Engelbert Zaschka

Erfinder Engelbert Zaschka mit seinem ersten Hubschraubermodell „Z I“, Berlin 1927
Unterschrift zum Hubschrauber-Patent
Unterschrift zum Hubschrauber-Patent

Engelbert Zaschka (* 1. September 1895 in Freiburg im Breisgau; † 26. Juni 1955 ebenda)[1] war ein deutscher Ingenieur, Konstrukteur und Erfinder. Zaschka zählt zu den deutschen Hubschrauberpionieren und war ein Pionier des Fliegens mit Muskelkraft sowie des Faltautos.

Zaschka entwickelte und konstruierte unter anderem mit seinem Rotationsflugzeug eine eigene Klasse der Drehflügelflugzeugsysteme,[2] den ersten zerlegbaren[3] und faltbaren Kleinwagen (Faltauto), ein frühes Muskelkraft-Flugzeug[4] und eigene Motorsysteme. Er meldete zahlreiche Patente an.[5] Von 1921 bis 1925 war er Chefkonstrukteur des Motorrads Orionette der Orionette AG für Motorfahrzeuge. Er veröffentlichte das erste deutschsprachige Werk über Trag- und Hubschrauber[6] und verfasste diverse technische Fachartikel.

Leben

Familie Zaschka in Freiburg im Breisgau im Jahr 1901 (von links): Die Eltern Wenzel und Emilie, Bruder im Kinderwagen, Schwester, Engelbert Zaschka, ein Kindermädchen.

Engelbert Zaschka stammte aus einer Musikerfamilie, sein Vater Wenzel[7] lehrte Zither und spielte im Freiburger Stadtorchester, seine Mutter Emilie, geborene Rombach, war Sängerin; er war das zweitälteste von vier Kindern.[8] Er wuchs in der Scheffel- und in der Bürgerwehrstraße auf, wo sein Vater 1910 das im Jugendstil erbaute Mietshaus Nr. 11 errichten ließ.[9] Mit 14 Jahren meldete er sein erstes Patent an, gründete einen „Hobbyfliegerclub“ in Freiburg-Wiehre und machte angeblich erste Flugversuche am Freiburger Schlossberg.

Nach dem Besuch der Höheren Bürgerschule in Freiburg ging er zum Ingenieurstudium nach Altenburg. Danach arbeitete er als Ingenieur bei Rheinmetall in Düsseldorf und ging 1916 nach Berlin. Dort war er als Chefkonstrukteur bei der Orion Aktiengesellschaft für Motorfahrzeuge tätig. In den 1930er und 1940er Jahren war Zaschka beim Flugzeugbauer Henschel angestellt. In Berlin war er 1926 im Stadtteil Neukölln in der Lichtenrader Straße 59 gemeldet, 1929 in der Selchower Straße 15/16 nahe dem Tempelhofer Flugfeld, 1934 in der Flughafenstraße 21 und 1943 in der Weserstraße 34a.[10]

Nach dem Zweiten Weltkrieg ließ er sich wieder in Freiburg im Breisgau nieder, wo er in der Türkenlouisstraße 47 eine Werkstatt (Fahrzeugfabrik. Familienfahrräder bzw. Zaschka-Fahrzeugfabrik) betrieb.[11] Zaschka starb am 26. Juni 1955 im Alter von 59 Jahren in seiner Geburtsstadt Freiburg im Breisgau.

Erfinder und Ingenieur

Trag- und Hubschrauber sowie Muskelkraft-Flugzeug

(c) Bundesarchiv, Bild 102-12440 / Georg Pahl / CC-BY-SA 3.0
Bild und Text aus dem Bundesarchiv (1927), Fotograf: Georg Pahl: „Das Rotationsflugzeug der Zukunft! Das Rotationsflugzeug des deutschen Ing. Zaschka […] konnte auf dem Prüfstand senkrecht starten.“
(c) Bundesarchiv, Bild 102-09261 / Georg Pahl / CC-BY-SA 3.0
Engelbert Zaschka mit Rotationsflugzeug (1927), Aufnahme aus dem Bundesarchiv, Fotograf: Georg Pahl

Zaschka-Rotationsflugzeug „Z I“ (1926)

In den Jahren 1926/27 konstruierte und präsentierte Engelbert Zaschka einen der ersten Vorläufer des Trag- und Hubschraubers. Der grundlegende Entwurf der Maschine ist in Zaschkas Patent Nr. 573 961, das am 18./19. Juni 1926 im Deutschen Reich eingereicht wurde, mit „Hubschraubenflugzeug“ betitelt. Seine Erfindung wurde in der Folgezeit auch in den USA, Großbritannien, Frankreich, Schweiz und Dänemark patentiert.[12]

„Ein für die Flugfahrt historischer Moment war es, als dieser Tage, vor nur wenigen Zuschauern, auf dem Berliner Flugplatz Johannistal, ein Gelände, das durch Tradition eng verbunden ist mit der frühesten Phase der deutschen Luftfahrt, die ersten Aufstiegversuche mit dem Zaschka-Flugzeug vonstatten gingen. Ein ungewöhnlicher und überraschender Anblick: das Flugzeug stieg kerzengerade in die Höhe; nach einer Weile verlangsamte sich das Tempo und das Flugzeug blieb oben stehen; dann senkte es sich leise, vollkommen vertikal nach unten; in senkrecht abwärts führendem Flug kam es wieder unten auf dem Boden an.“

