Eltern (Zeitschrift)

Eltern

BeschreibungFamilienzeitschrift
SpracheDeutsch
VerlagGruner + Jahr (Deutschland)
HauptsitzHamburg
Erstausgabe1966
Erscheinungsweisemonatlich
Reichweite0,80 Mio. Leser
(MA 2017 II)
ChefredakteureBernd Hellermann
Franziska Klingspor
Rosa Wetscher
HerausgeberinMarie-Luise Lewicki
Weblinkeltern.de
ISSN (Print)
Logo 2011

Eltern ist eine 1966 gegründete, monatlich erscheinende deutsche Zeitschrift, die sich hauptsächlich an Eltern richtet. Sie erscheint im Hamburger Verlag Gruner + Jahr und wird von einer Familienredaktion erstellt, die auch die Website urbia.de bespielt. Herausgeberin ist seit Ende 2017 Marie-Luise Lewicki, die vorher 16 Jahre lang Chefredakteurin von Eltern war. Die Familienredaktion wird geleitet von Bernd Hellermann, Rosa Wetscher und Franziska Klingspor. . Im Februar 2023 gab der Verlag bekannt, dass die gedruckte Ausgabe von Eltern im Rahmen eines großangelegten Umbaus und der Neuausrichtung bis 2025 eingestellt und nur noch das digitale Angebot aufrechterhalten werden soll.[1]

Die Zeitschrift behandelt nahezu alle Themen, die Eltern interessieren können. Das reicht vom Kinderwunsch und Schwangerschaft, über die Erziehung und Entwicklung von Baby und Kleinkind, von Kinderbetreuung und Themen des Familienalltags über Gesundheit, Ernährung und Partnerschaftprobleme bis zur Rolle des Vaters und kindgerechten Urlaubsdomizilen.

Der seinerzeit vielgelesenen Zeitschrift kam in den 1960er- und 1970er-Jahren eine besondere Rolle in der Diskussion um neue Erziehungsstile und Pädagogik zu. Sexualaufklärung oder Kinderläden wurden ebenso beleuchtet wie antiautoritäre Erziehung oder Ohrfeigen als (jetzt verbotene) Erziehungsmittel. In der Zeit war Otto Schuster Chefredakteur.[2][3][4]

Entwicklung der verkauften Auflage[5]Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Die Erscheinungsfrequenz wurde im Januar 2015 von wöchentlich auf zweiwöchentlich umgestellt und im Januar 2020 von zweiwöchentlich auf monatlich.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bertelsmann baut 700 Jobs bei Gruner + Jahr ab. In: Tagesschau.de. 7. Februar 2023, abgerufen am 8. Februar 2023.
  2. Norbert Beleke (Hrsg.): Wer ist wer? Das deutsche Who’s Who. 38. Ausgabe, 1999/2000. Schmidt-Römhild, Lübeck 1999, ISBN 3-7950-2026-3, S. 1315.
  3. wiwo.de
  4. focus.de
  5. laut IVW, jeweils viertes Quartal (Details auf ivw.de)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eltern Logo 2020.svg
Logo der Zeitschrift Eltern im Jahr 2020