Erika Metzger

Erika Metzger (* ??; † ??) war eine deutsche Tischtennisspielerin, die in Berlin lebte. 1928 gewann sie die erste deutsche Medaille bei einer Tischtennis-Weltmeisterschaft.

Nachdem Metzger 1927 die internationalen deutschen Meisterschaften in Berlin gewann, wurde sie in der deutschen Rangliste 1928 und 1929 auf dem 1. Rang geführt.

Damit war sie die erste Frau, die vom Deutschen Tischtennis-Bund für eine Weltmeisterschaft gemeldet wurde. Als einzige Deutsche nahm sie 1928 an der WM teil. Auf Anhieb belegte sie den 2. Platz: Im Endspiel unterlag sie der damaligen ungarischen Weltklassespielerin Mária Mednyánszky mit 0:3. Auch im gemischten Doppel gewann sie die Silbermedaille. Dies waren die ersten Medaillen, die deutsche Teilnehmer bei einer WM gewinnen konnten.

Bei der nächsten WM errang sie ihren größten Erfolg: Im Doppel wurde sie zusammen mit Mona Rüster Weltmeister. Dabei setzten sie sich auch gegen die Favoriten Mária Mednyánszky/Anna Sipos aus Ungarn durch.

Nach 1929 verlieren sich die Spuren von Erika Metzger.

Erfolge

  • Internationale Meisterschaften

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[1]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
GER Weltmeisterschaft 1929 Budapest HUN  Viertelfinale Gold Viertelfinale  
GER Weltmeisterschaft 1928 Stockholm SWE  Silber Viertelfinale Silber  

Einzelnachweise

  1. Erika Metzger Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 12. September 2011)