Neues Wiener Journal, 14. Juni 1927, S. 6

Bei Zaschkas Erfindung handelt es sich um einen Drehflügler, einen kombinierten Trag- und Hubschrauber. Die Besonderheit des Zaschka-Rotationsflugzeugs bestand darin, dass über dem Zweiblattrotor ein Speichenrad als horizontal rotierender Kreisel installiert war, der zur Stabilitätserhöhung im Flug diente und die Absturzgefahr bei Motorausfall mindern sollte. Der darunter eingebaute Motor war mit einer Welle über eine ausrückbare Kupplung mit dem über dem Rotor drehenden Speichenrad verbunden. Das auch als Energiespeicher fungierende Speichenrad trieb über ein Untersetzungsgetriebe den Hauptrotor an. Bei Ausfall des Motors konnte dieser vom Rotor abgekoppelt werden. Der Einstellwinkel der Rotorblätter sollte dann so verändert werden, dass der Rotor durch den entstehenden Fallwind weiter angetrieben werden wird (Autorotation) und die kinetische Energie im Kreisel gespeichert wird. In Bodennähe sollte schließlich der Blattwinkel wieder auf den für den Aufstieg gültigen Wert verändert werden, wodurch mit Hilfe der im Kreisel gespeicherten Energie Rotorschub nach oben erzeugt würde. So sollte auch bei Motorausfall eine gefahrlose Landung ermöglicht werden.[13] In Zaschkas Patentschrift „Hubschraubenflugzeug“ heißt es dazu:

„Wenn es auch bisher gelungen ist, Schraubenflieger zu bauen, die genügend Auftrieb erzeugten, so ist es bisher doch noch nicht gelungen, die Stabilität der Hubschraube sowie das Gleitvermögen bei abgestelltem Motor zu erreichen. Der Erfindung gemäss wird nun die Stabilität eines derartigen Flugzeuges dadurch erreicht, dass mit einem umlaufenden Tragflächensystem eine umlaufende Masse verbunden ist. Durch Anordnung einer rotierenden Schwungmasse wird ausser der Stabilität auch erreicht, dass analog dem Drachenflugzeug die im Kreisel innewohnende kinetische Energie über plötzlich auftretende Hindernisse hinweghilft, dadurch, dass dieselbe in Arbeit umgewandelt wird.“

Engelbert Zaschka: Patent CH130069: Hubschraubenflugzeug. Angemeldet am 18. Juni 1926.

Bei der im Jahr 1927 nach dem oben beschriebenen Konzept konstruierten Versuchsmaschine wurde eine Hubschraube mit 14 Metern Durchmesser auf einem Prüfstand montiert. Zaschka gelang es mit einer Motorleistung von 30 PS, den 360 Kilogramm schweren Apparat vom Erdboden starten zu lassen. Der Rotor drehte dabei mit 100 min−1, während der Kreisel eine Drehzahl von 1450 min−1 hatte.[13] Wegen fehlender finanzieller Mittel konnte die Versuchsreihe nicht fortgesetzt werden.[14]

Zaschka-Rotationsflugzeug-Projekt: Kombinierter Trag- und Hubschrauber, 1928
(c) Bundesarchiv, Bild 102-10105 / Georg Pahl / CC-BY-SA 3.0
Flughafen Berlin-Tempelhof, Modell des Zaschka-Rotationsflugzeuges (1928), Aufnahme aus dem Bundesarchiv, Fotograf: Georg Pahl

Zaschka-Rotationsflugzeug „Z II“ (1928)

Am Flughafen Berlin-Tempelhof führte Zaschka 1928 Experimente mit einem weiteren Modell durch, dem Zaschka Helikopter bzw. Rotationsflugzeug, das 7 Meter Spannweite hatte und mit einem 300 cm³ DKW-Motor ausgestattet war.[14] Wenngleich sich diese ersten Versuchsmodelle nur in geringe Höhe erhoben, wurde doch deutlich, dass beim Abbremsen des Motors der Apparat langsam auf den Erdboden heruntersank[14] und unbeschädigt aufsetzte.[15]

Der Rotorantrieb dieses Geräts war bereits mit einem Gyroskop ausgestattet, das die Achse gegen Wind oder gegen Nebeneffekte der Steuerung stabilisierte. Andernfalls wäre das Fluggerät nur sehr schwer steuerbar gewesen. Zur Höhensteuerung konnten die Anstellwinkel der Rotorblätter vom Führersitz aus verstellt werden. Eine am Rumpfende sitzende Luftschraube sollte den horizontalen Vortrieb erzeugen, wurde jedoch nicht mehr praktisch erprobt, da die finanziellen Mittel für weitere Testläufe und Weiterentwicklungen fehlten.

Erst im Jahr 1936 gelang es Henrich Focke und Gerd Achgelis mit dem Modell Focke-Wulf Fw 61 den ersten voll steuerbaren Hubschrauber zu entwickeln.

