Engelsburg (Neustift)

Engelsburg in Vahrn

Die Engelsburg in Neustift in Südtirol ist eine ehemalige Kapelle in unmittelbarer Nähe zum Kloster Neustift. Erbaut wurde der dem Erzengel Michael geweihte und daher auch Michaelskapelle genannte Sakralbau vermutlich im 12. Jahrhundert. Vorbild war wohl die Engelsburg in Rom.

Der romanische Zentralbau, das größte mittelalterliche Bauwerk dieser Art in Tirol, ist als Sechzehneck ausgeformt. Das Erdgeschoss verfügt über ein wuchtiges Bandrippengewölbe; im Obergeschoss liegt in einem runden Raum die eigentliche Kapelle, die in einem überdachten Gang umschritten werden kann. Darüber befindet sich eine Kuppel. Das Treppentürmchen und die Zinnen stammen aus der Zeit zwischen 1493 und 1502.

Die unmittelbar vor der eigentlichen Klosteranlage stehende Kapelle diente wohl als Andachtsort für vorbeiziehende Pilger. Heute wird sie als Ausstellungsort genutzt.

Literatur

  • Martin Peintner: Die „Engelsburg“ in Neustift. In: Arx. Burgen und Schlösser in Bayern, Österreich und Südtirol, hrsg. vom Südtiroler Burgeninstitut 1992, S. 109–112.
  • Leo Andergassen: Südtirol. Kunst vor Ort. Athesia, Bozen 2002, ISBN 978-88-8266-111-3, S. 182.

Weblinks

Commons: St. Michael (Engelsburg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Eintrag im Monumentbrowser auf der Website des Südtiroler Landesdenkmalamts

Koordinaten: 46° 44′ 32,4″ N, 11° 38′ 55,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Engelsburg Neustift.jpg
Autor/Urheber: Leslie Veen, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 17762 in Südtirol.