Emmanuel Krontiris

Emmanuel Krontiris
Personalia
Geburtstag11. Februar 1983
GeburtsortHannoverDeutschland
Größe186 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
0000–1999Hannover 96
1999–2000Tennis Borussia Berlin
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2000Tennis Borussia Berlin6 0(1)
2000–2004Borussia Dortmund3 0(0)
Borussia Dortmund Amateure52 (25)
2003–2004→ Alemannia Aachen (Leihe)47 (14)
2004–2006TSV 1860 München26 0(3)
TSV 1860 München II2 0(2)
2006–2008Alemannia Aachen24 0(3)
2008–2010TuS Koblenz45 (10)
2010–2011Rot-Weiß Oberhausen13 0(0)
2011–2012SpVgg Unterhaching8 0(4)
2012–2014Germania Halberstadt43 0(9)
2015SB DJK Rosenheim4 0(0)
2015–2018TSV Grafing16 (10)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2003–2004Deutschland U213 0(0)
2005Team 20061 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2015/16

Emmanuel Krontiris (* 11. Februar 1983 in Hannover) ist ein ehemaliger deutsch-griechischer Fußballspieler.

Karriere

Emmanuel Krontiris begann in der Jugend bei Hannover 96 mit dem Fußballspielen, danach spielte er lange Zeit für Tennis Borussia Berlin und das Amateurteam von Borussia Dortmund in der Regionalliga. Er wurde mit dem BVB 2002 deutscher Meister und Zweiter im UEFA-Pokal, da er formell zum Profikader gehörte. Er war in jener Spielzeit allerdings nicht in der Bundesliga zum Einsatz gekommen und hatte insgesamt lediglich drei Bundesligaspiele für den BVB absolviert.

In der Winterpause der Saison 2002/03 wurde er an Alemannia Aachen ausgeliehen. Dort hatte er eineinhalb erfolgreiche Jahre. In seinem ersten Spiel für die Alemannia egalisierte der eingewechselte Krontiris als 19-Jähriger Kölns 3:0-Führung mit einem Hattrick. Nach dem Erreichen des DFB-Pokalfinales und dem verpassten Aufstieg mit der Alemannia wechselte er vor der Saison 2004/05 zum TSV 1860 München. Nach zwei Jahren beim TSV, für den er zeitweise im Amateurteam in der Regionalliga spielte, kehrte er 2006 nach Aachen zur Alemannia zurück, die in die 1. Bundesliga aufgestiegen war. Wegen vieler Verletzungen konnte er nicht an die alten Erfolge im Alemannia-Trikot anknüpfen und kam nur fünfmal als Einwechselspieler zum Einsatz. Auch in der Saison 2007/08 standen neben 19 Zweitligaeinsätzen ebenso sechs Einsätze im Amateurteam der Alemannia, das in der Oberliga Nordrhein spielte, zu Buche.

Nach dem Saisonende verließ Krontiris die Alemannia[1] und spielte ab der Saison 2008/09 bei deren Ligakonkurrentin TuS Koblenz, die ihn bis 2010 unter Vertrag nahm.[2] Nach dem Abstieg der TuS wechselte er im Sommer 2010 zu Rot-Weiß Oberhausen.[3] Nach dem Abstieg mit RWO erhielt Krontiris keinen neuen Vertrag und schloss sich im Oktober 2011 der SpVgg Unterhaching an. Auch dort wurde sein Vertrag im Sommer 2012 nicht verlängert. Ende August 2012 wechselte er zu Germania Halberstadt in die Regionalliga Nordost. Krontiris unterschrieb einen Einjahresvertrag.[4] Im Februar 2015 wurde er vom SB DJK Rosenheim für die Rückrunde der Bayernliga verpflichtet.[5]

Zur Spielzeit 2015/16 schloss sich Krontiris dem Kreisligisten TSV Grafing an,[6] bei dem er 2018 seine Spielerlaufbahn beendete und seitdem dort im Nachwuchsbereich tätig ist.[7] Beruflich ist er inzwischen als Paketbote tätig.[8] Seit Juni 2019 ist er nebenberuflich Betreiber einer Gaststätte in Steinhöring.

Titel und Erfolge

Weblinks

Commons: Emmanuel Krontiris – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Krontiris verlässt Aachen (Memento desOriginals vom 6. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.express.de
  2. Krontiris wechselt zu TuS Koblenz
  3. rwo-online.de: Krontiris kommt - Embers bleibt (Memento vom 17. Juli 2011 im Internet Archive)
  4. volksstimme.de: Spektakulärer Neuzugang: Krontiris zum VfB (Memento vom 12. Februar 2013 im Webarchiv archive.today), 31. August 2012
  5. SBR verpflichtet Ex-Profi sbrfussball.de, abgerufen am 24. Februar 2015
  6. Grafing verpflichtet Krontiris
  7. TSV Grafing: Ex-Löwe Krontiris wird Jugendkoordinator, fupa.net, 9. Juli 2018, abgerufen am 31. Mai 2019
  8. Ex-Löwe Krontiris: „Ich arbeite heute bei der Post“, merkur.de, 5. Februar 2019, abgerufen am 31. Mai 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

Krontiris, Emmanuel RWO 10-11 WP.JPG
Autor/Urheber: Northside, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Emmanuel Krontiris als Spielr von RW Oberhausen