Ennio Morricone

(c) Olivier Strecker, CC BY-SA 3.0
Ennio Morricone (2007)

Ennio Morricone (* 10. November 1928 in Rom; † 6. Juli 2020 ebenda) war ein italienischer Komponist, Dirigent und Oscarpreisträger. Er arbeitete auch unter den Pseudonymen Dan Savio und Leo Nichols und komponierte die Musik für mehr als 500 Filme.

Weil er die Filmmusik für zahlreiche Italowestern schrieb, wird sein Name vornehmlich mit diesem Filmgenre in Verbindung gebracht.[1] Besonders bekannt sind seine Filmmusiken zum Italowestern-Klassiker Zwei glorreiche Halunken, zum Western-Epos Spiel mir das Lied vom Tod, zu Roland Joffés Drama Mission und zu Giuseppe Tornatores Film Cinema Paradiso. Morricone erhielt 2007 den Oscar für sein Lebenswerk sowie 2016 einen weiteren für die Musik zum Film The Hateful Eight.

Auch für andere Genres komponierte Morricone, beeinflusst von den Arbeiten der Komponisten Pierre Boulez, Karlheinz Stockhausen und John Cage. Sein Werk wird heute zudem unter Aspekten der Aleatorik betrachtet.[2]

Leben

Morricone studierte am Konservatorium von Santa Cecilia Trompete und Chormusik und erhielt 1946 sein Konzertdiplom als Trompeter. Ein Jahr später folgte ein erstes Engagement als Theaterkomponist. 1953 begann er mit der Gestaltung des Abendprogramms eines italienischen Rundfunksenders. Für seine Ausbildung als Komponist am Konservatorium, die er 1954 mit einem Diplom abschloss, zeichnete Goffredo Petrassi verantwortlich. Er etablierte sich ab Mitte der 1950er Jahre mit Kammermusik- und Orchesterwerken in der musikalischen Avantgarde seines Landes; 1958 besuchte er die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt.[3] Im selben Jahr unterschrieb Morricone einen Arbeitsvertrag als Musikassistent bei der staatlichen Rundfunkanstalt Radiotelevisione Italiana, wo er als Arrangeur tätig wurde. Auch für zahlreiche Schallplattenaufnahmen im Genre Pop (beispielsweise für Gino Paoli und Mina) schrieb er Arrangements und leitete Band und Orchester.

Morricone komponierte 1961 seine erste Filmmusik für Luciano Salces Il Federale, doch ließ der internationale Erfolg noch einige Jahre auf sich warten. 1964 begann er seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sergio Leone (die beiden waren in derselben Schulklasse gewesen) und Bernardo Bertolucci. In dieser Zeit schrieb er unter anderem die Musik für Leones Filme Für eine Handvoll Dollar, Zwei glorreiche Halunken und Spiel mir das Lied vom Tod. Morricones Kompositionen unterschieden sich stark von den traditionellen symphonischen Western-Soundtracks aus Hollywood und wirkten durch ihre ungewöhnlichen Soundelemente (Maultrommeln, Pfiffe, Schreie, Kojotengeheul, Eulenrufe, Glocken, Spieluhren, Peitschenknallen, Schläge auf einen Amboss etc.) stilbildend und innovativ. Mit einigen seiner Kompositionen konnte der Komponist sogar Hitparadenerfolge verbuchen. Im Genre des Italo-Westerns orientierten sich zahlreiche Komponisten an dem von Morricone entwickelten Stil.

Mauro Maur und Ennio Morricone (1970er Jahre)

Ab Mitte der 1960er Jahre komponierte Morricone jedes Jahr die Filmmusik für etwa 15 Filme. Außerdem spielte er von 1964 bis in die 1970er Jahre im von Franco Evangelisti initiierten Improvisationsensemble Gruppo di Improvvisazione Nuova Consonanza. Zusammen mit anderen Komponisten gründete Morricone 1984 in Rom das I.R.TE.M, eine Forschungsanstalt für musikalisches Theater.