Zaschka Muskelkraft-Flugzeug (1933–1934)

Das Zaschka Muskelkraft-Flugzeug, Berlin 1934

Im Jahre 1934[4] präsentierte Zaschka das Zaschka Muskelkraft-Flugzeug,[16] einen Eindecker mit Stahlrohrrahmen und einem schmalen Flügel von ungefähr 20 Metern Spannweite. Zum Starten wurde das Flugzeug von bis zu vier Männern auf die erforderliche Startgeschwindigkeit beschleunigt.

Bei Flugversuchen am 11. Juli 1934 konnte Engelbert Zaschka in Tempelhof damit ohne fremde Starthilfe Schwebeflüge von 20 Meter Weite erreichen.[17] Somit handelte es sich um einen muskelkraftgetriebenen Flug ohne Startgerät.[18]

Automobil- und Motorrad-Konstruktion

Motorrad „Orionette“ (1921–1925)

In den Jahren 1921 bis 1925 war Engelbert Zaschka als Oberingenieur und Chefkonstrukteur der Orion Aktiengesellschaft für Motorfahrzeuge in Berlin[19] maßgeblich am Bau des Motorrads Orionette beteiligt. Das auch unter dem Namen Orionette AG für Motorfahrzeuge bekannte Unternehmen[20] war in den 1920er und 1930er Jahren im Industriehof Oranienstraße 6.[21] in Berlin-Kreuzberg ansässig.[22]

Die Orionette AG war eines der wichtigsten Berliner Unternehmen für Auto- und Motorradbau der 1920er Jahre.[23]

Faltbares Auto: Zaschka-Faltauto (1928–1929)

1928/1929 präsentierte Engelbert Zaschka in Berlin das erste Faltauto.
Der zerlegbare Kleinwagen: Zaschka-Faltauto (1929).
(c) Bundesarchiv, Bild 102-13435 / CC-BY-SA 3.0
Zaschka erklomm 1928 mit seinem Faltauto die oberste Plattform des Berliner Funkturms.

Verkehrsraum- und Parkplatzprobleme in Großstädten zeigten sich bereits in den 1920er Jahren. 1928/1929 präsentierte Engelbert Zaschka in Berlin[24] das erste[3] Faltauto, um dieses Problem zu lösen.[24] Zaschkas Auto war zusammenklappbar und in drei Teile zerlegbar, benötigte also keine Garage, sondern konnte in der Wohnung abgestellt werden. Auf- und Abbau des Wagens sollten von zwei Personen jeweils innerhalb von fünf Minuten bewältigt werden.[25]

An dem Rohrrahmen des Fahrzeugs war ein mit Stoff bezogenes Leichtbaugerippe befestigt.[26] Die beiden Vorderräder waren einzeln aufgehängt, das Hinterrad wie bei einem Motorrad.[26] Im Heck befand sich der luftgekühlte Einzylindermotor, der über ein Stirnradgetriebe das Hinterrad antrieb; die vordere Kühlermaske war lediglich eine Attrappe. Motor und Getriebe waren fest miteinander verblockt.[26] Das Auto erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 40 bis 50 km/h.[27]

Um die Transportabilität des Fahrzeugs zu demonstrieren, bestieg Zaschka mit seinem ersten Faltauto 1928 die oberste Plattform des Berliner Funkturms.[25]

Eine Serienfertigung scheiterte an wirtschaftlichen und technischen Hindernissen. Mehr als 1000 Reichsmark (heute: ca. 4.000 Euro) sollte der transportable Wagen nicht kosten. Dafür war schon die Herstellung des Rohrrahmens erheblich zu teuer. Eine selbsttragende Karosserie wäre ebenfalls zu aufwendig in der Herstellung gewesen und hätte durch das verwendete Stahlblech das Auto zu schwer gemacht. Zudem war zu jener Zeit fast keines der Bauteile genügend ausgereift.[26]

Weitere Erfindungen (Auswahl)

JahrErfindungErklärung
1934Tragbarer, mobiler MotorIm Januar 1934 ließ Zaschka seine Erfindung eines mobilen Motors für landwirtschaftliche Zwecke beim United States Patent and Trademark Office patentieren.[28] Die Patentrechte am Portable Power Plant-Motor trat Zaschka 1934 zur Hälfte an ein Unternehmen mit Sitz im Haus Busch in Hagen (Westfalen) ab.
1936/1937/1949‚Zaschka‘-Faltrad[29]Fahrrad zum Zusammenklappen (Klapprad). Zaschka hatte bereits 1936 ein zerlegbares Fahrrad gebaut, das nur 10 Kilo wog.[30] „Der Erfinder dieser Maschine, Herr Zaschka, ein Berliner Ingenieur, hat eine Lösung für das Fahrradparkproblem gefunden. Das Fahrrad kann zusammengeklappt und leicht getragen oder auf engstem Raum verstaut werden.“[31]
1949/50‚Zaschka‘-Klappski; Zweiteilige Ski und zweiteilige Skistöcke zum Zusammenklappen[32]Die Ski und Skistöcke ließen sich in zehn Sekunden zusammensetzen.[32]

Rezeption

US-amerikanischer Zeitungsartikel über den Zaschka-Hubschrauber (1927): Zaschka’s Helicopter Is Able To Go Straight Up. Stop in Air.[33]
Der ULAP-Ausstellungspalast in Berlin: Die Deutsche Luftfahrtsammlung Berlin war hier von 1936 bis 1941 ansässig. Der Zaschka Hubschrauber zählt zum Museumsinventar.

