Eugen Richter (Politiker, 1883)

Eugen Richter (* 11. September 1883; † 7. März 1973 in Wuppertal) war ein deutscher Ingenieur und Politiker (FDP).

Nach dem Studium der Ingenieurwissenschaft übernahm Richter einen Handwerksbetrieb. Er stieg zum Kreishandwerksmeister auf und wurde später Vorsitzender der Kreishandwerkerschaft Wuppertal.

Am 16. Januar 1946 wurde er in der Nachkriegszeit nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland zum ersten Oberbürgermeister Wuppertals gewählt. Bereits zum 30. Oktober desselben Jahres legte er das Amt nieder. Sein Nachfolger wurde Robert Daum.

Ehrungen

  • Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (11. September 1953)[1]
  • Ehrenkreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Wuppertal (19. November 1962)

Literatur

  • General-Anzeiger Wuppertal 10. September 1958, 10. März und 14. 14. März 1973
  • WR vom 15. Januar 1971, 19. September und 12. September 1953

Einzelnachweise

  1. Mitteilung der Ordenskanzlei im Bundespräsidialamt

Auf dieser Seite verwendete Medien