Ertapenem

Strukturformel
Strukturformel von Ertapenem
Allgemeines
FreinameErtapenem
Andere Namen
  • Invanz
  • (4R,5S,6S)-3-[(3S,5S)-5-[(3-carboxyphenyl)carbamoyl]pyrrolidin-3-yl]sulfanyl-6-(1-hydroxyethyl)-4-methyl-7-oxo-1-azabicyclo[3.2.0]hept-2-en-2-carboxylsäure
SummenformelC22H25N3O7S
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer153832-46-3
PubChem150610
ChemSpider132758
DrugBankDB00303
WikidataQ553220
Arzneistoffangaben
ATC-Code

J01DH03

Wirkstoffklasse

β-Lactam-Antibiotika, Carbapeneme

Wirkmechanismus

Hemmung der Zellwandsynthese

Eigenschaften
Molare Masse475,516 g/mol
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Ertapenem ist ein Arzneistoff, der zur Gruppe der Carbapeneme gehört.

Pharmakologie

Ertapenem wird parenteral verabreicht und ist für Erwachsene und Kinder ab einem Alter von 3 Monaten zugelassen zur Behandlung von Infektionen im Bauchraum, ambulant erworbener Lungenentzündung sowie gynäkologischer Infektionen und Infektionen am Fuß bei Diabetikern.

Entsprechend der Wirkweise der älteren Carbapeneme ist auch Ertapenem schnellwirksam bakterizid und zeigt eine zeitabhängige Tötungskinetik; das heißt, dass eine minimal wirksame Konzentration im Körper dauerhaft überschritten werden muss. Es ist gegenüber nahezu allen Betalactamasen stabil, einschließlich der „AmpC-Cephalosporinase“ und den extended-spectrum-β-Lactamasen (ESBL); im Gegensatz zu Imipenem auch gegenüber der Dehydropeptidase I.

Wirkspektrum

Als Carbapenem wirkt Ertapenem sowohl gegen grampositive und -negative Bakterien als auch gegen einige Anaerobier, hat aber im Vergleich zu seinen Vorgängern ein schmaleres Spektrum. Ertapenem ist gegenüber Pseudomonas aeruginosa und Enterococcus wirkungslos. Allgemein gilt, dass Meropenem und Ertapenem im gramnegativen Bereich etwas besser wirken als Imipenem.[2][3][4]

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen entsprechen weitgehend denen der Penicilline und Cephalosporine.

Handelsnamen

Invanz (EU, CH)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. K. M. Papp-Wallace, A. Endimiani, M. A. Taracila, R. A. Bonomo: Carbapenems: past, present, and future. In: Antimicrob Agents Chemother. 55(11), Nov 2011, S. 4943–4960.
  3. A. Parakh, S. Krishnamurthy, M. Bhattacharya: Ertapenem. In: Kathmandu Univ Med J (KUMJ). 7(28), Oktober-Dezember 2009, S. 454–460.
  4. B. L. Congeni: Ertapenem. In: Expert Opin Pharmacother. 11(4), Mar 2010, S. 669–672.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ertapenem Formula V.1.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC0
Ertapenem_Strukturformel