Engelbert Zaschka war vor allem in den 1920er und 1930er Jahren ein bekannter deutscher Erfinder, der auch in den USA Beachtung fand.[27][34] Über Zaschkas Erfindungen wurde im In- und Ausland berichtet, Fotografien erschienen in wissenschaftlichen und populären Veröffentlichungen vieler Länder. So fotografierte z. B. der Pressefotograf und Journalist Georg Pahl in den 1920er und beginnenden 1930er Jahren Engelbert Zaschka mit seinen Erfindungen.[35] Zeitungen wie die New York Times, Washington Post, The Argus (Melbourne), Diario ABC (Madrid) sowie Daily Mirror (London)[36] veröffentlichten Artikel über die Hubschrauberentwicklungen von Zaschka. Die Berichterstattung hebt die ersten technischen Erfolge sowie die mit Zaschkas Konstruktion verbundenen Erwartungen und Zukunftsaussichten hervor. So schrieb beispielsweise die Zeitung The Bee (Danville, Virginia):

“His [Engelbert Zaschka’s] plane, the first helicopter, which ever worked so successfully in miniature, not only rises and descends vertically, but is able to remain stationary at any height. German airplane experts assert that such a flight as that of Captain [Charles] Lindbergh’s from New York to Paris would not even be a feat for Zaschka’s plane when it was perfected. […] Herr Zaschka is fully aware that the perfection of his invention will be the greatest forward step in aviation since the Wright brothers made their historical hop. As he pointed out, the danger of flying would immediately be decreased by at least 80 per cent, since four fifths of the accidents in flying occur either in the takeoff or in landing. […] A motor giving thirty to forty horsepower is installed in Zaschka’s present experimental machine. It is so delicately adjusted that he has been able to keep the plane at a height of several feet above the ground, with no movement either up or down.”

„Sein [Engelbert Zaschkas] Flugzeug – der erste Hubschrauber, der jemals so erfolgreich in Miniatur funktioniert hat – steigt und sinkt nicht nur vertikal, sondern ist auch in der Lage, in jeder Höhe stehen zu bleiben. Deutsche Flugzeugexperten erklären, dass ein Flug wie der von Captain [Charles] Lindbergh von New York nach Paris nicht einmal eine Großtat für Zaschkas Flugzeug wäre, wenn es perfektioniert würde. […] Herr Zaschka ist sich völlig bewusst, dass die Vervollkommnung seiner Erfindung der größte Fortschritt in der Luftfahrt sein wird, seit die Brüder Wright ihren historischen Sprung machten. Wie er erklärte, verringere sich die Gefahr des Fliegens sofort um mindestens 80 Prozent, da 4/5 der Flugunfälle entweder beim Start oder bei der Landung aufträten. […] Ein Motor mit 30 bis 40 PS ist in Zaschkas derzeitiger Versuchsmaschine eingebaut. Dieser ist so fein reguliert, dass er in der Lage war, das Flugzeug ohne Auf- oder Abwärtsbewegung auf einer Höhe von mehreren Fuß über dem Erdboden zu halten.“[37]

Der Zaschka-Hubschrauber war Bestandteil der Deutschen Luftfahrtsammlung Berlin. Das Modell wird im Deutschen Technikmuseum Berlin unter der laufenden Nummer 116 gelistet.

Da Zaschkas Projekte (wie das des Trag- und Hubschraubers) hauptsächlich wegen fehlender finanzieller Mittel letztlich nicht zur Verwirklichung gelangten, geriet er in der Folgezeit weitgehend in Vergessenheit. Das National Air and Space Museum in Washington, D.C. verfügt über einen Archivbestand mit Dokumenten und Fotografien (Zaschka Document and Photograph Files)[4] des Zaschka Trag- und Hubschraubers sowie des Zaschka Muskelkraft-Flugzeugs.[4]

Die History of Aviation Collection der University of Texas at Dallas enthält unter anderem die Sammlung des US-Navy Admirals Charles E. Rosendahl. In der Vice Admiral Charles E. Rosendahl Lighter-than-Air Collection (Leichter-als-Luft-Technologie-Sammlung) befinden sich Fotografien von frühen Luftfahrtpionieren wie Engelbert Zaschka und seinem Hubschrauber.[38]

Holger Steinle ist im Auftrag des Deutschen Technikmuseums Berlin immer noch auf der Suche nach Exponaten der Deutschen Luftfahrtsammlung Berlin. Das Museum sucht gegenwärtig unter anderem den Prototyp des Zaschka Hubschraubers, der bis 1941 zum Museumsinventar der Deutschen Luftfahrtsammlung zählte.[39]

Richard A. Lupoff greift in seinem Roman Marblehead. A Novel of H. P. Lovecraft (2006) die Hubschrauber-Erfindung von Engelbert Zaschka aus dem Jahr 1927 auf.[40]

Medienbeiträge

TV-Dokumentationen, in denen Zaschka behandelt wird

  • Große Ideen – kleine Flops: Geistesblitze von A bis Z. Dokumentation, Deutschland, 2016, 90 Minuten, Autoren: Andreas Kölmel und Jürgen Vogt; Produktion: SWR Fernsehen, Deutsche Erstausstrahlung: 16. Mai 2016; Informationen zur Dokumentation; Dokumentations-Ausschnitt Zaschka: YouTube.
  • Technikgeschichten aus dem Südwesten – Der Hubschrauber. Dokumentation, Deutschland 2018, 45 Minuten, Autoren: Ulrike Gehring und Isabelle Arnold; Interviewpartner: Holger Steinle; Produktion: SWR Fernsehen und Screen-Art Production Frankfurt am Main, Deutsche Erstausstrahlung: 15. Januar 2019; Informationen zur Dokumentation; Dokumentations-Ausschnitt: YouTube.

