Estadio Metropolitano de Techo

Estadio Metropolitano de Techo
(Estadio Rodrigo Lara Bonilla)
Estadio Metropolitano de Techo
Frühere Namen
Hipódromo de Techo
Daten
OrtKolumbien Bogotá, Kolumbien
Koordinaten4° 37′ 24,9″ N, 74° 8′ 9,1″ W
EigentümerStadt Bogotá
Eröffnung1954 als Hipódromo de Techo
1995 als Estadio de Techo
Renovierungen2007, 2010
Erweiterungenin Kurs auf 23.000 Plätze
OberflächeNaturrasen
ArchitektÁlvaro Hermida
Kapazität10.000 Plätze
Spielfläche107 × 68 m
Heimspielbetrieb
Lage
Estadio Metropolitano de Techo (Distrito Capital)

Das Estadio Metropolitano de Techo ist ein Fußballstadion in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá. Es wurde zuerst als Hipodromo de Techo 1954 erbaut und 1995 zu einem reinen Fußballstadion umgebaut. Es bietet derzeit Platz für knapp 10.000 Zuschauer.[1] Das Stadion dient den Vereinen La Equidad, Bogotá FC und Tigres FC als Heimstätte, ist im Besitz der Stadt Bogotá und wird vom Instituto Distrital de Recreación y Deporte („Institut für Freizeit und Sport“) verwaltet und erweitert.

Geschichte

Estadio Metropolitano de Techo (Distrito Capital)
Estadio Metropolitano de Techo
Lage des Stadions in Bogotá

Das Estadio Metropolitano de Techo in Bogotá wurde im Jahre 1954 in der Nähe des damaligen Flughafens Aeropuerto de Techo im Viertel Techo, das zum Stadtbezirk Kennedy gehört, erbaut. Zunächst war das Stadion eine reine Pferderennbahn und unter dem Namen Hipódromo de Techo bekannt. Seit 1995 wird das Stadion ausschließlich für Fußballspiele verwendet. Es war ein Austragungsort der U-23-Südamerikameisterschaft 1994.

In den Folgejahren wurde das Stadion von einigen kurzlebigen Mannschaften als Heimstätte benutzt, die in der Categoría Primera B spielten. Erst mit dem Aufstieg des Vereins La Equidad gewann das Fußballstadion an Bedeutung und wurde ausgebaut. Vor dem Umbau hatte es nur 3.000 Zuschauern Platz geboten und wurde dann mit ca. knapp 10.000 Plätzen zum drittgrößten Stadion der Stadt, nach dem Estadio Nemesio Camacho und dem Estadio Alfonso López Pumarejo. Zudem wurde es mit einer Lichtanlage ausgestattet und modernisiert.[2] Ein weiterer Ausbau des Stadions auf bis zu 23.000 Zuschauerplätze ist in Kurs.

Heute tragen neben dem Erstligisten La Equidad auch die Zweitligisten Bogotá FC und Tigres FC ihre Heimspiele im Estadio Metropolitano de Techo aus. Von 2014 bis 2016 war es auch das Heimstadion von Fortaleza FC.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Equidad estrenará la iluminación de Techo frente a Once Caldas. futbolred.com. Abruf am 26. April 2017 (spanisch).
  2. Abschnitt zum Stadion auf der Seite des Vereins La Equidad. (Memento vom 26. Februar 2015 im Internet Archive) equidadclubdeportivo.coop. Abruf am 26. April 2017 (spanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Estadio Metropolitano de Techo.jpg
Autor/Urheber: Josegacel29, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Estadio Metropolitano de Techo, Bogotá.
Colombia Distrito Capital location map 2.svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mapa del Distrito Capital, en Colombia.
EstadioTecho2015.JPG
Autor/Urheber: Scoelho86, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Techo Stadium in Bogota