Emanuel Fitz

Emanuel Fitz (* 1992[1][2][3]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Emanuel Fitz ist der Sohn des Schauspielers und Sängers Michael Fitz aus der Künstlerfamilie Fitz. Er wuchs in München auf. Erste schauspielerische Erfahrungen machte er als Jugendlicher im Schultheater, wo er u. a. in der Hauptrolle des Stücks Des Teufels General auftrat.[2] Fitz wollte zeitweise Soziologie studieren, entschied sich dann aber einigen Versuchen in Richtung Regie an der Filmhochschule München, schließlich doch für die Schauspielerei.[2]

2012 spielte er in dem ZDF-Krimi Hattinger und die kalte Hand, in dem sein Vater Michael Fitz die Hauptrolle des Ermittlers Hattinger hatte, mit; allerdings hatten Emanuel Fitz und sein Vater keine gemeinsamen Spielszenen.[2] In dem Märchenfilm Die drei Federn (2014), der im August/September 2014 gedreht und im Dezember 2014 erstausgestrahlt wurde, verkörperte Fitz als Gerhard den ältesten, erstgeborenen Fürstensohn, an der Seite von Sky Dumont, Jannik Schümann und Matthias Kelle.[4]

In der ARD-Vorabendserie Huck (Fernsehserie), die von September bis November 2015 auf Das Erste ausgestrahlt wurde, hatte Fitz eine durchgehende Serienhauptrolle; er verkörperte den sein Studium vernachlässigenden Caspar und Neffen des ermittelnden Privatdetektivs Huck (Patrick von Blume), der statt zu studieren, lieber „chillt, chattet und spielt“.[5] In der Rosamunde-Pilcher-Verfilmung Liebe, Diebe, Diamanten (Erstausstrahlung: November 2015) war er neben seinem Vater Michael Fitz als dessen Filmsohn Fernando zu sehen.[6]

Episodenrollen hatte er außerdem in den Fernsehserien Hubert und Staller (2013, als Tauchlehrer Timo Beyer), SOKO München (2014, als Filmsohn von Julia Jäger und Max Urlacher) und SOKO Kitzbühel (2018, als Gentechnik-Student Lorenz Paar, dessen Freundin und Studienkollegin ermordet wurde).[7][8][9][10]

Emanuel Fitz ist unter dem Namen „MANOO“ auch als Musiker aktiv.[2] Er lebt in München.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Emanuel Fitz. Abgerufen am 9. September 2018.
  2. a b c d e Schauspieler im Interview: Michael Fitz: "Mein Sohn sollte kein Kinderstar werden". In: Abendzeitung vom 20. November 2015. Abgerufen am 9. September 2018.
  3. In einem mittlerweile nicht mehr verfügbaren Schauspielerprofil Fitz’ in der Datenbank CAST FORWARD wurde als Geburtsort das oberbayerische Jachenau angegeben.
  4. Die drei Federn. Abgerufen am 9. September 2018.
  5. Emanuel Fitz ist Caspar. Rollenprofil auf Das Erste. Abgerufen am 9. September 2018.
  6. "Rosamunde Pilcher: Liebe, Diebe, Diamanten": Michael und Emanuel Fitz als Vater und Sohn im ZDF-"Herzkino". Presseportal.de vom 18. November 2015. Abgerufen am 9. September 2018.
  7. Heiter bis tödlich - Hubert und Staller (36). Handlungsbeschreibung und Besetzung auf Das Erste. Abgerufen am 9. September 2018.
  8. 521. Ein schönes Mädchen. Handlungsbeschreibung und Besetzung bei Fernsehserien.de. Abgerufen am 9. September 2018.
  9. 217. Schöpfung. Handlungsbeschreibung und Besetzung bei Fernsehserien.de. Abgerufen am 9. September 2018.
  10. „Schöpfung“ ist der neue „Soko Kitzbühel“-Fall. ORF.at vom 31. August 2018. Abgerufen am 9. September 2018.