Erika Eleniak

Erika Eleniak (2011)

Erika Maya Eleniak (* 29. September 1969 in Glendale, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und ehemaliges Playmate. Sie wurde unter anderem durch die Rolle der Shauni McClain in der Fernsehserie Baywatch bekannt.

Leben und Leistungen

Eleniaks Vater, der aus Kanada in die USA kam, um Schauspieler zu werden, spornte auch seine Tochter an, in diesem Bereich tätig zu werden. So trat sie bereits als Kind in verschiedenen Werbespots auf und arbeitete in den folgenden Jahren immer wieder als Werbemodel. Im Jahr 1982 trat sie erstmals in einem Film auf. In E. T. – Der Außerirdische spielte sie Elliots Klassenkameradin während der Frosch-Sezierungsszene, in welcher Elliot sie zum Schluss küsste. Nachdem sie in ihrer Highschool-Zeit Alkohol und andere Drogen nahm, schaffte sie es 1988, ihre Sucht zu besiegen und bekam verschiedene kleinere Rollen in Serien wie Charles in Charge und Broken Angel.

1989 bemühte sie sich, Playmate zu werden, um ihrer stagnierenden Karriere Schwung zu verleihen. Ihr Plan ging auf, und nachdem sie in zwei Playboy-Ausgaben erschienen war, wurde ihr eine Hauptrolle in der neuen Serie Baywatch angeboten. Zwei Staffeln lang arbeitete sie bei der Erfolgsserie, bis sie sie aufgrund ihres Partners und Co-Stars Billy Warlock verließ und so Platz für Pamela Anderson schuf. Nach der Trennung von Warlock gelang ihr 1992 der bislang größte Erfolg: Neben Steven Seagal spielte sie in Alarmstufe: Rot ein Playmate. Ein Jahr darauf wurde die Komödie Die Beverly Hillbillies sind los! veröffentlicht, die jedoch bei den Filmkritikern floppte. Ihr nächster Film Chasers – Zu sexy für den Knast von Regisseur Dennis Hopper war ebenfalls erfolglos.

In den Folgejahren versuchte sich Eleniak an verschiedenen Independent- und Fernsehfilmen. Ein weiterer Erfolg blieb ihr jedoch verwehrt.

Eleniak ist Mutter einer 2006 geborenen Tochter.[1]

Anderes

  • In der Sendung vom 1. Mai 2008 der 3. Staffel der Show Germany’s Next Topmodel fungierte Eleniak als Gastjurorin und Coach für ein Fotoshooting im Baywatch-Stil.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Erika Eleniak – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. What the Hell Did I Get Into. In: Celebrity Fit Club,Staffel =4, Episode=1, VH1, 6. August 2006.Vorlage:Cite news/temporär

Auf dieser Seite verwendete Medien

Erika Eleniak 2011.jpg
Autor/Urheber: Toglenn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Erika Eleniak, Los Angeles, CA on October 1, 2011 - Photo by Glenn Francis of www.PacificProDigital.com