Stadtwald (Essen)

Wappen von Stadtwald
Wappen von Stadtwald
Wappen der Stadt Essen
Wappen der Stadt Essen

Stadtwald
Stadtteil von Essen

Lage von Stadtwald im Stadtbezirk II Rüttenscheid/Bergerhausen/ Rellinghausen/Stadtwald
Basisdaten
Fläche4,14 km²
Einwohner9741 (30. Sep. 2022)
Koordinaten51° 25′ 15″ N, 7° 1′ 27″ O
Höhe122 m
Eingemeindung1. Apr. 1910
Räumliche Zuordnung
Postleitzahl45133, 45134
Stadtteilnummer14
BezirkStadtbezirk II Rüttenscheid/Bergerhausen/ Rellinghausen/Stadtwald
Bild
Blick von Nordwesten auf Essen-Stadtwald, vorn links der Stadtwaldplatz
Blick von Nordwesten auf Essen-Stadtwald, vorn links der Stadtwaldplatz

Blick von Nordwesten auf Essen-Stadtwald, vorn links der Stadtwaldplatz

Quelle: Statistik der Stadt Essen

Essen-Stadtwald ist ein südlich der Innenstadt gelegener Stadtteil der Stadt Essen. Er liegt nördlich des Baldeneysees auf den Ruhrhöhen, wird dominiert von Wald- und Grünflächen und dient vor allem als Wohngebiet. Stadtwald grenzt von Norden im Uhrzeigersinn an die folgenden Essener Stadtteile: Rüttenscheid, Bergerhausen, Rellinghausen, Heisingen und Bredeney.

Geschichte

Stadtwald hat seine Wurzeln in der Landwirtschaft. Als Kornkammer des Stifts Rellinghausen gehörte das heutige Gebiet von Stadtwald bis zur gemeinsamen Eingemeindung nach Essen im April 1910 zu Rellinghausen. Einige Namen alter Höfe und Kotten sind in Form von Straßen- oder Gaststättennamen erhalten geblieben, wie Leveringstraße, Kellermanns Busch, Kleppes Feld, Gebrandenhof. An der Vittinghoffstraße liegt mit Haus Vittinghoff das Bodendenkmal einer mittelalterlichen Wasserburg, einer sogenannten Motte. Laut einer in Rellinghausen ausgestellten Urkunde erbte der Sohn Heinrichs von Vittinghoff, Heinrich II., 1272 diese Burg Vittinghoff. Die 1956 bis 1958 erbaute Filialkirche St. Theresia steht heute auf dem Grund des 1361 erstmals erwähnten Leveringhofes, einem ehemaligen Pachtgut des Stiftes Rellinghausen. Im denkmalgeschützten Fachwerkhaus des 1798 nach Art des niederdeutschen Hallenhauses erbauten, ehemals fünf Gebäude umfassenden Gebrandenhofs befindet sich heute Gastronomie. Der Hof trug einmal den Namen Gebrande an der Heide und wurde noch bis 1940 landwirtschaftlich betrieben. Das Gebiet des heutigen Stadtteiles Stadtwald trug die Bezeichnung Gemarkung Heide, die heute noch in den Katasterkarten vorzufinden ist.

Als in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts die Industrialisierung in Essen bereits weit fortgeschritten war, erkannte der damalige Oberbürgermeister Erich Zweigert, der sich sehr für die gebietsmäßige Ausweitung der Stadt einsetzte, dass für die landschaftliche Zerstörung Ausgleichsflächen als Erholungsgebiete für die rasch wachsende, arbeitende Bevölkerung geschaffen werden müssen. Auf seine Anweisung gab die Stadt Essen 1,9 Millionen Goldmark für ein 105 Hektar großes Waldgebiet, aus überwiegendem Besitz der Adels-Familie Vittinghoff-Schell, aus, um dieses aufzuforsten und das noch heute existierende Wegenetz anzulegen. Aus Dankbarkeit ließen zehn Bürger dem bereits verstorbenen Oberbürgermeister deshalb 1909 den sogenannten Zweigertstein als Denkmal in ihrem Stadtwald setzen. Und so erhielt der Stadtteil nach der Eingemeindung 1910 den Namen Stadtwald.