Radiobeiträge und Podcast

Werk

Schriften

Titelblatt von Zaschkas Buch Drehflügelflugzeuge. Trag- und Hubschrauber aus dem Jahr 1936.

Monographie

  • Drehflügelflugzeuge. Trag- und Hubschrauber. C. J. E. Volckmann Nachf. E. Wette, Berlin-Charlottenburg 1936, OCLC 20483709, DNB 578463172.

Es handelt sich dabei um eine der ersten Veröffentlichungen über das Wesen des Trag- und Hubschraubers. Sie richtete sich insbesondere an Flugzeugkonstrukteure sowie an Förderer des Drehflügelflugzeugbaus.

Die Schrift gliedert sich in A: Entwicklungsgeschichte, angefangen bei Leonardo da Vinci – B: Neuere Projekte, Versuche und Erfolge, unter anderem Petróczy-Kármán-Zurovec, Cierva, Rieseler, Strandgren, Rohrbach, Piskorsch, Maitland-Barkelew-Bleeker, Nagler, Hafner, d’Ascanio, Florinne, Asbóth, Lamés, Bréguet-Dorand und weitere. C: Theorie und Konstruktionsrichtlinien und D: Zukunftsaussichten des Hubschraubers. Zaschkas eigene Hubschrauber sind ebenfalls dokumentiert und abgebildet. Im Vorwort schreibt Zaschka:

„Wir sind zwar Beherrscher der Luft und können Erdteile und Ozeane überqueren, aber das nächste Hausdach haben wir mit unseren Luftfahrzeugen noch nicht erobert. Die Erfüllung dieses Wunschtraumes erhoffen wir, neben vielen anderen Möglichkeiten, von dem Hubschrauber.“

Engelbert Zaschka: Drehflügelflugzeuge. Trag- und Hubschrauber. C. J. E. Volckmann Nachf. E. Wette, Berlin-Charlottenburg 1936, S. 5.

Artikel (Auswahl)

Engelbert Zaschka veröffentlichte diverse Fachartikel in technischen Zeitschriften, unter anderem:

  • Moderne Konstruktions-Richtlinien im Motorradbau. In: Der Motorwagen Jg. 26, Nr. 35–36, Dezember 1923, S. 488–491.[41]
  • Maschine zum autogenen Schneiden von Wellen. In: Der Motorwagen.[42]
  • Die Dame und das Motorrad. In: Motorrad-Sport, -Verkehr und -Technik. Nr. 4, 1924, S. 18–19.

Patente

Zaschka Klapprad/Faltrad aus den 1930er bzw. 1950er Jahren.

Engelbert Zaschka wurden zwischen 1919 und 1953 mehrere Patente erteilt. Es sind derzeit 10 Patente bekannt, darunter die Hubschrauber-Patente, Patente auf Motoren und auf ein Faltrad.[29]

Der Spiegel spricht von 82 Patenten, die Zaschka insgesamt angemeldet habe.[25]

  • Patent DE330202: Gewölbter Kochgeschirrabgiessdeckel, der als Reibeisen und Sieb benutzt werden kann. Angemeldet am 21. Februar 1919.
  • Patent DE573961: Hubschraubenflugzeug. Angemeldet am 19. Juni 1926.
  • Patent GB272962: Improvements in or relating to Helicopter Flying Machines. Angemeldet am 20. Juni 1927.
  • Patent US1779524: Helicopter. Angemeldet am 29. Juni 1927.
  • Patent DE512513: Triebwerk für Maschinen mit hin und her gehenden Kolben, deren Pleuelstangen durch auf der Triebwelle sitzende Exzenterscheiben betaetigt werden. Angemeldet am 12. April 1929.
  • Patent US1944052: Portable power plant. Angemeldet am 21. April 1930.
  • Patent FR1019111: Bicyclette. Angemeldet am 26. Mai 1950.[43]

Musikwerke

Schellackplatte mit der Aufnahme von Slavoma; Label „Beka“ (LC 0026), Katalognummer B 5402, Matrizennummer: 33126, Saxophon-Orchester Dobbri, Berlin

Als Komponist schuf Engelbert Zaschka Unterhaltungsmusik, u. a. Slavoma – der neueste Tanz (1925), der mindestens zweimal aufgenommen wurde: vom Orchester Bernard Etté[44] und vom Saxophon-Orchester Dobbri unter der Leitung von Otto Dobrindt.[45] Ferner schrieb und komponierte er den Schlager Wer hat denn bloß den Hering am Schlips mir festgemacht? (1928).[46]

Video auf YouTube - Bernard Etté Tanz-Orchester, Slavoma, The Dance of 1925-26, Engelbert Zaschka, Modetanz.