In mehr als vierzig Jahren künstlerischen Schaffens schrieb Morricone über 500 Filmmusiken und arbeitete dabei mit namhaften italienischen und internationalen Regisseuren zusammen. Er dirigierte eine große Anzahl von Orchestern, wobei er für zahlreiche Konzerte sowie Filmmusikaufnahmen mit dem Roma Sinfonietta Orchestra zusammenarbeitete. Mit diesem Ensemble gab Morricone am 2. Februar 2007 auch ein Ehrenkonzert zum Amtsantritt des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon.

Neben Film- und Bühnenmusik schrieb er auch weiterhin Kammermusik für Solisten (Gitarre, Klavier, Violine, Cello) und diverse Formationen (Trio, Quintett, Sextett, Piano und Instrumente, Gesang und Instrumente, Chöre etc.) sowie Kantaten und Messen:

  • Missa Papae Francisci (2015)[4]
  • Partenope (eine Oper mit einem Libretto von Guido Barbieri und Sandro Cappelletto) (1996)[5]
  • Ut (1992)
  • Cantata per l’Europa (1988)
  • Cantata Frammenti di Eros (1985)
  • Gestazione (1980)
  • Requiem per un Destino (1966)
  • Sestetto (1955)

Familie und Persönliches

Seine Frau Maria Travia lernte er 1950 kennen; sie heirateten 1956 und wohnten in Italien. Seine Frau unterstützte ihn bei seiner Arbeit; so schrieb sie ergänzende Texte zu seinen Musikstücken zum Film The Mission, die auch lateinische Texte enthalten. Sie haben drei Söhne und eine Tochter:

  • Marco (* 1957)
  • Alessandra (* 1961)
  • Andrea (* 1964), Dirigent und Filmkomponist, komponierte mit seinem Vater die Musik zu Cinema Paradiso
  • Giovanni (* 1966), in New York lebender Filmemacher

Bei der Verleihung des Ehrenoscars 2007 sprach Clint Eastwood die Laudatio. Er übersetzte Morricones auf Italienisch gehaltene Dankesworte, da Morricone nicht fließend Englisch sprach; aus ihrer langjährigen Zusammenarbeit in vielen Filmen war eine enge Freundschaft entstanden.

Tod

Morricone starb am 6. Juli 2020 im Alter von 91 Jahren in der Universitätsklinik Campus Bio-Medico in Rom an den Folgen eines Oberschenkelhalsbruchs, den er sich einige Tage zuvor bei einem Sturz zugezogen hatte. Sein Tod rief ein starkes öffentliches Echo hervor, wobei er häufig als der bekannteste Komponist der Filmgeschichte bezeichnet wurde.[6] Er wurde auf dem Laurentino-Friedhof im Südosten von Rom in Castel di Decima beigesetzt.[7]

Werk

(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Morricone bei den Filmfestspielen von Cannes 2012

Morricone trug mit seiner Musik wesentlich zum Welterfolg der Leone-Western bei,[8] die heute Kultfilme sind, wie zum Beispiel Spiel mir das Lied vom Tod. Leone bekannte einmal, dass Morricone für ihn mehr ein Drehbuchautor sei als ein Komponist, denn durch die Musik könne er etwas mitteilen, was er sonst hätte zeigen müssen.[8] Und vom Komponisten ist überliefert:

„Filmmusik braucht Raum, um sich entfalten zu können. Der Film muss der Musik Zeit geben, um sich zu entwickeln.“

Ennio Morricone[8]

Auszeichnungen

Oscars (Academy Awards)

Golden Globes

Goldene Himbeere

  • 1983: nominiert für Butterfly (Schlechtester Song) It’s Wrong For Me To Love You (zusammen mit Carol Connors)
  • 1983: nominiert für Butterfly (Schlechteste Filmmusik)
  • 1983: nominiert für Das Ding aus einer anderen Welt (Schlechteste Filmmusik)

BAFTA Award

David di Donatello

Grammy

ASCAP Award

Nastro d’Argento für die beste Filmmusik (Nastro d’Argento/Migliore colonna sonora)[9]

Weitere Auszeichnungen

Ennio Morricone mit dem Italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella im Auditorium Parco della Musica in Rom, 2016

