Euronews

Euronews
Fernsehsender (Privatrechtlich)
ProgrammtypSpartenprogramm (Information)
EmpfangDVB-T2, DVB-C, DVB-S, DVB-S2, Live-Streaming, IP TV
Bildauflösung1080i HDTV
576i 16:9 SDTV
Sendestart1. Jan. 1993
SpracheDeutsch, Französisch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Ungarisch, Griechisch, Russisch, Arabisch, Persisch, Türkisch, Albanisch, Rumänisch
SitzLyon, Frankreich Frankreich
EigentümerEuronews SA
Media Globe Networks (88 %)[1]
verschiedene Sender der EBU
GeschäftsführerFrankreichFrankreich Deutschland Michael Peters
Website
Vorstandsvorsitzender Michael Peters im Jahr 2018

Euronews (Eigenschreibweise auch: euronews) ist ein paneuropäischer Fernsehsender mit Sitz im französischen Lyon. Er ging am 1. Januar 1993 mit einem Nachrichtenprogramm auf Sendung.

Als gemeinschaftliches Eigentum einer Reihe von EBU-Sendern gegründet, hielt seit 2015 Media Globe Networks von Naguib Sawiris den überwiegenden Anteil an dem Sender. Im Dezember 2021 wurde bekannt, dass die portugiesische Kapitalgesellschaft Alpac Capital einen Vertrag zur Übernahme dieser Anteile Sawiris’, die 88 Prozent der Gesamtanteile des Senders ausmachen, unterzeichnet hat. Die Übernahme sollte Anfang 2022 abgeschlossen sein. Der ehemalige Europaabgeordnete Mário David ist Vater des Vorstandsvorsitzenden von Alpac Capital. Mário David ist Berater des ungarischen Premierministers Viktor Orbán. Auch finanziell hat Alpac Capital Verbindungen zur ungarischen Regierung.

Programm

Programmaufbau

Mehrmals pro Stunde werden Nachrichten ausgestrahlt. Die frühere Untergliederung in Blöcke von Nachrichten-, Sport- und Wirtschaftsmeldungen besteht nicht mehr. Zudem gehören Magazinsendungen, Reportagen und Interviews zum Programm.[2]

Ab 2018 wurde eine moderierte Nachrichtensendung ausgestrahlt. Die deutschsprachige Version hieß „Euronews am Abend“ und wurde um 19 Uhr MEZ gesendet und mehrmals wiederholt.[3] Die vorerst letzte Sendung war Mitte Januar 2020.[4]

Das wohl bekannteste Format von Euronews ist No Comment (ohne Kommentar), das aktuelle Bilder aus aller Welt ganz ohne gesprochenen Kommentar präsentiert und dem Zuschauer allein durch die Kraft der Bilder eine Urteilsbildung ermöglicht, wobei aber eine implizite Kommentierung durch Bildauswahl, Perspektive und Schnitt bestehen bleibt. Dieses Format wird als No Comment Live bezeichnet, wenn es live gesendet wird. No Comment ist auch als Video-Podcast verfügbar.

Ergänzt wird das Programm durch Börsenkurse (markets), das Weltwetter kurz vor der halben und das Europawetter (meteo europe) vor der vollen Stunde. Außerdem gibt es das Format meteo airport (nicht zu verwechseln mit meteo world), das Wetterdaten von internationalen Flughäfen anzeigt. Wichtige Ereignisse wie Wahlen oder Eilmeldungen werden direkt übertragen.