Literatur

  • David Anthony Reay: The history of man-powered flight. Pergamon Press, Oxford / New York 1977, ISBN 0-08-021738-9, S. 101.
  • Michaela Behrens: Stadtgespräche aus Neukölln. Gmeiner-Verlag, Meßkirch 2014, ISBN 978-3-8392-1559-3, S. 167–168.
  • Michael Graf Wolff Metternich: 100 Jahre auf 3 Rädern. Deutsche Dreispur-Fahrzeuge im Wandel der Zeiten. Neue Kunst, München 1992, ISBN 3-929956-00-4, S.?.
  • Heinz J. Nowarra: German Helicopters 1928–1945. Schiffer Publishing, 1991, ISBN 0-88740-289-5, S. 4.
  • Karl Ries: Luftwaffe. Die Maulwürfe (1919–1935). Verlag Dieter Hoffmann, Mainz 1970, S. 36, DNB 457944080.
  • Sasha Disko: The Devil’s Wheels. Men and Motorcycling in the Weimar Republic. Berghahn Books, New York / Oxford 2016, ISBN 978-1-78533-169-5, S. 314–320.
  • Rolf Besser: Technik und Geschichte der Hubschrauber. Von Leonardo da Vinci bis zur Gegenwart. Bernard & Graefe, Bonn 1996, ISBN 3-7637-5965-4, S. 65.
  • Ludwig Bölkow: Ein Jahrhundert Flugzeuge. Geschichte und Technik des Fliegens. Springer-Verlag, Berlin 1990, ISBN 3-18-400816-9, S. 442.
  • John Foster Fay: The Helicopter. History, Piloting and How It Flies. David & Charles, 1976, ISBN 0-7153-7249-1, S. 135.
  • Morton Grosser: Gossamer Odyssey. The Triumph of Human-powered Flight. Zenith Press, 2004, ISBN 0-7603-2051-9, S. 14–15.

