Ericka Bareigts

Ericka Bareigts, 2012

Ericka Bareigts (geborene Couderc; * 16. April 1967 in Saint-Denis, Réunion) ist eine französische Politikerin. Sie war von 2016 bis 2017 Ministerin für die Überseegebiete. Seit 2020 ist sie Bürgermeisterin von Saint-Denis im Überseegebiet Réunion.

Ausbildung

Nach ihrem Abitur studierte Bareigts an der Universität La Réunion. Dann ging sie nach Paris, um dort internationales Wirtschaftsrecht zu studieren und erwarb 1992 auf Réunion ein DESS in Wirtschaftsrecht. Danach war sie zunächst Anwältin.

Politischer Werdegang

Von 1998 bis 2004 übte sie mehrere Ämter in der sozialen Verwaltung von Réunion aus. Bareigts, die 1986 in die Parti socialiste eingetreten war, zog 2008 in den Stadtrat von Saint-Denis ein und wurde zur zweiten Stellvertreterin des Bürgermeisters Gilbert Annette. Im folgenden Jahr kandidierte sie bei der Europawahl 2009 im Wahlkreis für die französischen Überseegebiete, wurde aber nicht gewählt. 2010 gelang ihr hingegen der Einzug in den Regionalrat von Réunion. Bei den Parlamentswahlen 2012 wurde sie im ersten Wahlkreis Réunions mit 55,2 % im zweiten Wahlgang in die Nationalversammlung. gewählt.[1][2] Am 30. August 2016 wurde sie im Zuge einer kleineren Umbildung des Kabinetts Valls II als Nachfolgerin von George Pau-Langevin zur Ministerin für die Überseegebiete berufen. In dieser Funktion wurde sie im Kabinett Cazeneuve bestätigt.

Weblinks

Commons: Ericka Bareigts – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mme Ericka Bareigts Assemblée Nationale, assembleenationale.fr
  2. Ericka Bareigts., mi-aime-a-ou.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ericka14Juillet.jpg
Autor/Urheber: Alain Busser, Lizenz: CC BY 3.0
Ericka Bareigts near Saint-Denis, Reunion island
Armoiries république française.svg
Autor/Urheber: Dessiné par Jérôme BLUM le 5 septembre 2007. Készítette: Jérôme BLUM 2007., Lizenz: CC BY-SA 2.0 fr
unofficial armorial bearings of the French republic, created from France coa.png. (The only official emblem of France is its tricolour flag).