Empfang

Der Sender strahlte bis zum 10. Mai 2017 sein Programm gleichzeitig auf Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Russisch, Arabisch, Türkisch, Persisch, Ukrainisch, Griechisch und Ungarisch aus und war bis dahin nach eigenen Angaben in rund 350 Millionen Haushalten in 155 Ländern zu empfangen. Ab dem 10. Mai 2017 wurde jedoch das bisherige Multiplexverfahren, das seit der Gründung des Senders 1993 zum Einsatz kam und bedeutete, dass es ein einziges Videosignal in mehreren Sprachen gab, aufgegeben und durch zwölf in eigener Benennung Premium-Ausgaben auf mehreren Plattformen ersetzt. Die Einblendungen sind seither in der jeweiligen Sprache zu sehen. Zu empfangen sind die zwölf unterschiedlichen Versionen auf unterschiedlichen Wegen: Auf Deutsch, Englisch (auch HD), Französisch, Griechisch, Ungarisch, Italienisch und Russisch ist Euronews sowohl via Satellit als auch über IPTV verfügbar. Die portugiesische, spanische und türkische Version wird nur über IPTV verbreitet. Eine arabische und eine persische Ausgabe werden nur online angeboten. Ab 2018 soll Euronews auch in Nord- und Südamerika über IP-Netze verfügbar sein.[5]

Der Sender strahlt sein Programm über Antenne, Kabel, Satellit, Internet via Livestream sowie über die Plattform Livestation aus. Daneben ist es über Freenet TV connect als Livestream empfangbar.

Auf Satellit ist die deutsche Version von Euronews auf Astra 19,2°Ost 11376/V/22000 in SD verfügbar.

Zudem unterhält Euronews mehrere sprachregionale Kanäle bei YouTube, wo regelmäßig Beiträge aus dem laufenden Programm zum Abruf bereitgehalten werden.

Auch im Internetfernsehen kann Euronews über Plattformen wie Zattoo empfangen werden.

Produktion

Büros

Euronews unterhält Büros in Athen, Berlin, Brüssel, Dubai, Johannesburg, London, Luanda, Lyon, Paris und Singapur.[6]

Eigentumsverhältnisse

Gesellschafter von Euronews sind die Media Globe Networks des ägyptischen Unternehmers Naguib Sawiris mit 88 % sowie 21 Rundfunkveranstalter und drei französische Gebietskörperschaften mit zusammen 12 % der Anteile.[7] Im Dezember 2021 gab Euronews bekannt, dass die Anteile Sawiris' von der portugiesischen Kapitalgesellschaft Alpac Capital übernommen werden sollen.[8] Diese Übernahme soll Anfang 2022 abgeschlossen sein.[8] Mit der Übernahme wird Alpac Capital drei Mitglieder des Redaktionsrates bestimmen, hat der Vorstandsvorsitzende Michael Peters bestätigt.[9]

LandEU-MitgliedEuronews-TeilhaberZeitraum
Agypten ÄgyptenERTU→NMA (Gründungsmitglied)1993–
Belgien Belgienvor 1993RTBF (Gründungsmitglied)1993–
Finnland Finnland1995YLE (Gründungsmitglied)1993–
Frankreich Frankreichvor 1993France Télévisions (Gründungsmitglied)
(zeitweise Hauptteilhaber >20%)
1993–
Griechenland Griechenlandvor 1993ERT (Gründungsmitglied)1993–
Italien Italienvor 1993RAI (Gründungsmitglied)
(zeitweise Hauptteilhaber >20%)
1993–
Portugal Portugalvor 1993RTP (Gründungsmitglied)1993–
Zypern Republik Zypern2004CyBC (Gründungsmitglied)1993–
Schweiz SchweizSRG SSR
(zeitweise Hauptteilhaber >10%)
1993–
Algerien AlgerienEPTV1993–
Tunesien TunesienERTT→TT1993–
Slowenien Slowenien2004RTVSLO1994–
Tschechien Tschechien2004ČT1997?–
Malta Malta2004PBS1997?–
Irland Irlandvor 1993RTÉ1998?–
Russland RusslandRTR
(zeitweise Hauptteilhaber >10%)
2001–
Rumänien Rumänien2007TVR2004–
Schweden Schweden1995TV4 (privat)2006–
Ukraine UkraineNTU→PBCU2006–
Marokko MarokkoSNRT2008–
Frankreich Frankreichvor 1993Métropole de Lyon
Département Rhône
Région Auvergne-Rhône-Alpes
2012–
Agypten ÄgyptenMGN (privat)
(Hauptteilhaber mit 88 %)
2015–
Vereinigte Arabische Emirate VAEADMIC2017–
Monaco MonacoTMC (Gründungsmitglied)1993–20??
Spanien Spanienvor 1993RTVE (Gründungsmitglied)
(zeitweise Hauptteilhaber >20%)
1993–2008
Bulgarien Bulgarien2007BNT199?–????
Turkei TürkeiTRT
(zeitweise Hauptteilhaber >10%)
2009–2017
Vereinigte Staaten USANBCU (privat)
(zeitweise Hauptteilhaber >20%)
2017–2020