Darüber hinaus wurde er 2017 mit dem Großkreuz, der höchsten Stufe des Verdienstordens der Italienischen Republik, ausgezeichnet und in die Ehrenlegion aufgenommen. 2016 wurde er mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.[16]

Wirkung

Morricone im UN-Hauptquartier (2007)

Weltweit wurden mehr als 50 Millionen Alben von Morricone verkauft.[17][18] Seine Kompositionen wurden teilweise in andere Genres übertragen:

  • John Zorn veröffentlichte 1986 das Album The Big Gundown, auf dem bekannte Stücke Morricones eigenwillig bearbeitet wurden.
  • Morricones Komposition The Ecstasy of Gold aus dem Film Zwei glorreiche Halunken eröffnet seit 1983 jedes Konzert der Band Metallica. Ähnlich handhabten es Motörhead wie auch die Ramones mit der Titelmelodie des Films, letztere etwa am Beginn ihres Konzertalbums Loco Live.
  • Der US-amerikanische Regisseur Quentin Tarantino verwendete Morricone-Titel für einige seiner Filme. In Kill Bill Vol. 1 und 2 wurden Titel verwendet, die unter anderem aus Zwei glorreiche Halunken, Navajo Joe und Death Rides a Horse stammen. Gleiches tat Tarantino 2009 im Film Inglourious Basterds, in dem Stücke aus Der Gehetzte der Sierra Madre, Ringo kommt zurück und Die gefürchteten Zwei verwendet wurden, um dem Film einen Western-Anstrich zu verleihen, obwohl er während des Zweiten Weltkriegs spielt. Für Django Unchained kam schließlich neben Kompositionen aus früheren Werken auch ein eigens für diesen Film komponiertes Lied in den Soundtrack.[19]
    Für den Film The Hateful Eight (2015) ließ Tarantino die gesamte Filmmusik vom zur Produktionszeit 86-jährigen Morricone komponieren.
  • 2007 wurde Morricone zu Ehren das Album We All Love Ennio Morricone mit Coversongs veröffentlicht, auf dem Künstler wie Metallica, Andrea Bocelli, Roger Waters, Quincy Jones, Daniela Mercury, Bruce Springsteen, Eumir Deodato oder Herbie Hancock die bekanntesten seiner Stücke neu interpretieren. Der Text von I Knew I Loved You ist eigens für die CD entstanden und von Alan Bergman und seiner Frau Marilyn Bergman geschrieben worden. Gesungen wurde der Titel von Céline Dion zur Titelmelodie von Es war einmal in Amerika.
  • Die amerikanische experimentelle Rockband The Mars Volta spielte bei jedem ihrer Konzerte als Einlaufmusik ein Instrumental aus Für eine Handvoll Dollar.
  • Das Streicherkollektiv Triology spielte 1999 ein Album (Triology Plays Ennio Morricone) mit arrangierten Stücken Morricones ein.
  • Die deutsche Rockband Dezperadoz verwendet auf ihrem ersten Album Dawn of Dying (2002) das Stück Man with a Harmonica aus Spiel mir das Lied vom Tod als Intro.
  • Im Jahr 2003 entstand die CD For a Few Guitars More mit Gitarrenversionen von Morricones Soundtracks.
  • Danger Mouse und Daniele Luppi veröffentlichten im Jahr 2011 das Album Rome, das als Hommage an die Italo-Western-Soundtracks von Ennio Morricone konzipiert ist.
  • 2011 spielte Ennio Morricone gemeinsam mit der Sängerin Hayley Westenra das Album Paradiso neu ein.
  • Morricone war mit dem italienischen bildenden Künstler Giovanni Manfredini befreundet und hat dessen Kircheninstallationen 2010 in Santa Maria del Popolo in Rom und 2015 in der Chiesa Madonna dell’Orto, anlässlich der Biennale in Venedig musikalisch begleitet.[20]
  • Giuseppe Tornatores Dokumentarfilm Ennio über Ennio Morricone wurde im September 2021 bei den 78. Internationalen Filmfestspielen von Venedig gezeigt.

