr, in dem das Land des Vorjahressiegers nicht Gastgeberland war.

Austragungsort

Gemäß den Regeln hatte der israelische Rundfunk IBA nach dem Sieg in Jerusalem im Vorjahr das Recht, den Wettbewerb erneut auszutragen. Aus finanziellen Gründen gab die IBA dieses Recht schließlich an die EBU zurück. Diese bot es zunächst dem Zweitplatzierten Spanien an, wo RTVE eine Austragung in Torremolinos plante, welche allerdings ebenfalls scheiterte. Auch die BBC, die die Veranstaltung bisher jedes Mal ausrichtete, wenn der Vorjahressieger dies nicht wollte oder konnte, lehnte ab. Nach monatelangen Verhandlungen, bei denen auch eine Absage im Raum stand, erklärte sich schließlich die niederländische Rundfunkanstalt NOS bereit, den ESC 1980 zu veranstalten. Ende November 1979 wurde Den Haag als Austragungsort bekanntgegeben. Aufgrund des enormen Zeitdrucks wurden die Austragungsorte und große Teile der Bühne von 1976 wiederverwendet, als die Niederlande den ESC zuletzt ausrichtete.[3]

Besonderheiten

Sieger Johnny Logan mit Katja Ebstein nach dem Finale

Gewinner wurde der Ire Johnny Logan mit What’s Another Year? vor Theater von Katja Ebstein aus Deutschland. Aber auch die Schweiz war mit dem Ergebnis zufrieden, Paola und Cinéma belegten Platz 4, Du bist Musik von Blue Danube aus Österreich belegte Platz 8.

Außerdem nahm Marokko zum ersten und einzigen Mal teil, aber erfolglos. Bitakat hob von Samira Bensaïd, welches Vorletzter wurde, war auch lange Zeit das einzige arabischsprachige Lied in der Geschichte des ESC. Erst beim Eurovision Song Contest 2009 nahm Israel mit einem Titel teil, der neben einem englischen und hebräischen Teil auch einen arabischsprachigen Teil aufwies. Dafür erreichte der Vertreter Luxemburgs, Papa pingouin von Sophie & Magaly einen hohen Kultstatus. Das Lied von Ralph Siegel und Bernd Meinunger, welche auch den deutschen Beitrag verfassten, kam auf Platz 9.

Das Trio Telex aus Belgien war der erste Auftritt einer Gruppe mit rein elektronischen Instrumenten. Auf der Bühne stand ein schrankgroßer modularer Synthesizer, den Sänger Michel Moers wirkungsvoll erst anschaltete. Begleitet wurde er von zwei links und rechts platzierten Keyboards, die von Marc Moulin und Dan Lacksman bedient wurden. Der Beitrag Euro-vision war ebenfalls der erste Beitrag über den Wettbewerb selbst. Telex erhielt 14 Punkte und erreichte den 17. Platz.

Teilnehmer

  • Teilnehmende Länder
  • Länder, die bereits an einem früheren ESC teilgenommen hatten, aber nicht im Jahr 1980
  • Marokko nahm 1980 zum ersten und einzigen Mal am Eurovision Song Contest teil. Die Türkei kehrte zurück, aber Monaco und Israel verzichteten auf eine Teilnahme, so dass wie im Vorjahr 19 Länder am Wettbewerb teilnahmen.

    Wiederkehrende Interpreten

    LandInterpretVorherige(s)
    Teilnahmejahr(e)
    Deutschland DeutschlandKatja Ebstein19701971
    Niederlande NiederlandeMaggie MacNeal1974 (als Mitglied von Mouth & MacNeal)
    Schweiz SchweizPaola1969

    Dirigenten

    Jedes Lied außer das von Belgien wurde mit Live-Musik begleitet bzw. kam Live-Musik zum Einsatz – folgende Dirigenten leiteten das Metropole Orkest bei dem jeweiligen Land:

