Erythrasma

Klassifikation nach ICD-10
L08.1Erythrasma
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Das Erythrasma (auch Zwergflechte oder Baerensprungsche Krankheit) ist eine häufige, meist harmlose Erkrankung der Haut.

Erreger

Verursacht wird das Erythrasma durch das Bakterium Corynebacterium minutissimum.

Klinisches Bild

Charakteristisch ist eine große, gut abgegrenzte Rötung der Haut. Im späteren Verlauf verändert sich die Farbe ins bräunliche (Milchkaffee), und die Haut zeigt feine Fältchen. Juckreiz tritt nicht immer auf.

Bevorzugte Lokalisationen sind dabei vor allem intertriginöse Areale wie Achseln, Leisten und andere große Hautfalten (inguinal, axillar, perianal, submammär), sowie zwischen den Zehen, da es hier verstärkt zu Schweißbildung und Störung des Säurehaushaltes der Haut kommt.

Diagnostiziert wird das Erythrasma anhand des klinischen Bildes oder mit Hilfe des UV-Lichts einer Wood-Lampe, wobei es durch Porphyrinproduktion der Erreger korallenrot leuchtet.[1]

Differentialdiagnose

Differentialdiagnostisch ist an eine Dermatophytose, Candida-Intertrigo oder eine Psoriasis inversa zu denken.

Koinfektion mit Dermatophyten oder Candida ist möglich.

Risikofaktoren

Prädisponierende Faktoren sind starke Schweißbildung bzw. lokale Hyperhidrosis, Adipositas, Diabetes mellitus oder Immunsuppression (z. B. im Rahmen von HIV).

Behandlung

Die Therapie des Erythrasmas besteht in strikter Hygiene, der Benutzung von sauren Seifen zur Stabilisierung des Hautmilieus sowie dem lokalen Aufbringen von Imidazol- oder Fusidinsäure-haltigen Salben. Bei schweren Verläufen ist auch der systemische Einsatz von Erythromycin oder Clarithromycin sowie Penicillin V[2] möglich. Generell sollten die betroffenen Hautareale trocken gehalten werden (gründliches Abtrocknen; für größere Hautfalten kann das Einlegen von Mullkompressen hilfreich sein).

Literatur

Einzelnachweise

  1. Andere Bakterien - Erythrasma. In: Otto Braun-Falco, Helmut Heinrich Wolff: Dermatologie und Venerologie. Springer, 2005, ISBN 3-540-40525-9, S. 115. (bei Google-books)
  2. Marianne Abele-Horn: Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten. Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich, 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Peter Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 159.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Erythrasma.jpg
Autor/Urheber: Mohammad2018, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Quelles sont les complications de l'erythrasma?

Erythrasma est généralement auto-limitant. Elle peut être compliquée par une dermatite de contact, une lichénification, une pigmentation postinflammatoire et une coïnfection avec d'autres bactéries, levures et dermatophytes. Les complications graves sont très rares. Les corynébactéries pourraient causer des abcès, une cellulite, un granulome cutané, une endocardite, une pyélonéphrite, une endophtalmie, une infection de la fistule artérioveineuse et une méningite. Comment le diagnostic d'erythrasma est-il posé? Erythrasma a une apparence clinique typique. Le diagnostic peut être étayé par les investigations suivantes. • Examen cutané des lampes en bois: le rayonnement ultraviolet à grande longueur d’onde provoque l’érythrasma à produire une fluorescence de couleur rose corail due à la coproporphyrine III libérée par la bactérie. • Écouvillon ou grattage de la peau: la microscopie peut révéler des bâtonnets filamenteux à Gram positif. Le bleu de méthylène souille également C minutissimum. Quel est le traitement de l'érythrasma? Erythrasma peut être traité avec un antibiotique antiseptique ou topique tel que: • Crème à l'acide fusidique • solution de clindamycine • onguent de Whitfield Une infection étendue peut être traitée avec des antibiotiques oraux, y compris l'érythromycine ou la tétracycline, et répond habituellement rapidement. La thérapie photodynamique utilisant la lumière rouge (large bande, pic à 635 nm) a également été utilisée pour traiter les patients présentant un érythrasme. Prévention de l'érythrasma

La récurrence de l'érythrasma est fréquente. Un savon antibactérien peut être utilisé pour prévenir les récidives. Le traitement peut être répété si nécessaire.