Elmar Braun

Elmar Braun 2007

Elmar Braun (* 16. April 1956 in Sulmingen, heute Teil der Gemeinde Maselheim im Landkreis Biberach) ist ein deutscher Kommunalpolitiker. Er ist seit 1991 Bürgermeister von Maselheim und war damals der erste Bürgermeister Deutschlands, der den Grünen angehörte.

Leben

Braun wuchs auf dem elterlichen Bauernhof in Sulmingen auf. Nach dem Besuch der Grundschule in Sulmingen, dem Wielandgymnasium in Biberach an der Riß sowie dem Benediktinerkolleg in Laupheim legte er die Mittlere Reife an der Realschule Schwendi ab.

1973 begann er eine Ausbildung zum Biologielaboranten bei der Firma Dr. Karl Thomae GmbH in Biberach (heute Boehringer Ingelheim). Danach war er 14 Jahre in der biologischen Forschung und als freigestellter Betriebsrat tätig. Im Nebenerwerb bewirtschaftete er von 1976 bis 1991 den elterlichen Hof als Bioland-Betrieb.

Über den Naturschutz und den biologischen Landbau kam er 1983 zu den Grünen. Allerdings war Braun auch schon zuvor kommunalpolitisch aktiv. Von 1979 bis 1991 gehörte er dem Ortschaftsrat in Sulmingen an. Von 1984 bis 1989 war er ebenfalls Gemeinderat in Maselheim. Seit 1986 ist er Mitglied im Kreistag des Landkreises Biberach. Am 24. März 1991 trat er für die Grünen bei der Bürgermeisterwahl in Maselheim an und setzte sich mit 53 Prozent der abgegebenen Stimmen gegen zwei Mitbewerber durch. 1999 wurde er mit knapp 70 Prozent der abgegebenen Stimmen, 2007 mit 82,4 Prozent und 2015 mit 85,1 Prozent wiedergewählt.[1] Bei der Bürgermeisterwahl 2023 trat er nicht erneut an.[2] Von 1986 bis 1990 gehörte er dem erweiterten Landesvorstand der baden-württembergischen Grünen an.

Braun ist geschieden und hat drei Kinder.

Publikation

  • Elmar Braun: Praxistest Kommunalpolitik. In: Barbara Remmert, Hans-Georg Wehling: Die Zukunft der kommunalen Selbstverwaltung. Kohlhammer, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-17-022012-6
  • Elmar Braun: Ausnahmen von der Regel – keine Regel ohne Ausnahme. In: Paul Witt: Karrierechance Bürgermeister. Richard Boorberg Verlag, ISBN 978-3-415-05415-8

Literatur

  • Roland Schmid (1995): 750 Jahre Maselheim. Aus der Geschichte des Dorfes – Geschichten aus dem Dorf. 256 Seiten (Hrsg. Gemeinde Maselheim)

Einzelnachweise

  1. Elmar Braun holt 85,1 Prozent. Schwäbische Zeitung, 1. März 2015, abgerufen am 2. März 2015.
  2. Wahl in Maselheim: Erster Grüner-Bürgermeister beerbt. In: sueddeutsche.de. 12. Februar 2023, abgerufen am 14. Februar 2023.

Weblinks

Commons: Elmar Braun – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

ElmarBraun.jpg
Elmar Braun, Bürgermeister der Gemeinde Maselheim.