Eurodistrikt

Ein Eurodistrikt (französisch: Eurodistrict) ist ein grenzüberschreitender Kooperationsraum. Er umfasst gewöhnlich eine Metropolregion, deren Städte und Gemeinden sich in zwei oder mehr Staaten befinden.

Ihren Ursprung haben die Eurodistrikte in der Initiative Eurodistrict e.V. von 1989 VR Kehl 333[1] und später im Karlsruher Übereinkommen von 1996.[2] Außerdem wurde in der Erklärung des Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland Gerhard Schröder und des Präsidenten der französischen Republik Jacques Chirac zum 40. Jahrestag des Élysée-Vertrages vom 22. Januar 2003 ausdrücklich zum Einrichten von Eurodistrikten aufgerufen.[3][4]

Ein Eurodistrikt stellt ein Programm auf für die Zusammenarbeit und Integration der Städte und Gemeinden des betreffenden Raums. Dies sind zum Beispiel die Verbesserung der Verkehrsverbindungen für die Menschen, die auf den verschiedenen Seiten der Grenze leben und arbeiten. Darüber fördert sie die grenzüberschreitende regionale Identität und somit die europäische Integration.

Der Begriff Eurodistrikt / eurodistrict ist erst jüngeren Datums und noch nicht von Organisationen wie dem Europarat oder der Europäischen Union definiert. Eine Abgrenzung zu den Europaregionen ist im Einzelfall schwierig, wobei der Fokus des Eurodistrikts mehr auf dem Ballungsraum liegt.

Gründung/Vereinbarung

Eurodistrikte können auf unterschiedliche Weise gegründet bzw. vereinbart werden:

  • durch eine einfache Vereinbarung über gemeinsame Projekte in der Region.
  • in einer institutionalisierten Weise von einem lokalen Verein für grenzüberschreitende Zusammenarbeit (französisch: groupement local de coopération transfrontalière (GLCT)), der Pläne für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen den Städten und Gemeinden erstellt.
  • Mit einem noch höheren Grad der Institutionalisierung, durch Machtübertragung und Wahlen durch die Bürger. Dies hat verfassungsrechtliche Implikationen für die einzelnen beteiligten Länder, denen bei der Erstellung der Vereinbarungen Rechnung zu tragen ist.

Existierende Eurodistrikte

Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau

Der Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau ist am 17. Oktober 2005 als erster Eurodistrikt entstanden.[5] Am 14. März 2013 kamen weitere Partner auf französischer Seite hinzu.[6]

Beteiligte Partner:

Eurodistrict Region Freiburg/Centre et Sud Alsace

Der Eurodistrikt besteht seit dem 5. Juli 2006 in der Region Südbaden und Elsass.

Partner:

Metropolregion Basel

Trinationaler Eurodistrict Basel (TEB)

Der Eurodistrikt Basel umfasst

Mitglieder sind auch

Er wurde erst am 26. Januar 2007 offiziell in Saint-Louis gegründet. Die Anfänge reichen jedoch schon bis ins Jahr 1995 zurück, als die TAB (Trinationale Agglomeration Basel) initiiert wurde.[7]

Eurodistrikt PAMINA

Der Eurodistrikt PAMINA umfasst

Geplante oder geforderte Eurodistrikte

Eurodistrict Saar-Moselle

Der Verein Zukunft SaarMoselle Avenir wurde im Jahre 1997 gegründet. Er hatte seinen Sitz in Saargemünd, das Kooperationsbüro zur Umsetzung der Aktivitäten befand sich in Saarbrücken.[8] Bei der Versammlung in Heusweiler im Jahre 2004 wurde Roland Roth (Gemeindeverband Sarreguemines Confluences[9]) zum Präsidenten gewählt.

Die Resolution zur Gründung eines Zweckverbands zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit wurde 2004 auf der Freundschaftsbrücke (Deutschland–Frankreich) unterzeichnet. Mit diesem Eurodistrict erhalten 28 Gemeinden und Gemeindeverbände eine grenzüberschreitende Struktur.[10]

Am 6. Mai 2010 fand die Gründungsversammlung des Eurodistricts SaarMoselle als Europäischer Verbund für territoriale Zusammenarbeit im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken statt. Im Juni 2016 wurde Roland Roth, Präsident des Gemeindeverbandes Sarreguemines Confluences, zum Präsidenten gewählt. Vize-Präsident ist Peter Gillo, Direktor des Regionalverbandes Saarbrücken.