    Abstimmungsverfahren

    In jedem Land gab es eine elfköpfige Jury, die zunächst die zehn besten Lieder intern ermittelten. Danach vergaben die einzelnen Jurys 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 Punkte und 1 Punkt an diese zehn besten Lieder. Bei der Verkündung der Punkte gab es eine Neuerung: Ab diesem Jahr wurden die von einem Land vergebenen Punkte in aufsteigender Wertigkeit der Punkte selbst (1, 2, 3, … 12) verlesen, während in früheren Jahren die Wertungen nach der Startreihenfolge bekanntgegeben worden waren (1979 beispielsweise: Italien 8 Punkte, Irland 5 Punkte …)

    Platzierungen

    PlatzStartnr.LandInterpretLied
    Musik (M) und Text (T)
    SpracheÜbersetzungPunkteBild
    01.17Irland IrlandJohnny LoganWhat’s Another Year?
    M/T: Shay Healy
    EnglischWas ist schon ein Jahr?143Johnny Logan
    02.12Deutschland Bundesrepublik BR DeutschlandKatja EbsteinTheater
    M: Ralph Siegel; T: Bernd Meinunger
    Deutsch128Katja Ebstein
    03.13Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichPrima DonnaLove Enough for Two
    M/T: Stephanie de Sykes, Stuart Slater
    EnglischGenug Liebe für zwei106Prima Donna
    04.09Schweiz SchweizPaolaCinéma
    M: Peter Reber; T: Peter Reber, Véronique Müller
    FranzösischKino104Paola
    05.15Niederlande NiederlandeMaggie MacNealAmsterdam
    M: Frans Smit, Robert Verwey, Sjoukje Smit-van 't Spijker; T: Alex Alberts
    Niederländisch093Maggie MacNeal
    06.06Italien ItalienAlan SorrentiNon so che darei
    M/T: Alan Sorrenti
    ItalienischIch weiß nicht, was ich geben würde087Alan Sorrenti
    07.14Portugal PortugalJosé CidUm grande, grande amor
    M/T: José Cid
    PortugiesischEine großartige Liebe071José Cid
    08.01Osterreich ÖsterreichBlue DanubeDu bist Musik
    M/T: Klaus-Peter Sattler
    Deutsch064Blue Danube
    09.04Luxemburg LuxemburgSophie & MagalyPapa Pingouin
    M: Ralph Siegel, Bernd Meinunger; T: Pierre Delanoë, Jean-Paul Cara
    FranzösischPapa Pinguin056Sophie & Magaly
    10.08Schweden SchwedenTomas LedinJust nu!
    M/T: Tomas Ledin
    SchwedischGerade jetzt!047Tomas Ledin
    11.16Frankreich FrankreichProfilHé, hé m’sieurs dames
    M: Sylvano Sontorio; T: Richard de Bordeaux, Richard Joffo
    FranzösischHey, hey, meine Damen und Herren045Profil
    12.18Spanien 1977 SpanienTrigo LimpioQuédate esta noche
    M/T: José Antonio Martin
    SpanischBleib heute Nacht038Trigo Limpio
    13.03Griechenland GriechenlandAnna Vissi & The Epikouri
    Άννα Βίσση και Οι Επίκουροι
    Autostop
    Ωτοστοπ
    M: Jick Nacassian; T: Rony Sofu
    Griechisch030Anna Vissi & The Epikouri
    14.07Danemark DänemarkBamses VennerTænker altid på dig
    M: Bjarne Gren Jensen; T: Flemming Jørgensen
    DänischIch denke immer an dich025Bamses Venner
    15.02Turkei TürkeiAjda PekkanPetr’oil
    M: Atilla Özdemiroğlu; T: Şanar Yurdatapan
    TürkischÖl023Ajda Pekkan
    16.11Norwegen NorwegenSverre Kjelsberg and Mattis HættaSámiid ædnan
    M: Sverre Kjelsberg; T: Ragnar Olsen
    Norwegischa.Land der Samen015Sverre Kjelsberg und Mattis Hætta
    17.19Belgien BelgienTelexEuro-vision
    M/T: Michel Moers, Dan Lacksman, Marc Moulin
    Französisch014Telex
    18.05Marokko MarokkoSamira Bensaïd
    سميرة سعيد
    Bitakat hob
    بطاقة حب
    M: Abdel Ati Amenna; T: Malou Rouanne
    ArabischEine Nachricht der Liebe007Samira Bensaïd
    19.10Finnland FinnlandVesa-Matti LoiriHuilumies
    M: Aarno Raninen; T: Vexi Salmi
    FinnischDer Flötenspieler006Vesa-Matti Loiri
    a. mit einem Titel und einigen Wörtern in Sami

