Ernst Jahr

Ernst-Hermann Hans Konrad Karl Jahr (* 12. Juni 1909 in Cramon, Kreis Schwerin; † 16. Januar 1980 in Lemgo[1]) war ein deutscher Polizeibeamter und SS-Führer.

Leben und Wirken

Jahr wurde als Sohn eines Pfarrers geboren. 1930 trat er in die NSDAP (Mitgliedsnummer 196.793) und 1933 in die SS (Mitgliedsnummer 86.155) ein. 1937 promovierte er an der Universität Göttingen zum Dr. jur.

Nach seinem Eintritt in die Gestapo war Jahr Sachbearbeiter im Referat Wirtschaftsangelegenheiten. Laut Geschäftsverteilungsplan vom März 1941 war er zu dieser Zeit Leiter des Referates C 3 (Angelegenheiten der Presse und des Schrifttums) im Amt IV (Gestapo) des Reichssicherheitshauptamtes. Im Februar 1943 wurde er zur Gestapo in Königsberg versetzt. Im Januar 1944 übernahm er die Leitung der Stapostelle Tilsit.

In der SS hatte er seit 1940 den Rang eines SS-Sturmbannführers inne.

Am 12. Oktober 1960 wurde Jahr durch das Landgericht Dortmund wegen begangener Kriegsverbrechen in Litauen zu einer Haftstrafe von drei Jahren und drei Monaten verurteilt.

Schriften

  • Das Regierungsgesetz, Bochum 1935. (Dissertation)

Literatur

Einzelnachweise

  1. Sterberegister des Standesamtes Lemgo Nr. 32/1980.