Erdberg (Wien)

Erdberg
WappenKarte
Wappen von Erdberg

Erdberg ist ein Stadtteil Wiens im 3. Wiener Gemeindebezirk Landstraße.

Geschichte

Bearbeitung des Bezirksplans von Carl Graf Vasquez aus der Zeit um 1830, Erdberg ist farblich hervorgehoben

Erdberg zählt zu den ältesten Ansiedlungen im Raum Wien. Auf dem Gelände im Norden des Rochusmarktes, beim Grete-Jost-Park an der beginnenden Erdbergstraße sowie an der Stelle der heutigen Zentrale der Österreichischen Post AG wurden die ältesten römischen Funde im Wiener Stadtgebiet entdeckt. Es handelt sich um Funde aus der vor ihr liegenden spätkeltischen und der frührömischen Kultur (keltische Grubenhäuser, Brunnen, Öfen und Gruben aus der Mitte des ersten Jahrhunderts und römische Importgüter wie Amphoren aus dem Adriaraum, Feinkeramik und Schreibgeräte). Weitere Funde werden in die Jungsteinzeit datiert, andere in das 13. und 14. Jahrhundert (Erdställe), aus dem 18. Jahrhundert wurden an derselben Stelle die Grundmauern des Palais Mesmer dokumentiert.[1]

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem 12. Jahrhundert als Ertpurch. Der Name, später auch als Erpurch, Erdburg beziehungsweise Erdberg genannt, stammt von einem befestigten Ringwall, der wahrscheinlich im Frühmittelalter im Bereich der heutigen Erdbergstraße, Kardinal-Nagl-Platz, Hainburger Straße und Schlachthausgasse angelegt worden war. Die Herleitung des Namens von der Erdbeere, wie einen auch das Erdberger Wappen glauben lässt, ist hingegen falsch.

Eine erste wichtige Rolle spielte Erdberg 1192, als Richard Löwenherz hier nach dem Dritten Kreuzzug gefangen genommen wurde. Für den späteren Charakter als reine Agrar- und Landwirtschaftssiedlung war der Zuzug niederdeutscher Gärtner maßgebend, die auf dem heutigen Erdberger Gebiet ein Dörfchen namens Nottendorf gründeten. Nottendorf wurde jedoch im Zuge der ersten Türkenbelagerung 1529 völlig zerstört und nicht mehr aufgebaut.

Über die Jahrhunderte blieb Erdberg ein landesfürstlicher Besitz. 1810 kam es schließlich an den Wiener Magistrat. 1850 wurde Erdberg gemeinsam mit den Vorstädten Weißgerber und Landstraße als Bezirk Landstraße nach Wien eingemeindet.

Charakteristisch für das Dorf war der Gemüseanbau, der den Weinbau immer mehr verdrängte. Dabei spielte Erdberg auch eine wichtige Rolle zur Versorgung Wiens. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts bewahrte Erdberg mit seinen etwa 5000 Einwohnern seinen Charakter und beherbergte nur vereinzelt Gewerbebetriebe und Fabriken, dies änderte sich erst im späteren 19. Jahrhundert. Wichtig für die Erdberger Wirtschaft im 19. Jahrhundert waren auch die hier ansässigen zahlreichen Fuhrwerker, zur Erinnerung daran wurde der in den 1950er-Jahren angelegte Fiakerplatz so benannt. 1991 wurde dort das 1937 von Josef Engelhart geschaffene Fiakerdenkmal aufgestellt.

In den 1820er-Jahren wurde der Paulusgrund (auch Paulusplatz-Viertel[2]) planmäßig verbaut. Es entstand ein quadratischer Platz (der seit 1862 so benannte Paulusplatz), an dem zwei Straßen (die Paulusgasse und die Schimmelgasse) einander kreuzen. Die Grenze des Areals bilden die heutigen Straßenzüge Petrusgasse – Baumgasse – Schlachthausgasse und Landstraßer Hauptstraße (bei Vasquez, siehe obigen Plan, als Paulusgrund Hauptstraße angeführt). Die ursprüngliche Bebauung von ein- oder zweigeschoßigen Häusern (darunter auch viele Fuhrwerkshäuser) verschwand nach und nach im Lauf des 19. und 20. Jahrhunderts, erhalten sind noch die Häuser Schimmelgasse 3 (unter Denkmalschutz), 18 und 19.