Weblinks

Commons: Engelbert Zaschka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Zeitungs- und Onlineartikel (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Geburtsdatum und -ort: Geburtsurkunde. Standesamt Freiburg im Breisgau Nr. 937/1895: Engelbert Zaschka; Sterbedatum und -ort: Stadt Freiburg im Breisgau, Eigenbetrieb Friedhöfe: Engelbert Zaschka, 24. Januar 2008.
  2. Engelbert Zaschka: Drehflügelflugzeuge. Trag- und Hubschrauber. C. J. E. Volckmann Nachf. E. Wette, Berlin-Charlottenburg 1936, S. 57.
  3. a b Hiriko Fold – An Electric Car That Folds for Easy Parking abgerufen am 4. Dezember 2012.
  4. a b c d National Air and Space Museum: Zaschka Human-Power Aircraft (1934).
  5. Vgl. The European Patent Office Homepage (EPO), abgerufen am 20. November 2009.
  6. Berend G. van der Wall: Grundlagen der Hubschrauber-Aerodynamik. Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg 2015, ISBN 978-3-662-44399-6, S. 4.
  7. Wenzel Zaschka im Bayerischen Musiker-Lexikon Online (BMLO)Vorlage:BMLO/Wartung/Verwendung von Parameter 2.
  8. Alle Angaben zum Leben nach Tüftler Zaschka: ein Freiburger, der alles kleinkriegte. In: Badische Zeitung, 15. Mai 2016.
  9. Joanna Flawia Figiel: Jugendstil in Freiburg. Kore, Freiburg 1999, ISBN 3-933056-32-2, S. 317.
  10. Ein Käpsele namens Engelbert Zaschka. In: Facetten Magazin Neukölln, 25. April 2015.
  11. Eintrag . In: Amtliches Einwohnerbuch der Stadt Freiburg im Breisgau und Umgebung 1950, S. 250. Z. Deutsches Museum, abgerufen am 24. März 2017.
  12. The European Patent Office Homepage (EPO), abgerufen am 2. Juni 2011.
  13. a b Kyrill von Gersdorff, Kurt Knobling: Hubschrauber und Tragschrauber (Die deutsche Luftfahrt Band 3), Bernard & Graefe Verlag, München, 1982, S. 19 f.
  14. a b c Engelbert Zaschka: Drehflügelflugzeuge. Trag- und Hubschrauber. C. J. E. Volckmann Nachf. E. Wette, Berlin-Charlottenburg 1936, S. 47.
  15. Rolf Besser: Technik und Geschichte der Hubschrauber: Von Leonardo da Vinci bis zur Gegenwart. Bernard & Graefe Verlag, Bonn 1996, S. 65.
  16. Morton Grosser: Gossamer Odyssey. The Triumph of Human-powered Flight. Zenith Press, 2004, S. 14–15.
  17. Bruno Lange: Das Buch der deutschen Luftfahrttechnik. Verlag Dieter Hoffmann, Mainz 1970, S. 361.
  18. Vgl. Der Deutsche Sportflieger, Bd. 2, Nr. 10, Oktober 1935, S.?.
  19. Karl Reese: Motorräder aus Berlin. 2002, ISBN 3-935517-05-X, S. 103.
  20. Otto Meibes: Die Entwicklung der deutschen Automobilindustrie. Halle 1926, S. 166.
  21. Hier vollendete 1941 Konrad Zuse, der Erfinder des Computers, den ersten programmgesteuerten und frei programmierbaren Rechner „Z3“.
  22. Kathrin Chod: Industriehof Oranienstraße. In: Hans-Jürgen Mende, Kurt Wernicke (Hrsg.): Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg. Luisenstädtischer Bildungsverein. Haude und Spener / Edition Luisenstadt, Berlin 2002, ISBN 3-89542-122-7 (luise-berlin.de – Stand 7. Oktober 2009).
  23. Kurt Doogs: Die Berliner Maschinen-Industrie und ihre Produktionsbedingungen seit ihrer Entstehung. Dissertation, TH Berlin, 1928, S. 78.
  24. a b Marián Šuman-Hreblay: Automobile Manufacturers Worldwide Registry. McFarland & Company, London 2000, S. 311.
  25. a b c Nicht nach meinen Plänen. In: Der Spiegel. Nr. 6, 1950 (online).
  26. a b c d Claudia Franke-Brandau: Parken im Wohnzimmer: Der zerlegbare Kleinwagen des Berliner Erfinders Engelbert Zaschka von 1929. In: Oldtimer-Markt, 1993, 7, S. 206 mit 3 Abb.
  27. a b Come-Apart Auto Invented. In: The Massena Observer, New York State, 12. März 1931, S. 3.
  28. Patent US1944052A: Portable power plant. Angemeldet am 21. April 1930, veröffentlicht am 16. Januar 1934, Anmelder: A. Unverdross, Erfinder: Engelbert Zaschka.
  29. a b The European Patent Office Homepage (EPO), abgerufen am 22. November 2011.
  30. ANNO, Österreichische Nähmaschinen- und Fahrrad-Zeitung, 1936-09-25, Seite 14. Abgerufen am 11. Mai 2020.
  31. This May Solve A Problem. In: Herald. Melbourne 2. Februar 1937, S. 8 (gov.au [abgerufen am 22. Mai 2020]).
  32. a b Ski im Rucksack. In: Hamburger Abendblatt, 28. Januar 1950, Nr. 24, S. 2 (Deutsche Presse-Agentur, dpa).
  33. German Plane Promises New Stunts In Air. In: Kokomo Daily Tribune, Kokomo, Indiana, 27. Juni 1927, S. 16.
  34. What Others Think About It.@1@2Vorlage:Toter Link/pqasb.pqarchiver.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2023. Suche in Webarchiven) In: Los Angeles Times, 7. Februar 1930
  35. Bestand „Bild 102 Aktuelle-Bilder-Centrale, Georg Pahl“. In: Digitales Bildarchiv des Bundesarchivs.
  36. Daily Mirror, Dienstag, 7. Juni 1927, S. 3.
  37. German Plane Promises New Stunts in Air. In: The Bee. Danville, Virginia, 25. Juni 1927, S. 16
  38. Guide to Charles E. Rosendahl Collection (Memento desOriginals vom 24. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.utd.edu (PDF; 1,1 MB) abgerufen am 20. März 2017.
  39. Die Suche verläuft u. a. über die Lost Art Internet-Datenbank, die von der Koordinierungsstelle für Kulturgutverluste in Magdeburg betrieben wird Deutsches Zentrum Kulturgutverluste: Lost Art Internet Database – Institution Verlust: Zaschka Hubschrauber.
  40. Richard A. Lupoff: Marblehead. A Novel of H. P. Lovecraft. 2006, ISBN 1-60543-282-2, S. 220.
  41. The Engineering Index. American Society of Mechanical Engineers, 1969, S. 463.
  42. Peter Kirchberg (Hrsg.): Das Beste aus „Der Motorwagen“ Zeitschrift für Automobilindustrie und Motorenbau. Solingen 1988, S. 60.
  43. Das Jahr der ersten Anmeldung eines Patents ist jeweils angegeben. Erfindung, Patentanmeldung, Patenterteilung und Beginn der Vermarktung können in verschiedene Kalenderjahre fallen. Unterschiedliche Angaben in Veröffentlichungen haben darin ihre Ursache.
