Erlöserkirche (Mannheim-Gartenstadt)

Erlöserkirche
Die Kirche 2011
Portal

Die Erlöserkirche () ist eine alt-katholische Kirche im Mannheimer Stadtteil Gartenstadt. Sie wurde zwischen 1936 und 1937 nach den Plänen von Werner Zimmer erbaut.

Geschichte

Im November 1871 wurde in Mannheim ein Alt-Katholikenverein gegründet, der sich im März 1874 zur Gemeinde konstituierte. Der badische Großherzog Friedrich I. überließ ihr die Schlosskirche für die Gottesdienste. 1935 beschloss der Kirchenvorstand, im Norden von Mannheim eine zweite Kirche für die nördlichen Stadtteile und das Umland zu bauen.

Im Juni 1936 wurde der Grundstein gelegt, auf dem noch der ursprünglich geplante Name „Auferstehungskirche“ steht. Als bekannt wurde, dass zur selben Zeit in der benachbarten Kuhbuckelsiedlung bereits die Auferstehungskirche der Evangelischen entstand, wählte man den Namen „Erlöserkirche“.[1] Nach einem halben Jahr Bauzeit wurde die Kirche am 3. Januar 1937 von Bischof Erwin Kreuzer geweiht. 1962 wurde der Innenraum neu gestaltet, insbesondere wurde ein neuer zur Gemeinde gerichteter Altar beschafft. Eine weitere Umgestaltung folgte im Jahr 2002/03. 2012 erhielt die Kirche einen markanten blauen Anstrich.[2]

Beschreibung

Die Erlöserkirche steht im Süden der Gartenstadt an der Waldstraße, einer vierspurigen Landesstraße, am Übergang zum Stadtteil Waldhof. Das verkehrsgünstig gelegene Grundstück war von der Stadt verkauft worden. Die Kirche wurde im zeittypischen Stil schlicht gestaltet. Sie ist an der Eingangsseite mit einem roten Satteldach und an der Chorseite mit einem Walmdach bedeckt. Der Vorbau des rundbogigen Eingangsportals wiederholt das Äußere mit hellem Putz und einem kleinen Satteldach. Der an der Südostecke angegliederte Kirchturm besitzt einen quadratischen Grundriss und ein Pyramidendach.

Die Kirchenbänke und Podeste im Innenraum wurden bei der Umgestaltung 2003 entfernt und durch eine mobile Bestuhlung ersetzt. An der Chorwand befindet sich eine Darstellung des Abendmahls. Das Geläut bestand ursprünglich aus drei Glocken, die im Zweiten Weltkrieg abgeliefert werden mussten. Nach dem Krieg konnte eine Glocke aus Hamburg zurückgeholt werden. 2009 wurde eine zweite Glocke aus Bronze beschafft.[3] Sie trägt die Inschrift „Ehre sei Gott in der Höhe“.[4]

Literatur

  • Stadtarchiv Mannheim, Mannheimer Architektur- und Bauarchiv e.V. (Hrsg.), Andreas Schenk: Mannheim und seine Bauten 1907–2007: Band 3. Mannheim 2002, ISBN 3-923003-85-4.
  • Alt-Katholische Kirchengemeinde Mannheim (Hrsg.): 120 Jahre Alt-Katholische Gemeinde in der Schlosskirche Mannheim. Mannheim 1994.

Einzelnachweise

  1. Das vielfältige kirchliche und geistliche Leben in der Gartenstadt (Memento vom 18. August 2011 im Internet Archive) (PDF; 3,4 MB), Gartenstadt Waldhof Journal März 2010, S. 7.
  2. Erlöserkirche erstrahlt himmelblau, Gartenstadt Waldhof Journal September 2012, S. 10
  3. Neue Glocke tönt in Kirche (Memento vom 6. Dezember 2015 im Internet Archive), Mannheimer Morgen 18. September 2009
  4. Ein Kerchel im Mittelpunkt, Gartenstadt Waldhof Journal September 2011, S. 11

Weblinks

Commons: Erlöserkirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 31′ 33,8″ N, 8° 29′ 48,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

LL-Q188 (deu)-Sebastian Wallroth-Erlöserkirche.wav
Autor/Urheber: , Lizenz: CC0
Audioaufzeichnung der Aussprache eines Begriffs.
Mannheim-Gartenstadt-Erloeserkircher-Portal.jpg
Autor/Urheber: Frank, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Erlöserkirche in Mannheim-Gartenstadt.
Mannheim Erloeserkirche 20121031.jpg
Autor/Urheber: Rudolf Stricker, Lizenz: Attribution
Mannheim-Gartenstadt, alt-katholische Erlöserkirche
Mannheim-Gartenstadt-Erloeserkircher-02.jpg
Autor/Urheber: Frank, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Erlöserkirche in Mannheim-Gartenstadt.