    Punktevergabe

    Karte der Punktevergabe für den Siegertitel aus Irland nach Ländern
    Erhaltendes LandVergebendes Land
    LandInsg.OsterreichÖsterreich AUT Turkei TURGriechenland GRCLuxemburg LUX Marokko MARItalienItalien ITA Danemark DNKSchwedenSchweden SWESchweiz CHEFinnland FINNorwegen NORDeutschland Bundesrepublik GERVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich GBRPortugal PORNiederlandeNiederlande NLDFrankreichFrankreich FRAIrland IRLSpanien 1977 ESPBelgien BEL
    OsterreichÖsterreich Österreich06413451456463341041
    Turkei Türkei0233128
    Griechenland Griechenland030512243184
    Luxemburg Luxemburg05611463787838
    Marokko Marokko0077
    ItalienItalien Italien08726231086274121221010
    Danemark Dänemark025426715
    SchwedenSchweden Schweden0478101065521
    Schweiz Schweiz104625738212101076101222
    Finnland Finnland00651
    Norwegen Norwegen0154623
    Deutschland Bundesrepublik BR Deutschland12881031012757210812105127
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich106758810121043775686
    Portugal Portugal071454106821815674
    NiederlandeNiederlande Niederlande0931212612331082412153
    FrankreichFrankreich Frankreich0453721141354365
    Irland Irland143101271127128121212568712
    Spanien 1977 Spanien0384786562
    Belgien Belgien0143110

    *Die Tabelle ist senkrecht nach der Auftrittsreihenfolge geordnet, waagerecht nach der chronologischen Punkteverlesung.

    Statistik der Zwölf-Punkte-Vergabe

    AnzahlLanderhalten von
    7Irland IrlandBelgien, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Norwegen, Schweiz, Vereinigtes Königreich
    4Niederlande NiederlandeFrankreich, Luxemburg, Österreich, Türkei
    3Deutschland DeutschlandItalien, Niederlande, Spanien
    2Schweiz SchweizFinnland, Irland
    1Italien ItalienPortugal
    Turkei TürkeiMarokko
    Vereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichSchweden

    Siehe auch

    Weblinks

    Commons: Eurovision Song Contest 1980 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. Kleine Meldungen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 20. August 1979, ISSN 0174-4909, S. 25.
    2. Eurovision Song Contest 1980. In: esctoday.com. Archiviert vom Original am 13. Mai 2012; abgerufen am 20. Mai 2020 (englisch).
    3. When Opening Up became hard. In: eurovision.tv. 13. Mai 2020, abgerufen am 20. Mai 2020.

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of Ireland.svg
    Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
    Flag of Switzerland within 2to3.svg
    Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
    Flag of the United Kingdom.svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of the United Kingdom (3-5).svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of Portugal.svg
    Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
    Flag of Spain (1945 - 1977).svg
    Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
    Flag of Spain (1945–1977).svg
    Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
    Flag of Spain (1977 - 1981).svg
    Autor/Urheber: Miguillen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Flag of Spain (1977-1981)
    Flag of Spain (1977–1981).svg
    Autor/Urheber: Miguillen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Flag of Spain (1977-1981)
    Points to Ireland ESC80.svg
    Autor/Urheber: Avis28, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Points allocated to Ireland in the ESC 1980
    Eurovision Song Contest 1980 postcards - Sophie & Magaly 07.png
    Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
    Het Franse duo Sophie & Magaly, dat Luxemburg vertegenwoordigde, tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
    Eurovision Song Contest 1980 postcards - Blue Danube 01.png
    Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
    De Oostenrijkse groep Blue Danube tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
    Eurovision Song Contest 1980 postcards - Trigo Limpio 03.png
    Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
    De Spaanse groep Trigo Limpio tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
    Eurovision Song Contest 1980 postcards - Prima Donna 03.png
    Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
    De Britse groep Prima Donna tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
    Eurovision Song Contest 1980 postcards - Johnny Logan 03.png
    Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
    Johnny Logan tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
    Eurovision Song Contest 1980 postcards - Ajda Pekkan 10.png
    Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
    De Turkse zangeres Ajda Pekkan en haar groep tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
    Eurovisie Songfestival 1980 ( Den Haag ) winnaar Johnny Logan in de bloemen, Bestanddeelnr 930-7804.jpg
    Autor/Urheber: Hans van Dijk für Anefo, Lizenz: CC0
    Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