Euronews versucht, auch Deutschland für eine Beteiligung zu gewinnen. Dies scheiterte bisher vor allem an der komplizierten Rechtslage. In Deutschland befindet sich der Rundfunk in der Verantwortung der Bundesländer, so dass die Länderregierungen von einem Einstieg überzeugt werden müssen.

Kooperation mit der EU

Ein Vertrag zwischen der EU-Kommission und Euronews sieht die Ausstrahlung EU-relevanter Beiträge von Ereignissen in den Mitgliedstaaten und EU-Beitrittskandidaten sowie in einigen anderen Ländern vor. Im Gegenzug wird Euronews von der EU jährlich mit 24,5 Millionen Euro unterstützt.[10] Aus diesem Grunde sieht sich der Sender der Kritik ausgesetzt, er würde nicht neutral senden, sondern die EU in ein positives Licht rücken und seine Beiträge im Sinne der EU senden.[11]

Geschichte

Anfänge als europäischer Nachrichtensender

Logo von 1998[12] bis 2008

1982 schuf die Europäische Rundfunkunion (EBU) zu Testzwecken einen Satellitenfernsehkanal namens Eurikon, an dem auch Deutschland beteiligt war.[13] Hieraus ging Europa TV hervor, das von Oktober 1985[14] bis November 1986[15] über den Satelliten ECS auf Sendung war und von ARD (Deutschland), NOS (Niederlande), RAI (Italien), RTÉ (Irland) und RTP (Portugal) getragen wurde.[16][17]

Einen neuen Anfang machte die EBU mit Euronews, das im Juni 1992 von elf Rundfunkveranstaltern aus zehn Ländern gegründet wurde (siehe Tabelle; France Télévisions war damals noch geteilt in Antenne 2 und FR3). Zum Sitz wurde Écully bei Lyon bestimmt, das mit München und Valencia unter 15 europäischen Bewerbern in die Endausscheidung um den Standort des Nachrichtensenders gekommen war.[18] ARD und ZDF beteiligten sich wegen Bedenken der Bundesländer nicht an Euronews und waren außerdem bereits in 3sat und Arte involviert; die BBC hatte 1991 das eigene World Service Television gestartet.

Organisiert war Euronews anfangs über zwei französische Aktiengesellschaften:

  • die redaktionelle SECEMIE (Société éditrice de la chaîne européenne multilingue d’information Euronews),[19] deren Inhaber die Rundfunkveranstalter waren, und
  • die operative SOCEMIE (Société opératrice de la chaîne européenne multilingue d’information Euronews),[20] die zunächst im Alleineigentum der SECEMIE stand.

Anfang 1993 ging Euronews in den fünf Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch auf Sendung.

1995 erwarb das französische Unternehmen Alcatel Alsthom 49 % der Anteile an der SOCEMIE, und 1997 gingen diese Anteile an den britischen Nachrichtenanbieter ITN, bis sie 2003 wieder von der SECEMIE übernommen wurden.

Neustrukturierung und redaktionelle Modernisierung

Logo von 4. Juni 2008 bis 17. Mai 2016

2009 wurde die SOCEMIE mit der SECEMIE zusammengelegt; die SECEMIE erhielt den Namen Euronews sowie Vorstand und Aufsichtsrat.

