Esel (Wappentier)

Gekrönter Esel im Wappen von Tussenhausen.

Der Esel ist in der Heraldik als Wappentier nur durch die großen Ohren und die geringere Größe vom Wappentier Pferd zu unterscheiden.

Ein gern gewähltes Merkmal zur Unterscheidung ist die Distel im Maul des Tieres. Eine Zeit lang wurde etwa im 19. Jahrhundert der Esel zum Maultier im Wappen. Die Symbolik des Esels reicht von religiöser Sichtweise bis zur Narretei. Alle heraldischen Farben und Formen der Darstellung sind möglich, aber orientiert wird am Pferd. So ist die Grundhaltung stehend mit dem Blick nach heraldisch rechts – die vom Betrachter aus linke Seite. Beliebt ist der Eselskopf im Wappenschild oder Oberwappen.

Bekannt ist das Wappen der Familie Ittersum.[1] Im Schild drei Eselköpfe und ein Wappenspruch „Id ter sum“, was so viel wie „dies bin ich dreimal“ bedeutet. Hier nimmt sich der Wappenträger auf die leichte Seite.

Der Esel eignet sich auch für ein redendes Wappen. Beispiel ist der Uradel Riedesel Freiherren zu Eisenbach aus Hessen mit einem Eselskopf en face. Auch bei dem bayerischen Adelsgeschlecht derer von Riedheim ist er vertreten. Hier aber als ganzes Tier.

In den USA ist der Esel traditionell das Wappentier der Demokratischen Partei.[2]

Siehe auch

Literatur

  1. Gert Oswald: Lexikon der Heraldik. VEB Bibliographisches Institut, Leipzig 1984.
  2. Esel und Elefant: Maskottchen der großen US-Parteien. Abgerufen am 13. März 2022.

Weblinks

Commons: Esel in der Heraldik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zeppelin-Wappen.png
Wappen der von Zeppelin, nach Vorlage und Blasonierung erstellt
Von Eselsburg.png
Autor/Urheber:

Gustav Adelbert Seyler

, Lizenz: Bild-PD-alt

Wappen der Herren von Eselsburg

Wappen von Bodenheim.png
Coat of arms of the Town Bodenheim
DemocraticLogo.svg
Autor/Urheber: Steven Braeger, Lizenz: CC0
A scalable vector graphic version of the old democratic logo
Wappen Tussenhausen.svg
Wappen von Tussenhausen
English: Coat of arms of Tussenhausen
Blasionierung: In Silber ein aus einem golden gesäumten blauen Dreiberg wachsender, golden gekrönter schwarzer Esel; dem Dreiberg ist aufgelegt ein waagrechter roter Winkelhaken.