Eric Marr

Eric Marr (* 1975 in Leipzig, DDR) ist ein deutscher Fernsehmoderator und -journalist.

Leben

Marr wuchs in Sachsen und Thüringen auf. Er schloss seine schulische Laufbahn mit dem Abitur in Zella-Mehlis ab. Es folgte ein Studium der Rechtswissenschaften in seiner Heimatstadt Leipzig. Nebenbei war er als freier Mitarbeiter beim ZDF tätig und machte sein Volontariat im ZDF-Landesstudio Schwerin. In diese Zeit fiel auch sein erstes juristisches Staatsexamen. Außerdem sammelte er weitere journalistische Erfahrungen bei der Zeitung Thüringer Allgemeine.

Seit Mai 2002 gehört Marr zur heute-Redaktion des ZDF.

Moderationen und Reportertätigkeit

Marr war für das ZDF ein Vierteljahr während der Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking im dortigen ZDF-Studio tätig.[1] Von 2011 bis 2015 moderierte Marr im Wechsel mit Yasmin Parvis und Jessica Zahedi die interaktive Fernsehsendung heute plus. Seit Juli 2015 ist er Moderator des crossmedialen Kurznachrichtenformats heute Xpress.[1]

Im Sommer 2017 war er als Korrespondent im ZDF-Studio Peking tätig und hat dort über China, Japan und den Nordkorea-Konflikt berichtet.

Weblinks

Eric Marr bei Twitter: https://twitter.com/ericmarr

Einzelnachweise

  1. a b Das lange Interview mit Eric Marr: Das ZDF ist meine berufliche Heimat, auf mephisto976.de, abgerufen am 21. Januar 2019