Im Mai 2009 übernahm der Rumäne Lucian Sârb[21] das Amt des Redaktionsleiters und sein Landsmann Peter Barabas im September desselben Jahres den Posten des Chefredakteurs.[22] Seit dem 11. Januar 2011 sendet man im 16:9-Breitbild-Format. Mit der Umstellung erhielt der Sender auch einen neuen On-Air-Auftritt. Im Dezember 2011 wurde Michael Peters neuer Vorstandsvorsitzender und damit Nachfolger von Philippe Cayla, der das Amt seit 2003 ausübte. Cayla übernahm die Leitung von Euronews Development und wurde Mitglied des euronews-Aufsichtsrates.[23]

2011 wurde erstmals eine moderierte Sendung unter dem Namen iTalk gesendet. Es handelte sich dabei um ein interaktives Format, das Zuschauern die Möglichkeit gab, Fragen zu Europa zu stellen. Die Sendung wurde in einem im Europäischen Parlament eingerichteten Studio aufgezeichnet und von Alex Taylor moderiert.

Die Ende 2012 auf Sendung gegangene griechischsprachige Version wird nicht im Hauptsitz in Frankreich, sondern in Athen erstellt.[24] Gleiches gilt für das ungarischsprachige Programm (seit 2013), welches in Budapest produziert wird.[25]

Euronews nutzte in erster Linie Agenturmeldungen der dapd Nachrichtenagentur, die jedoch im April 2013 ihren Dienst einstellte.

Am 8. Oktober 2013 wurde anlässlich des 20-jährigen Bestehens von Euronews ein neues On Air Design eingeführt. Dazu wurden einige Intros überarbeitet sowie die Anzeige der Uhrzeit wieder aufgenommen (jetzt abwechselnd diverse Ortszeiten). Außerdem sollen wichtige Ereignisse nun stärker hervorgehoben werden.[26]

Übernahme durch Naguib Sawiris und Privatisierung

Logo seit 2016

2015 erwarb der ägyptische Unternehmer Naguib Sawiris durch seine in Luxemburg ansässige Gesellschaft Media Globe Networks (MGN)[27] 53 % der Anteile an Euronews.[28]

Am 19. März 2015 wurde bekannt, dass Euronews die Sendelizenz in der Ukraine von der ukrainischen Medienaufsicht entzogen wird. Als Grund wurde ein Mangel an Einflussmöglichkeiten der Behörden auf das ukrainischsprachige Programm angegeben.[29] Ab Dezember 2015 sendete euronews wieder in der Ukraine.[30]

Im Oktober 2015 verließ der Sender seinen bisherigen Hauptsitz in Écully und zog in ein neues Sendegebäude im Lyoner Stadtteil La Confluence.[31]

Im April 2016 nahm der in Pointe-Noire (Republik Kongo) ansässige Schwestersender Africanews seinen Betrieb auf.[32] Am 17. Mai 2016 führte der Sender ein neues Logo und Design ein.[33]

Am 10. Mai 2017 führte Euronews zwölf Versionen seines Programms ein. Dadurch wird neben den Tonspuren auch fortan das Fernsehsignal in den jeweiligen Sprachen ausgestrahlt. Dies geht zurück auf ein neues überarbeitetes Konzept von Euronews. Die deutsche Variante hat daher die Satellitenfrequenz gewechselt.[34] Im Mai 2017 wurde der ukrainischsprachige Dienst eingestellt, den es bei Euronews seit 2009 gab.[35]

2017 übernahm das Unternehmen ADMIC aus den Vereinigten Arabischen Emiraten die Euronews-Anteile in Höhe von zwei Prozent, die zuvor das türkische Fernsehen (TRT) gehalten hatte.[36][37]