Schillerbrunnen

Im Mai 1905 wurde der heute denkmalgeschützte Schillerbrunnen an der Wittenbergstraße zum Anlass des 100. Todestages Friedrich Schillers eingeweiht. Der Essener Theaterdirektor Hans Gelling stiftete ihn auf Anregung des Essener Stadtverordneten Justizrat Dr. Heinz Niemeyer. Gestaltet wurde er vom Münchener Bildhauer Fritz Behn. Das Uhlenkrugstadion wurde vom Verein Schwarz-Weiß Essen 1922 errichtet und ausschließlich aus Spenden finanziert. In dem 750.000 Mark teuren Stadion fanden ursprünglich 35.000 Zuschauer Platz. Es wurde 1939 temporär auf 45.000 Zuschauer erweitert.

Eyhof-Siedlung (1928)

Die Wohnsiedlung Eyhof ließ der Gemeinnützige Bauverein Essen-Stadtwald in den Jahren 1921 bis 1924 durch den Essener Architekten Josef Rings errichten. Die Siedlung wurde achsensymmetrisch als eine geschlossene Einheit mit fast 200 Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäusern angelegt und bietet noch heute am nordwestlichen Waldsaum eine begehrte Wohnlage mit Waldblick. 2021 diskutierten Bürger und Politik über eine geplante Neubebauung der Häuser Angerstraße 21–29 durch eine Wohnungsbaugesellschaft. Daraus folgte am 3. Februar 2022 der Beschluss des Ausschusses für Stadtentwicklung, -planung und Bauen für die Verwaltungsvorlage zur Erstellung einer Erhaltungssatzung für die Eyhofsiedlung, deren Entwurf in der Sitzung vom 7. September 2023 empfohlen wird. Die Verwaltung nennt als Schutzziel den Erhalt der städtebaulichen Eigenart. Durch eine Erhaltungssatzung bedürfen zukünftig Neubau, Rückbau, Änderung oder Nutzungsänderung baulicher Anlagen einer Genehmigung. Solche können nicht erteilt werden, wenn es zu Beeinträchtigungen der städtebaulichen Gestalt des Gebiets 11,5 Hektar großen, definierten Bereichs kommt.[1]

1927 gab es zwischen der Stadt Essen und den Söhnen des bekannten Hamburger Zoodirektors Carl Hagenbeck, Willy (1884–1965) und Carl (1888–1949), bereits unterzeichnete Verträge zur Anlage eines zoologischen Gartens in Essen-Stadtwald. Doch wegen knapper Stadtkassen ist von den Plänen nichts verwirklicht worden. Später gab es zwischen Franken- und Eichenstraße einen Vogelpark, dessen Tiere Mitte der 1990er Jahre in den Grugapark umzogen.

Wappen

Wappen von Stadtwald

Blasonierung: „In Grün fünf goldene (gelbe) Eichen im Verhältnis 3:2; zwischen den beiden unteren ein aufrechtes goldenes Schwert.“

Das Wappen wurde von Kurt Schweder entworfen und hatte nie offiziellen Charakter. Ende der 1980er Jahre schuf der Heraldiker für alle Essener Stadtteile Wappen. Sie sind inzwischen von der Essener Bevölkerung gut angenommen worden.

Es handelt sich hier um ein klassisches „redendes Wappen“, das Schwert steht für „Stadt-“, als Attribut der Stadtpatrone Cosmas und Damian stellt den Bezug zum Essener Stadtwappen her. Die Eichen stehen für „-wald“ sowie die fünf ehemaligen Höfe der Gemarkung Heide, wie Stadtwald bis 1904 hieß.[2]

Heutiger Charakter

Der Stadtteil Stadtwald ist heute ein nahezu reines Wohngebiet mit großem Anteil an Grün- und Waldflächen. Vom ehemaligen Bergbau ist bis heute nichts mehr erhalten geblieben. Nur in den Waldgebieten sind noch einige Pingen vorhanden, die aus später verfüllten, brunnenähnlichen Tagebauten entstanden sind, die im Laufe der Zeit wieder in sich zusammensackten und heute diese charakteristischen Einbruchtrichter bilden.

Stadtwald bietet die Heimat für einen großen Reitverein. Seine unter Denkmalschutz stehende Reithalle der Architekten Alfred Fischer und Richard Speidel stammt aus dem Jahre 1929 und wurde im Bauhausstil errichtet. Zudem sind im Stadtteil mehrere Tennisvereine und die Kampfsportabteilung des Polizeisportvereins Essen ansässig. In einem Waldpark, auf dem Gelände eines ehemaligen Vogelparks, bieten mehrere Lehrtafeln einen Einblick in die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Mit der Schillerwiese steht ein großer Sportplatz zur Verfügung. Das Uhlenkrugstadion mit rund 20.000 Plätzen wird vom Fußballverein Schwarz-Weiß Essen für Heimspiele in der NRW-Liga genutzt.

