Erkennen Sie die Melodie?

Fernsehsendung
Originaltitel„Erkennen Sie die Melodie?“
ProduktionslandBundesrepublik Deutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreQuizsendung
Erscheinungsjahre1969–1977, 1980–1985
Länge45 Minuten
Episoden153
Stab
RegieEkkehard Böhmer, Ferry Olsen, Kurt Ulrich
Premiere1969 auf ZDF und ORF
Moderation

Erkennen Sie die Melodie? war eine im deutschsprachigen Raum gesendete Quizsendung (Länge 45 Minuten), die in den Jahren von 1969 bis 1977 sowie von 1980 bis 1985 (mit Unterbrechungen) vom ZDF und ORF ausgestrahlt wurde. Moderatoren waren von 1969 bis 1977 Ernst Stankovski, im Jahr 1980 Johanna von Koczian sowie von 1981 bis 1985 Günther Schramm. Insgesamt wurden 153 Folgen produziert.[1]

Die drei Kandidaten mussten Lieder oder Melodien aus den Sparten Oper, Operette und Musical erkennen und benennen.[2][1] Dabei waren jeweils das Bühnenbild und die Kostüme eines Werkes mit einem Gesangsstück eines anderen Werkes kombiniert, und der Kandidat musste beide Werke erraten.

Die markante Titelmelodie der Serie war der Ouvertüre zu der komischen Oper Donna Diana (1894) von Emil Nikolaus von Reznicek entnommen.

Einige Aufzeichnungen wurden von 2009 bis 2011 an verschiedenen Wochentagen zu unterschiedlichen Zeiten im ZDFtheaterkanal wiederholt.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Erkennen Sie die Melodie? bei fernsehserien.de
  2. Erkennen Sie die Melodie? bei tv-nostalgie.de
  3. ZDF theaterkanal (Memento des Originals vom 1. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.theater.de