2018 baute Euronews in Folge des Eintritts des US-Medienkonzerns NBCUniversal als 25%-Anteilseigner sein englischsprachiges Programm aus; dieses wurde Euronews World getauft.[38] Im Mai 2018 wurde die in Algerien und Tunesien aufgewachsene französisch-amerikanische Journalistin Françoise Champey neue Redaktionsleiterin[39] und damit Nachfolgerin von Lucian Sârb. Im November 2018 wurde die Einrichtung von Euronews Albanien bekanntgegeben,[40] der Sendebetrieb mit 150 Mitarbeitern im Hauptsitz in Tirana wurde am 21. November 2019 nach neunmonatigen Probeläufen aufgenommen, zudem richtete euronews Albanien Außenredaktionen in Skopje und Pristina ein.[41] Mitte Juli 2019 einigte sich das zu Telekom Srbija gehörende serbische Medienunternehmen HD-WIN mit euronews auf die Übernahme des Sendernamens, um als Lizenznehmer den Nachrichtensender euronews Serbien aufzubauen.[42] Nach demselben Prinzip der Lizenzvergabe des Namens Euronews (Media-Franchising) kam wie zuvor mit den albanischen und serbischen Konzernen ebenfalls im Juli 2019 mit dem georgischen Telekommunikationskonzern Silknet eine Vereinbarung über die Einrichtung eines Nachrichtensenders zustande (Euronews Georgien).[43] euronews Georgien ging Mitte September 2020 auf Sendung.[44] Im Sommer 2020 endete die Amtszeit von Redaktionsleiterin Champey.[45]

Am 20. April 2020 wurde bekannt, dass NBC seine Anteile an den Mehrheitseigner von Euronews, den Medienkonzern Media Globe Networks verkauft hat. Grund war der geplante, aber nicht erfolgte Sendestart von NBC Sky World News.[46] Am 6. Januar 2021 wurde der Start eines Ablegers für Rumänien (Euronews Rumänien) bekannt gegeben.[47]

Die französische Tageszeitung Libération kritisierte, dass eine Medienpartnerschaft mit Dubai dazu führe, dass Werbeinhalte in einem redaktionellen Format ausgestrahlt würden, die oft nur schwer als bezahlte Inhalte zu erkennen seien, zudem sei die Berichterstattung über Dubai stark auf touristische Reisen fokussiert und Menschenrechtsverletzungen in dem arabischen Land würden nicht angesprochen. Euronews erwiderte daraufhin, es handle sich dabei um eine gemeinhin gängige Praxis zur Finanzierung des journalistischen Betriebes, dessen Kosten stets eine Herausforderung darstellten. Die redaktionelle Unabhängigkeit sei nicht gefährdet, zudem obliege Euronews der Kontrolle durch den französischen Medienrat CSA.[37] Die Süddeutsche Zeitung sieht diese Entwicklung im Einklang mit einem generellen Wandel von Euronews von einer Sendeanstalt mit dem Ziel einer gesamt-europäischen Perspektive auf das Tagesgeschehen zu einem Privatsender mit Finanzproblemen und Interessenskonflikten.[11] In diesem Zusammenhang betrachtet die SPD-Europaabgeordnete Petra Kammerevert auch die Finanzierung durch die EU-Kommission kritisch, weil so Geld an einen Sender fließe, der nicht mehr in europäischer Hand sei.[11]

Übernahme durch Alpac Capital

Im Dezember 2021 gab Euronews bekannt, dass eine Vereinbarung zur Übernahme der Anteile Naguib Sawiris’, die sich mittlerweile auf 88 Prozent beliefen, durch die portugiesische Kapitalgesellschaft Alpac Capital unterzeichnet wurde. Diese Übernahme soll Anfang 2022 abgeschlossen sein. Die Übernahme folgt einer Zeit der ökonomischen Instabilität bei Euronews, in der Sawiris mehrfach Kapital zuschießen musste.[8] Zu Beginn des Jahres 2021 kündigte Euronews den Abbau von 30 Stellen in Lyon an, was der Sender durch verringerte Werbeeinnahmen im Zuge der Corona-Pandemie begründete. Infolgedessen traten Mitarbeiter in den Streik.[48]