Filmmusik (Auswahl)

Charts und Chartplatzierungen

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[22]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US ITTemplate:Charttabelle/Wartung/Charts inexistent
1967A Fistful of DollarsUS107
(28 Wo.)US
Soundtrack zum Film Für eine Handvoll Dollar
1968The Good, the Bad and the UglyUS4
Gold
Gold

(52 Wo.)US
Soundtrack zum Film Zwei glorreiche Halunken
1971Spiel mir das Lied vom TodDE47
(4 Wo.)DE
Soundtrack zum Film Spiel mir das Lied vom Tod
1972Once Upon a Time in the WestCH86
(1 Wo.)CH
Soundtrack zum Film Spiel mir das Lied vom Tod
1981Sound GigantenDE5
(13 Wo.)DE
This Is Ennio MorriconeUK23
(5 Wo.)UK
Chi MaiUK29
(6 Wo.)UK
1987The MissionUK73
Gold
Gold

(4 Wo.)UK
US132
(13 Wo.)US
IT87
(1 Wo.)IT
Soundtrack zum Film Mission
Charteinstieg in IT erst 2020
1993Spiel mir das Lied vom Tod – The Very Best OfDE77
(10 Wo.)DE
AT32
(2 Wo.)AT
2000The Very Best OfUK48
Silber
Silber

(1 Wo.)UK
2004Movie MasterpiecesUK69
(1 Wo.)UK
2007Platinum CollectionIT33
Platin (2022)
Platin (2022)

(5 Wo.)IT
Charteinstieg in IT erst 2020
2011ParadisoUK13
(5 Wo.)UK
2016Quentin Tarantino’s „The Hateful Eight“DE82
(1 Wo.)DE
AT54
(2 Wo.)AT
Soundtrack zum Film The Hateful Eight
Morricone 60DE75
(2 Wo.)DE
CH44
(2 Wo.)CH
UK84
(1 Wo.)UK
IT22
Gold
Gold

(43 Wo.)IT
2020De Sergio Leone à Quentin TarantinoCH26
(2 Wo.)CH
Morricone segretoIT37
(5 Wo.)IT

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[22]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US IT
1970Spiel mir das Lied vom Tod (Jill’s Theme)
DE14
Gold
Gold
[23]
(30 Wo.)DE
CH2
(16 Wo.)CH
1974Mein Name ist Nobody
DE44
(1 Wo.)DE
CH2
(14 Wo.)CH
1981Chi Mai
DE23
(15 Wo.)DE
AT4
(12 Wo.)AT
CH2
(13 Wo.)CH
UK2
Gold
Gold

(12 Wo.)UK
Titelmusik der BBC-Serie Life and Times
of David Lloyd George
sowie in den Filmen Maddalena (Come Maddalena), (1971) und Der Profi (Le professionel), (1981).

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Silberne Schallplatte

  • Europa Europa (Impala)
    • 2012: für das Album Gold Edition[24]
    • 2012: für das Album Super Gold Edition[25]
  • Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
    • 2023: für das Lied Gabriel’s Oboe

Goldene Schallplatte

  • Argentinien Argentinien
    • 1995: für das Album The Mission
  • Frankreich Frankreich
    • 1977: für das Album La Musique d’Ennio Morricone
    • 1981: für die Single Chi Mai
    • 1981: für das Album Pour Une Poignée De Dollars
    • 1989: für das Album The Mission
  • Japan Japan
    • 2002: für das Album Die Legende vom Ozeanpianisten
  • Kanada Kanada
    • 1988: für das Album The Mission
  • Niederlande Niederlande
    • 2006: für das Album Guardians of the Clouds
  • Polen Polen
    • 2019: für das Album 60 Years of Music
  • Ungarn Ungarn
    • 2001: für das Album The Very Best Of

2× Goldene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1992: für das Album Il Etait Une Fois

Platin-Schallplatte

  • Niederlande Niederlande
    • 1978: für das Album Het gebeurde in het westen
  • Polen Polen
    • 2000: für das Album The Mission
  • Portugal Portugal
    • 2004: für das Album Focus[26]
  • Spanien Spanien
    • 2006: für das Album The Mission

