Europaplatz (Karlsruhe)


Europaplatz
Platz in Karlsruhe
Europaplatz
Blick auf den Europaplatz und die Postgalerie (2006)
Basisdaten
OrtKarlsruhe
OrtsteilInnenstadt-West
Hist. NamenLorettoplatz, Hauptpostplatz
Einmündende StraßenKaiserstraße, Karlstraße, Douglasstraße
BauwerkeKarlsruher Hauptpostgebäude
Nutzung
NutzergruppenFußverkehr, Radverkehr, Öffentlicher Personennahverkehr

Der Europaplatz ist einer der belebtesten Plätze in Karlsruhe.

Der Europaplatz hat seinen Namen seit 1975, zuvor hieß er Hauptpostplatz und davor Lorettoplatz. Der Europaplatz wird vom ehemaligen Karlsruher Hauptpostgebäude flankiert, das 1900 in neubarockem Baustil erstellt wurde und in dem sich heute das Einkaufszentrum Postgalerie befindet. Auf der Gegenseite dominieren das ehemalige Schneider-Kaufhaus (später Breuninger und Saturn) und ein Kino. Auf dem Platz befand sich von 1925 bis 2010 das Leibgrenadierdenkmal zum Gedenken an die badischen Leibgrenadiere, welches nach Abschluss der Baumaßnahmen im Rahmen der Kombilösung wieder aufgebaut werden soll. Vom Europaplatz erstreckt sich die Karlsruher Fußgängerzone nach Osten entlang der Kaiserstraße über den Marktplatz bis zum Kronenplatz.

Verkehr

Der Europaplatz ist ein großer Straßenbahnknotenpunkt des KVV, an dem sich die Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 4 und die Stadtbahnlinien S1/S11/S12, S2, S5 und S51 treffen.

Anfang 2010 begannen die Bauarbeiten für die Kombilösung.

U-BahnhofStraßenbahnhaltestelle
1 S 1 S 11 S 2 S 5 S 512 3 4 S 12

U-Bahnhof

Der U-Bahnhof Europaplatz liegt direkt unterhalb des Europaplatzes im Ost-West-Tunnel. Die beiden Gleise 3–4 liegen jeweils an einem Seitenbahnsteig. Es verkehren mehrere Linien der Stadtbahn und eine Linie der Straßenbahn. Der unterirdische Bahnhof wurde im Rahmen der Kombilösung ab 2012 erbaut und im Dezember 2021 eröffnet.

Straßenbahnhaltestelle

Zurzeit (Stand 2022) bestehen zwei oberirdische Haltestellen, an welchen jeweils alle oberirdischen Linien halten. Die erste liegt direkt oberhalb des U-Bahnhofs auf dem Europaplatz, die andere in der Karlstraße, wenige Meter vom Europaplatz entfernt. Im Zuge der für 2023/2024 geplanten Umgestaltung des Platzes soll die Haltestelle am Europaplatz stillgelegt und die Haltestelle in der Karlstraße barrierefrei ausgebaut werden.[1]

Weblinks

Commons: Europaplatz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Warum gibt es am Karlsruher Europaplatz immer noch zwei oberirdische Haltestellen? In: bnn.de. Badische neueste Nachrichten, abgerufen am 10. Mai 2022.

Koordinaten: 49° 0′ 35,6″ N, 8° 23′ 39,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv B 145 Bild-F009813-0003, Karlsruhe, Innenstadt.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F009813-0003 / Unterberg, Rolf / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
10. März 1961
Karlsruhe
Europaplatz-2011.jpg
(c) Robb in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0
Europaplatz 2011 mit Baustelle für unterirdische Straßenbahnführung und Haltestelle (Kombilösung)