Reaktionen auf die Übernahme

Der ehemalige Abgeordnete des Europaparlaments Mário David ist Vater des Vorstandsvorsitzenden von Alpac Capital, Pedro Vargas David. Mário David ist Berater des ungarischen Premierministers Viktor Orbán.[49] 2016 zeichnete Orbán den Politiker Mário David mit einem Orden für dessen Verdienste um die Interessen des ungarischen Volkes aus und dankte ihm für seine „Unterstützung, die signalisiere, dass Ungarn einen Platz in Europa habe, entgegen der Angriffe von Kritikern“.[50] Alpac Capital hat Gelder aus ungarischen Investionsbanken erhalten und der ungarische Außenminister Péter Szijjártó war auf einer Veranstaltung anwesend, auf der ein neuer Investment-Fonds von Alpac Capital vorgestellt wurde.[9]

Diese Nähe von Alpac Capital zur ungarischen Regierung fand in einigen Medien, wie dem Polit-Nachrichten-Magazin Politico, dem Europa-Nachrichtenportal Euractiv und dem Radio Free Europe ein kritisches Echo.[9][51][52] Sie befürchten eine starke Gefährdung der redaktionellen Unabhängigkeit von Euronews durch den neuen Eigentümer. Politico zitiert die Direktorin der Denkfabrik Mertek Media Monitor, Ágnes Urbán, die vermutet, Euronews könne eine „pseudo-unabhängige“ Medienanstalt werden, die scheinbar unabhängig berichte, in Wahrheit aber eine Orbán-freundliche Linie vertrete. Sie sieht darin Ähnlichkeiten mit der Gründung der Medienorganisation KESMA, die in Ungarn die öffentliche Meinung kontrolliere.[9] Der Europa-Abgeordnete der Grünen Daniel Freund sieht ebenfalls Grund zur Sorge, da Orbán bereits in der Vergangenheit Medien erworben und danach politisch beeinflusst habe.[9] Euronews weist diese Kritik zurück und betont, die Befürchtungen jedweden Einflusses auf die redaktionelle Unabhängigkeit seien „unbegründet“.[9][52] Orbán selbst bestätigte, er kenne Mário David aus der Arbeit in der EPP-Fraktion im EU-Parlament und sie seien beide in der Führung der Zentristischen Demokratischen Internationalen, das sei jedoch „alles, und nichts weiter“.[9]

Verlagerung der Sendezentrale von Lyon nach Brüssel

Im März 2023 wurde bekannt, dass Euronews die Sendezentrale in Lyon verkaufen und in Erwartung von EU-Subventionen eine neue Zentrale in Brüssel eröffnen werde.[53]

Sprachversionen

Euronews radio

Logo von euronews radio

Euronews Radio war ab 2012 ein paneuropäischer 24-Stunden-Nachrichtenradiosender. Es gab halbstündlich Nachrichtensendungen sowie Sport, Wetter und Nachrichten aus dem Wirtschafts-, Kultur- und Filmbereich. Euronews radio war in sechs Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch.[54] Der letzte Podcast trägt das Datum 13. Juli 2021; lediglich beim albanischen Franchise gibt es weiterhin einen Podcast.[55]

Verbote

Seit dem 12. April 2021 verbietet das Informationsministerium der Republik Belarus die Ausstrahlung von Euronews in Belarus.[56]