2× Platin-Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 2001: für das Album Le Professionel

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold PlatinVer­käu­feQuel­len
 Argentinien (CAPIF)0! S Gold10! P30.000capif.org.ar
 Deutschland (BVMI)0! S Gold10! P250.000Einzelnachweise
 Europa (Impala) 2× Silber20! G0! P(40.000)Einzelnachweise
 Frankreich (SNEP)0! S 6× Gold6 2× Platin21.600.000snepmusique.com infodisc.fr
 Italien (FIMI)0! S Gold1 Platin1100.000fimi.it
 Japan (RIAJ)0! S Gold10! P100.000riaj.or.jp
 Kanada (MC)0! S Gold10! P50.000musiccanada.com
 Niederlande (NVPI)0! S Gold1 Platin1135.000nvpi.nl
 Polen (ZPAV)0! S Gold1 Platin1110.000olis.pl
 Portugal (AFP)0! S0! G Platin140.000Einzelnachweise
 Spanien (Promusicae)0! S0! G Platin1100.000elportaldemusica.es
 Ungarn (MAHASZ)0! S Gold10! P25.000slagerlistak.hu
 Vereinigte Staaten (RIAA)0! S Gold10! P500.000riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI) 2× Silber2 2× Gold20! P760.000bpi.co.uk
Insgesamt 4× Silber4 17× Gold17 7× Platin7

Literatur

  • Sorce Keller, Marcello. “The Morricone Paradox: A Film Music Genius Who Missed Writing Symphonies”. Asian-European Music Research Journal (AEMR). 6 (2020): 111-113.[27]
  • Ennio Morricone in Venice. Live at Piazza San Marco. DVD und Buch. Icestorm Entertainment GmbH/ARS Latina, 2008.
  • Sergio Miceli: Morricone – Die Musik, das Kino. Edition Filmwerkstatt, 2000, ISBN 3-930524-03-1.
  • Peter Moormann (Hrsg.): Klassiker der Filmmusik. Reclam-Verlag, Ditzingen 2009.
  • Christiane Hausmann: Zwischen Avantgarde und Kommerz – Die Kompositionen Ennio Morricones. Wolke Verlag, Hofheim 2008, ISBN 978-3-936000-68-9.
  • Wolfgang Sandner: Spiel mir das Lied von Morricone. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 8. November 2008, Z3.
  • Ennio Morricone – Der Meister der Filmmusik. Bildband mit 4 Audio-CDs. edel Germany, 2013, ISBN 978-3-943573-02-2.
  • Jean Lhassa: Hommage au Maitre Ennio Morricone. Limitierte Auflage von 500 Exemplaren. Editions du Center d’Art d’Ixelles, 1986.
  • Interview. In: Die Zeit, Nr. 9/2007
  • Toni Hildebrandt: Ennio Morricone und Giuseppe Tornatore. Die Musik, das Kino. Grin Verlag, Regensburg 2007.
  • Lorenzo Sorbo: The Dramatic Functions of Italian Spaghetti Western Soundtracks: A Comparison between Ennio Morricone and Francesco De Masi. In: Sebastian Stoppe: Film in Concert. Film Scores and their Relation to Classical Concert Music, VWH Verlag, Glückstadt 2014, ISBN 978-3-86488-060-5, S. 161–174
  • Guido Heldt, Tarek Krohn, Peter Moormann: Ennio Morricone. Edition Text und Kritik, München 2014, ISBN 978-3-86916-274-4.

