Emberg (Berg)

Emberg

Blick von Oberalba zum Emberg

Höhe541,9 m ü. NHN [1]
Lagebei Dermbach, Wartburgkreis, Thüringen, Deutschland
GebirgeRhön (Kuppenrhön)
Koordinaten50° 43′ 54″ N, 10° 5′ 32″ O
Emberg (Berg) (Thüringen)
BesonderheitenNaturschutzgebiet, Landwehr

Der Emberg ist ein 541,9 m ü. NHN[1] hoher, nahe Dermbach gelegener Ausläufer des thüringischen Bergs Baier in der Rhön, einem deutschen Mittelgebirge beim Dreiländereck von Bayern, Hessen und Thüringen.[2]

Geografische Lage

Als Südwestausläufer des Baiers (713,9 m) – etwa 2 km südwestlich von dessen Vulkangipfel – befindet sich der Emberg im Südteil des Wartburgkreises in der Auersberger Kuppenrhön. Er liegt im Biosphärenreservat Rhön rund 750 m in der Flur von Oberalba, einem nordwestlichen Gemeindeteil von Dermbach.

Geschichte

Ursprünglich stand hier vermutlich eine kleine Kapelle zu Ehren Marias, woher sich auch sein mutmaßlicher früherer Name Maria Ehrenberg ableitete. Im Lauf der Zeit änderte sich dieser wahrscheinlich über Ehrenberg zu Emberg. Über den Kamm des Emberges verläuft eine etwa zwei Kilometer lange Landwehr als frühneuzeitliche Befestigungsanlage, die Gräben sind dicht nördlich der Landesstraße am Parkplatz Emberg noch gut erkennbar.

Der „Dermbacher Meteorit“ wurde 1924 in der Nähe des Embergs oberhalb von Unteralba bei Forstarbeiten gefunden. Das 1,5 kg schwere Fundstück wurde von den Bauarbeitern zunächst für einen Erzbrocken gehalten, es gelangte später in das Berliner Naturkundemuseum. Ein weiteres, 53 g schwereres Trümmerstück des Meteoriten konnte nach Jahren in der Nähe der Impaktstelle gefunden werden, es befindet sich heute im Dermbacher Heimatmuseum.[3]

Aussichtspunkte

Der Emberg bietet mehrere Aussichtspunkte:

  • Der beliebte Rastplatz bei der Emberghütte liegt unmittelbar an der Landesstraße und bietet mehrere Pavillons und Sitzecken mit freier Sicht nach Osten zum Inselsberg (916,5 m), Pleß (645,4 m), Dolmar (739,6 m) und zum Feldatal um Dermbach.
  • Ein weiterer Aussichtspunkt befindet sich am Radweg 500 m westlich und bietet einen Blick auf das obere Oechsetal in Richtung Westen.
  • Ein dritter Aussichtspunkt befindet sich in Gipfelnähe (Funkmast) und gestattet den Blick in Richtung Südosten.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  2. Amtliche topographische Karten Thüringen 1:10.000. Wartburgkreis, LK Gotha, Kreisfreie Stadt Eisenach. In: Thüringer Landesvermessungsamt (Hrsg.): CD-ROM Reihe Top10. CD 2. Erfurt 1999.
  3. Kolloquium um den Meteoritenfund von Dermbach. (Nicht mehr online verfügbar.) Geneminde Dermbach, 20. Oktober 2011, archiviert vom Original am 6. Juni 2020; abgerufen am 9. März 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dermbach.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Germany Thuringia rel location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Thüringen, Deutschland
WAK BERGE Emberg2.jpg
Schautafel zum Dermbacher Meteoriten, Parkplatz am Emberg (Rhön)
WAK BERGE Emberg.jpg
Autor/Urheber: Metilsteiner, Lizenz: CC BY 3.0
Blick aus Oberalba auf den Südhang des Emberges.
WAK BERGE Emberg1.jpg
Autor/Urheber: Metilsteiner (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Emberg (Rhön)
WAK BERGE Emberg3.jpg
Autor/Urheber: Metilsteiner (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kreuz beim Aussichtspunkt an der Emberg-Hütte bei Dermbach in der Rhön.
Glaeserberg baier oberalba.jpg
Autor/Urheber: SehLax, Lizenz: CC BY-SA 3.0
View from the Gläserberg to the Baier and de:Unteralba. Rhön, Germany. Highland cattle (mix) likely.