Seit dem 21. März 2022 verbietet die Medienaufsicht von Russland den Fernsehsender Euronews in Russland.[57]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Euronews – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. NBC verkauft seine Anteile an Euronews. DWDL.de, abgerufen am 20. April 2020.
  2. Euronews Live. In: de.euronews.com. Abgerufen am 28. März 2019.
  3. Wer macht Euronews auf Deutsch? Die Gesichter hinter den Nachrichten. In: de.euronews.com. Abgerufen am 28. März 2019.
  4. Euronews am Abend | Die Nachrichten vom 15. Januar 2020. In: de.euronews.com. Abgerufen am 19. Februar 2020.
  5. Uwe Mantel: „Glokale News“: Neues Konzept für Euronews. In: DWDL.de, 10. Mai 2017.
  6. Contact us, Euronews; Zugriff am 11. Februar 2022
  7. Euronews: About us
  8. a b c Samuel Stolton: Portuguese investor will buy Euronews. In: Politico. 17. Dezember 2021, abgerufen am 24. Dezember 2021 (amerikanisches Englisch).
  9. a b c d e f g Samuel Stolton, Lili Bayer: Euronews defends independence after buyout by Hungary-linked firm. In: Politico. 21. Dezember 2021, abgerufen am 24. Dezember 2021 (amerikanisches Englisch).
  10. Europäischer Rechnungshof: EU-Unterstützung für Euronews – Wie gestaltet die Kommission die Überwachung? (Mai 2019), S. 12
  11. a b c Kathrin Müller-Lancé: Euronews: Wie es um den europäischen Sender steht. In: Süddeutsche Zeitung. 15. März 2021, abgerufen am 24. Dezember 2021.
  12. Stratégies: Euronews change de look (1998)
  13. Chronik der ARD: ARD beginnt einwöchiges mehrsprachiges Fernsehtestprogramm über Satellit (22. November 1982)
  14. Chronik der ARD: Europa TV nimmt Sendebetrieb auf (5. Oktober 1985)
  15. YouTube: Last transmission EUROPA-TV (29 november 1986)
  16. Saskia Cluistra: The forgotten channel: Europa TV (2018)
  17. Razvan Sibii: EuroNews, in: Encyclopedia of journalism (2009), Bd. 2 S. 552
  18. Susanne Vollberg: Kultur im europäischen Fernsehen (1998), S. 47
  19. 387 858 046 R.C.S. Lyon
  20. 388 234 650 R.C.S. Lyon
  21. Un român în Babilon. „La Euronews vorbim 35 de limbi, dar decizia e românească“. In: revistasinteza.ro. Abgerufen am 23. November 2019.
  22. euronews gagne 1 million de téléspectateurs. Abgerufen am 23. November 2019.
  23. Changement à la tête d'Euronews. (Nicht mehr online verfügbar.) 22. Dezember 2011, archiviert vom Original am 17. August 2016; abgerufen am 28. März 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lefigaro.fr
  24. Euronews to add Greek to its services | Kathimerini. Abgerufen am 28. März 2019 (englisch).
  25. l'Espace Datapresse – Euronews to launch its 24/7 Hungarian Service based in Budapest in April 13. Abgerufen am 28. März 2019.
  26. Uwe Mantel: Euronews mit neuem Design und B2B-Angeboten. DWDL.de, 8. Oktober 2013, abgerufen am 13. Oktober 2013.
  27. Luxembourg Business Registers: RCS B197150
  28. Broadband TV News: Sawaris Family gains control of Euronews (9. Juli 2015)
  29. Kiew entzieht Euronews die Lizenz. derStandard.at, 19. März 2015, abgerufen am 20. März 2015.
  30. Lyngsat EuroNews Ukraina. (Nicht mehr online verfügbar.) Lyngsat.com, 6. Januar 2016, archiviert vom Original am 6. Januar 2016; abgerufen am 6. Januar 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lyngsat.com
  31. Le départ d’Euronews a laissé un petit vide dans les commerces. Abgerufen am 29. März 2019.
  32. Africanews launches to 7 million homes across Africa. In: euronews.com. Abgerufen am 29. März 2019.
  33. DWDL.de: Nachrichtensender wird renoviert – euronews führt neues On-Air-Design und Logo ein
  34. http://de.euronews.com/2017/07/25/euronews-tv-verfuegbarkeit
  35. Euronews ferme son service ukrainien. 21. Mai 2017, abgerufen am 28. März 2019.
  36. Euronews joue la franchise. 12. September 2019, abgerufen am 22. November 2019 (französisch).