Film

Weblinks

Commons: Ennio Morricone – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Interview mit Ennio Morricone. In: Marc Hairapetian: „Konservative Regisseure wären schreiend vor mir geflüchtet!“ – Ennio Morricone schrieb große Filmmusiken für Sergio Leone, Pier Paolo Pasolini und Quentin Tarantino. Jetzt wird er 90. Zeit für einen Hausbesuch in Rom., in Die Zeit, 10. November 2018
  2. Eine Lange Nacht über Ennio Morricone – Meister aller Genres. Abgerufen am 6. Juli 2021 (deutsch).
  3. Interview mit Helmut Lachenmann. Abgerufen am 7. März 2023 (deutsch).
  4. Missa Papae Francisci. Abgerufen am 6. Juli 2021 (deutsch).
  5. Ennio Morricone, a chameleon of modern music – CSO Sounds & Stories. Abgerufen am 4. Juli 2022.
  6. Ennio Morricone morto nella notte a Roma: aveva 91 anni, si era rotto il femore. Celebrati funerali privati con famiglia e Tornatore. In: Il Messaggero. Abgerufen am 6. Juli 2020 (italienisch).
  7. Morricone buried in the Laurentino cemetery. In: The Limited Times. Abgerufen am 1. Juni 2022 (englisch).
  8. a b c Michael Hanisch: Gefühlte Realität – Ein Perfektionist: der Komponist Ennio Morricone in Film-Dienst 23/2003 S. 46 f. Zum 75. Lebensjahr.
  9. Ennio Morricone – Awards. Internet Movie Database, abgerufen am 4. Dezember 2014 (englisch).
  10. Hochschule für Musik und Theater München (Memento vom 6. April 2008 im Internet Archive)
  11. ASCAP Affiliates Ennio Morricone and Björk Awarded Polar Music Prize. Abgerufen am 6. Juli 2021.
  12. Ennio Morricone erhält Europäischen Filmpreis Focus Online, 28. Oktober 2013.
  13. Meldung über Medaillen-Verleihung, abgerufen am 3. Mai 2019.
  14. 2019 Spring Conferment of Decorations on Foreign Nationals, Internetseite des japanischen Außenministeriums (englisch)
  15. The Princess of Asturias Foundation. Abgerufen am 4. Juli 2022.
  16. Ennio Morricone | Hollywood Walk of Fame. Abgerufen am 24. September 2019.
  17. العاب حماية البرتقالة. Abgerufen am 6. Juli 2021.
  18. Fondazione Italiani (Memento vom 29. Juli 2013 im Internet Archive)
  19. The Quentin Tarantino Archives 15. Januar 2013: Django Unchained complete soundtrack list with movie references. abgerufen am 19. Januar 2013
  20. Giovanni Manfredini – Official Website. Abgerufen am 6. Juli 2021.
  21. Ennio Morricone Offizielle Website.
  22. a b Chartquellen: DE AT CH UK US
  23. Günter Ehnert: Hit Bilanz – Deutsche Chart Singles 1956–1980. 1. Auflage. Verlag populärer Musik-Literatur, Norderstedt 2000, ISBN 3-922542-24-7, S. 445.
  24. 13/12/12: More Independent Artists Take European Gold, Silver and Platinum Awards Than Ever Before | Impala. 15. Dezember 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Dezember 2012; abgerufen am 4. Juli 2022.
  25. 13/12/12: More Independent Artists Take European Gold, Silver and Platinum Awards Than Ever Before | Impala. 15. Dezember 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Dezember 2012; abgerufen am 4. Juli 2022.
  26. Platin für Focus in Portugal (Memento vom 20. November 2010 im Internet Archive)
  27. The Morricone Paradox: A Film Music Genius Who Missed Writing Symphonies. Abgerufen am 11. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  28. Giuseppe Tornatore: Ennio. Piano b Produzioni, Potemkino, Fu Works, 22. Dezember 2022, abgerufen am 29. Januar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Morricone at United Nations HQ.jpg
Autor/Urheber: Jake Setlak from Chicago, Lizenz: CC BY 2.0
Morricone at United Nations HQ
EM-Signature.png
Autor/Urheber: Ennio Morricone, Lizenz: CC0
Unterschrift von de:Ennio Morricone (1928–2020)
Ennio Morricone Cannes 2007.jpg
(c) Olivier Strecker, CC BY-SA 3.0
Ennio Morricone at the Cannes film festival
Mattarella Morricone 2016.jpg

President Mattarella and Ennio Morricone in 2016.
Ennio Morricone Cannes 2012.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Ennio Morricone au festival de Cannes