Estadio de la Ciudad de los Deportes

Estadio de la Ciudad de los Deportes
Luftbild des Estadio Azul (rechts)
Luftbild des Estadio Azul (rechts)
Frühere Namen

Estadio Olímpico de la Ciudad de los Deportes (1947–1983)
Estadio Azulgrana (1983–1996)
Estadio Azul (1996–2018)

Daten
OrtCalle Indiana 255
Mexiko 03810 Mexiko-Stadt, Mexiko
Koordinaten19° 23′ 0,2″ N, 99° 10′ 41,6″ W
EigentümerOCESA
BetreiberCruz Azul
Eröffnung6. Oktober 1946
Erstes Spiel5. Januar 1947
CD VeracruzRacing de Avellaneda 2:1
Renovierungen1996, 2004, 2010
OberflächeNaturrasen
Kapazität35.161 Plätze
Spielfläche108 × 68 m
Veranstaltungen
Lage
Estadio de la Ciudad de los Deportes (Mexiko-Stadt)
Estadio de la Ciudad de los Deportes (Mexiko-Stadt)
Innenraum des Estadio Azul (Februar 2009)

Das Estadio de la Ciudad de los Deportes (deutsch Sportstadtstadion) ist ein Fußballstadion in der mexikanischen Hauptstadt Mexiko-Stadt.

Geschichte

Die Anlage wurde am 6. Oktober 1946 eröffnet und fasst 35.161 Zuschauer.[1] Am 5. Januar 1947 fand das erste Fußballspiel mit dem CD Veracruz gegen Racing de Avellaneda (2:1) aus Argentinien statt. Das Estadio Azul ist das drittgrößte Stadion der Stadt. Es diente dem Fußballclub Cruz Azul von 1996 bis 2018 als Heimspielstätte. Von 1983 bis 1996 trug das Stadion den Namen Estadio Azulgrana (deutsch Blaurotes Stadion), sowie von 1996 bis 2018 Estadio Azul. Es befindet sich in der Delegación Benito Juárez.

Obwohl Mexiko-Stadt bei Einführung des Profifußballs in Mexiko 1943/44 gleich mit fünf Vereinen (América, Asturias, Atlante, España und Marte) in der neu geschaffenen Profiliga vertreten war, verfügte die Hauptstadt zu jener Zeit noch über kein Stadion, das dem ständig wachsenden Publikumsinteresse gerecht geworden wäre.

Diese unbefriedigende Situation inspirierte den Geschäftsmann Neguib Simón, ein Stadion für rund 40.000 Zuschauer zu errichten. So entstand das Estadio Ciudad de los Deportes. Doch die Vereine bzw. die die Vereine regulierende Liga Mayor, wie der Vorläufer der Primera División noch bis 1950 hieß, zeigten keinerlei Interesse, dort ihre Heimspiele auszutragen. Offiziell wurde dies mit angeblich „schlechten Sichtverhältnissen“ begründet, doch darf angenommen werden, dass man nicht gewillt war, die geforderte Pacht zu bezahlen.

Durch die hohen Kosten, die der Stadionbau auf der einen Seite verursacht hatte, und der Nichtvermietbarkeit des Objektes auf der anderen Seite, befand sich Simón in einer schwierigen finanziellen Lage. Der auf ihm lastende Druck verstärkte sich noch dadurch, weil ein gewisser Maximino Ávila Camacho sich die Immobilie angeblich unter den Nagel reißen wollte. Daher hatte der Spekulant Moisés Cosio leichtes Spiel, als er Simón anbot, ihm das Stadion abzukaufen. Cosio erwarb nämlich außerdem noch den Parque Asturias, in dem die Hauptstadtvereine bis dato für gewöhnlich ihre Heimspiele ausgetragen hatten, und entzog es dann dem Fußball. So konnte er sichergehen, dass die Liga Mayor den Neubau, für den er gleichzeitig die Pacht erhöhte, nicht mehr ablehnen konnte.

Doch Cosio hatte sich verspekuliert. Denn die Liga Mayor war nicht gewillt, die höhere Pacht zu bezahlen und setzte kurzerhand die Meisterschaft aus. Schließlich schaltete sich der Präsident von Mexiko ein und ordnete die Wiedereröffnung des Parque Asturias sowie eine angemessene Pacht für das Estadio Ciudad de los Deportes an. Einige Jahre später wurde das Estadio Olímpico Universitario für die Olympischen Sommerspiele 1968 eröffnet, das sich schnell zur neuen Bühne des Hauptstadtfußballs entwickelte.[2]

Nachdem der Club Atlante das Stadion zu seiner festen Heimstätte auserkoren hatte, wurde der Stadionname den Vereinsfarben entsprechend in Azulgrana (Blaurotes Stadion bzw. – noch genauer – Blau-granatrotes Stadion) geändert. Eine Besonderheit des Stadions ist, dass es in Form einer Grube gebaut ist und das Spielfeld sich unterhalb des Straßenlevels befindet.

