Eugen Bjørnstad

Eugen Bjørnstad (* 13. Dezember 1909 in Oslo; † 13. August 1992 in den Vereinigten Staaten) war ein norwegischer Automobilrennfahrer und der erste Grand-Prix-Teilnehmer seines Landes.

Leben und Karriere

Bjørnstads Karriere fiel in die 1930er-Jahre, also in die Zeit der Großen Preise vor der Etablierung einer Weltmeisterschaft. Er nahm zwar nie an den sogenannten Grandes Épreuves teil, auf denen die Grand-Prix-Europameisterschaftswertung basierte, war aber in kleineren Rennen durchaus sehr erfolgreich. Seine besondere Domäne waren Eisrennen. Zunächst auf Fiat Amilcar und Bugatti unterwegs, wechselte er auf einen Alfa Romeo 8C Monza, den er später an seinen schwedischen Kontrahenten Tore Berg verkaufte; seine letzte Saison 1937 bestritt er mit einem ehemaligen ERA-Werkswagen. Ende 1937 beendete er seine Rennsportkarriere und konzentrierte sich fortan auf seinen Hauptberuf als Autoverkäufer. Später zog er in die Vereinigten Staaten, wo er im Alter von 82 Jahren starb.

Bjørnstad galt als äußerst umgänglich und war im Fahrerlager hoch respektiert. Auf der Rennstrecke jedoch war er für seinen aggressiven Fahrstil bekannt. Seine übliche Taktik bestand darin, möglichst früh die Führung zu übernehmen und sie unter allen Umständen zu verteidigen. Dieses Verhalten führte mehrfach zu Diskussionen bezüglich angeblicher Fehlstarts und Behinderungen.[1]

Statistik

Grand-Prix-Ergebnisse

Saison1234567
1932Munkkiniemenajo
5
1933Großer Winter-Preis von SchwedenSvenska IsloppetGroßer Preis von FinnlandGroßer Preis von LwowGroßer Preis von SchwedenGroßer Preis der Tschechoslowakei
DSQ *3 *DNF13DNS
1934VallentunaloppetGroßer Preis von NorwegenGroßer Preis von FinnlandGroßer Preis von Penya RhinGroßer Preis der Tschechoslowakei
DNF *DNF *1DNSDNF
1935Großer Preis von NorwegenVallentunaloppetGroßer Preis von Finnland
5 *2 *9
1936LångforssjöloppetHörkenloppetGroßer Winter-Preis von SchwedenGroßer Preis von NorwegenGroßer Preis von Finnland
DNF *1 *1 *1 *1
1937FlatenloppetFredenloppetGran Premio del ValentinoGroßer Preis von NeapelGroßer Preis von FinnlandAvusrennenVanderbilt Cup
1 *1 *1337DNF

Anmerkung: Aufgeführt sind zur besseren Übersicht nicht alle der teilweise sehr zahlreichen Saisonrennen, sondern nur jene, bei denen Eugen Bjørnstad gemeldet war. Mit einem * gekennzeichnete Rennen waren Eisrennen.

Einzelnachweise

  1. Steckbrief zu Eugen Bjørnstad auf kolumbus.fi. Abgerufen am 27. Oktober 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Germany (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Spain (1931 - 1939).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Second Spanish Republic (1931-1939).
Flag of German Reich (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.