Erich Metze

Erich Metze
Zur Person
Geburtsdatum7. Mai 1909
Sterbedatum28. Mai 1952
NationDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland
DisziplinBahn (Ausdauer) / Straße
Wichtigste Erfolge
UCI-Bahn-Weltmeisterschaften
1934, 1938 Regenbogentrikot – Steherrennen
Letzte Aktualisierung: 8. April 2017

Erich Metze (* 7. Mai 1909 in Dortmund; † 28. Mai 1952 in Erfurt) war ein deutscher Radsportler.

Sportliche Laufbahn

Erich Metze begann seine Laufbahn als Straßenfahrer. 1931 gewann er die Deutschlandrundfahrt und wurde im selben Jahr Achter der Tour de France. Seine größeren Erfolge hatte er als Steher. In dieser Disziplin wurde er von 1933 bis 1936 sowie 1939 fünfmal deutscher Meister (1938 Vize-Meister) sowie 1934 und 1938 Weltmeister. 1931, 1932, 1933, 1937 und 1938 siegte er beim Großen Weihnachtspreis der Steher in den Dortmunder Westfalenhallen.[1] Das Goldene Rad von Erfurt gewann er 1950.

Metzes Karriere wurde durch schwere Stürze (zwei Schädelbrüche, die er knapp überlebte) überschattet, die ihn immer wieder zu längeren Pausen zwangen. Auch im Zweiten Weltkrieg erlitt er als Soldat schwere Verletzungen.[2]

Nach dem dritten schweren Sturz (wieder ein Schädelbruch) auf der Zementbahn im Erfurter Andreasried (während des Goldenen Rades von Erfurt, das Rudi Keil gewann) starb Metze am 28. Mai 1952 in einem Erfurter Krankenhaus.

Erfolge

1930
1931
1933
1934
  • Regenbogentrikot Weltmeister – Steherrennen
  • NS-Staat Deutscher Meister – Steherrennen
1935
  • Deutsches Reich NS Deutscher Meister – Steherrennen
1936
  • Deutsches Reich NS Deutscher Meister – Steherrennen
1938
1939
  • Deutsches Reich NS Deutscher Meister – Steherrennen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Radsport: Historische Bildergalerie - Erich Metze, Dortmund. In: radsportgalerie.schuermann-muenster.de. 28. Mai 1952, abgerufen am 8. April 2017.
  2. Velo Gotha, Brüssel 1984, S. 342.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Flag of the German Reich (1933–1935).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935.
Flag of Germany (1933–1935).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935.
Flag of the German Reich (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Germany (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
MaillotAllemania.svg
Trikot Deutscher Meister