Auf dem Gebiet von Essen-Stadtwald befinden sich, mit der Gesamtschule Essen-Süd, der Freien Waldorfschule in Essen und dem Dore-Jacobs-Berufskolleg, der privaten Berufsfachschule für Gymnastik, drei Schulen von Bedeutung über die Stadtteilgrenzen hinaus. Zudem gibt es die Stiftsschule (städtische Grundschule) sowie eine Zweigstelle der Stadtbibliothek Essen.

Verkehr

Die wichtigste Verkehrsverbindung, die Frankenstraße, die es schon seit dem Mittelalter als Verbindung zwischen dem Kloster Werden und Rellinghausen gab, durchquert den Stadtteil in Ost-West-Richtung. Aus Richtung Rüttenscheid kommt die Wittenbergstraße und nach Süden hin führt die Heisinger Straße in Richtung des gleichnamigen Essener Stadtteils aus Stadtwald hinaus. Alle diese Verkehrsadern treffen sich am Stadtwaldplatz, dem Zentrum des Stadtteils, dessen städtebauliche Neugestaltung 2003 abgeschlossen wurde. Er wird von den VRR-Buslinien 142, 144, 145, 175, 194 und NE7 der Ruhrbahn bedient. Zuvor fuhr hier die Straßenbahn Essen.[3]

LinieVerlaufTakt (Mo–Fr)
142Annental, Betriebshof Ruhrallee – Rellinghausen – Stadtwaldplatz – Rüttenscheid Martinstraße Stadtbahn – Alfredbrücke – Messe Essen/Gruga – Messe West/Süd/Gruga Stadtbahn – Bredeney Friedhof – Schuir Abzweig Flughafen – Schwimmbad Kettwig – Kettwiger Markt – Kettwig 20 min
10 min (HVZ)
144Leithe Grimbergstraße – Kray Nord Bf  – Kray Mitte – Kray Süd Bf Regionalverkehr – Steele – Überruhr-Hinsel – Lehmanns Brink – Annental – Rellinghausen – Stadtwaldplatz20 min (nur morgens und mittags)
145Essen-Haarzopf Erbach – Fulerum, Südwestfriedhof – Frohnhausen, Wickenburgstraße Stadtbahn – Alfred-Krupp-Schule – Weststadt – Berliner Platz Stadtbahn – Rathaus Essen – Essen Hbf Fernverkehr S-Bahn Stadtbahn – Rüttenscheid – Stadtwaldplatz – Heisingen Baldeneysee20 min (Erbach–Rath. Essen)
10 min (Rath. Essen–Heisingen)
5 min (Rath. Essen–Heisingen zur HVZ)
T175Stadtwaldplatz – Augustinum
Taxibus, der nur nach Voranmeldung verkehrt.
einzelne Fahrten
194Gelsenkirchen Hbf Fernverkehr S-Bahn – Gelsenkirchen-Rotthausen – Zeche Bonifacius – Kray Nord Bf  – Kray Mitte – Kray Süd Bf Regionalverkehr – Steele  – Essen-Rellinghausen – Stadtwaldplatz – Bredeney – Essen-Haarzopf Erbach20 min
NE7Essen Hbf – Rüttenscheid – Stadtwaldplatz – Heisingen Baldeneysee60 min

Unter dem Stadtwaldplatz führt durch den 247 Meter langen Stadtwald-Tunnel die Bahnstrecke Essen–Essen-Werden,[4] auf der heute die S-Bahn-Linie S6 fährt. Der S-Bahnhof Essen-Stadtwald hieß bis 31. Dezember 1910 Rellinghausen West und liegt etwas abseits, nördlich des Stadtwaldplatzes. Im Jahr 2021 bzw. 2022 erschien ein E-Book, was sich mit einer möglichen Standortverlagerung des S-Bahnhofs Essen-Stadtwald zum Stadtwaldplatz auseinandersetzt.[5]

Bevölkerung

Am 31. Dezember 2023 lebten 9.698 Einwohner in Stadtwald.[6]

Strukturdaten der Bevölkerung in Stadtwald (Stand: 31. Dezember 2023):

  • Bevölkerungsanteil der unter 18-Jährigen: 15,2 % (Essener Durchschnitt: 16,9 %)[7]
  • Bevölkerungsanteil der mindestens 65-Jährigen: 29,5 % (Essener Durchschnitt: 21,6 %)[8]
  • Ausländeranteil: 5,0 % (Essener Durchschnitt: 20,0 %)[9]