Obwohl Mexiko zweimal Gastgeber einer Fußball-Weltmeisterschaft war (1970 und 1986), wurde im Estadio Azul kein WM-Spiel ausgetragen.

Mit Beginn der Saison 1996/97 wurde die Anlage feste Heimat des CD Cruz Azul und trägt seit dieser Zeit auch seinen heutigen Namen. Ab der Saison 2018/19 wird Cruz Azul vorübergehend, bis zur Fertigstellung eines neuen Stadions, wieder in das Aztekenstadion übersiedeln, da der Mietvertrag für das Estadio Azul am 31. Mai 2018 ausläuft.[3] Der Club trug schon von 1971 bis 1996 im Estadio Azteca seine Spiele aus. Geplant ist der Bau eines neuen Stadion mit 40.000 bis 50.000 Plätzen.[4]

Am 27. Mai 2018 fand die letzte Sportveranstaltung im Estadio Azul statt, ein Lauf mit 4.000 Teilnehmern. Im Juni des Jahres soll die Demontage aller beweglichen Teile beginnen. Im Monat darauf ist der Beginn der Abrissarbeiten geplant. Bis zur Fertigstellung des Nuevo Estadio Azul wird es etwa drei bis fünf Jahre dauern. Bisher verzögerten sich die Planungen. Im September 2017 wurde der Parque Ecológico Cuitláhuac im Bezirk Iztapalapa als Standort des Neubaus präsentiert.[5] Dagegen regte sich aber der Widerstand der Parknutzer. Das Gelände des neuen Stadions soll 50 Hektar bedecken, was etwa ein Drittel der gesamten Parkfläche bedeutet.[6]

Ende Juli 2018 wurden die Pläne für den Abriss auf Eis gelegt und bis mindestens 2020 verschoben. Am 28. April 2018 sowie am 12. Mai 2019 fanden der Tazón México III bzw. IV, das Endspiel der Liga de Fútbol Americano Profesional, im Estadio Azul statt.[7] Im Oktober 2018 sprachen sich Vertreter des Bezirks Benito Juárez gegen den Abriss und den Bau eines Einkaufszentrum aus.[8]

Weblinks

Commons: Estadio Azul – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. stadiumdb.com: Estadio Azul (englisch)
  2. Die Angaben in den Absätzen zwei bis vier basieren auf den Informationen des Artikels: De la madera al concreto. In: Carlos Calderón Cardoso: Por amor a la camiseta (= Crónica del futbol mexicano. Vol. 2). 2. edición. Editorial Clío, Mexico 1998, ISBN 970-663-023-6, S. 36f.
  3. stadiumdb.com: Mexico City: Cruz Azul to relocate to Azteca Artikel vom 23. April 2017 (englisch)
  4. stadiumdb.com: Mexico City: Cruz Azul aiming for 40,000–50,000 stadium Artikel vom 12. Januar 2017 (englisch)
  5. stadionwelt.de: Die Tage des Estadio Azul sind gezählt Artikel vom 29. Mai 2018
  6. stadionwelt.de: Gegenwind für Cruz-Azul-Stadion Artikel vom 11. September 2017
  7. Posponen demolición del Estadio Azul. In: excelsior.com.mx. 26. Juli 2018, abgerufen am 15. November 2018 (spanisch).
  8. Estadio Azul no será demolido para construir centro comercial. In: mexico.as.com. As Mexico, 10. Oktober 2018, abgerufen am 15. November 2018 (spanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mexico Federal District location map.svg
Autor/Urheber: Addicted04, Lizenz: CC0
Own work as from the map of municipalities of INEGI and costs taken from OpenStreetMap.org (under Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic Licence). Limits of map:
  • West : 99.5° W
  • Est : 98.8º W
  • North : 19.65° N
  • South : 19° N
15-07-Mexico-Vorauswahl-RalfR-WMA 0974.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek , Lizenz: GFDL 1.2
Impressionen aus Mexico, Estadio Azul, das blaue Stadion in Mexico D. F.
Estadio Azul-Innenraum.JPG
Autor/Urheber: Chivista, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Innenraum des Estadio Azul in Mexiko Stadt