  37. a b Vincent Coquaz, Robin Andraca: Euronews : la chaîne européenne devenue vitrine de Dubaï. In: Libération. 29. November 2020, abgerufen am 24. Dezember 2021 (französisch).
  38. Euronews commence à tirer les premiers fruits de sa révolution éditoriale. 15. November 2018, abgerufen am 28. März 2019 (französisch).
  39. La Libre.be: Françoise Champey, nouvelle directrice des rédactions d'Euronews: „Je suis une adepte de Bourdieu“. 13. Mai 2018, abgerufen am 23. November 2019 (französisch).
  40. Euronews Albania: Euronews Albania Launching. 2. November 2018, abgerufen am 28. März 2019.
  41. Auf Sendung: euronews Albanien. In: de.euronews.com. 21. November 2019, abgerufen am 22. November 2019.
  42. Euronews and HD-WIN announce launch of Euronews Serbia. In: euronews.com. Abgerufen am 4. August 2019.
  43. Euronews enters Georgia, signs deal with local Silknet. Abgerufen am 4. August 2019.
  44. Euronews sendet jetzt auch in Georgien, auf Georgisch. 16. September 2020, abgerufen am 18. September 2020.
  45. Euronews navigue à vue sur ses finances – 21/09/2020. 21. September 2020, abgerufen am 11. November 2020 (französisch).
  46. DWDL.de: Rückschlag – Nach drei Jahren: NBC verkauft seine Anteile an Euronews
  47. Euronews Rumänien: Unabhängige und neutrale Nachrichten für Europa. 6. Januar 2021, abgerufen am 6. Januar 2021.
  48. Euronews: Streik bei europäischem Fernsehsender. In: Süddeutsche Zeitung. 9. Februar 2021, abgerufen am 24. Dezember 2021.
  49. Susana Frexes, Vítor Matos: O português ao lado de Viktor Orbán acusa PPE de “hipocrisia”. In: Expresso. 24. September 2018, abgerufen am 24. Dezember 2021 (europäisches Portugiesisch).
  50. Prime Minister Viktor Orbán presents state decoration to Portuguese politician – miniszterelnok.hu. Abgerufen am 24. Dezember 2021.
  51. New Euronews Owner, Alpac Capital, Linked To Hungarian PM's Adviser. In: Radio Free Europe/Radio Liberty. 21. Dezember 2021, abgerufen am 24. Dezember 2021 (englisch).
  52. a b Molly Killeen: Personal and professional links between Orbán and new Euronews owner. In: Euractiv. 22. Dezember 2021, abgerufen am 24. Dezember 2021 (britisches Englisch).
  53. Jürg Altwegg: Sender flüchtet nach Brüssel: Beim Sender Euronews geht das Licht aus. In: www.faz.net. 7. März 2023, abgerufen am 9. März 2023.
  54. Hörbeispiele im Internet Archive: DE, EN, FR, IT, ES, RU
  55. Euronews Albania: Radio Bulletin
  56. Мінінфарм забараніў тэлеканал «Еўраньюс». Замест яго запускаюць расійскую «Победу». Nascha Niwa, 12. April 2021, abgerufen am 12. April 2021 (belarussisch).
  57. Russland blockiert europäischen Sender Euronews. heise online, 22. März 2022;.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Font Awesome 5 solid broadcast-tower.svg
(c) Font Awesome Free 5.2.0 by @fontawesome - https://fontawesome.com, CC BY 4.0
A solid-weight icon from Font Awesome, a free web icon font.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Euronews. 2016 alternative logo.png
This is an alternative logo of euronews. since May 17th 2016.
Euronews-pure.svg
Logo des Fernsehsenders euronews.
EuroNews.svg
Logo des fernsehsenders euronews
Euronews.radio logo 2016.png
This is the station logo of euronews.radio since May 17th 2016.
Euronews 2022.svg
The official logo of Euronews, similar to the 2016 logo but with light blue color. First appeared online in November 2022 and launched on-air in 2023
Web Summit 2018 - Contentmakers - Day 3, November 8 HM1 9540 (45055207654).jpg
Autor/Urheber: Web Summit, Lizenz: CC BY 2.0
8 November 2018; Michael Peters, CEO, Euronews, on ContentMakers stage during day three of Web Summit 2018 at the Altice Arena in Lisbon, Portugal. Photo by Harry Murphy/Web Summit via Sportsfile