End of File

Mit EOF (End of File) wird das Ende einer Quelle signalisiert, welche in der Regel eine Datei oder ein Datenstrom ist.

In ISO-C können Datei- und IO-Operationen einen Wert zurückgeben, der dem symbolischen EOF entspricht und damit anzeigt, dass das Ende erreicht wurde. Der tatsächliche Wert beträgt häufig −1, dies ist allerdings systemabhängig.

In Unix kann ein EOF über die interaktive Shell (Unix-Shell) durch (mehrmaliges) Strg+D produziert werden (konventioneller Standard). Strg+D entspricht dem ASCII-Steuerzeichen End of Transmission (EOT) 0x04. In Microsofts DOS wird ein EOF mittels Strg+Z erzeugt. Historisch fügte Microsoft DOS das ASCII-Steuerzeichen SUB 0x1A (eben Strg+Z) tatsächlich an das Ende einer Textdatei. Die Kompatibilität zu älteren Systemen (z. B. CP/M) wäre sonst nicht zu gewährleisten gewesen. AmigaDOS benutzt Strg+\, das entspricht dem ASCII-Steuerzeichen File Separator 0x1C.

In der Job Control Language von Großrechnerumgebungen werden In-Stream-Eingaben über das DD * Statement defaultmäßig mit „/*“ abgeschlossen. Dieses Kennzeichen kann aber mit dem DLM-Parameter überschrieben werden. Das Jobende ist optional mit allein stehenden „//“ markiert[1].

Einzelnachweise

  1. MVS Job Control Language (JCL) Statements. In: z/OS MVS JCL Reference. IBM, abgerufen am 21. April 2021 (englisch).