Nach dem Ersten Weltkrieg fielen große Grundstücke in Neuerdberg (dem unteren Teil des Gebiets) an die Stadt Wien, die im Bereich Dietrichgasse/Drorygasse/Hagenmüllergasse/Kardinal-Nagl-Platz/Ludwig-Koeßler-Platz Gemeindebauten errichtete, die die ganze stilistische Breite im kommunalen Wohnbau dieser Zeit dokumentiert. Der größte und bekannteste dieser Bauten ist der Rabenhof. Abgesehen vom Margaretengürtel ist dies der Bereich mit der größten Dichte an Gemeindebauten innerhalb des Gürtels.

1956 begann die Assanierung Alt-Erdbergs (auch „Dörfel“ genannt), einem Bereich niedriger, langgestreckter Hofanlagen zwischen Baumgasse und Erdbergstraße, vor allem im Bereich Leonhardgasse und Gestättengasse. Diese Bebauung wurde durch städtische Großwohnanlagen ersetzt, als Mittelpunkt des Gebietes wurde der Fiakerplatz angelegt. Im Zuge dessen wurde auch eine 1815 errichtete Wallfahrtskapelle der Magna Mater Austriae (eine Nachbildung des Gnadenbildes von Mariazell aus der Zeit um 1700) in die Wohnhausanlage Leonhardgasse 2–10 integriert, sie bildet dort eine Art Nische für das Bild.

Heute ist Erdberg Namensgeber des gleichnamigen, acht Zählsprengel umfassenden Zählbezirks mit 15.093 Einwohnern (2014)[3], dessen Grenzen jedoch nicht mit den historischen und heute im allgemeinen Sprachgebrauch gemeinten Grenzen des Stadtteils übereinstimmen. Anteil hat Erdberg auch an den Zählbezirken Erdberger Mais – St. Marx (5.319 Einwohner) und Erdberger Lände – Altes Gaswerk (7.912 Einwohner)

Einige Gebäude in Erdberg sind von der Stadt Wien als bauliche Schutzzone ausgewiesen. Es gibt die Schutzzone Erdberg, sie umfasst die Alt-Erdberger Pfarrkirche mit ihrem Pfarrhof sowie die sie umgebenden Gebäude der Schulschwestern, die aus josephinischer Zeit mit typischem Plattendekor ausgestatteten Vorstadthäuser in der Kundmanngasse (Nrn. 29–35 und Erdbergstraße 8), die Häuser in der Wassergasse zwischen Hainburger Straße und Erdbergstraße (mit Ausnahme von Nr. 16), sowie den Rabenhof.[4] Daneben gibt es noch die Wohnhausanlage Erdberg genannte Schutzzone, die den Hanuschhof umfasst und daneben die zwischenkriegszeitlichen Wohnhausanlagen Dietrichgasse 32–34, Erdberger Hof und Hagenmüllergasse 25, sowie die Neu-Erdberger Pfarrkirche und das Salesianum in der Hagenmüllergasse.[5] Auch die Straßenbahnremise bildet eine eigene Schutzzone.[6]

Galerie

Persönlichkeiten

Literatur

  • Erdberg. In: Geschichten, Sagen und Merkwürdigkeiten aus Wien's Vorzeit und Gegenwart. Wien 1841.
  • Christoph Römer (Hrsg.): Erdberg: 1890–1960. Album Verlag für Photographie, Wien 1998, ISBN 3-85164-059-4.
  • Christine Klusacek, Kurt Stimmer: Erdberg: Dorf in der Stadt. Mohl, Wien 1992, ISBN 3-900272-42-5.
  • Wiener Bezirkshandbücher. 3. Bezirk Landstraße. Pichler, Wien 2002, ISBN 3-85431-246-6.

Weblinks

Commons: Erdberg (Wien) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. älteste römische Funde (abgerufen 19. März 2015).
  2. so in der Kunsttopographie (Géza Hajós, Eckart Vansca: Österreichische Kunsttopographie. Band XLIV. Die Kunstdenkmäler Wiens. Die Profanbauten des III., IV. und V. Bezirks. Verlag Anton Schroll, Wien 1980, ISBN 3-7031-0470-8) S. 105 und im Dehio (II-IX & XX, Wien 1993, Anton Schroll & Co.) S. 122
  3. Bevölkerungsentwicklung in Wien und den 23 Gemeinde- und 250 Zählbezirken (Memento desOriginals vom 28. Juli 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wien.gv.at (PDF-Datei, 10 MB)
  4. Karte der Schutzzone Erdberg
  5. Karte der Schutzzone Wohnhausanlage Erdberg
  6. Karte der Schutzzone Remise Erdberg
  7. Lebensfülle - Walter Barylli erinnert sich (Memento desOriginals vom 20. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musikverein.at. Magazin der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien Ausgabe September/Oktober 2006, abgerufen am 20. Dezember 2014.

Koordinaten: 48° 11′ N, 16° 25′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Erdberg (Wien) - Pfarrkirche Don Bosco (2).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die röm.-kath. Pfarrkirche hl. Johannes Don Bosco in Neuerdberg, ein Ortsteil des 3. Wiener Gemeindebezirkes Landstraße.
.Die Kirche wurde nach Plänen des Architekten Robert Kramreiter von 1954 bis 1958 errichtet.
AUT Erdberg COA.png
Coat of arms of Erdberg, Vienna
Alterdbergmosaik.JPG
Autor/Urheber: Maclemo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mosaik "Alt-Erdberg" am Haus Hainburger Straße 70
Erdberg - Kirche, Apostelgasse.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Nordostansicht (erdbergstraßenseitig) der römisch-katholischen Pfarrkirche hll. Peter und Paul in Erdberg, ein Stadtteil der österreichischen Bundeshauptstadt Wien. Ursprünglich eine Kapelle, die von 1700 bis 1723 errichtet wurde. 1770 erfolgte eine Erweiterung um einen Drei-Konchen-Chor und einen Turm. 1832/33 vergrößerte man den Sakralbau und 1850 wurden an der Südseite der Kirche drei ebenerdige Räume angebaut; darunter die der hl. Maria Magdalena geweihte Kapelle.
Schimmelgasse18.jpg
Autor/Urheber: Clemens Mosch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Haus Schimmelgasse 18, ein Rest der ursprünglichen Bebauung des Paulusgrundes
Dietrichgasse32Eckansicht.JPG
Autor/Urheber: Maclemo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Wohnhausanlage der Gemeinde Wien, Eckansicht
Wien - ÖAMTC-Zentrale.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die neu errichtete ÖAMTC-Zentrale in Erdberg, ein Stadtteil Wiens im 3. Wiener Gemeindebezirk Landstraße, und unmittelbar an der Südosttangente. Das sogenannte Mobilitätszentrum mit rund 27.000 m² Nutzfläche wurde um 76,8 Millionen Euro von dem Architektenbüro Pichler und Traupmann errichtet und im März 2017 offiziell eröffnet. Seit April 2017 ist auf dem Dach der Wiener Notarzthubschrauber Christophorus 9 stationiert, nachdem dieser zuvor 16 Jahre auf dem Areal des einstigen Flughafens Aspern stationiert war.
Arena Wien.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wien Rabenhof Tor.jpg
Autor/Urheber: Invisigoth67, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Wien Rabenhof Tor

Denkmalschutz-AT.svg Austria Bundesadler.svg Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 40970 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)
Schlachthausgasse 30.jpg
Autor/Urheber: Cpp1030, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Schlachthausgasse 30, Architeken: Coop Himmelblau
Erdbergerhof.jpg
Autor/Urheber: Maclemo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt den Wiener Gemeindebau mit der ID 76.
Baumgasse55.JPG
Autor/Urheber: Clemens Mosch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Haus Baumgasse 55 (= Leonhardgasse 25), ein Relikt der Alt-Erdberger Verbauung vor der Assanierung
Blicknacherdberg.jpg
Autor/Urheber: Clemens Mosch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick vom Leonie-Rysanek-Park über die Drorygasse ins Stadtteilinnere von Erdberg, eine erst seit Frühjahr 2020 bestehende Sichtachse
Erdberg.png
Autor/Urheber: Evil reflection, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Erdberg im Bezirk Landstraße
Wien 1830 Vasquez Landstrasse Erdberg.jpg
Karte von Wien / Erdberg, ca. 1830
Wien U3 Erdberg 2.jpg
Autor/Urheber: Invisigoth67, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wien U3 Erdberg