Erich Haenel von Cronenthal

Ferdinand Erich Haenel von Cronenthal (* 22. April 1856 in Ostrowo (Provinz Posen); † 6. Juli 1906 in Eberswalde)[1] war ein deutscher Verwaltungsjurist.

Leben

Erich Haenel von Cronenthal studierte an der Eberhard Karls Universität Tübingen Rechtswissenschaft. 1877 wurde er Mitglied des Corps Suevia Tübingen.[2] Nach dem Studium trat er in den preußischen Staatsdienst ein. 1884 legte er das Regierungsassessor-Examen bei der Regierung in Erfurt ab.[3] Von 1888 bis zu seinem Tod 1906 war er Landrat des Landkreises Sorau (Lausitz)[4]

Einzelnachweise

  1. Gothaisches genealogisches Taschenbuch der adeligen Häuser (Alter Adel und Briefadel) Jahrgang B. Justus Perthes Verlag, Gotha 1930, S. 322
  2. Kösener Korpslisten 1910, 197/456.
  3. Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Bestand I. HA Rep. 125, Nr. 964
  4. Landkreis Sorau (Lausitz) Verwaltungsgeschichte und Landratsliste auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)