Erwin Förschler

Erwin Förschler
Personalia
Geburtstag2. Dezember 1913
GeburtsortStuttgartDeutsches Reich
Sterbedatum23. Januar 1984
SterbeortBöblingenDeutschland
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1932–1935SpVgg Feuerbach
1935–1948Stuttgarter Kickers
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Erwin „Eiermann“ Förschler (* 2. Dezember 1913 in Stuttgart; † 23. Januar 1984 in Böblingen) war ein deutscher Fußballspieler.

Karriere

Erwin Förschler war zu Beginn seiner Karriere bei der SpVgg Feuerbach aktiv. Im Jahre 1935 wechselte er zu den Stuttgarter Kickers, jedoch wurde er mindestens bis zum 26. März 1936 nach seinem Wechsel gesperrt. Dies führte dazu, dass die Verhandlungen bis vor das Bundesgericht gingen.

In der Zeit bei den Kickers von 1936 bis 1943 war der gebürtige Stuttgarter sehr erfolgreich und absolvierte in den Endrunden um die deutsche Meisterschaft 13 Spiele und erzielte dabei ein Tor. Von 1945 bis 1948 spielte Förschler Erstligafußball in der Oberliga Süd, dort kam er zu 48 weiteren Spielen und schoss weitere zwei Tore.

Seinen Spitznamen „Eiermann“ erhielt Förschler auf Grund seiner technischen Fähigkeiten.

Privates

Erwin Förschler hatte mindestens drei Cousins. Kurt Förschler, einer von ihnen, spielte ebenfalls Fußball beim TSV Georgii Allianz Stuttgart.

Weblinks