Der Eurodistrict SaarMoselle umfasst einen europäischen Verdichtungsraum von einer Million Menschen (davon 26.000 Grenzgänger).[11]

Eurodistrikt Maas-Rhein

Eurodistrikt Aachen mit Netz der Euregiobahn

Da die Städteregion Aachen im Dreiländereck einen Ballungsraum mit Herzogenrath und Kerkrade (zusammen Eurode), Heerlen sowie dem nördlichen Teil der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens bilden, wird ein Zweckverband Eurodistrikt Maas-Rhein gefordert.[12]

Die Gebiete sind bereits seit 1991 vereinigt in der Euregio Maas-Rhein, die seit 2019 als Europäischer Verbund für territoriale Zusammenarbeit organisiert ist.[13]

Ähnliche Kooperationen

Metropolregion Lille

Euro'met (Eurodistrikt Lille-Kortrijk-Tournai)

Partner:

  • APIM, Agentur für Raumentwicklung der Metropolregion Lille
  • UNIZO Regio Kortrijk, Union selbständiger Unternehmer (der Region Kortrijk)
  • IDETA, Entwicklungsbüro Tournai

FC Eurodistrict

Der FC EURODISTRICT ist ein binationaler Sport- und Fußballclub (gegründet 2005) im Grenzgebiet Baden/Elsass. Er wird von zwei gleichnamigen Vereinen (Schwestervereine) mit Sitz in Kehl und Straßburg unterstützt, die ihre Verschmelzung zu einem europäischen Verein anstreben.[14]

Quellen

  1. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 8. September 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eurodistrict.de
  2. Karlsruher Übereinkommen (Memento desOriginals vom 23. November 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.espaces-transfrontaliers.org vom 23. Januar 1996 zwischen DE, FR, LU und CH (PDF; 108 kB)
  3. Gemeinsame Erklärung zum 40. Jahrestag des Elysée-Vertrags. (Memento desOriginals vom 23. Oktober 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eurodistrictbasel.eu (PDF)
  4. Eurodistrikt Region Freiburg - Centre et Sud Alsace: Kooperationsvereinbarung Eurodistrikt Region Freiburg / Centre et Sud Alsace.@1@2Vorlage:Toter Link/www.freiburg.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF, unterzeichnet 5. Juli 2006).
  5. Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau: Vereinbarung über die Gründung des Eurodistrikts Strasbourg-Ortenau. (Memento desOriginals vom 8. September 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eurodistrict.de (PDF, unterzeichnet 17. Oktober 2005.; 76 kB)
  6. Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau: Pressemitteilung über Vergrößerung des Euro-Distrikts Strasbourg-Ortenau. (Memento desOriginals vom 8. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eurodistrikt.eu (DOC, vom 15. März 2013; 43 kB)
  7. Eurodistrikt Basel: Konstituierungsrede von Landrat Walter Schneider (Memento desOriginals vom 23. Oktober 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eurodistrictbasel.eu (PDF, gehalten 26. Januar 2007)
  8. Geschichte und Aufgaben des Vereins.
  9. Communauté d’Agglomération Sarreguemines Confluences
  10. Patricia Klöpsch: Zukunft, grenzenlos. Saarbrücker Zeitung, 7./8. Februar 2004. S. B1.
  11. Eurodistrikt Saarbrücken-Moselle Est: Gemeinsame Erklärung der Gemeinden und Gemeindeverbände zum Eurodistrikt Saarbrücken-Moselle-Est.@1@2Vorlage:Toter Link/www.euregio.lu (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF)
  12. Website Eurodistrikt Maas-Rhein, abgerufen am 5. März 2022
  13. Euregio Maas-Rhein: Geschichte und Identität. EVTZ Euregio Maas-Rhein, abgerufen am 5. März 2022.
  14. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 5. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fc-eurodistrict.com

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grossraum Basel.svg
Autor/Urheber: first version by Wladyslaw Sojka, complete reworked version by Lencer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Topographische Karte vom Großraum Basel
Netz euregiobahn Aachen.png
(c) Presse03, CC BY-SA 3.0
Ursprünglich geplanter Netzplan der Euregiobahn Aachen
Lille Autouroutes.svg
Autor/Urheber: User:Eurocommuter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Motorways around Lille, France.