Erik ten Hag

Erik ten Hag
Erik ten Hag (2017)
Personalia
Geburtstag2. Februar 1970
GeburtsortHaaksbergenNiederlande
Größe182 cm
PositionAbwehr- und Mittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
S.v. Bon Boys
FC Twente Enschede
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1989–1990FC Twente Enschede14 (0)
1990–1992De Graafschap54 (6)
1992–1994FC Twente Enschede45 (2)
1994–1995RKC Waalwijk31 (2)
1995–1996FC Utrecht30 (2)
1996–2002FC Twente Enschede162 (3)
Stationen als Trainer
JahreStation
2006–2009FC Twente Enschede (Co-Trainer)
2009–2012PSV Eindhoven (Co-Trainer)
2012–2013Go Ahead Eagles
2013–2015FC Bayern München II
2015–2017FC Utrecht
2017–2022Ajax Amsterdam
2022–Manchester United
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Erik ten Hag (* 2. Februar 1970 in Haaksbergen, Niederlande) ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Er ist seit Juli 2022 Cheftrainer von Manchester United.

Karriere

Anfänge als Spieler und Assistenztrainer

Als Spieler war er für den FC Twente, De Graafschap, die RKC Waalwijk und den FC Utrecht aktiv. In sechs Jahren absolvierte er für Twente über 160 Ligaspiele. Seine Trainerlaufbahn begann er 2006 in Enschede als Trainerassistent. Von 2009 bis 2012 war er als Co-Trainer für die PSV Eindhoven tätig. Sein Vertrag wurde zusammen mit dem von Trainer Fred Rutten am 12. März 2012 aufgelöst.

Erste Stationen als Cheftrainer

In der Saison 2012/13 war er Trainer der Go Ahead Eagles, mit denen er in die Eredivisie aufstieg.

Zur Saison 2013/14 übernahm er die zweite Mannschaft des FC Bayern München. In seiner ersten Saison wurde seine Mannschaft Meister der Regionalliga Bayern, unterlag aber in der Aufstiegsrelegation gegen Fortuna Köln durch ein Gegentor in der Nachspielzeit und verpasste damit nur knapp den Aufstieg in die dritte Liga.

Zum 1. Juli 2015 erhielt Ten Hag das Cheftraineramt beim Eredivisie-Klub FC Utrecht, für den er in der Saison 1995/96 in der höchsten niederländischen Spielklasse als Spieler aktiv war. In Personalunion wurde er Sportdirektor des Vereins.[1] Die Eredivisie 2015/16 beendete man auf dem fünften Platz und scheiterte in den Europa-League-Qualifikationsspielen an Heracles Almelo. In KNVB-Pokal 2015/16 zog man ins Finale ein, verlor dies jedoch gegen Feyenoord Rotterdam. Seine zweite Saison beendete Ten Hag auf dem vierten Platz der Eredivisie 2016/17 und scheiterte jedoch nochmals in den Europa-League-Qualifikationsspielen an AZ Alkmaar. Im KNVB-Pokal 2016/17 verlor man das Viertelfinale gegen den SC Cambuur.

Ajax Amsterdam

Am 28. Dezember 2017 wurde Ten Hag Trainer bei Ajax Amsterdam. Die Eredivisie 2017/18 beendete man auf dem 2. Platz, während man im KNVB-Pokal 2017/18, im Achtelfinale, gegen FC Twente Enschede verlor und in den Europa-League-Playoffs scheiterte.

In der Saison 2018/19 gewann Ten Hag das Double aus Pokal und Meisterschaft. In der Champions League überstand man eine Gruppe mit dem FC Bayern München, Benfica Lissabon und AEK Athen als Zweiter. In der K.-o.-Phase setzte sich Ten Hag dann gegen Juventus Turin und den Titelverteidiger Real Madrid durch, schied jedoch dann im Halbfinale gegen Tottenham Hotspur aus. Im Anschluss an die Spielzeit verlängerte er seine Vertragslaufzeit bis Juni 2022.[2]

Die Eredivisie 2019/20 wurde aufgrund der globalen COVID-19-Pandemie abgebrochen und es wurde kein Meister erklärt. Vor dem Abbruch stand Ajax auf dem ersten Platz. Außerdem schied man vor dem Abbruch im Halbfinale des KNVB-Pokals gegen Ten Hags Ex-Club FC Utrecht aus. Durch die Gruppenphase der Champions-League 2019/20 gelangte man als Gruppendritter, mit einem Punkt hinter dem FC Valencia und dem FC Chelsea, in die Europa-League. Dort schied man im Sechzehntelfinale gegen den FC Getafe aus.

Manchester United

Zur Saison 2022/23 wurde ten Hag Cheftrainer von Manchester United. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 und folgte auf Ralf Rangnick.[3] Die Liga wurde auf dem dritten Rang beendet. Im EFL Cup 2022/23 besiegte man Newcastle United mit 2:0, im FA Cup 2022/23 unterlag man Manchester City 1:2. Im Viertelfinale der UEFA Europa League 2022/23 unterlag ten Hags Mannschaft dem späteren Gewinner FC Sevilla.

Titel

Als Spieler

Als Trainer

Deutschland
Niederlande
England

Weblinks

Commons: Erik ten Hag – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Erik ten Hag trainer/coach en technisch manager (Memento vom 1. Juli 2015 im Internet Archive), Vereinshomepage des FC Utrecht vom 22. April 2015
  2. Ten Hag verlängert bei Ajax, Wolfsburg an Philipp interessiert, spiegel.de, abgerufen am 21. Juni 2019
  3. Manchester United appoints Erik ten Hag as manager, manutd.com, 21. April 2022, abgerufen am 21. April 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Manchester United FC.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Manchester United FC

Erik ten Hag 2017.jpg
Autor/Urheber: Кирилл Венедиктов, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Erik ten Hag coaching FC Utrecht in a UEFA Europa League game against FC Zenit Saint Petersburg.
Premier League Logo.svg.png
Autor/Urheber:

Premier League

, Lizenz: Logo

Premier League Logo