Etienne Amenyido

Etienne Amenyido
Personalia
Geburtstag1. März 1998 (24 Jahre)
GeburtsortHerfordDeutschland
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
2002–2011Bünder SV
2011–2017Borussia Dortmund
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2017–2018Borussia Dortmund II1 (0)
2017→ VVV-Venlo (Leihe)2 (0)
2018–2021VfL Osnabrück67 (7)
2021–FC St. Pauli8 (3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2016Deutschland U197 (5)
2017Deutschland U203 (0)
2020–Togo1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. Februar 2022

2 Stand: 4. Juni 2021

Etienne Amenyido (* 1. März 1998 in Herford) ist ein deutsch-togoischer Fußballspieler, der seit 2021 beim FC St. Pauli unter Vertrag steht.

Werdegang

Verein

Der Stürmer Amenyido ist Sohn eines Togolesen und einer Deutschen. Er begann seine Karriere im Alter von vier Jahren beim Bünder SV.[1] Mit 13 Jahren wechselte er in die Jugend von Borussia Dortmund, wo er in der B-Junioren-Bundesliga in 19 Spielen sieben Tore und in der A-Junioren-Bundesliga in 38 Spielen 17 Tore erzielte. Mit der A-Jugend der Borussia wurde Amenyido 2016 und 2017 deutscher Meister und spielte in der UEFA Youth League.

Nach Ablauf seiner Jugendzeit rückte Amenyido zunächst in den Kader der zweiten Herrenmannschaft auf und kam am 1. Spieltag der Regionalliga West gegen Rot-Weiss Essen zu einem Einsatz in der Startelf, bevor er wenig später an den niederländischen Erstliga-Rückkehrer VVV-Venlo ausgeliehen wurde. Dort kam er bis zum Winter jedoch nur zu zwei Kurzeinsätzen in der Liga und zwei Einsätzen im Pokal, darunter einen über die volle Spielzeit beim Erstrundenspiel in Veghel beim viertklassigen Verein Blauw Geel ’38. Das Spiel gewann seine Mannschaft mit 3:0 und Amenyido erzielte ein Tor und bereitete ein weiteres vor.

Im Januar 2018 kehrte Amenyido nach Dortmund zurück[2] und wechselte zur Saison 2018/19 ablösefrei zum Drittligisten VfL Osnabrück. Seinen ersten Punktspieleinsatz für Osnabrück hatte er am 28. Juli 2018 beim 2:1 über die Würzburger Kickers, als er in der Schlussphase des Spiels eingewechselt wurde. Sein erstes Drittligator erzielte er am 23. Februar 2019 beim 2:0-Heimsieg des VfL gegen den Halleschen FC.[3] Zwei Tage später wurde Amenyidos Vertrag in Osnabrück um zwei Jahre bis 2021 verlängert.[4] Mit dem VfL stieg er am Saisonende in die 2. Bundesliga auf. Nach dem Abstieg des VfL am Ende der Saison 2020/21 unterschrieb Amenyido im Juni 2021 einen bis 2022 datierten Vertrag beim FC St. Pauli.[5]

Nationalmannschaft

Für die deutsche U-19-Nationalmannschaft absolvierte Amenyido sieben Spiele und erzielte fünf Tore. Er nahm an der Europameisterschaft 2017 teil, bei der die deutsche Auswahl bereits in der Vorrunde scheiterte. In der deutschen U-20-Auswahl wurde er dreimal eingesetzt.

Am 12. Oktober 2020 debütierte Amenyido für die Nationalmannschaft Togos, als er bei einem Testspiel gegen den Sudan (1:1) eine Halbzeit lang eingesetzt wurde.[6]

Erfolge

VfL Osnabrück

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Michael Reis: Dortmunds Amenyido: Beim BVB nutzt er seine Chance. Sport Bild, abgerufen am 5. August 2018.
  2. Amenyido en Peeters weg bij VVV, limburger.nl, 26. Januar 2018, abgerufen am 7. August 2018 (niederländisch)
  3. Osnabrück feiert Amenyido: "Schöner kann es nicht sein", liga3-online.de, 25. Februar 2019.
  4. VfL verlängert mit Susac und Amenyido (Memento des Originals vom 25. Februar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vfl.de, vfl.de, 25. Februar 2019.
  5. DER FC ST. PAULI VERPFLICHTET ETIENNE AMENYIDO. fcstpauli.com, 16. Juni 2021, abgerufen am 16. Juni 2021.
  6. Etienne Amenyido – Leistungsdaten Nationalmannschaft, transfermarkt.de, abgerufen am 20. Oktober 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien