Enryaku-ji

Kompon-chūdō (根本中堂), das Hauptgebäude des Klosters

Das Kloster Enryaku-ji (jap. 延暦寺) ist einer der berühmtesten buddhistischen Tempel in Japan, gegründet 788 vom Mönch Saichō, auf dem Berg Hiei nahe der damaligen Hauptstadt Heian-kyō (heutiges Kyōto).

Geschichte

Bald wurde der Yakushi-nyorai gewidmete Tempel um die sogenannte Kompon-chūdō (根本中堂, Haupthalle), in der bei wichtigen Ereignissen alle Angehörigen des Klosters zusammenkommen, erweitert.

Auch am Berg erbaute man in jedem Tal sehr viele Tempel – auf der Höhe der Macht des Enryaku-ji sollen es 3000 gewesen sein. Der Tempelkomplex selbst teilt sich in drei Sektionen: Tōdō (東塔, östliche Pagode) mit der Kompon-chūdō und den wichtigsten Gebäuden, Saitō (西塔, westliche Pagode) und Yokawa (横川).

Es ist seit Beginn der Hauptsitz der Tendai-Richtung gewesen. Viele berühmte buddhistische Mönche und mehrere Personen, die später zu Begründern anderer Schulrichtungen wurden, haben dort studiert: Hōnen, Shinran, Eisai, Dōgen und Nichiren. Noch heute ist der Enryaku-ji ein wichtiges Zentrum des Buddhismus in Japan. In ihm wohnen 56 Jushoku, etwa einhundert Mönche und eintausend Schüler. Neben dem Tempel befindet sich die Hieizan Universität.

Der Enryaku-ji war besonders im Mittelalter mit dem kaiserlichen Hof sowohl religiös als auch politisch eng verbunden. 1571 verbrannte Oda Nobunaga die meisten Teile des Klosters und tötete alle darin lebenden Personen, weil er die Kriegsmönche als Gefahr sah. Die heutigen Gebäude wurden von Toyotomi Hideyoshi, Tokugawa Ieyasu und anderen Daimyō wiederhergestellt.

Das gesamte Kloster wurde 1994 zusammen mit anderen Stätten als UNESCO-Weltkulturerbe Historisches Kyōto (Kyōto, Uji und Ōtsu) registriert.

Bilder

Literatur

  • S. Noma (Hrsg.): Enryakuji. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993, ISBN 4-06-205938-X, S. 345.

Weblinks

Commons: Enryaku-ji – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 35° 4′ 13,6″ N, 135° 50′ 27,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Enryakuji Kanchodo01n3200.jpg
Autor/Urheber: 663highland, Lizenz: CC BY 2.5
Kanchodo of Enryakuji Buddhist temple, Otsu, Shiga prefecture, Japan
Enryakuji Daikodo01n3200.jpg
Autor/Urheber: 663highland, Lizenz: CC BY 2.5
Daikodo of Enryakuji Buddhist temple is a Japan's Important Cultural Property in Otsu, Shiga prefecture, Japan. It was rebuilt in 1634.
Enryakuji Jogyodo01n3200.jpg
Autor/Urheber: 663highland, Lizenz: CC BY 2.5
Jogyodo of Enryakuji Buddhist temple, Otsu, Shiga prefecture, Japan. It was rebuilt in 1595.
Enryakuji Ninaido01n3200.jpg
Autor/Urheber: 663highland, Lizenz: CC BY 2.5
Ninaido's contact passage of Enryakuji Buddhist temple, Otsu, Shiga prefecture, Japan. It was rebuilt in 1595.
Enryakuji Konponchudo04n4272.jpg
(c) 663highland, CC BY 2.5
The Konponchudo of Enryaku-ji Buddhist temple (Japan's National Treasure), Otsu, Shiga prefecture, Japan. It was rebuilt in 1642.
Enryakuji Monjuro02n3200.jpg
Autor/Urheber: 663highland, Lizenz: CC BY 2.5
Monjuro of Enryakuji Buddhist temple, Otsu, Shiga prefecture, Japan
Enryakuji Kaidanin01n3200.jpg
Autor/Urheber: 663highland, Lizenz: CC BY 2.5
Kaidanin of Enryakuji Buddhist temple is a Japan's Important Cultural Property in Otsu, Shiga prefecture, Japan. It was rebuilt in 1678.
Enryakuji Shoro01n4272.jpg
Autor/Urheber: 663highland, Lizenz: CC BY 2.5
Shoro of Enryakuji Buddhist temple, Otsu, Shiga prefecture, Japan
Enryaku-ji Yokokawa-chudo-r.jpg
Autor/Urheber: Oilstreet, Lizenz: CC BY 2.5
Enryaku-ji_Yokokawa-chudo (延暦寺横川中堂), Otsu, Shiga prefecture, Japan
Enryakuji Tenhorindo02n4272.jpg
Autor/Urheber: 663highland, Lizenz: CC BY 2.5
Tenhorindo of Enryakuji Buddhist temple, Otsu, Shiga prefecture, Japan. It was built in 1347.
Enryakuji Amidado.jpg
(c) I, KENPEI, CC BY-SA 3.0
延暦寺 阿弥陀堂
Enryakuji Toto01n3200.jpg
Autor/Urheber: 663highland, Lizenz: CC BY 2.5
Toto of Enryakuji Buddhist temple, Otsu, Shiga prefecture, Japan