  44. Vox 2404-A (PDF; 3,9 MB)
  45. Carl Lindström A.-G.: Label „Beka“ (LC 0026), Katalognummer B 5402, Matrizennummer 33126.
  46. Musikalisch-literarischer Monatsbericht. Rondo-Verlag, 1928, S. 51; Textarchiv – Internet Archive.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ausstellungspalast, Berlin 1885.jpg
Der Ausstellungspalast des ULAP in Berlin-Moabit. Das Gebäude wurde 1943 durch einen alliierten Angriff zerstört.
ZASCHKA Rotationsflugzeug (Trag und Hubschrauber).jpg
Zaschka-Rotationsflugzeugprojekt im Jahre 1928.
Zaschka Threewheeler (1929).jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Engelbert Zaschka erfand 1929 einen zerlegbaren Kleinwagen − auch Threewheeler genannt −, den man schnell zusammenbauen konnte.
Bundesarchiv Bild 102-09261, Engelbert Zaschka mit Rotationsflugzeug.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 102-09261 / Georg Pahl / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Das Flugzeug der Zukunft! Der deutsche Ober Ingenieur Zaschka hat jetzt die Versuche mit seinem Rotationsflugzeug erfolgreich beendet. Die Erfindung ermöglicht es, dass das Rotationsflugzeug infolge seiner rotierenden Tragflächen von der Erde senkrecht aufsteigen und genau so landen kann. Die rotierenden Tragflächen sind in der Mitte mit einem Kreisel verbunden, welche 1400 Umdrehungen in der Minute macht und durch einen luftgekühlten Motor angetrieben wird. Der Kreisel hält gleichzeitig die Ballance des Flugzeuges und regelt die Geschwindigkeiten. - Der deutsche Ober-Ing. Zaschka an dem von ihm construierten Rotations-Flugzeug während der Versuche. Oben der Kreisel sowie der Motor des Versuchsflugzeuges.
Zaschka Klapprad.jpg
Autor/Urheber: SWR Fernsehen, Lizenz: CC0
Zaschka Klapprad / Zaschka Faltrad aus den 1930er bzw. 1950er Jahren (Erfinder: Engelbert Zaschka)
Zaschka Engelbert 1927 Hubschrauber.jpg
Autor/Urheber: Presse-Photo G.m.b.H. Berlin SW 68, Lizenz: CC0
Erfinder Engelbert Zaschka mit seinem Hubschraubermodell von 1927
Zaschka helicopter german plane promises new stunts in air.jpg
Autor/Urheber: Feuerspiegel, Lizenz: CC0
German Plane Promises New Stunts in Air - Zaschka's Helicopter Is Able To Go Straight Up, Stop in Air.
Bundesarchiv Bild 102-12440, Rotationsflugzeug beim Senkrechtstart.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 102-12440 / Georg Pahl / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Eine Epoche-machende Erfindung im Flugwesen! Das Rotationsflugzeug, eine neue Erfindung des deutschen Oberingenieurs Zaschka. Das Rotationsflugzeug ermöglicht es infolge seiner rotierenden Tragflächen, senkrecht von der Erde aufzusteigen und genau so wieder zu landen. Die rotierenden Flächen des Rotationsflugzeuges sind in der Mitte mit einem Kreisel, welcher 1400 Umdrehungen in der Minute macht und durch einen luftgekühlten Motor angetrieben wird, verbunden. Der Kreisel hält gleichzeitig die Balance des Rotationsflugzeuges und regelt die Geschwindigkeit desselben. Die Erfindung ist soweit gediehen, dass mit den Probeflügen bald begonnen wird. Der Kreisel des Rotationsflugzeuges, welcher 1400 Umdrehungen in der Minute macht mit s einem luftgekühlten Motor und dem Erfinder desselben, des deutschen Oberingenieurs Zaschka.
Bundesarchiv Bild 102-10105, Berlin-Tempelhof, Modell eines Kreisel-Flugzeuges.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 102-10105 / Georg Pahl / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Ein interessantes Modell eines Kreisel-Flugzeuges des deutschen Ingenieurs Zaschka! Inseressant ist die Anbringung der rotierenden Tragflächen. Der Propeller befindet sich hinten. Mit den Versuchen soll demnächst begonnen werden. - Unser Bild zeigt das Rotations-Flugzeug des deutschen Ingenieurs Zaschka auf dem Centralflughafen in Berlin.-
Familie Zaschka in Freiburg im Breisgau im Jahr 1901.jpg
Autor/Urheber: Privat, Lizenz: CC0
Familie Zaschka in Freiburg im Breisgau im Jahr 1901 (von links): Die Eltern Wenzel und Emilie, Bruder im Kinderwagen, Schwester, Engelbert Zaschka, ein Kindermädchen.
Zaschka Human-Power Aircraft (1934).jpg
Autor/Urheber: Popular Science, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zaschka Muskelkraft-Flugzeug (1934), Engelbert Zaschka, Berlin, Deutschland
Bundesarchiv Bild 102-13435, Berlin, Malerkolonne auf dem Funkturm.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 102-13435 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Berlins Wahrzeichen der grosse Funkturm wird frisch angestrichen!
Die Malkolonne nimmt ihren Aufstieg an den Aussenträgern des grossen deutschen Funkturms.
Unterschrift von Engelbert Zaschka.jpg
Unterschrift von Engelbert Zaschka
Germany Zaschka Faltauto 1928 1929.jpg
Autor/Urheber: Foto aus dem Jahr 1928/1929, Lizenz: CC0
1928/1929 präsentierte Engelbert Zaschka in Berlin das erste Faltauto.
Deutsche Luftfahrtsammlung Berlin (34).JPG
Autor/Urheber: JB, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Modell im Technischen Museum
BEKA B.5402-I Engelbert Zaschka.jpg
Autor/Urheber: wiki08, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beka B.5402-I, Carl Lindström AG, Slawoma - Der neueste Tanz (Slavoma) von Engelbert Zaschka. Saxophon-Orchester Dobbri, Berlin 1925.
Zaschka - Drehflügelflugzeuge. Trag- und Hubschrauber. 1936.jpg
Autor/Urheber: Wiki08, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Titelblatt des vom C.J.E. Volckmann Nachf. E. Wette, Berlin-Charlottenburg Verlag verlegten und von Oberingenieur Engelbert Zaschka verfassten Werk "Drehflügelflugzeuge. Trag- und Hubschrauber." aus dem Jahr 1936. Es handelt sich dabei um eine der ersten Veröffentlichungen über das Wesen des Hubschraubers.