Esra Limbacher

Esra-Leon Limbacher (2021)

Esra-Leon Limbacher (* 1. Mai 1989 in Wiesbaden) ist ein deutscher Politiker (SPD). Als direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter ist er seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages und dort seit 2022 Mittelstandsbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion. Zuvor gehörte er bis November 2021 dem Landtag des Saarlandes an.

Ausbildung und Beruf

Esra Limbacher ist in Limbach in der Gemeinde Kirkel aufgewachsen. Nach dem Abitur im Saarpfalz-Kreis studierte er als Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung Rechtswissenschaften sowohl in Deutschland als auch in England. An der Universität des Saarlandes in Saarbrücken absolvierte er das Grundstudium der Rechtswissenschaften. An der University of Exeter erlangte er den Master of Laws mit Schwerpunkt auf internationalem Handelsrecht. Sein Studium der Rechtswissenschaften in Deutschland beendete er wiederum an der Universität des Saarlandes mit dem Schwerpunkt deutsches und internationales Steuerrecht. Sein zweites juristisches Staatsexamen legte er im Oberlandesgerichtsbezirk Zweibrücken, Rheinland-Pfalz, ab.[1][2] Beruflich durchlief Limbacher Stationen in unterschiedlichen Rechtsanwaltskanzleien, bevor er als Referent im höheren Dienst der saarländischen Landesverwaltung tätig wurde. Hier wurde er als Jurist innerhalb der Taskforce Grenzgänger eingesetzt.[3] Seit 2020 promoviert Limbacher und ist an der Universität des Saarlandes als Lehrbeauftragter tätig.[4][5][6]

Politik

Der SPD trat Limbacher im Jahr 2005 bei. Hier bekleidete er verschiedene politische Ämter in der Jugendorganisation Jusos und der SPD. Bei den Jusos engagierte Limbacher sich als Kreisvorsitzender Saarpfalz und stellvertretender Landesvorsitzender im Saarland. 2009 wurde er bei den Kommunalwahlen in den Gemeinderat der Gemeinde Kirkel gewählt und gehörte diesem Gremium bis 2021 an. Seit 2019 ist er zudem Mitglied des Kreistags des Saarpfalz-Kreises und Fraktionsvorsitzender der SPD.

Seit 2021 ist Esra Limbacher Kreisvorsitzender der SPD-Saarpfalz, zusammen mit Christine Streichert-Clivot.[7]

Bei der Bundestagswahl 2017 trat er als Kandidat für das Direktmandat im Wahlkreis Homburg an. Mit 31,4 % der Erststimmen unterlag er dem CDU-Politiker Markus Uhl, der 33,6 % der Stimmen erhielt. Im Juni 2021 rückte er für Stefan Pauluhn in den Saarländischen Landtag nach. Bei der Landtagswahl im Saarland 2017 hatte Limbacher aufgrund seiner Listenplatzierung den Einzug zunächst verfehlt.[8]

Auch für die Bundestagswahl 2021 wurde Limbacher von der SPD als Kandidat aufgestellt.[9] Diesmal erhielt er mit 36,6 % die meisten Stimmen, gefolgt von Markus Uhl, der 26,1 % der Stimmen erhielt.[10] Dadurch zog er als direkt gewählter Abgeordneter in den 20. Deutschen Bundestag ein. Im Zuge dessen legte er sein Landtagsmandat nieder. Für ihn rückte Susanne Kasztantowicz in den Landtag nach. Im 20. Deutschen Bundestag ist Limbacher sowohl Mitglied des Wirtschaftsausschusses als auch des Rechtsausschusses.[11] Seit 2022 ist er Mittelstandsbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion.[12]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Deutscher Bundestag – Esra Limbacher. Abgerufen am 19. Januar 2022.
  2. Eric Kolling: Bundestagswahl am 26. September: Limbacher soll für SPD in den Bundestag. 19. Mai 2021, abgerufen am 19. Januar 2022.
  3. Mitarbeiter | Task Force Grenzgänger – Task Force Frontaliers. Abgerufen am 19. Januar 2022.
  4. Deutscher Bundestag – Esra Limbacher. Abgerufen am 19. Januar 2022.
  5. Eric Kolling: Bundestagswahl am 26. September: Limbacher soll für SPD in den Bundestag. 19. Mai 2021, abgerufen am 19. Januar 2022.
  6. Mitarbeiter | Lehrstuhl für Zivilrecht, Römisches Recht und Europäische Rechtsvergleichung Prof. Dr. Dr. h.c. Tiziana J. Chiusi. Abgerufen am 19. Januar 2022 (deutsch).
  7. S. Z. Redaktion: Neue Parteiführung: Eine Doppelspitze führt nun die Saarpfalz-SPD. 30. Mai 2021, abgerufen am 4. Februar 2022.
  8. SPD-Politiker Esra Limbacher zieht in den Saar-Landtag ein. Saarbrücker Zeitung vom 17. Juni 2021, Seite B2.
  9. Limbacher soll für SPD in den Bundestag, Saarbrücker Zeitung am 19. Mai 2021.
  10. Limbacher im Kreis Homburg vorn, Saarländischer Rundfunk am 26. September 2021.
  11. Deutscher Bundestag - Esra Limbacher. Abgerufen am 4. Februar 2022.
  12. Esra Limbacher Mittelstandsbeauftragter der SPD im Bundestag - Homburg. Abgerufen am 4. Februar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Esra-Leon Limbacher.jpg
Autor/Urheber: Bennydutka, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Portrait 2021