Ansichten

Siehe auch

Weblinks

Commons: Stadtwald – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Erhaltungssatzung für die Eyhofsiedlung empfohlen; In: Pressemeldung der Stadt Essen vom 7. September 2023
  2. Vgl. dazu Johann Rainer Busch: Kurt Schweders Wappen der Essener Stadtteile, Essen 2009, S. 52
  3. Stadtwaldplatz auf tramtracks.de, abgerufen am 13. Februar 2023.
  4. Stadtwald-Tunnel auf eisenbahn-tunnelportale.de, abgerufen am 13. Februar 2023.
  5. Jens Knaup: Bahnstationen in NRW morgen: S-Bahnhof Essen-Stadtwald (Verlegung). Books on Demand, abgerufen am 23. Dezember 2023.
    Eintrag "S-Bahnhof Essen-Stadtwald (Verlegung)" von Jens Knaup in der Nordrhein-Westfälischen Bibliographie-Datenbank. NWBib, abgerufen am 23. Dezember 2023.
  6. Bevölkerungszahlen der Stadtteile
  7. Anteil der Bevölkerung unter 18 Jahren
  8. Anteil der Bevölkerung von 65 Jahren und älter
  9. Ausländeranteil in den Stadtteilen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stadtbahn.svg
Stadtbahn-Logo, wie es von einigen deutschen Verkehrsbetrieben genutzt wird.
S-Bahn-Logo.svg
Offizielles Logo der Berliner Stadtbahn S-Bahn der Betriebsgesellschaft S-Bahn Berlin GmbH in Deutschland.
St. Theresia Essen-Stadtwald.jpg
Kirche St. Theresia in Essen-Stadtwald
Stadtwaldplatz Turm.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird H.bussche~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Stadtwaldplatz, Essen-Stadtwald, Germany New Stadtwaldplatz: Tower-Building

Picture from 17 Jul 2005
Stadtwaldplatz Brunnen.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird H.bussche~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Stadtwaldplatz, Essen-Stadtwald, Germany New Stadtwaldplatz: Brunnen

Picture from 17 Jul 2005
Schillerbrunnen in Essen Stadtwald.jpg
Autor/Urheber: FLOEP, Lizenz: CC BY 4.0
Schillerbrunnen in Essen Stadtwald
Stadtwaldplatz Verkehrsflaeche.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird H.bussche~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Stadtwaldplatz, Essen-Stadtwald, Germany New Stadtwaldplatz: Verkehrsfläche

Picture from 17 Jul 2005
Essen Stadtwald Lage.svg
Autor/Urheber: Markus Baumer, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Lage des Stadtteils Essen-Stadtwald (Deutschland)
RWB Bahnhof.svg
RWB-Symbol: Bahnhof
Rings josef siedlung eyhof essen.png
Luftbild der Siedlung Eyhof / Stadtwaldsiedlung in Essen-Stadtwald. Planung: Josef Rings (1878–1957)
Essen-Stadtwald Luftbild.JPG
Essen-Stadtwald, Luftbild, Bilck von Nordwesten
DEU Stadtwald COA.svg
Autor/Urheber:

Kurt Schweder

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen der ehemaligen Bauerschaft Heide, 1904 in Stadtwald umbenannt, seit 1910 Stadtteil von Essen:
„In Grün fünf goldene (gelbe) Eichen im Verhältnis 3:2; zwischen den beiden unteren ein aufrechtes goldenes Schwert.“

Das Wappen wurde von Kurt Schweder entworfen und hatte nie offiziellen Charakter. Ende der 1980er Jahre schuf der Heraldiker für alle Essener Stadtteile Wappen. Sie sind inzwischen von der Essener Bevölkerung gut angenommen worden.

Es handelt sich hier um ein klassisches "redendes Wappen", das Schwert steht für "Stadt-", als Attribut der Stadtpatrone Cosmas und Damian stellt den Bezug zum Essener Stadtwappen her. Die Eichen stehen für "-wald" sowie die fünf ehemalige Höfe der Gemarkung.
Stadtwaldplatz Frankenstr.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird H.bussche~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Stadtwaldplatz, Essen-Stadtwald, Germany Frankenstrasse

Picture from 17 Jul 2005
BF Essen-Stadtwald.jpg
(c) I, Marku1988, CC BY-SA 3.0
Bahnhof Essen-Stadtwald