    Reportage / Serie : [ onbekend ]
    Beschrijving : Eurovisie Songfestival 1980 ( Den Haag ); winnaar Johnny Logan in de bloemen
    Datum : 19 april 1980
    Locatie : Den Haag, Zuid-Holland
    Trefwoorden : BLOEMEN, Winnaars, songfestivals
    Persoonsnaam : Johnny Logan
    Fotograaf : Dijk, Hans van / Anefo
    Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
    Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
    Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

    Bestanddeelnummer : 930-7804
    Eurovision Song Contest 1980 postcards - Katja Ebstein 07.png
    Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
    De Duitse zangeres Katja Ebstein tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
    Eurovision Song Contest 1980 postcards - Paola 05.png
    Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
    De Zwitserse zangeres Paola del Medico tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
    Eurovision Song Contest 1980 postcards - Alan Sorrenti 12.png
    Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
    De Italiaanse zanger Alan Sorrenti tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
    Eurovision Song Contest 1980 postcards - Maggie MacNeal 12.png
    Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
    De Nederlandse zangeres Maggie MacNeal tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
    World Forum Den Haag.jpg
    Autor/Urheber: Michiel1972, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    World Forum Den Haag
    Eurovision Song Contest 1980 postcards - Tomas Ledin 19.png
    Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
    De Zweedse zanger Tomas Ledin tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
    Eurovision Song Contest 1980 postcards - Samira Bensaïd 19.png
    Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
    De Marokkaanse zangeres Samira Bensaïd tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
    Eurovision Song Contest 1980 postcards - José Cid 07.png
    Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
    De Portugese zanger José Cid tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
    ESC 1980 Map.svg
    Deutsch (de): Eurovision Song Contest 1980 bestätigte Teilnehmer
     
    Länder, die ihren Teilnehmer bzw. ihr Lied bereits ausgewählt haben
     
    Länder, die ihren Teilnehmer oder ihr Lied noch nicht ausgewählt haben
     
    Länder, die sich nicht für das Finale qualifiziert haben
     
    Länder, die in der Vergangenheit teilgenommen haben, jedoch nicht 1980
    Eurovision Song Contest 1980 postcards - Telex 07.png
    Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
    Het Belgische trio Telex tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
    Eurovision Song Contest 1980 postcards - Anna Vissi & the Epikouri 14.png
    Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
    De Griekse zangers Anna Vissi en haar begeleidingsgroep Epikouri tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
    Eurovision Song Contest 1980 postcards - Vesa-Matti Loiri 11.png
    Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
    De Finse zanger Vesa-Matti Loiri tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
    Eurovision Song Contest 1980 postcards - Profil 11.png
    Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
    De Franse groep Profil tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
    NOS logo.svg
    The logo of the Dutch Broadcasting Foundation.
    Eurovision Song Contest 1980 postcards - Bamses Venner 09.png
    Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
    De Deense groep Bamses Venner tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980
    Eurovision Song Contest 1980 postcards - Sverre Kjelsberg & Mattis Hætta 04.png
    Autor/Urheber: NOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
    De Noorse zangers Sverre Kjelsberg en Mattis Hætta tijdens een fotosessie voor het Eurovisie Songfestival 1980